Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 12:18
@xovi

Ja klar, ein Bettler hat ja auch genug Geld um sich so ein Lesegerät mal eben zu kaufen. :)

Abgesehen davon würde ich keine Bedenken haben, jemandem ein paar Euros in den Hut oder ins Körbchen zu werfen, aber ob ich jedem x-beliebigen auf der Straße gleich meine Kreditkarte anvertrauen würde.... da wäre ich aber doch ziemlich misstrauisch!

Anzeige
melden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 12:23
@235
Zitat von 235235 schrieb:Auch ich wäre dem nicht gänzlich abgeneigt, wenn Datenschutz gewährleistet und ein Missbrauch sowie Willkür schwere Strafe zur Folge hätten, da darf dann nicht einfach jeder Bankangestellte usw. Einsicht haben, was der Kunde alles so während des Tages gemacht hat, bzw. gekauft hat.
Soweit ich weiß, haben Mitarbeiter einer Bank bereits Einsicht in die Konten der Kunden. Jetzt vielleicht nicht die Putzfrau, aber jeder Kundenberater beispielsweise hat das.
Will mich aber nicht festlegen, ob das wirklich so ist.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 12:27
@235

Na unter Strafe stellen kann man sowas sicherlich nicht einfach. Ist ja schließlich kein Verbrechen, kein Konto einzurichten.
Zitat von 235235 schrieb:Heute mag das so sein, wie das aber morgen aussieht, das weiß nur der liebe Gott.
Natürlich kann man die Gesetzbücher im Prinzip jederzeit ändern. Aber ganz so einfach geht das nu auch wieder nicht, nur weil jemand kein Konto eröffnen will, dies als Straftat auszulegen...

Und gerade die Ärmsten, die jeden Cent zweimal herum drehen müssen, müssen dann auch noch Kontogebühren entrichten, weil sie sich genötigt sehen auch ein Konto einzurichten...
Zitat von 235235 schrieb:Die würde man dann wohl einfach abschaffen oder von armen Menschen erst garkeine Kontogebühren verlangen, ich glaube auch heute ist das so üblich, aber vielleicht irre ich mich.
Wäre schön, wenn es so wäre... :)

Ach ja, Betteln geht dann auch nicht mehr, ohne Bargeld. Oder wie soll das gehen? Geben sie mir bitte mal ihre Kontodaten, sie bekommen dafür meine, damit ich ihnen ein paar Euros überweisen kann?
Zitat von 235235 schrieb: ich könnte mir vorstellen das in Zukunft die Geldübertragung weit schneller vorangeht ala Blitzüberweisung, oder man einfach "übertragbare-Karten" entwickelt
Ich hab mal eine Blitzüberweisung getätigt. Das kostete mich ziemlich viel Gebühren! Ich glaub kaum, dass sich richtig Arme sowas leisten können! Und von übertragbaren Karten halte ich gar nichts. Also ich würde meine Kreditkarte jedenfalls nicht einfach jemandem übertragen wollen. Schon gar nicht irgend einem auf der Straße, den ich gar nicht kenne...


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 12:40
@Nicolaus

Wenn das Bargeld (kostenloses Eintauschmittel) tätsächlich abgeschafft werden soll, dann glaube ich kaum das man da noch Kontogebühren verlangen kann, das Ganze würde dann auch auf staatlicher Ebene ablaufen, wobei, von einer Bank würde ich jede erdenkliche Dreistigkeit erwarten.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich hab mal eine Blitzüberweisung getätigt. Das kostete mich ziemlich viel Gebühren! Ich glaub kaum, dass sich richtig Arme sowas leisten können! Und von übertragbaren Karten halte ich gar nichts. Also ich würde meine Kreditkarte jedenfalls nicht einfach jemandem übertragen wollen. Schon gar nicht irgend einem auf der Straße, den ich gar nicht kenne...
Schließe doch nicht von heute auf morgen...wie das alles in Zukunft aussehen wird, weiß keiner von uns, da kann man nur drüber spekulieren, mit einer übertragbaren Karte meinte ich, eine Karte mit der man per Knopfdruck E-Geld einfach auf die Karte eines Anderen übertragen kann ohne lange Wartezeiten, so etwas, oder ähnliches könnte ich mir jedenfalls vorstellen, die lassen sich da sicher was einfallen^^


