Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Sexueller, Verjährungsfristen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
raschier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

18.11.2011 um 21:50
http://netzwerkb.org/2011/11/17/netzwerkb-gesetzentwurf-zur-aufhebung-der-verjahrungsfristen-bei-verletzungen-der-sexuellen-selbstbestimmung/#comment-35158

Als Userin auf den seiten im angegebenen Link , habe ich nun dieses thema erstellt, weil ich erfahren will, ob jemand überhaupt wusste dass es eine Petition gibt und in welchem Umfang der einzelne bereits informiert ist über details, geschichte und Zusammenhänge.
Und wer dafür und wer dagegen ist.
Es können auch eigene eindrücke oder Erfahrungen geschildert werden,,,,getreu dem motto "alles ist wichtig"
Die petition kann übrigens auch von kindern und Jugendlichen unterschrieben werden.
Würde mich freuen wenn eine sachliche Diskussion enstehen würde die uns alle irgendwie bereichert!

SAG ES LAUT!!!!!

Anzeige
melden
1999 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 00:21
Ich bin für die Verjährung, auch bei Mord.

Irgendwann muss man abschliessen und vergeben können.

Wenn die letzte Vergewaltigung 5 Jahre und der letzte Mord 30 Jahre zurück liegen sollte die Verjährung eintreten. Wenn der Täter seit dem nicht mehr straffällig wurde ist er wohl geheilt und ein Aufenthalt in der Staatspension bringt nichts mehr.

So könnten auch die Täter eines Tages ihr Gewissen erleichtern und zur Aufklärung noch ungelöster Fälle beitragen.


5x zitiertmelden
raschier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 00:30
sehe ich anders,
Amnesien ,,,und das haben sehr sehr viele menschen,,,,,machen eine verurteilung unmöglich, fällt die verjährung nicht!

Und reue kommt auch erst nach dem geständnis,,,
Mit "verzeihen" hat das nichts zu tun!
Verzeihen kann ich nur,,,,,wenn ich darum gebeten werde und die reue in den augen sehe.
Die betroffenen leben gefangen in freiheit,,,,,die täter sollen frei in gefangenschaft leben,,,so sehe ich das.

Jeder serienmörder der "geheilt" ist,,,,so wie du es meint,,,,,will garnciht mehr in freiheit leben, weil er für nichts eine sicherheit geben kann.
Er mag bereuen,,ja,,,und auch mitgefühl für opfer und hinterbleibene haben,,,,aber er kann nciht verstehen,,,dass ihn keiner versteht.


melden

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 00:39
Also bei schweren Verbrechen wie Mord und sexueller Missbrauch - wobei bei diesem die Täter sehr häufig Serientäter sind - bin ich der Ansicht, dass eine Verjährung nicht angebracht ist.

Die Erfahrung sagt mir einfach, dass Sexualstraftätet es sehr oft nicht bei einer Straftat belassen. Wenn das Verlangen nicht mehr zu bändigen ist, suchen sie nach dem nächsten Opfer. Daher glaube ich, dass nur unter stark kontrollierten Bedingungen (= Freiheitsstrafe) diese Täter unter Kontrolle zu bekommen sind.


melden
raschier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 00:41
jo,,,,das wäre mal ein korrekter täterschutz ist opferschutz


melden

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 08:10
Hier kann man direkt die Petition unterzeichnen:
http://netzwerkb.org/petition/

Da viele Opfer zum Zeitpunkt der Tat kleine Kinder sind, die sich nicht wehren können und teils auch gar nicht wissen, dass sie sich wehren DÜRFEN, weil ihnen die Täter (= meist enge Verwandte) einreden, dass sie selbst daran Schuld sind oder dass das normal ist und alle Väter/Onkel/Opas das mit ihren Kindern machen, UND da viele Kinder diese Erlebnisse verdrängen, kommt das oft erst raus, wenn die Opfer erwachsen sind. Wenn dann das Kartenhaus der Erinnerung und des Begreifens plötzlich über einem ehem. Opfer zusammenbricht, wie muss es sich dann fühlen, wenn es erfährt, dass die Taten inzwischen verjährt sind und es NICHTS gegen den Täter merh tun kann? Die Strafen für diese Taten sind in Deutschland eh ein absoluter Witz, die Verjährung schützt die Täter zusätzlich!
Zitat von 19991999 schrieb:Wenn die letzte Vergewaltigung 5 Jahre und der letzte Mord 30 Jahre zurück liegen sollte die Verjährung eintreten. Wenn der Täter seit dem nicht mehr straffällig wurde ist er wohl geheilt und ein Aufenthalt in der Staatspension bringt nichts mehr.
Sorry, aber das ist mit der größte Schwachfug, denn ich gehört habe. Woher soll man denn WISSEN, ob der letzte Mord 30 oder die letzte Vergewaltigung 5 Jahre zurück lag? Vielleicht hat derjenige lustig weitergemacht und es konnte ihm nur nichts weiteres nachgewiesen werden, bisher! Was sind denn überhaupt 5 Jahre - nichts!!! Also meinst du, der Babyschänder, der vom BKA gesucht wird, soll dann auch straffrei ausgehen, weil die nachweisliche Tat ja 5 Jahre zurückliegt inzwischen??? Der hat sich als erwachsener Mann an einem BABY vergangen, das sich nicht wehren und ihn nicht mal anzeigen kann! Sollen solche Typen dann alle straffrei ausgehen, weil die Opfer zu klein sind, sich in der Verjährungsfrist überhaupt zu MELDEN irgendwo??? Und weil die Mütter vielleicht auch noch weggeschaut haben, überlässt man solche Kinder dann einfach ihrem Schicksal?

