Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Engelsmacht

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Macht, Engelsmacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Engelsmacht

13.11.2004 um 18:22
Wozu braucht ein Gott Engel?

Wieso heißt es im Qur´an so oft "wir" statt nur ICH... ?(Sind die Engel gemeint?)

Welche Engel gibt es nur im Christentum und welche nur im Islam?

Wieviele Engel gibt es ?

Was hat es damit auf sich, daß wir Menschen Schutzengel haben sollen, und welcher
Glauben lehrt dies?

Werden wir selber zu Schutzengeln nach dem Tod?

Glauben Muslims und Christen und Juden an persönliche Engel, die auf unseren Schultern sitzend unsere Taten auf Erden protokollieren?

q.

Just let it go. The battle will soon be won.

Anzeige
melden

Gottes Engelsmacht

13.11.2004 um 18:41
In der Bibel heißt es wir, weil es vermutlich außerirdische Schöpfer waren die nur allzu oft mit Gott gleichgesetzt werden. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Gottes Engelsmacht

13.11.2004 um 20:11
@quentin

>>Wozu braucht ein Gott Engel?

die engel sind teile und seines formgewordenen willens.
sie haben schwingen weil sie im willen gottes schwingen...

>>Wieso heißt es im Qur´an so oft "wir" statt nur ICH... ?(Sind die Engel gemeint?)

das hängt damit zusammen,daß die botschaft die mohammed aufgeschrieben
hatte,ihm von gabriel einem der höchsten engel überbracht worden ist.
und als engel kann er wenn er von gott spricht nicht in der ich-form sprechen

>>Welche Engel gibt es nur im Christentum und welche nur im Islam?

was engel betrifft so sind nie genaue angaben über sie gemacht worden.
im prinzip sind es die gleichen engel da es sich auch um den gleichen gott handelt der sowohl moses wie jesus und mohammed zu den menschen gesandt hat.

>>Wieviele Engel gibt es ?

was spielt das für eine rolle ? wie groß ist das universum ? wieviele engel braucht es wohl um es zu managen ?

>>Was hat es damit auf sich, daß wir Menschen Schutzengel haben sollen, und welcher
Glauben lehrt dies?

das mit den schutzengel geht soviel ich weiß nicht aus irgendeinem bestimmten glauben hervor sondern ist eine deutung von menschen die in der lage waren
an anderen menschen eine art schutzgeist festzustellen.
dabei handelt es sich um einen menschengeist - auch geistiger führer genannt-
im jenseits der dem auf der erde lebenden geist ein wenig warnt oder seine empfindung stärkt (die innere stimme) um ihm damit im chaos seiner gefühle zu helfen.
manchmal erscheint er ihm sogar im traum und spricht zu ihm...was allerdings seltener der fall ist,weil die freie willensentscheidung des auf der erde lebenden gewahrt bleiben muß.
mit engeln hat das alles nicht das geringste zu tun,da sich engel in einer ganz anderen viel höheren sphäre als menschen befinden und nur in ganz seltenen ausnahmefällen bestimmten berufenen menschen erscheinen.

>>Werden wir selber zu Schutzengeln nach dem Tod?

hab ich schon durch die vorangehende antwort beantwortet.

>>Glauben Muslims und Christen und Juden an persönliche Engel, die auf unseren Schultern sitzend unsere Taten auf Erden protokollieren?

es ist egal was sie glauben...wichtig ist ,was du glaubst.du hast die möglichkeit an ihre glaubensbücher ranzukommen und dir deine eigene meinung zu bilden....



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gottes Engelsmacht

13.11.2004 um 21:16
die moslems glauben dran...einer schreibt alles gute und einer alles schlechte das man macht ..aber musst dich jetzt nicht verfolgt fühlen ...ist glaub ich nur symbolisch gemeint:)


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Engelsmacht

13.11.2004 um 22:06
@tao
"..dabei handelt es sich um einen menschengeist - auch geistiger führer genannt-
im jenseits der dem auf der erde lebenden geist ein wenig warnt oder seine empfindung stärkt (die innere stimme) um ihm damit im chaos seiner gefühle zu helfen.
manchmal erscheint er ihm sogar im traum und spricht zu ihm.."

So hab ich das noch nie gesehen,
danke für den Hinweis.

@samson
Steht das im Qur`an oder ist es eine Überlieferung?

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Gottes Engelsmacht

13.11.2004 um 23:02
Also um auf "Steht das im Qur`an oder ist es eine Überlieferung?" was zu sagen.....

