Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Suizid, Nippon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 14:57
Tokio (AFP) - In Japan sind erneut sechs Menschen durch kollektiven Selbstmord gestorben. Zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 20 und 25 Jahren wurden tot in einem Auto in Fukuoka gefunden. Nach Überzeugung der Ermittler verabredeten sie sich über das Internet zum gemeinsamen Suizid durch Kohlenmonoxid, da sie aus verschiedenen Regionen Japans kamen. Drei weitere Tote wurden in der westjapanischen Stadt Sasayama entdeckt. Sie hatten in ihrem Auto einen Kohleofen brennen lassen und waren an den Rauchgasen gestorben.

Japan wurde in den vergangenen Monaten durch eine ganze Reihe von kollektiven Selbstmorden aufgeschreckt. Die Opfer verabredeten sich offenbar jeweils über das Internet zum gemeinsamen Sterben. Allein im Oktober wurden neun Menschen gefunden, die sich gemeinsam in Mietwagen per Kohlenmonoxidvergiftung töteten.

Japan hat die höchste Selbstmordrate aller Industrienationen. In dem Land haben sich offiziellen Angaben zufolge im vergangenen Jahr insgesamt 34 junge Menschen gemeinsam umgebracht, nachdem sie auf selbstmordverherrlichenden Internetseiten Kontakt zueinander gefunden hatten. Insgesamt registrierte Japan 2003 mit 34.427 Fällen eine neue Rekordzahl an Suiziden. 22 Prozent der Selbstmörder waren unter 19 Jahre alt.

....
was ist hier bloss los?

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん


Anzeige
melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:02
hm...
instinktive Bevölkerungsdichteregulierung?

Kenn mich mit der japanischen Gesellschaft nicht so aus, aber afaik stehen gerade Schüler (u19) unter nem extremen Druck, einige haltens nich mehr aus und schließen sich jahrelang in ihre Zimmer ein, andere machen gleich ganz Schluss ...

der reinste Psychozoo. schlimm, aber auch irgendwie interessant.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:04
sagte ich doch, a great place to kill oneself ;) in japan hat suizid geradezu tradition...


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:06
tja das liegt an eurem herausragenden schulsystem!

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:13
das wundert mich garnicht.
dieses disziplinierte volk setzt sich selbst so unter druck, daß natürlich einige (ok, 34k sind nicht nur einige) selbstmord begehen.
was hört man denn für geschichten ?
3 stunden bahnfahrt (pro tour) zur arbeit, 3 wochen jahresurlaub von denen noch 2 der firma geschenkt werden, versagende manager die als letzten ehren-rettungsanker nur den suizid sehen, eine gesellschaft die in wenigen jahrzehnten versucht hat die moderne mit tausendejahre alten traditionen zu kombinieren....
ich glaub, die jungs setzen sich einfach zu sehr selbst unter druck.
die gemeinschaft soll alles sein, der einzelne ist nichts; ob das gut für die geistige gesundheit eines individuums ist ?


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:13
Seltsamerweise gibt es in Irland, einem Land mit sehr hoher Arbeitslosenquote, sehr wenige Selbstmorde.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:15
joh, die gehen lieber entspannt in den pup....
und nicht so´ne hardcore-blitzbesäufnisse nach feierabend wie in j


melden
boud ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:19
Ist halt Tradition ... harakiri, seppuku ... nennt es wie ihr wollt ;(


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:31
@kikuchi

unser reporter vor ort,für die aktuellen news aus japan ;)

noch einer in russland und im nahen osten wären auch nicht schlecht..

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:37

@corey
tja das liegt an eurem herausragenden schulsystem!
...eurem...ich bin deutscher....

@tao
da siehste mal....kannst ja mal amir fragen...^^
der würd doch sicher mit freuden nach israel gehen um seine "brüder" zu unterstützen^^Aber mal im ernst, habt ihr noch nichts davon gehört?! Finde das erschreckend..vielleicht krieg ihr ja noch was mit...

Yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん




melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:42
Wir schauen auf Japan und sind ganz entsetzt. Dass sich aber auch bei uns in dtld. bzw. österreich immer mehr jugendliche das leben nehmen, das sehen wir nicht. darüber wird nicht geredet- es ist einfach kein thema. fakt ist, dass es die zweithäufigste todesursache der unter 25 jährigen ist.
Mein bester Freund hat sich im september das leben genommen. er war bei den meisten sehr beliebt, war nicht schlecht in der schule (hätte jetzt abschluss gemacht) und bekam von den eltern was er wollte. mit mir konnte über alles reden... eben fast.
:(


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:46
@kikuchi

Das Phänomen ist bekannt. Es gibt in Japan sogar ein extra Wort für Tod durch Arbeit,wenn ich mich nicht irre.



Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:48
Ganz ehrlich über Deutschland kann ich im Bezug auf Suizid nicht reden...keine Erfahrung, allerdings ist der Drang zur Selbstentleibung in Japan lange nicht so stark wie früher,
das hat in Japan auch was mit dem Shintoismus zu tun der ja als Kernaussage die Ahnenverehrung hat!!!

Yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:49
@captain
...keine ahnung frag mal nach, werds dann hier mal reinposten
wenn es denn eins gibt^^

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:52
Soweit hat es das Kapital dort schon geschaft, das ist einfach nur das sozialverträgliche Ableben auf japanisch, es gibt dort kein soziales Auffangnetz wie in anderen Ländern, das erwarten die Firmen einfach von ihren Mitarbeitern wenn sie nicht mehr benötigt werden.


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:55
@ashert
die meisten firmen sorgen sich sehr um ihre mitarbeiter, genauso wie sich dir mitarbeiter um die firmen sorgen...

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:56
hätte immer gedacht so etwas passiert bei uns doch nicht... bis es dann eben doch passiert ist und ich mich darüber eingehend erkundigt habe. die zahlen und fakten sind erschreckend... nur wird es in den medien todgeschwiegen- warum auch immer
über jeden sche** gibts aufklärungskampagnen, beratungen, präventionsversuche.... über das thema selbstmord nicht (oder äußerst selten)
z. b. dicke kinder und jugendliche will man zum abnehmen bewegen aber viel mehr in dieser altersgruppe sterben durch selbstmord


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:57
@seraphis poste die fakten wenn du sie zur hand hast doch mal hier in den thread rein!!!

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 15:57
>> Das Phänomen ist bekannt. Es gibt in Japan sogar ein extra Wort für Tod durch Arbeit,wenn ich mich nicht irre. <<

Laut Dieter Nuhr wäre das japanische Wort für Tod durch Arbeit/Stress "karoshi" ;)

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 16:02
@indiona
danke überprüfe das, an alle,
bis morgen gehe jetzt ins bett, schon 12uhr nachts durch

bis dann

Yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 16:06
Link: de.wikipedia.org (extern)

Habs nochma bei Wikipedia nachgeschlagen, Wort scheint zu stimmen.

Wikipedia: Karoshi

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


Anzeige

melden