Ich kann so eine Einstellung nicht verstehen, du scheinst dich noch nicht viel mit diesem Thema beschäftigt zu haben. Google mal zum Thema Missbrauch und lies dir mal ein paar Fälle und Schicksale durch und dann überleg dir noch mal, ob du wirklich willst, dass solche Schweine nicht bestraft werden!? Kein Sexualstraftäter wird von allein wieder geheilt, sowas ist überhaupt nicht heilbar, nicht mal therapierbar, die gehören weg, für immer, und wenn sie mal eine WEile inaktiv waren, dann nur aus Mangel an Gelegenheiten, aber sicher nicht weil sie auf einmal zu Gutmenschen geworden sind! Stell dir vor, du hast mal Kinder und denen geschieht sowas - möchtest du dann etwa auch, dass der Täter straffrei ausgeht, weil man ihn nicht gleich erwischt?


4x zitiertmelden
raschier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 08:43
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich kann so eine Einstellung nicht verstehen, du scheinst dich noch nicht viel mit diesem Thema beschäftigt zu haben.
In dem buch von Stephan Harbort und andreas Fischer " ein unfassbares Verbrechen/Der fall monika F," wird deutlich, dass es keinem Gutachter je möglich sein wird zu bestätigen, dass ein Täter NICHT wieder rückfällig wird.


melden

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 16:22
Ich bin persönlich auch der Meinung, dass nur die wenigsten Sexualstraftäter ernsthaft therapiert werden können. Das ist etwas, was in denen drin ist, den Trieb kann man nicht unterdrücken. Ich weiß es nicht, ich bin kein Psychologe, aber die Erfahrung spricht einfach für sich, dass viele dieser Täter leider Serientäter sind.


melden

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 18:11
Die Verjährungsfristen haben schon einige gute Gründe:
- Gerichte nicht mit Altfällen belasten, in denen kaum noch etwas zu beweisen ist.
- Strafe muss zeitnah erfolgen, sonst ist kaum ein erzieherischer Effekt vorhanden.
- Eine Fristsetzung für die Strafverfolgung (Behörden sollen schneller arbeiten).
- Rechtsfrieden und Rechtssicherheit ab Zeitpunkt X.


melden
1999 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 18:12
Dieser Trieb ist natürlich. Da wir jedoch eine Welt geschaffen haben in der dieses natürliche Verhalten unter Strafe steht, sehen sich die Täter oft gezwungen ihre Opfer anschließend zu töten.
Eine Therapie können sie auch nicht machen, da sie aus angst vor Bestrafung nicht zu ihren Taten äußern können.


2x zitiertmelden

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 18:31
Zitat von 19991999 schrieb:Dieser Trieb ist natürlich. Da wir jedoch eine Welt geschaffen haben in der dieses natürliche Verhalten unter Strafe steht, sehen sich die Täter oft gezwungen ihre Opfer anschließend zu töten.
Eine Therapie können sie auch nicht machen, da sie aus angst vor Bestrafung nicht zu ihren Taten äußern können.
Schön dass du dich so gut in die Täter einfüllen kannst, soll ich mal raten, woher das kommt? :(

Ich kotz hier gleich! Wenn ich eins nicht ab kann ist es wenn Kinderf.cker als Märthyrrer dargestellt werden, da sie ja mit ihrem "natürlichen Trieb" nur in die falsche Welt hineingeboren sind! Es ist ÜBERHAUPT NICHTS natürlich daran, sich sexuell von Kindern angezogen zu fühlen. Täter waren meist auch Opfer in der eigenen Kindheit (muss nicht körperlich gewesen sein, kann auch seelischer Missbrauch z.B. durch zu starke elterliche Dominanz, Vernachlässigung o.ä. sein) und DAS hat sie dazu gemacht, nicht die Natur! Die Natur sieht vor, dass Mann und Frau sich zusammentun, um die menschliche Art zu erhalten, es liegt überhaupt nicht im Sinn der Natur, dass Kinder Sex haben, denn sie können sich ja noch gar nicht vermehren!