Das kann ich so genau auch nicht sagen, aber ich habs auch schon häufiger gehört. ;9

(Ich weiß, sehr hilfreich^^ ;))

F-A

__________________________________________________
...You can not KILL what you did not create...
...Du bist was du WARST & Du wirst sein, was Du TUST...
...SAME SHIT, DIFFERENT DAY...



melden

Gottes Engelsmacht

13.11.2004 um 23:48
Hi@ All !

Im Evangelium nach Matthäus steht, das Jesus über die Kinder* sagt :

"...denn ich sage Euch, das ihre Engel in den Himmeln
alle Zeit das das Angesicht meines Vaters (GOTT) schauen...
Math. 18.10

Daraus leitet sich der Gedanke über den persönlichen Schutzengel ab.

* über die Kinder wohl auch deshalb, weil Kinder noch nicht im Verstand
Dinge ausblenden, die den Erwachsenen "unglaublich" erscheinen...


Engel bedeutet Bote / Gesandter GOTTes, -
dabei wird in der Bibel nicht so genau ausgeführt,
was ein Engel jetzt genau ist...

Auf jedenfall sind Engel aber Geschöpfe und Diener Gottes,
wohingegen die MENSCHEN Kinder Gottes sind und
auf einer anderen Stufe stehen.

Die MENSCHEN stehen über den Engeln,
-dies gilt aber nur für die MENSCHEN, die in GOTTes Gnade stehen
und bei ihm "im Paradies" leben, -
nicht für die gefallenen, sündigen Menschen der Erde.

So lehrt es jedenfalls die christlche Tradition...

Nach meinem Verständnis sind Engel bewußte, zielgerichtete Kräfte / Energien,
die klare Aufgaben zu erfüllen haben, ohne Entscheidungsfreheit, -
eben Diener GOTTes.

Dagegen hat der Mensch der Erde Entscheidungsfreiheit, als Kind GOTTes
aber diese dazu mißbraucht, sich gegen den Willen GOTTes zu stellen.

Wie auch immer, -
ich weiß jedenfalls, das ich einen großen, starken Schutzengel habe, -
und dafür bin ich sehr dankbar !

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Gottes Engelsmacht

14.11.2004 um 12:07
>>Welche Engel gibt es nur im Christentum und welche nur im Islam?<<

Ich hab gehört, dass Samuel im Christentum für die Gabe von Leben und Tod zuständig ist. Im Islam soll er aber nur das Leben geben, den Tod bringt da Azrael (oder so).
Allerdings kann ich das nicht bestätigen, habs aber von einer Muslimin gehört.

>>Nach meinem Verständnis sind Engel bewußte, zielgerichtete Kräfte / Energien,
die klare Aufgaben zu erfüllen haben, ohne Entscheidungsfreheit, -
eben Diener GOTTes.<<

Meinste? Es soll doch so gewesen sein, dass Luzifer sich gegen Gott erhoben hat und Samuel soll es ja auch getan haben. Aber genaueres weiß ich auch da nicht. Habt ihr da mehr Ahnung von? Ich find das Thema nämlich total interessant.

Relax, it's over...


melden

Gottes Engelsmacht

14.11.2004 um 12:27
@MIKESCH

>>Auf jedenfall sind Engel aber Geschöpfe und Diener Gottes,
wohingegen die MENSCHEN Kinder Gottes sind und
auf einer anderen Stufe stehen. <<

klingt nicht logisch...
was heißt zum einen geschöpfe (engel) und zum anderen kinder (gottes) ?

der begriff kinder kann gewiss nicht im menschlichen sinne der fortpflanzung interpretiert werden.
also beleibt auch für den menschen nur der begriff geschöpf.

"geschöpf" leitet sich von "schaffen" ab.und heißt es nicht gott habe den menschen erschaffen ?

somit ist auch der mensch ein geschöpf...


>>Die MENSCHEN stehen über den Engeln,

das kann auch nicht stimmen.

denn wenn der mensch erst lernen muß dem willen gottes zu folgen um überhaupt erst ins paradies gelangen zu können,um wieviel weiter müssen dann die engel sein, die bereits von anfang an in gottes umgebung verweilen können.?

mohammed wäre es nicht im traum eingefallen sich über gabriel zu stellen.
so etwas können sich nur eitle menschen ausdenken.

>>So lehrt es jedenfalls die christlche Tradition...