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 12:47
@235
Zitat von 235235 schrieb: eine Karte mit der man per Knopfdruck E-Geld einfach auf die Karte eines Anderen übertragen kann
Ich glaub per Handy geht das schon, jedenfalls bei Parkgebühren in verschiedenen Städten. Dann müsste man aber zu einer Kontoführungspflicht auch noch eine Handybenutzungspflicht einführen...


melden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 12:50
Nach dem Witz mit den heutigen EC-Karten Terminals (http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-12/electronic-cash-bezahlsystem-terminals-gehackt) kann man nur hoffen nicht so schnell...


melden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 13:15
@235

Sorry, ich kann deiner Argumentation nicht folgen, da sie nicht wirklich für Bargeld spricht.

1) Ein Konto kann auch jetzt beklaut/gepfändet/was auch immer werden.
2) Gold verliert an wert ?, JEDE Währung schwankt., Egal was du hernimmst. Eine fixe Währung ist ein Sonderfall und idR. unerwünscht. Ob dein Bargeld unterm Kissen 50% Wert verliert, oder auch dein Goildbarren spielt keine Rolle.
3) Was hätte , ein von dir befürchtete,r Gaunerstaat vom abschaffen von Bargeld, wenn sich sofort Ersatzwährungen etablieren würden? Eine Ersatzwährung muss ja nicht aus Muscheln oder Kronkorken bestehen.
Man kann einfach das Bargeld eines andere Landes (CHF z.B.) hernehmen.
4) Wenn wir in einem Solchen verschworenen Unrechstsaat leben würden, wäre das fehlen von Bargeld wohl nicht das Hauptproblem.
5) Kann man uns mit Bargeld erheblich mehr bescheissen, als ohne.

Und nochmal, ich denke, dass Bargeld wird sich von selbst abschaffen, da braucht es keine Gesetze oder sonnst was dazu.


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 14:07
@evilparasit

Du argumentierst gegen einen Strohmann...
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ein Konto kann auch jetzt beklaut/gepfändet/was auch immer werden.
Hat niemand in Abrede gestellt...
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Gold verliert an wert ?, JEDE Währung schwankt.,
Schrieb ich auch schon:
Zitat von 235235 schrieb:auch Gold ist nicht DIE Lösung und auch Gold kann entwertet werden und an Wert verlieren und auch Gold kann man nicht essen
Was du aber hierbei übersiehst ist, das Gold im Gegensatz zu Geld keinen TOTALEN Werteverlust erleiden kann.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Was hätte , ein von dir befürchtete,r Gaunerstaat
Niemand hat behauptet der Staat sei ein Gaunerstaat, du solltest aufhören anderen etwas in den Mund zu legen, bleib bei dem was geschrieben wurde, sonst wird man dich als Diskussionspartner nicht ernstnehmen können.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb: Was hätte , ein von dir befürchtete,r Gaunerstaat vom abschaffen von Bargeld, wenn sich sofort Ersatzwährungen etablieren würden? Eine Ersatzwährung muss ja nicht aus Muscheln oder Kronkorken bestehen.
Man kann einfach das Bargeld eines andere Landes (CHF z.B.) hernehmen.
Glaube kaum, das du in einem Land in welcher Bargeld faktisch abgeschafft wurde, mit einer anderen Papierwährung bezahlen werden kannst, höchstens eintauschen, in E-Geld.

Deine Argumentation hinkt.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Wenn wir in einem Solchen verschworenen Unrechstsaat
Niemand schrieb wir würden in einem "Unrechtstaat" leben, da ging wohl wieder die Phantasie mit dir durch...
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Kann man uns mit Bargeld erheblich mehr bescheissen, als ohne.
Bescheissen wird man auch in einem bargeldlosen Land können, betrug kann in keinem Fall ausgeschlossen werden, worum es mir primär ging, schrieb eine Seite vorher.

