Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Suizid, Nippon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 16:08
@ Kikuchi

Hattest Du das nicht gerade erst vor ein paar Tagen
irgendwo gepostet?

Jedenfalls kommt mir diese Geschichte mehr als nur schon
bekannt vor.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.

Anzeige
melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 16:11
Da gabs mal so ein super Plakat in unserer Klasse, war nur ein Scherz, aber die Lehrer regten sich extrem auf.
War eigentlich ein Projetk von Religion, wobei meine Mitschüler aber das Thema etwas falsch aufgriffen.

Auf diesem Plakat stand:

"Wenn schon sterben, dann gemeinsam."

Fand es etwas naja unpassend, aber zu dieser Zeit war es ziemlich witzig und war ja auch nicht ernst zu nehemn.

@kikuchi


Wollt mich mal bei dir bedanken, dass du uns immer mit Informationen aus Japan versorgst :)

LG Amila

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 16:11
in berlin nahmen sich z. b. 1998 sich 544 menschen das leben, davon 10% unter 25. der "typische" selbstmörder ist ca. 18 jahre alt und männlich.
1998 insgesamt in dtld. haben sich 11648 menschen umgebracht (davon 50 10-15jährige, 295 15-20jährige, 449 20-25jährige)
selbstmordversuche sind über alle altersschichten verteilt 10mal so häufig wie suizide. bei jugendlichen ist es so, dass auf 20- 30 versuchte selbsttötungen ca ein tatsächlicher todesfall kommt.


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 16:12
@ashert

Das ist falsch.Die Japaner haben einfach eine ganz andere Mentalität.Für die ist die Arbeit ihr Leben.Das ist zwar nicht toll,hat aber mit Kapitalismus nichts zu tun. Hier bringen sich die Menschen ja auch nicht reihenweise um.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 16:14
Als damals das Schriftsück von Goethe "die Leiden des jungen Wehrters" erschienen, stieg die Selbstmordrate um 200% an.
Das Buch gab so manch jungen Menschen damals Mut Selbstmord zu begehen....find ich eigentlich voi arg.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 16:16
Alle paar Wochen springt bei mir hier einer vor die Gleise bez. stellt sich vor dem Zug. Wird leider alles Tot geschwiegen in den Medien hier. Ausser die konnten nicht herausfinden wer es war.


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 16:23
80 % haben den suizid vorher angekündigt.
10 % derer, die einen selbstmordversuch überlebt habe, sterben später durch einen erneuten versuch
Die Methoden, die Kinder und Jugendliche anwenden, sind unterschiedlichster Art:
24 % erhängen
24 % erschießen
22 % vergiften
12 % ertränken sich.
28 % sonstige
Weitere Methoden wären Sturz aus großer Höhe, Öffnen von Pulsadern, sich vor einen Zug legen.
nur jeder 10. hinterläßt einen abschiedsbrief
60 % der selbstmörder sind depressiv gewesen


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 16:26
@calimero
auch in meinem umfeld haben sich binnen weniger wochen 2 jugendliche das leben genommen... wie du gesagt hast ist das kein thema in den medien


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 17:00
Japan ist ein Leistungsgesellschaft, wo man den Druck und die Anforderungen der Gesellschaft viel früher spürt als hier in Europa.

Ganztags Internate sind dort genauso viel vertreten wie hier beispielsweise die Hortabteilung. Das Schulsytem ist wesentlich besser als hier, hat aber den Nachteil, dass man kaum noch Freizeit zu verfügung hat. Wenn man die Anforderung, die vor der Gesellschaft gestellt wird, nicht gerecht wird, dann entwickelt man schnell eine Aussenseiterrolle, die natürlich Hauptsächlich von sich selbst projiziert wird. Man ist schnell frustriert, hinzu kommt die strenge asiatische Erziehung, die natürlich auch ihren gewissen Beitrag dazu leisten und den Druckpegel weiter erhöhen. Wenn man an einem gewissen Punkt gelangt, wo derjenige das Ganze nicht mehr ertragen kann, dann ist der Japaner auch nicht zimperlich in dieser Hinsicht und beendet sein Leben...