...was bekanntlich nicht viel heißen will ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gottes Engelsmacht

15.11.2004 um 08:35
quentin_=3@

>>>Wozu braucht ein Gott Engel?<<<

- Wozu braucht Gott die gesamte Schöpfung?
Wozu braucht ein Künstler seine geschaffene Werke?
Der Mensch macht vieles was er nicht braucht was aber schön ist.
Das erschaffen von dingen die interessant und schön sind, sind keine notwendigkeit, sondern das Ergebnis unseres existierens, mit unserer Seele bilden wir Gedanken und wir stellen uns auch dinge vor die wir nicht brauchen aber denoch machen wollen. So malt der wahre Künstler keine Bilder um anerkennung zu bekommen oder dafür belohnt zu werden, nein er malt es um einfach seinen Gedanken einfach einen materielen ausdruck zu verleihen.
Ob die Erschaffung der gesamten Schöpfung einen grund hat weiß ich nicht, das weiß nur allein Gott. Aber klar ist das Gott uns nicht braucht, wir sind eher ein Ergebnis eines allmächtigen und allwissenden Schöpfers, der uns erschaffen hat, nicht weil er uns braucht, sondern der uns erschaffen hat, weil er es so wollte.

>>>Wieso heißt es im Qur´an so oft "wir" statt nur ICH... ?(Sind die Engel gemeint?)<<<

- Dafür habe ich zwei Begründungen gelesen, die eine ist das Gott im Koran "Wir" sagt wie wir zu einem anderen "ihr" oder "sie" sagen, also duzen. Er der erhabne bezeichnet sich daher als "Wir" um seine erhabenheit klar zu machen. Die zweite Begründung ist die das gott mit "Wir" alle seine Geschöpfe meint die ihm dienen.
Dabei sind sicherlich ganz besonders die Engel gemeint, aber vieleicht gibt es auch andere Wesen von den er uns nicht berichtet hat, aber die Engel gehören dazu. Und wie ich oben schon erklärte Gott BRAUCHT keine Diener nur er WOLLTE/WILL Diener, vieleicht hat das seine gründe, aber das weiß nur allein Gott.

>>>Glauben Muslims und Christen und Juden an persönliche Engel, die auf unseren Schultern sitzend unsere Taten auf Erden protokollieren?<<<

- Ich weiß nicht ob sie auf unseren Schultern sitzen :) aber nach der islamischen lehre ist es so das ein Engel alles was der Mensch tut aufschreibt, diese taten die sowie die guten und auch schlechten taten umfassen, werden einem selber am Jüngsten Tag vorgelesen, keine kleinigkeit wird ausgelassen, alles im wörtlichen sinne wird einem vorgelesen. Und überwiegen die schlechten taten die guten so kommt man in die Hölle, es sei denn man zeigt Reue und Allah vergibt einem und bestraft einen nur für eine zeitlang, bevor er dann ins Paradies kommt oder er wird garnicht bestraft und kommt direkt ins Paradies. Wenn die guten taten die schlechten überwiegen so kommt man normalerweise ins Paradies, aber allein bei Allah liegt die letze entscheidung, er ist der Allbahrmherzige der vergebende aber auch rechtens strafende.








samson@

>>>die moslems glauben dran...einer schreibt alles gute und einer alles schlechte das man macht ..aber musst dich jetzt nicht verfolgt fühlen ...ist glaub ich nur symbolisch gemeint<<<

- Da solltest du aufpassen, Gottes Wort wird normalerweise immer Wörtlich genommen und soweit ich weiß haben die Islamgelehrten auch nicht gesagt das das mit diesen Engel symbolisch gemeint ist. Das um uns herum unsichtbare Wesen leben solltest du wissen, vor allem die Cins, sie leben unter uns, sie können uns sehen aber wie sie nicht.

www.belgeseller.net/de


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Engelsmacht

15.11.2004 um 08:55
@Guten Morgen

Es ist einfach festzustellen, dass die Admin und Moderatoren in Seite des Taos stehen. Obwohl sie Taos Provozierungen, Beleidigungen, Erniedrigungen sehen, tun aber nichts.

Die Frage ist, ob es immer noch wert wäre, hier zu bleiben und kostbare Energie weiter so zu investieren. Meine Antwort ist ein klares Nein.

Ich weiß nicht, ob ich so einigen von Euch enttäuschen würde, aber ich möchte meine Energie wo anderes liefern, dort die Liebe herrscht.