Ein wenig Aufmerksamkeit während des Lesens kämen dir sicherlich zugute, dann hättest du auch verstanden worum es mir geht, so wird das jedenfalls nix.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 14:12
Zitat von KcKc schrieb:Soweit ich weiß, haben Mitarbeiter einer Bank bereits Einsicht in die Konten der Kunden. Jetzt vielleicht nicht die Putzfrau, aber jeder Kundenberater beispielsweise hat das.
Will mich aber nicht festlegen, ob das wirklich so ist.
Also bei meiner Kundenberaterin ist das so. Wenn ich da hin komme kann sie sich mein Konto mit allen Kontobewegungen aufrufen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 14:18
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Alleine wegen der damit verbundenen totalen Kontrolle. Es geht halt an sich keinen sonderlich was an, wo ich wann was und für wie viel einkaufen gehe. Ohne Bargeld, wenn alles nur noch übers Girokonto abläuft, ist der Mensch total gläsern und man kann bei jedem genau feststellen wer wo wann was für wieviel einkauft, daraus lassen sich wunderbare Persönlichkeitsprofile erstellen und dagegen habe ich etwas!
Das schlägt ja so in etwa in die Richtung "Vorratsdatenspeicherung". So etwas kann man ja gesetzlich Regeln ob und wie lange die Daten dann "aufbewahrt" werden dürfen von den Banken.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 14:57
Zitat von 235235 schrieb:Und? Spielt keine Rolle wessen Geld sie da einkassiert haben, auch wenn der "einfache Bürger" davon nicht betroffen war, ändert das nichts daran das es unrecht war, denn was ihr ist, ist ihr, und was recht ist, ist recht, nur weil ich ein bischen mehr Geld als jemand anderes habe, gibt das niemanden das Recht mir mein Eigentum zu enteignen.
Unter Umständen möglich. Nur habe ich diese Angst eher weniger. Noch bewahrt ein Bargeld davor..
Zitat von 235235 schrieb:Wo sind wir hier, im Kommunismus?
Eher weniger.


melden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 15:11
@McMurdo

Ja, das mein ich.

Datenschutz schön und gut, aber ohne etwas Vertrauen in seine Mitmenschen läuft ohnehin nichts.
Ist ja auch mit anderen Sicherheitsthemen so. Wenn der Admin ständig sagt:,,Schließt keine privaten USB-Sticks an Firmenrechner an, da können Viren drauf sein" und es trotzdem irgendwer macht, nützen auch die ganzen, äußeren Sicherheitsvorkehrungen nichts.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 15:29
@235
Zitat von 235235 schrieb:Was du aber hierbei übersiehst ist, das Gold im Gegensatz zu Geld keinen TOTALEN Werteverlust erleiden kann.
Eine Währung kann auch so gestaltet werden, dass ein totaler Wertverlust genauso wahrscheinlich ist, wie bei Gold.
Genau so kann Gold einen Totalverlust erleiden.

Überleg einfach mal, welche technische Bedeutung Gold hat, und wieviel für Schmuck verschwendet wird.
Aber Gold ist halt hübsch ..
Zitat von 235235 schrieb:Niemand hat behauptet der Staat sei ein Gaunerstaat, du solltest aufhören anderen etwas in den Mund zu legen, bleib bei dem was geschrieben wurde, sonst wird man dich als Diskussionspartner nicht ernstnehmen können.
Wie bitte, ?
Wenn du nicht von einem Gaunerstaat ausgehst, welcher das Bargeld abschafft, musst du dich auch nicht davor fürchten, dass man das Bargeldlose System missbraucht, und dich um dein Geld beschießt.
Oder wovor hast du denn sonnst Angst ?

Zumal es eine absolut diktatorische und Autokarte Regierung benötigen würde, um die betrugsmöglichkeiten einer Bargeldlosen Gesellschaft voll auszuschöpfen.
Denn es gibt ja noch Finanzämter, den Verfassungsschutz usw.
Und denn würde eine Bargeldlose Gesellschaft , das Arbeiten erleichtern.
Somit wäre es für Betrüger ungleich schwerer..
Zitat von 235235 schrieb:Glaube kaum, das du in einem Land in welcher Bargeld faktisch abgeschafft wurde, mit einer anderen Papierwährung bezahlen werden kannst, höchstens eintauschen, in E-Geld.

