Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampf ums Öl !

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 15:59
KAMPF UMS ÖL !

Warum China am Arabischen Meer einen Hafen baut !

Von Joachim Hoelzgen

Mit gigantischem Aufwand baut China in Pakistan einen Hafen für Containerschiffe und Öltanker. Das Projekt soll Chinas westliche Regionen ins Industriezeitalter katapultieren. Die aufstrebende Weltmacht erhält eine strategische Basis am Arabischen Meer und Pakistan freut sich auf millionenschwere Transiteinnahmen.

In Gwadar entsteht ein chinesisches Mammutprojekt !

Die Fischer von Gwadar führten bisher ein karges, isoliertes Leben, für das sich kaum jemand interessierte. Es gab keine Straße, die zu der Halbinsel an der Küste von Belutschistan hinführte. Meist legten nur arabische Schnellsegler aus Holz dort an, mit Autoreifen und Kühlschränken als Fracht, die für das riesenhafte Hinterland Belutschistans bestimmt war.

Im Gegenzug nahmen die schnittigen Schiffe den frischen Fang der Fischer mit an Bord:
Hummer, Krabben und Riesengarnelen und manchmal auch einen besonderen Stoff:
Haschisch in großen Baumwollsäcken, die von Kamelkarawanen durch die Wüsten von Belutschistan nach Gwadar befördert wurden.

Mit der Abgeschiedenheit des Fischerdorfs, das sich in einer Bucht am Rand eines Tafelbergs befindet, ist es jedoch bald vorbei:
Vom 460 Kilometer entfernten Karatschi ist ein Highway am Arabischen Meer entlang zur Halbinsel von Gwadar gebaut worden. Hohe Besucher werden dort im Januar zu einer Zeremonie erwartet, die das Fischerdorf jäh ins 21. Jahrhundert katapultieren soll.

Pervez Musharraf wird nach Gwadar kommen, der Militärpräsident Pakistans, von dem wiederum Belutschistan mit 347.188 Quadratkilometern die größte Provinz bildet. Die Fläche des wilden Belutschistan, das zur Hauptsache aus fast menschenleeren Wüsten besteht, entspricht damit fast derjenigen Deutschlands (357.027 Quadratkilometer).

Wälder von Bambusgerüsten und Gebirge von Baustahl !

Begleitet wird Musharraf von keinem Geringeren als Wen Jiabao, dem Premierminister Chinas. Am Ostufer der Halbinsel will der Gast aus Peking einen neuen Hafen inspizieren und eröffnen, erbaut unter der Anleitung von 500 chinesischen Technikern und Ingenieuren. Das Tempo des Hafenbaus verlief nach chinesischem Muster gleichsam auf der Überholspur als Sturzprogramm, das gerade Mal im März 2002 begann.

Gwadar, März 2002: Präsident Musharraf und Wu Bangguo, stellvertretender chinesischer Regierungschef, sprechen ein Gebet nach dem ersten Spatenstich
So sehr lag den Chinesen an einem raschen Gelingen des Projekts, dass der Hafen drei Monate früher als geplant den Betrieb aufnimmt. Ganze Wälder von Bambusgerüsten sind inzwischen abgebaut, die eine Flotte von Küstenfrachtern nach Gwadar brachte, zusammen mit Gebirgen von Baustahl, 200 Bulldozern und kolossalen Mengen von Zement.

Das aber war nur die erste Bau-Etappe, die drei Piers mit einer Länge von je 602 Metern umfasst. Ein zweiter, ungleich größerer Abschnitt sieht neun Anlegeplätze vor, darunter ein Container-Terminal. Richtig geklotzt aber wird mit zwei Terminals für Öltanker, Tankfarmen und dazu einer Raffinerie, die mit den Terminals durch eine unterirdische Pipeline verbunden werden soll. Bisher hat China in den Hafen nahe der Grenze zum Iran 198 Millionen US-Dollar investiert. Für den weiteren Ausbau ist der erkleckliche Teil eines Kredits in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar vorgesehen, mit dem zudem chinesische Fregatten für die Marine Pakistans beschafft werden sollen.