Jede von Euch ist Willkommen, wenn er mich per Mail kontaktieren möchte.
Ich wünsche Euch alles Liebe

In Liebe
Habib


melden

Gottes Engelsmacht

15.11.2004 um 14:23
HÄH?

F-A

__________________________________________________
...You can not KILL what you did not create...
...Du bist was du WARST & Du wirst sein, was Du TUST...
...SAME SHIT, DIFFERENT DAY...



melden

Gottes Engelsmacht

15.11.2004 um 22:09
@taothustra :

Das war jetzt aber ein ganz schwaches Bild !
Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, das nicht der irdische Mensch,
sondern der ewige MENSCH der in Übereinstimmung mit GOTT lebt
über den Engen steht !

Hi@all !

Täuscht Euch nicht !

Engel sind nicht diese flauschigen, beflügelten, kleinen Kerlchen,
die zu Weihnachten im Tannenbaum hängen.

Engel sind "Wesen anderer Art " !

Sie sind stark unterschiedlich vom Menschen, denn sie sind Selbst-los,
d.h. sie haben kein Selbst, keine Persönlichkeit und keine Eigeninteressen.

Sie sind Mächte, Kräfte und Gewalten,
die direkt von GOTT ausgehen
und eine bestimmte Wirkung zu entfalten haben.

Z. B. Raphael "der Engel der Heilung" ist gezielte Heilkraft GOTTes, -
JHWA-Rapha heißt übersetzt => mein GOTT, der mich heilt !

Die Darstellung von Engeln als Personen geht auf die Wahrnehmung der Menschen zurück, die "Engeln begegneten" und
in Worte zu fassen versuchten, was sie erlebten.

Und es hat gute Gründe, das "der erste Satz eines Engels" fast immer lautet :

"Fürchtet euch nicht !"

Ein Erdenmensch, der "einem Engel begegnet",
wird mit etwas so gewaltigem und andersartigen konfrontiert,
das es ein Schock ist !

Ausserdem kann man nicht Engel mit Engel gleichsetzen :

Es gibt die "Hierarchien" (Abstufungen) "der himmlischen Heerscharen"

Von den Erzengel die an "GOTTes Thron stehen",
bis hinunter zu den persönlichen Schutzengeln,
die dem Menschen am nächsten und am ähnlichsten sind.

Das Thema ist so uferlos, wie es die Wahrnehmungen derer sind,
die jemals mit einem Engel in Kontakt kamen.

Aber eines sind Engel ganz sicher nicht :

Geflügelte "Heinzelmännchen" , Spielkameraden, oder gar "Wunschfeen" !

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Engelsmacht

15.11.2004 um 22:42
@Nebelgeist
Es soll doch so gewesen sein, dass Luzifer sich gegen Gott erhoben hat und Samuel soll es ja auch getan haben. Aber genaueres weiß ich auch da nicht. Habt ihr da mehr Ahnung von? Ich find das Thema nämlich total interessant.<<

Das würd mich auch interessieren, da Engel ja keinen eigenen Willen haben
dürften.

Ich hab gehört, dass Samuel im Christentum für die Gabe von Leben und Tod zuständig ist. Im Islam soll er aber nur das Leben geben<<

Was meinst Du mit nehmen und geben, ist ein Engel ein Begleiter der
Seele eines Menschen?
Wer weiss mehr über die Unterschiede der "christlichen" Engel zu denen,
die zum Beispiel im Islam beschrieben werden.

@Lightstorm

Gottes Wort wird normalerweise immer Wörtlich genommen und soweit ich weiß haben die Islamgelehrten auch nicht gesagt das das mit diesen Engel symbolisch gemeint ist. Das um uns herum unsichtbare Wesen leben solltest du wissen, vor allem die Cins, sie leben unter uns, sie können uns sehen aber wie sie nicht. <<

Nach der islamischen Glaubenslehre ist also jedes Wort im Qur´an wörtlich zu nehmen ?

Was weißt Du noch über die besagten Cins, mir wurde erzählt, sie sähen aus, wie wir Menschen, würden aber in einer "anderen Zeitdimension" mit uns zusammen hier auf Erden leben, was weißt Du darüber ?

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Gottes Engelsmacht

15.11.2004 um 22:46
Zu den Engeln folgende Hadithe:

Abû Huraira (r) berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) sagte:
"Die Engel bitten Allâh um Vergebung für jeden von euch, solange er sich in seinem Gebetsplatz aufhält und seine rituelle Reinheit durch den Hadath nicht verloren hat, indem sie sagen:
'O Allâh, vergib ihm, o Allâh erbarme Dich seiner.'"

