Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Clash of Cultures - Ein Irrtum

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampf Der Kulturen, Clash Of Cultures, Kulturalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash of Cultures - Ein Irrtum

13.12.2011 um 12:32
Kriege dienten und dienen immer Kapitalinteressen. Ideologie, Religion, Kultur sind nur Deckmäntelchen, um die Deppen hinter einer Fahne zu scharen und marschieren zu lassen. Notfalls ins Massengrab.

2002-weber-verhaengnis

Anzeige
melden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

13.12.2011 um 18:33
@Doors

Also wollten die Basken vielleicht doch nur Anteile an Seat gewaltsam erzwingen? Die Kosovaren wollten auch nur das Ödland um Pristina und Prizren in Besitz nehmen, weil dort albanische Geowissenschaftler bislang unbekannte Goldvorkommen entdeckten? Und Dschihadisten erklären dem Westen den heiligen Krieg, um eines Tages an die Druckplatten der Industriestaaten zu kommen? Der Mörder Theo van Goghs wollte sicherlich auch nur die Geldbörse seines Opfers. Welches Kapital spielt eigentlich beim kurdisch-türkischen Konflikt eine Rolle?

Bei den Stammgästen im Kafe Marat mag das Kapitalinteresse die Wurzel allen Übels sein. In der Realität können jedoch auch (!) kulturelle, religiöse und ideologische Ansichten die Ursache für kriegerische Auseinandersetzungen sein. Aber hat man sich einmal an diesem verflixten Kapitalistenkram festgebissen, lässt man halt ungern los..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash of Cultures - Ein Irrtum

13.12.2011 um 19:06
Bei vielen "Befreiungsorganisationen", wie bei der IRA oder der ETA spielten auch durchaus ökonomische Interessen eine Rolle. Auch nationale bzw. nationalistische Organisationen möchten oft und gern den in ihrer Region erwirtschafteten Mehrwert in ihrem Lande behalten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wäre es besser Europa den Rücken zu kehren, bevor sie mich vertreiben?
Politik, 47 Beiträge, am 02.09.2018 von Venom
sandzo93 am 29.08.2018, Seite: 1 2 3
47
am 02.09.2018 »
von Venom