Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 01:30
@nightshade2000
Hurra...Tauschhandel und Schwarzmarkt setzen sich wieder flächendeckend durch,zwar nicht im Schatten einer Litfassäule oder in der Flüsterecke..."eh du,möchtest du ein B kaufen"
Aber eben anders

Anzeige
1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 02:02
@mayday
Nicht nur die Kleinen werden zu mir kommen. Alle unternehmen die ihren täglichen Geschäfte über Banken abwickeln werden kommen wenn sie überall sonst drauf zahlen werden. Und dann hab ich auch die Folgegeschäfte am Haken.

@nightshade2000
Wofür soll ich Einlagezinsen bezahlen? Es gibt ja kein Bargeld mehr das ich irgendwo parken müsste.
Elektronisches Geld kann ich ewig auf meinen Servern liegen lassen. Alternativ streue ich es so unter die Menschen wie ich es von der EZB bekomme: jeder der ne Kredit aufnimmt bekommt gratis was on top. Dafür hab ich ja schließlich auch nichts gezahlt. Dagegen kommt deine Bank mit negativen Zinsen für Einlagen nicht an ;)


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 02:17
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Könnte man ja sonst heute schon machen, 1% geben um die "Konkurrenz" auszustechen, macht aber keiner
Auf Tagesgeldkonten gibt's doch noch über 1%. Sparen tust ja nicht auf dem Giro Konto. Selbst Tagesgeld ist da schon schlecht.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Du bringst da was durcheinander, ein Privatanleger u. Sparer ist kein Kunde, sondern Fremdkapitalgeber, der dafür eine Verzinsung erwartet. Kunde einer Bank ist man erst als Kreditnehmer.

Befasse dich bitte mit den Grundlagen.
Ich darf kurz mal aus der Wikipedia zitieren:
Ein Kunde ist eine Person oder eine Institution, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss zum Zwecke des Erwerbs eines Produkts oder einer Dienstleistung gegenüber einem Unternehmen oder einer Institution zeigt.
Somit ist natürlich auch jeder Privatanleger ein Kunde der Bank, denn er erwirbt ja Produkte und Dienstleistungen der Bank, z.b. das Konto, die Nutzung der Geldautomaten usw.

Ich hoffe das damit die Grundlagen nun auch dir bekannt sind.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 03:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Somit ist natürlich auch jeder Privatanleger ein Kunde der Bank, denn er erwirbt ja Produkte und Dienstleistungen der Bank, z.b. das Konto, die Nutzung der Geldautomaten usw.
Es bringt nichts aus Wiki zu zitieren wenn du die Dinge durcheinander wirfst. Nein, ein Privatanleger ist IMMER Fremdkapitalgeber, er finanziert die Bank mir seiner Einlage. Er ist NICHT zwingend Kunde, er ERWIRBT NICHT zwingend Produkte u. Dienstleistungen, kann dies aber tun.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wofür soll ich Einlagezinsen bezahlen? Es gibt ja kein Bargeld mehr das ich irgendwo parken müsste.
Solange du nichtmal die einfachsten Grundlagen verstanden hast bringt es nichts weiter zu diskutieren.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auf Tagesgeldkonten gibt's doch noch über 1%. Sparen tust ja nicht auf dem Giro Konto. Selbst Tagesgeld ist da schon schlecht.
Werde konkret, bei welcher Bank kriegt man noch dauerhaft 1% aufs EUR-Tagesgeld?


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 07:59
@nightshade2000
hier bitte sehr
http://www.tagesgeld-vergleich.at/


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 08:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hier bitte sehr
Immerhin. Dann sind wir mal gespannt wie lange sich die beiden Anbieter noch über 1% ggü. dem Markttrend halten.

Durchschnittszins, 10.000 Euro
chartat.php
http://www.tagesgeld-vergleich.at/


melden

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 11:15
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Es bringt nichts aus Wiki zu zitieren wenn du die Dinge durcheinander wirfst.
Tue ich ja auch nicht. Mit Vertragsabschluss nehme ich die Dienstleistung der Bank an. Konkret das sie mir ein Konto zur Verfügung stellt und ich deren Geldautomaten nutzen kann oder Geld am Schalter einzahlen oder abheben kann. Damit bin ich Kunde im Sinne der Definition.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 11:20
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Werde konkret, bei welcher Bank kriegt man noch dauerhaft 1% aufs EUR-Tagesgeld?
Einfach mal Tagesgeldvergleich googlen.
Das der Trend weiterhin nach unten zeigt habe ich ja nicht bestritten. Meine Aussage war das es noch über 1% gibt.


melden

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 11:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Konto zur Verfügung stellt und ich deren Geldautomaten nutzen kann oder Geld am Schalter einzahlen oder abheben kann
Andere Berufsgruppen als Banker verstehen nur nicht ihre schweißtreibende Tätigkeit so medienwirksam darzustellen, wie Banker.