Nun soll bei Gwadar eine neue Stadt entstehen, inklusive eines Flughafens, einer Meerwasserentsalzungsanlage und mehrere Fünf-Sterne-Hotels, verspricht eine Gwadar Entwicklungsbehörde anhand eines Master Plans. Auch ein Golfplatz "von Weltformat" sei vorgesehen, und überhaupt werde die künftige "Mega City" in wenigen Jahren bereits halb so groß sein wie die Hauptstadt Islamabad. Reiche pakistanische Familien vertrauen solchen Sprüchen und kaufen im rückständigen Gwadar, wo Trinkwasser am Tag nur eine Stunde fließt, Grund und Boden unbesehen.

Beamte mit "Scheuklappen wie Maulesel" !

Die Idee eines Booms mit Touristenstädten, Jachthäfen und Themenparks ausgerechnet in Belutschistan beflügelt Ikram Sehgal, den Herausgeber der angesehenen Zeitung "The Nation". Pakistan besitze dort eine "Goldküste" wie jene von Dubai am Persischen Golf, fabuliert Sehgal.
Nur Regierungsbeamte "mit den Scheuklappen von Mauleseln" hätten in der Vergangenheit das Potenzial dort übersehen.

In Wirklichkeit verdecken Vergleiche mit Dubai und enthusiastische Vorstellungen von einem Club Mediterannée im Sand Belutschistans handfeste politische und strategische Interessen. Gwadar ist vor allem für China verlockend, das sich mit dem Hafen eine Großtankstelle nahe zu den Öl Ländern am Golf und erstmals auch ein Macht Bollwerk am Arabischen Meer geschaffen hat.

"Damit verfügt China künftig über einen Ankerplatz, der seinen Ölfluss aus dem Golf absichert", sagt etwa Ashley Tellis, Südasien Experte bei der Carnegie Stiftung in Washington. Gwadar eröffnet den kürzesten Weg in die endlos anmutende Westregion Xinjiang, die Peking mit einem neuen Großen Sprung in ein Industriezentrum verwandeln will:
Nur so lassen sich seine hohen wirtschaftlichen Wachstumsraten beibehalten.

Ausweichen vor der energiehungrigen USA !

Ein Hafen am Arabischen Meer ist weit genug vom politisch labilen Golf entfernt, der traditionell eine amerikanische Einflusssphäre darstellt:
China verringert mit dem Außenposten in Belutschistan die Gefahr eines Zusammenstoßes mit den nicht minder energiehungrigen USA und hat von Gwadar aus gleichwohl den Blick auf die Straße von Hormus, das neuralgische Tanker Nadelöhr an der Einfahrt zu dem Krisenmeer.

Mit mehr als elf Prozent seiner gesamten Importmenge an Öl ist beispielsweise der Oman zu einem Hauptlieferanten Chinas aufgestiegen. Das Sultanat verlädt sein Öl praktischerweise an der Küste zum Arabischen Meer und meidet so die Straße von Hormus, in der während des Kriegs zwischen dem Irak und Iran beide Seiten Jagd auf Tanker machten.

Gwadar bietet China die Möglichkeit, an die neuen Ölstaaten Afrikas andocken zu können. Peking hat Lieferabkommen mit aufstrebenden Öl Ländern wie Äquatorialguinea, Kamerun, Gabun und Angola abgeschlossen und es bedient sich seit längerem im Sudan. Dessen Verladeplatz befindet sich mit dem Ölhafen Port Sudan am Roten Meer und damit gleichfalls in sicherer Distanz zum Persischen Golf, dem Kriegslärm im Irak und Saudi-Arabiens, eines unsicher werdenden Lieferanten.

Allwetter Freundschaft mit Pakistan !

Von Port Sudan aus ist Gwadar hingegen leicht erreichbar, wie in einem Puzzle, das die Strategie Pekings abbildet. Chinesische Arbeiter verlegten auch schon die Pipeline vom Ölgebiet des Weißen Nil nach Port Sudan, und aktuell betrachtet China die Konflikte in den Krisenregionen des Sudan nur als lästige Verirrung. Als im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen Sanktionen gegen den Sudan beschlossen werden sollten, drohte Peking zunächst mit einem Veto und enthielt sich am Ende der Stimme, zusammen sinnigerweise mit Pakistan und dem Öl Land Algerien, das Chinas Staatschef Hu Jintao Anfang dieses Jahres besuchte.

Pakistan rechnet mit Transit-Millionen !