Abû Hraira (r) berichtete:
>> Der Gesandte Allahs (s) sagte:
"Die Engel wechseln sich Tag und Nacht ab, um immer bei euch zu sein. Zur Zeit des Morgengebets und zur Zeit des Nachmittagsgebets treffen sie bei euch zusammen. Und nach dem Morgengebet steigen die Engel, die mit euch die Nacht verbracht haben, zum Himmel auf.
Allâh fragt sie dann, obwohl er selbst es doch am besten weiß:
"In welchem Zustand habt ihr meine Diener verlassen?"
Sie antworten:
"Sie beteten, als wir uns entfernten. Und als wir am Nachmittag zuvor kamen, beteten sie auch! ." <<


Ibn `Umar(r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wenn ein Diener (Allâhs) lügt, entfernen sich die Engeln eine Meile von ihm, wegen des Gestanks, den er dabei ausströmt." <<


Abu Huraira (ra) berichtet, daß Allahs Gesandter sagte: "Für den Diener (Allahs) bricht kein Tag an, ohne daß zwei Engel herabkommen. Der eine von ihnen sagt: >Allah, gib einem Freigiebigen Lohn.< und der andere sagt: >Allah, vernichte einen Geizigen.<"




Und das zum WIR:


Wenn Allâh im Plural von Sich Selbst spricht, tut Er das aus der Ihm gebührenden Ehre und Hochachtung, der großen Zahl Seiner Namen und Attribute und Seinen Heerscharen von Soldaten und Engeln. (siehe auch Al-´Aqîdah At-Tadmuriyyah von Schaikh Al-Islam Ibn Taimiyyah, Seite 109). Und Allâh weiß es am besten.



"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Gottes Engelsmacht

15.11.2004 um 23:26
@quentin_=3

Deine Frage über die Cins beantworte ich dir gerne, du wirst dich wundern, den Wörter wei Dschini(aladin), Ifrits( weiss net ob es jeder kennt) kommen von daher. Wenn du dir es wirklich durchliest wirst du dich bestimmt wundern...

Einige Leute haben versucht, die Existenz der Dschinn, über die der Qur’an in einem ganzen Kapitel (al-Dschinn/72) berichtet, zu leugnen. Indem sie sich auf die wörtliche Bedeutung der Bezeichnung Dschinn stützen, die sich von dem Verb „dschanna/yadschunnu“ (=verdecken, verbergen, verstecken) ableitet, behaupten sie, dass sich dieses Wort in Wirklichkeit auf „kluge Fremde“ bezieht. Andere behaupteten gar, dass ein Dschinn ein Mensch ohne Vernunft, von feuriger Natur sei. In Wirklichkeit sind die Dschinn jedoch eine andere Spezies in der Schöpfung Allahs, die mit den Menschen gemeinsam auf der Erde existiert. Allah hat die Dschinn vor den Menschen und mit einer anderen Zusammensetzung der Elemente erschaffen. Allah sagt:
Und wahrlich, Wir haben den Menschen erschaffen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm. Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer der sengenden Glut. (al-Hidschr/15:26-27)

Man nennt sie Dschinn, weil sie vor den Augen der Menschen verborgen sind. Iblis (Satan) ist einer von den Dschinn, obwohl er unter den Engeln war, als ihnen befohlen wurde, sich vor Adam niederzuwerfen. Nachdem er dies ablehnte und nach dem Grund gefragt wurde, sagte er:
„Ich bin besser als er. Du erschufst mich aus Feuer und ihn hast Du aus Ton erschaffen.“ (Sad/38:76)

A’ischa überlieferte, dass der Prophet - Friede und Segen seien auf ihm - sagte: „Die Engel wurden aus Licht und die Dschinn aus rauchlosem Feuer erschaffen.“

Auch sagt Allah:
Und da sprachen Wir zu den Engeln: „Werft euch vor Adam nieder“ und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn.
(al-Kahf/18:50)