(Das nur als Nebenbemerkung)


melden

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 13:38
@eckhart
Das hat jetzt was mit dem Thema zu tun? Spielt dich für die Frage Kunde oder nicht keine Rolle.


melden

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 15:17
@McMurdo
1% Zins...Die Teuerung betrug in Oesterreich im Jahr 2015 rund 0.9% und die Zinstendenz ist sinkend http://wko.at/statistik/prognose/inflation.pdf

Barzahlungen sind eine Konkurenz zu Bargeldlos, zur Kreditkarte. Verlangen Kreditkartenanbieter zu hohe Spesen, zahlen immer mehr Menschen wieder in Bar. Ist diese Konkurenz "Bargeld" nun weg, muss jeder mit Kreditkarte oder Handy bezahlen, ohne Ausweichmöglichkeit...und rate mal was dann mit den Spesen bei jeder Transaktion passiert und mit deinem Geld auf der Bank, das du dir nicht auszahlen lassen kannst.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

28.03.2016 um 17:20
Zitat von maydaymayday schrieb:1% Zins...Die Teuerung betrug in Oesterreich im Jahr 2015 rund 0.9% und die Zinstendenz ist sinkend http://wko.at/statistik/prognose/inflation.pdf
Merkte ich ja auch schon an, Tagesgeld ist als Geldanlage ziemlich uninteressant.
Zitat von maydaymayday schrieb: Verlangen Kreditkartenanbieter zu hohe Spesen, zahlen immer mehr Menschen wieder in Bar.
Oder wechseln das Unternehmen. Ist ja nicht so das es nur einen Anbieter gibt.


melden

Bargeld wird abgeschafft

29.03.2016 um 11:26
Naja wie ich sehe lesen viele die Daten nicht.

Tatsache ist in Skandinavien ist man viel Weiter mit Bargeldloser Zahlung.

und sehen wir dort schon so schlimmer Negative Auswüchse

und naja das Bargeld verhindert keine Negativzinsen, klar können die Leute ihr Geld von der Bank holen, aber ob Bar oder nicht findet sich im Zweifel ein Ersatzaufbewahrungsmittel.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

29.03.2016 um 11:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsache ist in Skandinavien ist man viel Weiter mit Bargeldloser Zahlung.
Laut deiner Grafik ist nur Schweden vorne, ansonsten sind sie eher hinten dran.


melden

Bargeld wird abgeschafft

29.03.2016 um 11:51
Zitat von WarheadWarhead schrieb:"eh du,möchtest du ein B kaufen"
@Warhead ;) ->Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=Y60LlHchdEI


melden

Bargeld wird abgeschafft

29.03.2016 um 11:56
Ach Gott. Lies mal noch die anderen Artikel.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/daenemark-zentralbank-willl-notendruck-stoppen-13582761.html


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/schweden-und-norwegen-kampagne-fuer-bargeldlose-gesellschaft-11068708.html


natürlich sind sie weiter und augeschlossener. Wir können natürlich auch genaue Zahlen suchen welchen % Anteil in diesen Ländern noch Bar abgewickelt wird.

Aber da wird auch nix an einem Trend ändern.


Die Deutschen hängen noch etwas stärker am Bargeld, das ganze hat wohl auch Psychologishce Gründe wie die Angst vor Inflation.


melden

Bargeld wird abgeschafft

29.03.2016 um 13:35
Wenn ich nur noch bargeldlos zahlen muss / kann,
zahl ich drauf denn ich hab nur eine gewisse anzahl an freien Transaktionen, dann muss ich zahlen.
0,10€-0,35€ pro Transaktionen.

Und ich frag mich wie es mit "Kleinbeträgen ausschaut" z.b. eine packung Kaugummi für 1€.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

29.03.2016 um 13:37
@O.G.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und ich frag mich wie es mit "Kleinbeträgen ausschaut" z.b. eine packung Kaugummi für 1€.
Und die ganzen Penner, Punks und sonstigen "Spendensammler". Was machen die dann den ganzen Tag?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

29.03.2016 um 13:38
Zitat von sliderslider schrieb:Und die ganzen Penner, Punks und sonstigen "Spendensammler". Was machen die dann den ganzen Tag?
Die werden sich dann n PayPal-Konto zulegen müssen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

29.03.2016 um 13:38
@slider
Das ist doch mir eagl....


Anzeige

melden