Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Gerechtigkeit, Die Würde Des Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 14:28
Nicht wenn diese Obergrenze lediglich dafür sorgt, dass gesamte Papierfötzel und Bits und Bytes die NICHT WERTGEDECKT sind!, eliminiert werden!
------------------------------------------------

sie sind aber Wertgedeckt, ein Währungssystem basiert immer auf Akzeptanz.

Goldeckung funktioniert auch nur weil alle Nationen Gold als Währung akzeptieren.



"Mit der Obergrenze des Vermögens könntest Du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn die Einkommenssteuer würde überflüssig! Da soll von mir aus jemand 10 Millionen im Jahr verdienen er muss es ja dann wieder abgeben.."


das ist doch das Problem, abgesehen von der Utopie 7 Mrd Menschen eine Gesetzgebung aufzuwingen und dabei nicht diverse Grundrechte abzuschaffen.

Die Leute verdienen offiziell nur 5 Mio, und mehr nicht, entweder wird die Wirtschaft sich dann soweit zurückschrauben bis man die 5 Mio voll hat wobei man mit solchen Beträgen in iregendwelchen größeren Handwerksbetrieben rumkrebst. Weil wenn er eh nicht mehr Rausholen kann für wen oder was auch immer, warum sollte er das Risiko für mehr tragen, warum sollte einer mehr Leistung bringen.

so ein System mit Obergrenzen sieht man an Kastensystemen oder auch gerne in Feudalsystemen.





"Natürlich müsste noch eine Konsumsteuer eingeführt werden, sodass jeder, der verschwenderisch mit Ressourcen umgeht, auch entsprechend dafür zu schuften und zahlen hat!"

also leute wie du zum Beispiel, oder glaubst du du gehörts nicht zu den Recourcenverschwendern, wie eigentich sowio alle Einwohner der Nördlichen Hemmissphäre. ?

Im überigen heißt sowas Mehrwertsteuer, aber egal. Die Welt würde auf Dauer langsam aber sicher immer auf ein tieferes Niveau sinken.

Anzeige
1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 14:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sie sind aber Wertgedeckt
nö sind sie nicht... hab aber grad keine zeit und lust, das für dich rauszusuchen...
https://www.startpage.com hilft mit den richtigen stichworten aber bestimmt weiter...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil wenn er eh nicht mehr Rausholen kann für wen oder was auch immer, warum sollte er das Risiko für mehr tragen, warum sollte einer mehr Leistung bringen.
Weil genau dieses fahle denken zu dem mist führt der heute in der welt läuft...

würden die menschen ihrer berufung nachgehen, anstatt nur papierschnipseln nachjapsen, wäre das alles absolut nicht notwendig und es könnte ein harmonisches, auf gleichwertigkeit basierendes gesellschaftssystem etabliert werden...

wer seine berufung zu seinem beruf macht, wird auch freude daran haben dies zu tun, und es genau deswegen tun, um damit dem gesamtgefüge der weltgemeinschaft zu dienen.

bevor dieses neue denken nicht einzug hält sehe ich schwarz und es gibt entweder bald anarchie oder ne nwo-polizeidiktatur... viel spass in der hölle

ps. komm mir nicht mit begrifflichkeiten ich glaube es ist jedem klar, was ich mit konsumsteuer meine, danke!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:also leute wie du zum Beispiel, oder glaubst du du gehörts nicht zu den Recourcenverschwendern
ich nutze ungefähr einen knappen VIERTEL des durchschnittsverbrauchs der schweiz... hoffe diese antwort stellt dich zufrieden...


2x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 15:02
Zitat von DudeDude schrieb:bevor dieses neue denken nicht einzug hält sehe ich schwarz und es gibt entweder bald anarchie oder ne nwo-polizeidiktatur... viel spass in der hölle
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, wobei ich befürchte, daß zur Zeit alles in Richtung NWO läuft!