Selbst die Tanker-Piers des Tiefwasserhafens von Gwadar sind auf die Absicht Pekings zugeschnitten, sich vom Golf so weit wie möglich abzukoppeln. Die Anlegeplätze sind nämlich nicht auf ultragroße Tanker, sondern auf Schiffe bis zu 200.000 Tonnen ausgelegt, die auch in den kleineren Ölstaaten beladbar sind.

Peking sieht sich nun für die zwischen beiden Ländern oft beschworene Allwetter Freundschaft mit Pakistan belohnt, die in den sechziger Jahren eingeleitet wurde. Pakistan hatte damals aus freien Stücken Gebirgstäler nördlich des Achttausenders K 2 an China abgetreten, was dessen Ministerpräsident Zhou Enlai mit dem Bau des Karakorum Highway belohnte, der sich von der Grenze bis in die Nähe von Islamabad erstreckt. Die Highway Böschung stellt zugleich eine fast perfekte Pipeline-Piste dar, vorbei am Fuß des Berggiganten Rakaposhi (7788 Meter) und hinauf zum berühmten Khunjerab Grenzpass. Von dort ginge es mühelos hinunter in die ehemalige Basarstadt Kaschgar in Xinjiang, die heute eine Industriezentrale ist und mit ihren Hochhäusern wie Shenzhen und Shanghai aussieht.

Einnahmen von Hunderten Millionen Dollar !

Dank Gwadar hat China erreicht, was einst der sowjetischen Parteiführung in Moskau vorschwebte: Der Besitz eines Warmwasserhafens am strategisch wichtigen Arabischen Meer. Die Idee reichte bis in die Zarenzeit zurück, endete aber mit der Invasion Afghanistans und damit einer Katastrophe, die noch heute nachwirkt. Auch die Taliban waren mit dem Projekt einer Gaspipeline nach Gwadar gescheitert: Als die damalige US-Außenministerin Madeleine Albright den sinistren Charakter der selbsternannten Gotteskrieger erkannte, untersagte sie dem kalifornischen Konzern Unocal, das Vorhaben zu realisieren.

Nun verspricht sich die Regierung in Islamabad von einer Pipeline nach Xinjiang Transiteinnahmen im Wert von Hunderten von Millionen Dollar. Und auch der Bau einer Gaspipeline wird wieder erwogen, jedenfalls vom pakistanischen Premierminister Shaukat Aziz. Der hatte Anfang Oktober in Duschanbe, der Hauptstadt des nördlichen Nachbarn Tadschikistan, den Bau einer solchen Verbindung vorgeschlagen, mit einer Stichleitung durch den schmalen Wakhan-Korridor im äußersten Nordosten von Afghanistan.

Das größte Problem ist freilich das mittelalterliche Wüsten-Hinterland Belutschistans. Die dortigen Fürsten und Gebieter fürchten eine Modernisierung: Das neue Gwadar könnte ihrer Machtfülle den Garaus machen und Fremde in die Provinz locken.

Anschläge auf Strommasten und Transformatoren Stationen geschehen deshalb immer öfter und desgleichen Angriffe auf Pipelines, die schon verlegt worden sind. Denn auch Belutschistan besitzt große Rohstofflager, unter ihnen Kupfererz, Silber und einen Hort von 765 Milliarden Kubikmeter Erdgas.

Im Mai kamen drei chinesische Ingenieure durch eine Autobombe ums Leben, als sie nach Gwadar zur Arbeit fuhren. Die Bombe explodierte auf dem Stammesgebiet der Baluch, die von Anfang gegen den Bau eines Hafens waren. Um die Baluch zu beschwichtigen, sind im Master Plan auch Schulen und ein Hospital erwähnt. Und dazu ein Luxus der besonderen Art: der Bau einer Eisfabrik

Quelle: Spiegel.de 12.11.2004.

Na Leute, im Schatten des Irakkonflikts und was sonst noch so alles weltweit los ist erweitern die Chinesen in aller Ruhe Ihren Macht und Einflußbereich und werden dadurch immer unabhängiger !

Werden sich die Amerikaner das gefallen lassen und die Kontrolle über das Öl in dieser Region aufgeben ?

Der Kampf ums Öl beginnt !

Niemals aufgeben !