Kein Täter muss sich gezwungen fühlen, sich an Opfern zu vergehen und sie anschließend zu töten! Einfach sich selbst ne Kugel in den Kopf jagen und im nächsten Leben als normaler Mensch wiederkommen! Das Leben kann so einfach sein! Seinen eigenen Trieb auf Kosten anderer auszuleben, das kann wohl kaum natürlich sein!


melden

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 19:58
Solange wir Sextäter fast genauso hart bestrafen wie Mörder, werden viele Opfer den Missbrauch nicht überleben. Darum geht es: lieber missbraucht als tot!
Wenn es mal so wäre, ist es aber doch gar nicht. Hart bestraft werden doch nur die Täter, die auch töten, die anderen kommen doch fast alle mit Bewährung davon, und wenn Haft, sind sie bei guter Führung nach 1-2 Jahren wieder frei. Wer da ein Kind umbringt um der Strafe zu entgehen, ist doch total bescheuert, denn erst der MORD macht die Strafe hoch, nicht die Sexualstraftat. Das ist es ja auch, warum viele Opfer den Täter gar nicht anzeigen, weil man ja weiß, dass die kaum was kriegen und das Kind aber durch den Prozess alles NOCH mal durchmachen muss!

Ich will nicht mal bestreiten, dass Pädophilie rein als sexuelle Preferation betrachtet (!!!) von Natur aus gesehen ebenso wenig vorgesehen ist wie Homosexualität, ABER wie die Vorredner schon sagen: Homosexualität entsteht durch 2 mündige Partner, die sich BEIDE dafür entscheiden, das so auszuleben, und damit ist es rein gesellschaftlich betrachtet absolut OK, während es bei der Pädophilie nur EINEN mündigen Partner gibt, der Andere wird dadurch automatisch zum Opfer, nicht zum Partner, und damit wird gegen die Grundrechte auf Unversehrtheit dieses Opfers verzichtet zur Befriedigung der Triebe, und DAS ist absolut nicht akzeptabel und auch absolut kein Vergleich zur Homosexualität!


melden

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 19:58
ich finde die verjährung sollte aufgehoben werden. die opfer leiden ein lebenlang darunter.

bitte bitte, fangt jetzt nicht an zu diskutieren über den schwachsinn das homosexualität eine krankheit ist oder nicht.


melden

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 20:04
@dasewige
Ich sehe weder Homosexualität noch Pädophilie als Krankheit, denn Krankheiten sind heilbar! Wenn müsste man da ja von einer Geisteskrankheit ausgehen, denn das, worauf wir stehen, entsteht ja im Kopf. Nur wenn man das dann alles als Krankheiten bezeichnet, wäre auch jede andere sexuelle Präferenz, die von der Norm abweicht, eine Krankheit (also auch sado-maso und und und). Ich denke, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, solange aber auch ALLE BETEILIGTEN damit glücklich sind! Da Pädophilie des einen Glück auf des anderen Unglück aufbaut, kann sie einfach nicht toleriert werden, wer es trotzdem auslebt, gehört für das, was er dem Opfer gegen seinen Willen (bzw. seine Fähigkeit, eigenen Willen zu bekunden/entscheiden/einzuschätzen) angetan hat, bestraft. Ansonsten wenn 2 oder 3 oder 4... Partner sich finden, die freiwillig miteinander interagieren und miteinander glücklich sind damit, ist das m.E. deren Sache, was sie miteinander treiben und geht keinen was an.


melden

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 20:29
Also ich bin der Ansicht, dass es Verjährungsfristen bei allen Straftaten braucht. Es geht nicht darum, dass Straftäter straffrei bleiben sollen, sondern nur um die Vermeidung von Prozessen, bei denen aufgrund des grossen zeitlichen Abstandes keine Beweise und keine Zeugen mehr gefunden werden können.

Emodul


melden

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 20:37
Zitat von 19991999 schrieb:Wenn die letzte Vergewaltigung 5 Jahre
Das ist aber gar bissl kurz.

Ich bin gegen eine Verjährung bei schweren Verbrechen.


2x zitiertmelden

Aufhebung der Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch

19.11.2011 um 20:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist aber gar bissl kurz.
Kommt drauf an, für wen... aus Sicht der Täter ist das sicher ne laaaange Zeit, 5 Jahre ohne Triebauslebung.


Anzeige

melden