Daher ist es nicht richtig, ihn als einen gefallenen Engel oder ähnliches zu bezeichnen.
Die Dschinn können zunächst gemäß ihrer Existenzformen in drei große Kategorien unterteilt werden. Der Prophet - Friede und Segen seien auf ihm - sagte: „Es gibt drei Arten von Dschinn: die eine Art fliegt unablässig in der Luft, eine andere Art lebt als Schlange und Hund und eine erdgebundene Art, die sich an einem Ort niederlässt oder umherwandert.“
Weiterhin kann man die Dschinn anhand ihres Glaubens als Muslime (Gläubige) und Kuffar (Ungläubige aus der Sicht des Islam) unterscheiden. Allah bezieht sich auf die gläubigen Dschinn in Sura al-Dschinn wie folgt:
Sprich: „Es wurde mir offenbart, dass eine Schar der Dschinn zuhörte und dann sagte: ‚Wahrlich, wir haben einen wunderbaren Qur'an gehört, der zur Rechtschaffenheit leitet; so haben wir an ihn geglaubt, und wir werden unserem Herrn nie jemanden zur Seite stellen. Und (wir haben gehört,) dass unser Herr - Erhaben ist Er - Sich weder Gattin noch Sohn genommen hat, und dass die Toren unter uns abscheuliche Lügen über Allah zu äußern pflegten.’“

Die Ungläubigen unter den Dschinn werden, sowohl im Arabischen, als auch im Deutschen, mit verschiedenen Namen bezeichnet. Unter anderem: Ifrit, Schaitan, Qarin, Dämon, Teufel, Geister etc. Sie versuchen, den Menschen mit verschiedenen Mitteln irrezuführen. Wer auch immer auf sie hört und ein Diener von ihnen wird, wird als ein menschlicher Schaitan (Teufel) bezeichnet.

Allah sagt:
Und so hatten Wir für jeden Propheten Feinde bestimmt: die Satane (aus den Reihen) der Menschen und der Dschinn. (al-An’am/6:112)

Jeder Mensch wird von seinem persönlichen Dschinn begleitet, den man Qarin (d.h. Gefährte) nennt. Dies ist ein Teil der Prüfung für den Menschen während seiner Lebenszeit. Der Dschinn treibt seine niederen Triebe an und versucht konstant von der Rechtschaffenheit abzubringen. Der Prophet - Friede und Segen seien auf ihm - deutete auf diese Beziehung wie folgt hin: „Jedem von euch wurde ein Gefährte von den Dschinn zugeteilt.“ Die Sahaba (Prophetengefährten) fragten: „Auch dir, o Gesandter Allahs?“ Der Prophet antwortete: „Selbst mir, nur dass Allah mir gegen ihn geholfen hat und er sich unterwarf. Er sagt mir nur noch, dass ich Gutes tun soll.“
Als ein Zeichen für sein Prophetentum erhielt der Prophet Sulaiman (Salomon) die wundersame Kontrolle über die Dschinn. Allah sagt:
Und dort vor Salomo wurden dessen Heerscharen der Dschinn und Menschen und Vögel versammelt, und sie standen in Reih und Glied geordnet, (an-Naml/27:17) وَحُشِرَ لِسُلَيْمَانَ جُنُودُهُ مِنَ الْجِنِّ وَالْإِنسِ وَالطَّيْرِ فَهُمْ يُوزَعُونَ
Aber diese Macht wurde keinem anderen gegeben. Keinem anderen ist es erlaubt, die Dschinn zu kontrollieren, und niemand ist in der Lage dazu. Der Prophet sagte: „Wahrlich, ein ’Ifrit von den Dschinn spuckte letzte Nacht auf mich, um mich vom Gebet abzuhalten. Jedoch ließ Allah mich ihn überwältigen, und ich wollte ihn an eine der Säulen in der Moschee binden, so dass ihr ihn alle am Morgen sehen konntet. Dann erinnerte ich mich an das Gebet meines Bruders Sulaiman:
„O mein Herr, vergib mir und gewähre mir ein Königreich, wie es keinem nach mir geziemt.“ (Sad/38:35)