Achja bei Gleichgesinnten, die man durch's Internet findet, wird die Sache zusätzlich erleichtert.


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 17:22
Link: www.berlinonline.de (extern) (Archiv-Version vom 31.01.2005)

""Das ist falsch.Die Japaner haben einfach eine ganz andere Mentalität.Für die ist die Arbeit ihr Leben.Das ist zwar nicht toll,hat aber mit Kapitalismus nichts zu tun. Hier bringen sich die Menschen ja auch nicht reihenweise um.""

@cc
So arbeitet ja das Kapital, es stilisiert die Arbeit selbst zum Lebenssinn hoch, so ist dafür gesorgt, das jeder der entlassen oder garnicht erst eingestellt wird, sich wie Abfall vorkommt und dem Profit der Unternehmer dann auch nicht mehr länger zur Last fallen will.

In Deutschland hat sich diese Psychofolter der Politiker zum Glück nie durchgesetzt, hier stürmen Obdachlose auch mal ein Hotel unter dem Motto: "Es sind noch Betten frei" sowas schon mal in Japan gesehen?


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 17:22
@aznsoul
...sorry mann aber den satz "Das Schulsytem ist wesentlich besser als hier, hat aber den Nachteil, dass man kaum noch Freizeit zu verfügung hat" ist falsch...
"hinzu kommt die strenge asiatische Erziehung"sorry auch falsch

also es ist so das wenn du dir als japaner das leben nimmst dann nicht so häufig weil du ein frustrierter Jugendlicher bist, sonder weil du erwachsen bist und dich a) zu deinen Vorfahren gesellen willst weil dein Leben keinen SInn macht
b) weil du Schande über dich gebracht hast...
das schulsystem in Japan ist wesentlich leichter und entspannter als hier, Ich weiss wovon ich rede, die schreiben nur mehr tests deswegen sind die so gut,
und die strenge asiatische erziehung(--bushido usw.) gehört auch der vergangenheit an!

das wort heist
karou-shi oder in Kanji
過労死

Yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 17:23
In Deutschland hat sich diese Psychofolter der Politiker zum Glück nie durchgesetzt, hier stürmen Obdachlose auch mal ein Hotel unter dem Motto: "Es sind noch Betten frei" sowas schon mal in Japan gesehen?

hab ich in deutschland auch noch nicht gesehen....
Yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 17:49
[Quelle: junge Welt - 01.04.2000]
Obdachlose stürmten Berliner Nobelhotel

»Aber natürlich können Sie sich bei uns bewerben. Im Küchenbereich suchen wir sogar Hilfskräfte, dringend!« Manfred Nissen, Geschäftsführer des Kempinski, wirkt sichtlich irritiert. Gerade eben ist sein Etablissement von 50 Leuten gestürmt worden, darunter 30 Obdachlose. Zwei von ihnen nutzen im Chaos die Gelegenheit zum Bewerbungsgespräch. Nissen, anfänglich eher ungehalten, zeigt Contenance. »Herrschaften, ich bitte Sie. Wir sind doch keine Kirche.«

Unter dem Motto »Es sind noch Betten frei!« hatte das Obdachlosenmagazin strassenzeitung in Berlin für Freitag vormittag zur Besetzung des Kempinski aufgerufen. Die parteiunabhängigen Jungdemokraten und die libertäre Gewerkschaft FAU-IAA schlossen sich an. Grund des Aufruhrs: das alljährliche Ende der sogenannten Kältehilfe. Mit dem 31. März schlossen in der Hauptstadt elf der 21 kirchlichen Notübernachtungen, die ohne Ausnahme von den Bezirksämtern finanziert werden. Standen bis dato für - nach Senatsschätzungen - 2 000 bis 4 000 »auf der Straße lebende Menschen« wenigstens 347 Betten bereit, so sind es mit dem 1. April nur noch 162 Plätze. Ende diesen Monats werden auch die übrigen Einrichtungen der Vergangenheit angehören. Nicht unerwähnt bleiben sollen die sogenannten Nachtcafés, von deren 20 gleichfalls zehn ihren Betrieb einstellen. Nur dem Namen nach erinnern sie an gepflegtes Ambiente. In der Regel schlafen die Unbedachten dort auf Iso-Matten. Und das auch nur einmal pro Woche, weil sich die das Projekt tragenden Kirchen abwechseln.