Deine Argumentation hinkt
Überleg doch einfach mal, wie viele Menschen dieser Welt den USD als Ersatzwährung benutzen, weil ihre Landeswährung zu nichts taugt. Und selbst die offiziellen Umrechnungskurse nichts wert sind, sondern der USD, aber auch der Euro oder Pfund, zu inoffiziellen hohen Kursen gehandelt wird.


Oder denk mal an Bitcoins, als digitale Ersatzwährung, welche sogar für Untergrundgeschäfte genutzt wird..

Warum sollte das anders sein, wenn irgendwo Bargeld abgeschafft wird ?
Deine Argumentation hinkt nicht nur, sondern sie fehlt .


melden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 15:40
Eben.

Irgendwie geht es doch um Angst vor dem Staat, sei es Enteignung, oder Missbrauch.

Allerdings wirkt sich Bargeld da herzlich wenig aus. Gut der Paranoiker kann sein Geld immer schön in Dinge stecken und unters Bette legen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

17.01.2016 um 10:47
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das schlägt ja so in etwa in die Richtung "Vorratsdatenspeicherung". So etwas kann man ja gesetzlich Regeln ob und wie lange die Daten dann "aufbewahrt" werden dürfen von den Banken.
Und wer kontrolliert dann, ob diese Regeln auch eingehalten werden? Gerade bei Daten ist die Gefahr von Missbrauch enorm hoch. Sind die Daten einmal "versehentlich" in falschen Händen, ist die Sache gelaufen...

Abgesehen davon dürfte was Kontobewegungen und Geldtransfer angeht, die Länge einer Aufbewahrungsfrist, sofern eine solche mal gesetzlich eingeführt wird, weitaus höher liegen als bei irgendwelchen Telefongesprächen, da man sonst kaum etwas vernünftig rückverfolgen kann, wenn ein Verdacht auf Geldwäsche, Steuerhinterziehung und dergleichen auftaucht.

Im übrigen stimme ich da @Kc zu:
Zitat von KcKc schrieb:Datenschutz schön und gut, aber ohne etwas Vertrauen in seine Mitmenschen läuft ohnehin nichts.
Und was das Vertrauen angeht, in Bezug auf Datensicherheit, muss ich dir ganz ehrlich sagen, habe ich keines! Da vertraue ich niemandem! Da gehe ich so weit, dass ich sage: Meine Daten sind bei "mir" noch am besten aufgehoben :)


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

17.01.2016 um 11:18
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und was das Vertrauen angeht, in Bezug auf Datensicherheit, muss ich dir ganz ehrlich sagen, habe ich keines! Da vertraue ich niemandem! Da gehe ich so weit, dass ich sage: Meine Daten sind bei "mir" noch am besten aufgehoben :)
Nja, schön und gut, nur kannst du das einfach nicht komplett kontrollieren, wer Daten über dich hat.
Von den meisten weißt du wahrscheinlich nicht mal. An vielen Services, wie der Krankenversorgung, kannst du nur teilnehmen, indem du Daten über dich preisgibst. Du kannst natürlich dem Service verbieten, die Daten zu verkaufen oder sonstwie zu nutzen.

Aber wirklich kontrollieren kannst du das nicht. Dauert heute einen Augenblick, selbst große Datensätze zu kopieren.
Hacker schaffen es, selbst beim Obermacker der amerikanischen Geheimdienste ins Mailfach einzubrechen, ganz zu schweigen von anderen Datenbanken.


Du kommst nicht um ein gewisses Maß an Vertrauen herum, dass schon keiner was mit deinen Daten anstellt, herum ;)


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

17.01.2016 um 11:38
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Nja, schön und gut, nur kannst du das einfach nicht komplett kontrollieren, wer Daten über dich hat.
Das stimmt (leider) :)

Kontrollieren kann ich das nicht, wer welche Daten über mich hat und auch nicht, was wer damit macht!
Zitat von KcKc schrieb: Dauert heute einen Augenblick, selbst große Datensätze zu kopieren.
Das weiß ich. Deswegen sprach ich ja auch von der Gefahr des Datenmissbrauchs, der wohl kaum zu verhindern ist.
Zitat von KcKc schrieb:Du kommst nicht um ein gewisses Maß an Vertrauen herum, dass schon keiner was mit deinen Daten anstellt, herum ;)
Mit Vertrauen hat das aber nichts zutun. Vertrauen hab ich trotzdem nicht, dass mit meinen Daten vertrauenswürdig umgegangen wird! Es bleibt mir nur leider nichts anderes übrig, gewisse Daten über mich Preis zu geben, sofern ich am gesellschaftlichen Leben hier teilnehmen möchte. Ansonsten dürfte ich weder eine Steuererklärung beim Finanzamt abgeben, noch Krankenversichert sein, noch ein Girokonto besitzen, noch ein Kraftfahrzeug halten, geschweige in Deutschland wohnhaft gemeldet sein oder einen Internetzugang haben oder ein Handy benutzen usw...