Der Mensch kann keine Befehlsgewalt über die Dschinn erlangen, weil dies ein besonderes Wunder ist, das nur dem Propheten Sulaiman gewährt wurde. In der Tat wird der Kontakt mit den Dschinn unter normalen Umständen, außer im Falle von Besessenheit oder Unglück, zumeist durch die Ausführung von entweihenden Handlungen aufgenommen, die in der Religion verachtet und verboten sind. Der böse Dschinn, der auf diese Weise gerufen wurde, kann seinem Partner in Sünde und Unglaube an Allah unterstützen. Ihr Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich zur größten Sünde zu bewegen: der Anbetung anderer als Allah allein oder mit Allah zugleich.
Sind die Wahrsager mit den Dschinn in Kontakt getreten und haben sie mit ihnen ihre Vereinbarung getroffen, so können die Dschinn sie über gewisse Ereignisse in der Zukunft informieren. Der Prophet - Friede und Segen seien auf ihm - erklärte, wie die Dschinn Wissen über die Zukunft zu erlangen pflegten. Er erzählte, dass die Dschinn in der Lage gewesen sind, zu den untersten Ebenen der Himmel hinauf zu steigen und Neuigkeiten über die Zukunft zu erlauschen, über die sich die Engel gegenseitig berichteten. Anschließend kehrten sie zur Erde zurück und gaben diese Informationen an ihre menschlichen Kontaktpersonen weiter. Vor der Prophetenschaft Muhammads geschah dies häufig und die Informationen der Wahrsager waren dementsprechend sehr genau. So fanden sie Anstellung an den Königshöfen, genossen große Anerkennung und wurden in manchen Teilen der Welt sogar angebetet.
Nachdem der Prophet Muhammad - Friede und Segen seien auf ihm - mit seiner Mission begonnen hatte, änderte sich das. Allah ließ die Engel die untersten Ebenen der Himmel sorgfältig bewachen und der größte Teil der Dschinn wurde mit Meteoriten und Sternschnuppen verjagt.

Allah beschreibt dies mit der folgenden qur’anischen Aussage, als einer der Dschinn sagte:
„Und wir suchten den Himmel, doch wir fanden ihn mit starken Wächtern und (schießenden) Sternschnuppen erfüllt. Und wir pflegten auf einigen seiner Sitze zu sitzen, um zu lauschen. Wer aber jetzt lauscht, der findet einen schießenden Stern für sich auf der Lauer.“
(al-Dschinn/72:8-9)


Wenn du noch fragen offen hast, frag ruhig ich beantworte die sie SEHR GERNE!!!

Passt auf euch auf!

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Gottes Engelsmacht

15.11.2004 um 23:35
@ sonny black

paste und copy kenn ich auch, aber eine eigene meinung ist auch nicht schlecht.

HEY WIR LEBEN IM WESTEN ; FREIE MEINUNGSÄUßERUNG ; TOLERANZ ; SOZIALWESEN ist das nicht toll ?
dann komm mir noch mal mit deinem todeskoran harhar






„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Engelsmacht

15.11.2004 um 23:42
jules,
nicht so feindselig bitte.
quenten, lies mal das hier:
http://www.evangelium.de/weltmission/religion/islam/minikurs/engldjin.htm (Archiv-Version vom 27.12.2004)
-> Ich weiss alles, was ihr nicht wisst, da ich den Quran lese! muhahaha

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Gottes Engelsmacht

15.11.2004 um 23:42
@jules_mcknight

Das alles was du von mir siehst habe ich schon oft diskutiert und zusammengefasst, udn alles ist auf meinem Pc gespeichert, natürlich Copy und PAste, aber nicht alles! Woher soll ich sonst die Kraft nehmen, und euch allen das hier persönlich erklären?

Keine Sorge, das was ich geschrieben habe, kommt von mir, nur habe ich das mal eine längere Zeit vorher niedergeschrieben.(nicht alles)

Und was soll das mit dem Todes Koran?

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Gottes Engelsmacht

15.11.2004 um 23:51
Ich finde das mit den Engeln haben die gut beschrieben(soweit ich nix verrafft habe), doch das mit den Dschinns ist nicht ganz richtig. Da steht:

>>Die Frage ob der Teufel (“Iblis”) den Engeln oder den Dschinn zuzuordnen sei, wird im Koran nicht eindeutig beantwortet. In Sure 18,50 wird von ihm behauptet: “Er gehörte zu den Dschinn”. An anderen Stellen (2,34; 7,11ff; 15,28-33 u.a.) wird er offensichtlich unter die Engel eingereiht.<<

Es wird Eindeutig beantwortet!

Antwort:

"Und da sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder" und sie warfen sich nieder, außer Iblis. ER WAR EINER DER DSCHINN , so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft statt Meiner zu Beschützern nehmen, wo sie doch eure Feinde sind? Schlimm ist dieser Tausch für die Frevler."