»In Notunterkünften sind Obdachlose nicht nur vor Kälte, sondern auch vor den Repressalien privater Sicherheitsdienste und der Gewalt von Neonazis geschützt«, so Marek Voigt, Landesvorsitzender der JungdemokratInnen/Junge Linke. »Mit der Aktion wollen wir auf die zunehmende Ausgrenzung Obdachloser aufmerksam machen und mehr Unterstützung für selbstverwaltete Notübernachtungen fordern.«

Mittlerweile sind Hotel-Happenings bei der strassenzeitung (deren Notübernachtung nicht einen Pfennig staatlicher Zuschüsse erhält und trotzdem geöffnet bleibt) ein lieb gewordener Brauch. Aus gleichem Anlaß haben die Akteure im vergangenen Jahr das Adlon-Hotel besucht. Für immerhin 15 Minuten hielten sie medienwirksam das Foyer besetzt. Gestern war die Polizei zwar schneller vor Ort, doch erst nach 20 Minuten konnte sie die Störer aus der Halle drängen. Besondere Verdienste erwarb sich dabei der Portier. Der Mann erstattete erst Anzeige wegen Beleidung - er sei »Penner« gerufen worden - und eine halbe Stunde darauf, die Besetzung war längst beendet, glaubte er sich an Gewalttätigkeiten zu erinnern. Der Beschuldigte, namentlich Oliver Liga (obdachlos, Gewichtsklasse unter fünfzig Kilo), kam umgehend in staatliche Obhut und erst zum späten Nachmittag frei. Alles in allem gab es drei Anzeigen (Hausfriedensbruch etc.) und zwei Festnahmen. Wie eingangs erwähnt, haben aber tatsächlich zwei Wohnungslose eventuell einen Job gefunden. Was für ein Tag!


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 18:08
Hmmm ... gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied zwischen Selbstmord und sich zu Tode arbeiten ? Beides endet doch im Jenseits.
Kann leider die Jenigen nicht verstehen die annehmen, das ein Selbstmörder im Jenseits die erbärmlichste Daseinsform erfährt, gebührt diese doch den Jenigen die einen in den Selbstmord treiben.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 18:43
@ nemo
heftige aussage von dir... wer sind die, die jemanden in den selbstmord treiben? die familie, die freunde?? wenn jemand z. b. seinem leben ein ende setzt weil die freundin schluss gemacht hat, ist dann die freundin schuld?? glaubst du nicht, dass die dann ohnehin eine hypothek fürs leben hat, sich das wohl kaum verzeihen kann und darunter ähnlich leidet wie die hinterbliebenen eltern, geschwister und freunde??


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 19:05
Also ich meinte jetzt nicht unbedingt den Selbstmord wegen Liebesschmerz, sondern eher den, der dadurch zustande kommt, das man einem gewissen gesellschaftlichen Leistungsdruck nicht mehr standhalten kann.

Würd mich doch mal diesbezüglich interessieren wie hoch die Selbstmordrate bei Indianer oder Naturvölkern war. Ich tippe mal so in Richtung Null.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 19:10
Sorry letzte Aussage ziehe ich wieder zurück.
Selbstmord scheint bei manchen Naturvölkern sogar was ganz natürliches, habe soeben ein wenig gegoogelt .... oh jeh ... verrückte Welt !!!