Anzeige
melden
sfb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 16:06
Die Chinesen machen das schon........! Das ist ja das was ich sage in ein Paar Jahren ist China der Lachende Dritte! Und die USA ist nicht mehr die Nummer eins!!!!

Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch!


melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 16:09
immer wenn es um öl geht wird mir schlecht....

aber... 20 jahre noch , dann ist es verbrannt und verbraucht , und wenn die amis noch ein bischen krieg führen geht es noch schneller....

und dann juhu... endlich...

kein gestank und kein verpessten der umwelt mehr...

keine schrimps aus der nordsee, die zum poolen in china un zum verpacken in australien waren um in deutschland verkauft zu werden,

keine flugzeuge mehr die den himmel verpessten und lärmen...

alles etwas langsamer, nicht mehr so viel hektik....

ich kann es gar nicht erwarten... wenn ich könnte würde ich den scheisdreck selbst anzünden das alles verbrennt....

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden
Wolke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 16:11
@ scanners:

Hilfe.... Meinst du echt, es wäre alles besser wenn es kein Öl mehr gibt?

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.



melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 16:15
jaaaa... logisch....
das ist doch völli verrückt was bei uns passiert, und warumm weil es öl gibt...

führ doch mal krieg ohne öl....
... viel spass.. alles zu fuss wie die kreuzritter damals...

allein der krieg ist schon ein grund das öl b zu schaffen...

kein öl , ein grund weniger für einen krieg#
kein öl, kein krieg weil kein öl da ist....

... alles super.....

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 16:21
@scanners
der gedanke, dem du nachgehst ist zwar sehr schön nur.... die sache hat nen klitzekleinen haken ;)
es gibt genug alternative treibstoffe, die BESSER wären als öl. es ist zur zeit nur so, dass sie nicht zur serienreife weiterentwickelt werden, weil die öl bosse da was dagegen habe. oder aber, die sachen sind alle schon voll einsatz tauglich, man hält sie aber noch zurück.
wie auch immer.... sobald die ölreserven zur neige gehen, ist ein anderer kraftstoff auf dem markt.
shell hat mit seinem syntetischen diesel eh schon den grundstein dafür gelegt.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 16:23
@scanners

... alles super..... Bleifrei ? ;)

Was passiert denn wirklich wenn kein Öl mehr da ist ?

Wird vorher nicht noch um den letzten Tropfen gekämpft und alles in Schutt und Asche gelegt ?



Niemals aufgeben !


melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 16:25
hmmmm
... ein senkrechtstarter mit biorapsöl?
.. ich weis nicht
...panzer mit wasserstoff ? .. möglich aber eher unrentabel...

auserdem... ich bin ja froh wenn es ersatz gibt...

aber der grund für krieg für öl ist schonmal weg, auch wenn die kriegsmaschienerie noch funktionieren würde...

aber ich zweifle da etwas, ich denke vor allem die jets hätten schwierigkeiten

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 16:28
@Cruiser156
-----Was passiert denn wirklich wenn kein Öl mehr da ist ? -----

ja was passiert dann ...
.. kein krieg mehr wegen öl...
.. bessere umwelt..
... umdenken, das der mensch mit der natur , nicht gegen sie leben muss.
und vieles gute mehr..


Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 16:57
@scanners
ich meinte eher syntetisches öl. gibts ja schon und ist qualitativ hochwertiger als mineral öl.
shell hat mit seinem V diesel oder wie das zeug heist schon mal angefangen syntetisches öl soweit zu rafinerieren, um es dem mineralischen diesel und benzin beizumischen.
abgesehen davon, dass es dem motor gut tut erziehlen sie dabei sogar eine geringfügige leistungssteigerung.
der weg zum vollsyntetischen treibstoff ist offen. die sache wird nur noch ned auf den markt gebracht, weil die ölkonzerne sonst auf ihren ölreserven sitzenbleiben würden, bzw diese zu dumpingpreisen a8uf den markt werfen müssten.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 16:59
Das Ganze hat ein indirekt was gutes für die Deutschen.

Das ist kein Zufall, dass der Ölpreis in den letzten Monaten, Rekördhöhe erreicht hat. Ein wichtiger Verursacher dafür ist die chinesische Volkswirtschaft, dessen enormen Hunger an Rohrstoffen, insbesondere die Energielieferanten (Erdgas und Erdöl), kaum noch zu stillen war und eine "Überhitzung der Wirtschaft" drohte.