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 15:03
Text
nö sind sie nicht... hab aber grad keine zeit und lust, das für dich rauszusuchen...
https://www.startpage.com hilft mit den richtigen stichworten aber bestimmt weiter...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

gähn, schau einfach nach Geldpolitik EZB geldmengen M1M2M3 und wo der Witz an dem Geldsystem ist
Zitat von DudeDude schrieb:ich nutze ungefähr einen knappen VIERTEL des durchschnittsverbrauchs der schweiz... hoffe diese antwort stellt dich zufrieden...
ja bist Global gesehen ein Recourcenverschwender, wobei ich nicht glaube da du deinen Genauen Recourcenverbrauch kennen kannst.
Zitat von DudeDude schrieb:Weil genau dieses fahle denken zu dem mist führt der heute in der welt läuft...
würden die menschen ihrer berufung nachgehen, anstatt nur papierschnipseln nachjapsen, wäre das alles absolut nicht notwendig und es könnte ein harmonisches, auf gleichwertigkeit basierendes gesellschaftssystem etabliert werden...
nö, das liegt einfach schon mal am Menschlichen Dasein an sich, ob Geld oder wie früher direkt jagen, spielt keine Rolle, die Freizeit nutzen die Meschen eh meist zur Zerstreung, ansonsten viele Buzzwords, der Mensch wird nunmal davon angetrieben Selbsterhaltung, Hedonismus, und Fortpflanzung, und naja irgenwer muss die Güter und Dienstleistungen produzieren, und da wir momentan mehr machen als Jagen und Sammeln haben wir eine Komplexe Arbeitsteilung.

ein Globales Gesellschaftsystem ist bis auf weiters eh Utopisch, weil es noch nicht mal bei den simpelsten Menschenrechten Globalen Kontext gibt.
Zitat von DudeDude schrieb:wer seine berufung zu seinem beruf macht, wird auch freude daran haben dies zu tun, und es genau deswegen tun, um damit dem gesamtgefüge der weltgemeinschaft zu dienen
nun nicht alles was uns Freude macht ist Berufung, und schon gar nicht Gesamtgesellschaftlich nutzbringend bzw wird nur durchgeführt wegen der Produktivität.

allein wieviel tolle Models und Sänger sich berufen fühlen, dazu noch die Hobbyschriftsteller und co, also das ist ja das schöne an der Marktwirtschaft, wenn die Gesellschaft deine Berufung wertschätzt wird sie es dir auch Materiell zeigen.




"ps. komm mir nicht mit begrifflichkeiten ich glaube es ist jedem klar, was ich mit konsumsteuer meine, danke!"

Nun wenn wir uns schon über Globale Volkswirtschaft unterhalten wollen müssen wie einen Begriffskontext haben.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 15:04
gut verweil weiter im alten fahlen denken... viel spass in der hölle dann ;)


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 15:05
Wo ist denn diese Ominöse NWO, der quatsch aus den VT?

Also die Diktaturen sind bis jetz immer weniger Geworden.

Aber vielleicht nicht schlecht wenn diese Jedes Land mach sein Ding auf der Welt aufhört und die NWO endlcih mal verbindlich Globale Normen aufstellt

ich bewerb mich bei denen auf alle Fälle


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 15:08
Zitat von DudeDude schrieb:gut verweil weiter im alten fahlen denken... viel spass in der hölle dann
also wenn die Welt von Leuten verändert wird deren Visionen der Wirtschaft und Recoucennutzung max 2 Din A4 Seiten beträgt, dann haben wir eine echte Hölle

btw, die Hölle sieht für viele Kulturen anders aus, bzw ich halte mich da lieber an Satre, die Hölle das ist der andere.

und naja wir die bei Allmy posten sollten nicht mit ruhigem Gewissen hier die Opfer der Welt spielen,

aber wenn du einen Garten hast, kannst du wirtschaften ganz gut lernen,


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 15:13
Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?
Nicht durchführbar, da es keine globale Regelung geben kann.
Wer ans obere Limit stösst wandert halt einfach in ein anderes Land ab.

Ich finde die Idee an sich auch ziemlich daneben, da sie im Grunde wieder beinhaltet das dem faulen Teil der Bevölkerung erneut was in den Hintern geblasen wird was sie für ihr gottgegebenes Recht halten....


2x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 15:26
@Fedaykin

hier mal 2 Zitate, von 2 lupenreinen Demokraten, die zum Nachdenken anregen sollten:

Bundeskanzlerin Bundesreublik Deutschland, Angela Merkel:
"Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit."

Jean Claude Juncker, Chef der Eurogruppe:
“Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”

Beide Personen sind übrigens auch "Bilderberger"!