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

22.11.2004 um 23:30
@kikuchi

Gut, Du magst vielleicht jetzt in Japan leben, aber es heisst noch lange nicht,dass Du die Tradition und die Sitten des Landes zu 100% verstehst, denn dazu ist mehr als nur paar Jahre Aufenenthalt in Japan nötig. Ich bin zwar kein Japaner bin aber dafür Asiate, kann also nur allzu gut nachvollzieren, wie es mit der Kultur und die Mentalität dieser Menschen bestellt ist. Als "Westler" wirst Du nur eine bestimmte Blickwinkel und Perspektive auf dieses Land und deren Menschen erblicken können und Mitsicherheit wirst Du keinen vollständigen Urteil bezüglich des Sozialesystems und schon gar nicht die Kultur fällen können!!!

>>>das schulsystem in Japan ist wesentlich leichter und entspannter als hier, Ich weiss wovon ich rede, die schreiben nur mehr tests deswegen sind die so gut,<<<

Ich weiß zwar nicht, ob Du auf eine öffentliche Schule gehst oder auf eine Privatschule, aber Beides ist wesentlich schwieriger als hier zu Lande!!! Vielleicht bist Du gar auf eine deutsche Schule, dann kann ich mir gut vostellen, dass es leichter ist als in Deutschland, aber alles andere wäre nur aus der Luft gegriffen. Dir ist bestimmt bekannt, dass die Grundschulen allesamt eine Aufnahmeprüfung bei der Einschulung verlangen...

"In Japan ist füntägiger Ganztagsunterricht und Schuluniform die Regel. Meist beginnt der Unterricht um 8-9Uhr und endet um 15.30Uhr. Allerdings gibt es danach noch alle möglichen Clubanbote, von der Schülerzeitung, Zeichnen, Chor über die verschiedensten Sportarten, sowie eine vielfalt von anderen Möglichkeiten, seinen Nachmittag zu gestalten, die auch Rege genutzt werden. D.h. ein japanischer Schüler kommt im Schnitt um ca. 17.30-20.00Uhr, je nach zu bewältigender Fahrzeit, nach Hause. Natürlich stehen aber auch noch Hausaufgaben an und irgendwann soll der Schüler ja auch noch lernen. Viel Zeit, um anderen Aktivitäten nachzugehen bleibt also nicht."

Ausserdem belegt die Pisa-Studio, dass Japan und Kanada die besten Bildungssystem aller Industrieländer besitzen!!! Also mir ist nicht bekannt das Japan auch "Baumschulen" anbieten. ;)

>>> und die strenge asiatische erziehung(--bushido usw.) gehört auch der vergangenheit an!<<<

Natürlich gehören die ganz strengen Erziehungsmethoden der Vergangenheit an, man hat sich ja Zeitgemäß an die heutige Zeit und deren Erziehungmethoden angepasst. Aber gerade durch die Tradition verknüpft mit der ostasiatischen Mentalität ist eine Erziehung wie die westliche Art kaum möglich. Dafür sind die kulturellen Ausprägungen und die Denkweise der Menschen viel zu unterschiedlich. Ich gib Dir recht, wenn heutzutage viel junge, gerade junge Japaner durch die Gegend laufen ohne Identität und kulturelle Wurzeln, aber dafür jede menge westliche Flair und deren speziellen Way-of-life. Aber das sind halt die Nebenerscheinungen der Demokratie und der Kapitalismus. Zurück auf die japanische Erziehung gesehen, ist sie immer noch aus westlicher Sicht gesehen, Streng und Disziplinbewusst, aber dort gehört es zur Regel, weil man es nicht anders seit jeher kennt...






Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

23.11.2004 um 01:11
@nintendo
es ist schon 9am vorbei, aufstehen, wir warten auf deinen bericht zur lage der sushi-nation... ist noch jemand übrig da drüben? :|


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Japaner in Nippon haben Suizid begangen

23.11.2004 um 05:06
@lol
--->schule in Japan=anfang um 8:30^^

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



Anzeige

melden