Durch Gwadar entsteht eine Unabhängikeit, die den Chinesen dazu verleitet, nicht alles auf dem Weltmarkt zu kaufen und somit der Preis des Öls auch wieder fällt. Aber das Projekt wird noch bis zur Vollendung eine gewisse Zeitraum für sich beanspruchen und bis dahin wird der Ölpreis immer noch sehr Unkonstant bleiben...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 17:01
Siehe Nebenstromölfilter !

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2191257,00.html (Archiv-Version vom 17.11.2004)

Das Patent wird voll blockiert !

Niemals aufgeben !


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 17:03
ich bin mir sicher dass der Westen den arabischen länder das ende der ölvorrats nicht überlässt!

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 17:03
@aznsoul
>>Ein wichtiger Verursacher dafür ist die chinesische Volkswirtschaft<<

komisch.... bei uns in österreich schreiben die zeitungen, dass die amis schuld sind, weil sie die ganzen ölmärkte leerkaufen.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 17:05
sehe ich auch so, kann es gar nicht erwarten, wenn das öl alle ist und ich hoffe, dass wir keinen ersatz dafür finden, damit unser wirtschafts- und mobilitätswahn endlich gestoppt wird :) bin schon richtig zivilisations- und technikmüde :P


melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 17:06
@yo

Deshalb halt ich ja auch Pferde ! ;)

Niemals aufgeben !


melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 17:11
@tombär

Bei den Amis ist das nichts neues, der Import an Energierohrstoffen war in den letzten Jahrzehnten immer konstant hoch, aber durch den enormen Wirtschaftswachstum Chinas, benötigen die Chinesen jetzt fast genauso viel Energie wie die USA...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 17:12
@tombär

da kann ich ja nur für unseren planeten hoffen , das das syntetische öl zu teuer oder eine vision ist, weil sonst schauts echt verdammt übel aus...
..dann würden wir uns solange selbst vollgasen bis wir ersticken , bei diesen geldgeilen säcken.......

@yo

bin keinesfalls technikmüde, im gegenteil, ich denke wenn das öl endlich weg ist müssten sie alternativen schaffen...
... und ich hoffe inständig das es ökölogische sein mögen...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 17:16
tja, ich hingegen will nicht, dass unser wahnsinn weitergeht, auch nicht mit einer anderen energiequelle. habe neulich seit langer zeit mal wieder eine computerzeitschrift gelesen und dachte nur noch, was für ein haufen sch... :P


melden

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 17:49
Börsenkolumne:

Der Kampf ums Öl

Von Dieter Möller, ARD-Börsenstudio Frankfurt

Der Kampf ums Öl beherrscht die Welt. Alle haben Angst vor einem Versiegen des schwarzen Goldes. Der Schmierstoff der Weltwirtschaft wird wichtiger denn je.
Der Anschlag in Saudi-Arabien zeigt: Der Terrorismus hat eine neue Qualität bekommen, er richtet sich gegen die Weltwirtschaft. Mit dem Öl wird das Ziel getroffen, wo es am verwundbarsten ist:
Öl ist die Achillesferse der Wirtschaft in aller Welt.

Der saudi arabische Ölminister meint, das sei eine "weit überzogene Paranoia eines weltweiten das Öl bedrohenden Terrorismus". Starke Worte, aber es handelt sich um nichts anderes als nackte Angst um die Energieversorgung der Zukunft. Das spiegelt die Börse wieder. Je teurer das Öl, desto schwächer der Dax. Die Schere öffnete sich in der jüngsten Zeit wieder. Eine Kausalkette wie eine Reihe von Dominosteinen. Fällt einer, fallen alle.

Hier ein Auszug eines Börseninsiders !
Demnach wird das Öl wohl bis zu seinem Versiegen immer teurer und das geht zu Kosten unserer Weltwirtschaft, d.H. auf unsere Kosten ! :|






Niemals aufgeben !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf ums Öl !

12.11.2004 um 17:55
ist ja alles wahnsinn. ich hab mal gelesen, welche unmengen an energie und wasser nötig sind, um aluminium zu erzeugen... eigentlich kann man alu ruhigen gewissens gar nicht verwenden.


Anzeige

melden