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 15:40
Zitat von ChrestChrest schrieb:Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit
Leider aus dem Zusammenhang gerissen. Aber im Kontext mit dem Rest mach dieser Satz wirklich sinn. Soll es doch motivieren das die Menschen eben nicht immer die Eigenverantwortung abschieben und das Demokratie die Mitwirkung braucht
Zitat von ChrestChrest schrieb:Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt
und auch das ist nru ein einzelnes Zitat aus dem Kontext gerissen

und bitte, ich bin seit ca 8 Jahren hier ich habe die Illu,NWO, Bilderberges VT satt, lernt erstmal die Grundlagen bevor ihr meint mit VTS die Welt zu erklären.

nochwas, die Welt die Moderne ist sehr sehr Komplex, es ist also zum scheitern verurteilt sie mti VT in schwarz Weiß einzuteilen, oder durchschauen zu wollen.


1x zitiertmelden
Akrobat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 15:54
van_Orten
Nicht durchführbar, da es keine globale Regelung geben kann.
Wer ans obere Limit stösst wandert halt einfach in ein anderes Land ab.
In diesem Konzept gibt es kein andres Land.
" Die Erde ist eine Heimat und die Menschen seine Bürger".
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ich finde die Idee an sich auch ziemlich daneben, da sie im Grunde wieder beinhaltet das dem faulen Teil der Bevölkerung erneut was in den Hintern geblasen wird was sie für ihr gottgegebenes Recht halten....
Diese Idee läßt sich nur mit eine veränderte Ethik der Menschheit verwirklichen.
Sie erscheint utopisch, aber letztlich ist sie zum Vorteil aller.
Wenn ich weiss dass mein " Nachbar " Satt ist muss ich nicht mit dem Gewehr ins Bett gehen.


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 16:09
@Fedaykin

Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen, diese Worte sprechen für sich! Was willst Du denn da für einen Zusammenhang? Ein Zusammenhang wird sichtbar, wenn man die Gesetzgebung / Verfassung in der EU und Deutschland betrachtet!

Ich habe auch nicht versucht die Welt zu erklären, sondern lediglich 2 "Demokraten" zitiert, mehr nicht!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich bin seit ca 8 Jahren hier ich habe die Illu,NWO, Bilderberges VT satt,
Das hat absolut nichts damit zu tun, wie lange Du hier im Forum bist und es verschafft Dir auch keinen Wissensvorsprung vor Leuten die erst kurze Teit hier sind!
Auch wenn man kein Freund von VT ist, sollte man sich trotzdem damit auseinandersetzen, zumal sich dort sehr mächtige Persönlichkeiten aus aller Welt unter strenger Geheimhaltung treffen, also sich nicht nur auf ein Glas Champus zutreffen!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nochwas, die Welt die Moderne ist sehr sehr Komplex, es ist also zum scheitern verurteilt sie mti VT
Diese Welt ist sogar sehr einfach gestrickt! Es geht einfach nur um den schnöden Mammon und den Erhalt bzw. Ausbau dieser Machtstrukturen und in diesem Zusammenhang ergeben auch die Zitate einen Sinn!


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 16:24
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Wenn ich weiss dass mein " Nachbar " Satt ist muss ich nicht mit dem Gewehr ins Bett gehen.
Es sei denn mein Nachbar will nicht nur satt sein sondern auch noch den Wagen aus meiner Garage...


Deine Darstellungsweise scheint mir aber wirklich seeeeeehr utopisch, ich denke nicht das sich ein Modell dieser Art, vor allem unter dem Motto
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Die Erde ist eine Heimat und die Menschen seine Bürger
durchsetzen kann. Und das meine ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langfristig....


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 16:47
@Akrobat
Warum sollte ich meinen verdienten Überschuss denn abgeben müssen an andere, die nicht so viel verdienen? Sehe darin keinen Sinn, es würde auch auf diese Art und Weise keine Gleichberechtigung herrschen. Und wer sollte festlegen, wo die Obergrenze liegt? Was ist, wenn mir diese Obergrenze nicht reicht?
Also netter Ansatz, aber einfach nicht umsetzbar und auch nicht fair derer gegenüber, die eben viel verdienen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 17:10
Wer bitte will denn den individuellen Reichtum festlegen?
Jeder nur einen Anzug, ein paar Schuhe und eine Mao-Mütze?


melden
Akrobat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 17:57
cm_punk
@Akrobat
Warum sollte ich meinen verdienten Überschuss denn abgeben müssen an andere, die nicht so viel verdienen?
Event. deshalb weil die andren dir Bildung und Erziehung ermöglicht haben als du ein Kind warst.
Vielleicht deshalb weil die andren dir Infrastrukturen, Sicherheit und Geborgenheit geboten haben,
damit du in Ruhe deine Geschäfte abwickeln konntest.
Vielleicht deshalb weil die Gesellschaft dich absichert wenn diene Geschäfte den Bach untergehen und du mit 70 auf einmal mittellos da stehst.