Der Befehl Allahs an die Engel, sich vor Adam niederzuwerfen, ist die höchste Auszeichnung und Ehrung, die überhaupt möglich ist, und gleichzeitig die sichtbare Bestätigung der menschlichen Überlegenheit über die Engel. (Qutb)

Die sinnvollere aber nicht ganz für wortgetreue Übersetzung wäre: "doch Iblis nicht", da Iblis laut Qur’an kein Engel sondern ein Dschin ist (18:50). Die Tatsache, dass Iblis hier zusammen mit den Engeln erwähnt ist, lässt darauf schließen, dass er unter ihnen, aber nicht einer von ihnen war. Denn wäre er ein Engel, hätte er sich dem Befehl Allahs nicht widersetzen können. (Qutb)

Maududi schreibt zu diesem Ayat: "Der Name ,Iblis' (wörtlich: ,der Enttäuschte') wurde dem Dschin gegeben, der Allah nicht gehorchte und sich weigerte, sich vor Adam, Allahs Segen und Frieden auf ihm, zu verneigen als Zeichen seiner Unterwerfung ihm und seinen Nachkommen gegenüber, und der Allah bat, ihm Gelegenheit zu geben, die Menschen bis zum Jüngsten Tag in Versuchung zu führen. Man nennt ihn auch Satan. Er ist nicht irgendeine abstrakte Kraft des Bösen, sondern ein Wesen mit eigener Persönlichkeit wie der Mensch. Er ist nicht ein Engel, wie gemeinhin angenommen wird, sondern einer der Dschinns, die ihrerseits eine Art von Wesen darstellen. so wie die Engel einer bestimmten Art von Wesen angehören. Aus dem arabischen Text scheint hervorzugehen, dass Iblis nicht der einzige war, der sich weigerte, sich vor Adam, Allahs Segen und Frieden auf ihm, niederzuwerfen, sondern dass es eine Gruppe von anderen Dschinns gab, die sich auch auf den Ungehorsam versteiften. Der Name von Iblis ist wohl besonders erwähnt, weil er derjenige war, der den Aufruhr anführte."

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Gottes Engelsmacht

16.11.2004 um 00:14
@MIKESCH

>>Das war jetzt aber ein ganz schwaches Bild !
Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, das nicht der irdische Mensch,
sondern der ewige MENSCH der in Übereinstimmung mit GOTT lebt
über den Engen steht ! <<

worauf beziehst du dich bei dem begriff "ewiger mensch" ?
auf eine theorie oder fiktion ?
das ist nicht sehr hilfreich....

und wenn gott einen ewigen überirdischen menschen geschaffen hat,der wie du sagst über den engeln stehen soll.
dann frage ich dich wo er denn abgeblieben ist ?
was ist der grund seines kommens auf die erde wenn er vollkommen war ?
um wieder unvollkommen zu werden ?

tut mir leid,aber ich vermisse da einen sinnvollen zusammenhang .

es ist richtig daß es unter den engeln hierarchien gibt.
aber das ist in der ganzen schöpfung in jedem bereich so und muß nicht extra erwähnt werden.
höchstens vielleicht daß der mensch dadurch probleme hat weil er sich von diesen vorstellungen einer hioerarchischen ordnung lösen will.

schön ,dann nimm die hierarchie der engel.....die höchsten engel sind die erzengel,das dürftest du auch wissen.

und über ihnen steht nur noch gott,da passt kein mensch - wie immer er auch geartet sein mag - mehr dazwischen.

ein beispiel :
mohammed ist mit sicherheit,kein gewöhnlicher mensch gewesen....noch nicht einmal ein entwickelter sondern ein gesandter menschengeist.
der für eine besondere mission vom paradies zur erde inkarniert wurde.
die vorbereitung für seine mission bestand unter anderem auch darin,daß er bereits einmal zur zeit jesu inkarniert war und da als einer seiner jünger dem meister selbst beiwohnen durfte.

es hat nur wenige solcher gesandten wie mohammed gegeben.auch moses war einer davon.

wenn nun aber ein mohammed von einem erzengel gabriel die wahrheit zur niederschrift in eine für die damaligen menschen verständliche form diktiert bekommen hat,dann doch wohl weil er um an diese informationen zu kommen
auf gabriel angewiesen war,nicht wahr ?
und das wäre logischerweise aber nicht der fall gewesen wenn mohammed als vollkommener mensch über dem engel gabriel gestanden hätte.

und wenn mohammed für dich kein vollkommener mensch war,dann bin ich gespannt auf ein besseres beispiel daß du mir aufzeigst,weil es ein besseres beispiel für einen von gott auserwählten und gesandten menschen in der geschichte der erde gar nicht gibt.

und damit will ich aber nicht gesagt haben daß jesus ein mensch war,auch wenn seine äussere hülle dies vermuten lies.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



Anzeige

melden