Alleine dadurch fliessen schon ohne mein weiteres zutun eine unmenge Daten an alle möglichen Stellen, von denen ich natürlich nicht weiß, wie diese damit umgehen. Vertrauen habe ich trotzdem keines. Nur möchte ich nicht unbedingt deswegen ein Leben im Walde führen, mich auf Moos betten und Beeren sammeln gehen... :)


melden

Bargeld wird abgeschafft

17.01.2016 um 11:58
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und wer kontrolliert dann, ob diese Regeln auch eingehalten werden?
Ich sehe da das Problem irgendwie nicht. Was interessiert zb Sparkassen Mitarbeiterin xy meine Kontobewegungen. Auch die Bank interessiert sich im Grunde nicht dafür was auf meinem Konto so passiert. Wenn ich ordentlich meine Kredite bediene juckt die das doch nicht.
Kontos auspähen ist ja nicht deren Geschäftsmodell. Genausowenig wie die Telekommunikationsfirmen eigentlich kein Interesse daran haben meine Verbindungsdaten ewig zu speichern. Ist ja auch eine Kostenfrage.
Das es natürlich auch Firmen gibt die sehr wohl an diesen Daten interessiert sind ist klar. Aber das ist mit und ohne Bargeld so.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

17.01.2016 um 20:15
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sehe da das Problem irgendwie nicht. Was interessiert zb Sparkassen Mitarbeiterin xy meine Kontobewegungen.
Die Sparkassenmitarbeiter interessieren deine Kontobewegungen auch nicht sonderlich. Aber diese Institutionen haben sie nunmal! Und es gibt bestimmt einige Stellen die sich dafür interessieren könnten!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Genausowenig wie die Telekommunikationsfirmen eigentlich kein Interesse daran haben meine Verbindungsdaten ewig zu speichern. Ist ja auch eine Kostenfrage.
Die Telefongesellschaften interessiert das auch nicht sonderlich wann du wo mit wem kommunizierst. Aber diese Institutionen haben diese Daten nunmal! Und auch da gibt es bestimmt einige Stellen, die sich dafür interessieren könnten!

Und elektronische Speicherungen kosten an sich nicht viel. Jedenfalls ist das im Vergleich zur Menge der Daten auf Papier nicht gegen zu rechnen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das es natürlich auch Firmen gibt die sehr wohl an diesen Daten interessiert sind ist klar. Aber das ist mit und ohne Bargeld so.
Na also. :)
Wobei ohne Bargeld ist der Mensch noch gläserner, weil alle Geldtransaktionen dann elektronisch erfasst werden, selbst ein Eis oder ein Capucchino. Und ich glaube schon, dass es Institutionen gibt, die am liebsten alle Daten sammeln. Wissen ist Macht! Und wenn´s nur darum geht, diese wieder zu verkaufen. Das Kaufverhalten eines Konsumenten lässt sich nämlich wunderbar analysieren, je mehr man über ihn weiß. Und je mehr Daten man dazu zur Verfügung hat, um so einfacher geht das. Und umso begehrter werden solche Daten. Entweder für Geheimdienste oder eben einfach nur sie zu verkaufen und damit wieder Geld zu machen...


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

17.01.2016 um 20:21
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Sparkassenmitarbeiter interessieren deine Kontobewegungen auch nicht sonderlich. Aber diese Institutionen haben sie nunmal! Und es gibt bestimmt einige Stellen die sich dafür interessieren könnten!
Klar, das bestreitet doch niemand. Und eben deshalb gibt es ja entsprechende Gesetze. Und wer sich nicht dran hält wird bestraft.


Anzeige

melden