" Die Kinder Adams sind die Glieder eines Körpers
Denn sie stammen aus einem einzigen konzept
Wenn ein Glied schmerzen zu ertragen hat
können andre Glieder nicht ruhig bleiben
Du der du unbekümmert bist bei den Leiden der andren
verdienst es nicht Mensch genannt zu werden
Saadi. ein Dichter der vor 800 Jahren gelebt hat.
Zitat von AniaraAniara schrieb: Und wer sollte festlegen, wo die Obergrenze liegt?
Die Weltregierung.
Zitat von AniaraAniara schrieb: Was ist, wenn mir diese Obergrenze nicht reicht?
Pech.
Doors

Wer bitte will denn den individuellen Reichtum festlegen?
Jeder nur einen Anzug, ein paar Schuhe und eine Mao-Mütze?
Hier ist die Rede von 20. 30, oder 50 Millionen €.
Wieso stellst du dich so an ?



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:03
Na, das wird die Mittellosen der Welt aber freuen, dass die Vermögensobergrenze für alle bei 50 Mio. EUR liegt. Also für die meisten Menschen weit ausserhalb der Reichweite.
Warum nicht niedriger?


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:07
Man kann sich nur mit der Idee befassen, da die Umsetzung im Realen nicht möglich ist.

@Aniara

Würde man sagen Hausnummer 30 Millionen Euro. Wem würde diese Obergrenze nicht genügen? Dir? Kann halt ein Abramowitsch nicht mehr Fussballmanager "Real Life" spielen, meine Güte, der Arme. Kann jetzt nicht mehr "sein hart und fleissig" verdientes Geld, das über 30 Millionen hinaus gehen würde, für surreale Spielergehälter verpulvern. ...schrecklich!

@Doors

Richtig, zuerst gehört mal eine Zahl genannt um die es sich dreht. Wer das festlegt ist ja ohnehin nicht so wichtig, da es sowieso nur ein Gedankenspiel bleibt. Ich glaube aber das die Durchschnittsuserschafft nicht an einen Anzug, ein paar Schuhe und eine Mao-Mütze denkt, sondern schon etwas darüber hinaus.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:09
Und wer sollte festlegen, wo die Obergrenze liegt?

Die Weltregierung.
Nein, die Weltgemeinschaft aller vereinten Völker der Erde!

Solange aber natürlich noch eine solche Denke...
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ich finde die Idee an sich auch ziemlich daneben, da sie im Grunde wieder beinhaltet das dem faulen Teil der Bevölkerung erneut was in den Hintern geblasen wird was sie für ihr gottgegebenes Recht halten....
in viel zu vielen, bestens konditionierten Köpfen herrscht, ist das - da hat er absolut recht - UTOPIE!

Deshalb geht es darum, die Denkweisen radikal zu ändern, denn es bringt nichts einen Baum, dessen Wurzeln durch Kontaminierung und Vergiftung verfault und abgestorben sind, und welcher sehr viele giftige und schmerzvolle Früchte trägt, mit ein paar Pflästerchen aufpeppeln zu wollen, weil der Baum tot ist.

Man sollte daher viel lieber einen neuen, jungen und gesunden Baum pflanzen, der wohlschmeckende und süsse Früchte trägt.

Dazu müssen aber erstmal die alten, fahlen, von Kindheit an gezielt einprogrammierten Denkmuster radikal (lat. Radix = Wurzel) überwunden werden, denn sonst grinsen sich die Puppenspieler im Hintergrund nur ins eiskalte Händchen, und es geht alles weiter wie gehabt in sich verschlimmernder Tendenz...

Damit bin ich hier raus.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:10
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:zuerst gehört mal eine Zahl
siehe meinen unverbindlichen vorschlag auf der letzten seite...


Anzeige

melden