Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Gerechtigkeit, Die Würde Des Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Akrobat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:10
Doors
Na, das wird die Mittellosen der Welt aber freuen, dass die Vermögensobergrenze für alle bei 50 Mio. EUR liegt
Lieber Freund, du meinst wohl ich bestimme die Grenze ?
Egal welche Zahl wir nennen, sie ist ein Produkt unsre Fantasie.
Egal welche Zahl du vorschägst, es gibt immer welche die sie zu hoch oder zu niedrig finden.
Ich habe das nur geschrieben, weil ein User von ein paar schuhe und Mao Mütze geredet hat.
Zitat von DoorsDoors schrieb: Also für die meisten Menschen weit ausserhalb der Reichweite.
Warum nicht niedriger?
Es ist nicht so entscheidend wo die Grenze für Reichtum liegt.
Wichtig ist dass jeder Mensch genug zum Essen, ein Dach über dem Kopf, und Zugang zur Bildung hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:13
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Wichtig ist dass jeder Mensch genug zum Essen, ein Dach über dem Kopf, und Zugang zur Bildung hat.
Naja, zumindest in Deutschland ist so etwas Standard.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:15
@Dude

"...die Denkweisen radikal zu ändern!"

Klingt ziemlich radikal für mich. Klingt teils nach Zwang für mich! Guter Nährboden um einen neuen Baum zu pflanzen? Finde ich nicht!


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:16
Ich denke,dass eine Obergrenze nicht Funktioniert, da Geld ja nun mal für die Meisten der Hauptmotivator ist. Hat man dann die Grenze erreicht ist die Motivation weg, und kaum einer wird weiter rackern, um andere auf das selbe Level zu heben...


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:19
@Gucki

Vielleicht nicht um andere auf das selbe Level zu heben, sondern um sein Level zu halten.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:19
Zitat von DudeDude schrieb:Man sollte daher viel lieber einen neuen, jungen und gesunden Baum pflanzen, der wohlschmeckende und süsse Früchte trägt.
Das übertrage ich dann mal ins konkrete Beispiel: Menschheit weg, neue dominante Spezies her....

Anders wird das nichts.....


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:20
@AdLibitum

Das ist dann trotzdem nicht das selbe, motivationstechnich gesehen...


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:22
@van_Orten

Eine Momentaussage von dir.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:22
@Gucki

Nein, muss es das?


melden
Akrobat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:24
cm_punk
Naja, zumindest in Deutschland ist so etwas Standard.
Damit soll man nicht prahlen.
Abgesehen dass Deutschland nur 1% der Weltbevöllkerung aus macht, kenne ich Leute denen das Jobcenter für Warmwasser einfach 15% von ihrem Geld für Energie abzieht, nach dem Motto
" du kennst dich nicht aus, ergo können wir dich verarschen".
Diese Vorgehensweise ist durch das Bunds Sozialgericht verboten worden. Die Jobcenter machen es trotzdem.
Gucki
Ich denke,dass eine Obergrenze nicht Funktioniert, da Geld ja nun mal für die Meisten der Hauptmotivator ist. Hat man dann die Grenze erreicht ist die Motivation weg, und kaum einer wird weiter rackern, um andere auf das selbe Level zu heben...
Warum sollte jemand der 50 Millionen € verdient hat, sich nicht in die Sonne setzen und sein Leben genießen ?
Wenn du diese Grenze erreicht hast, bist du eh 55 oder 60 Jahre alt.
Es gibt genug andre Hungrige die bereit wären seinen Platz ein zu nehmen.
Findest du nicht ?


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:25
Zitat von ChrestChrest schrieb:Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen, diese Worte sprechen für sich! Was willst Du denn da für einen Zusammenhang? Ein Zusammenhang wird sichtbar, wenn man die Gesetzgebung / Verfassung in der EU und Deutschland betrachtet!
Was will ich für einen Zusammenhang.

1) Merkels äußerung bezog sich darauf das die BÜrger in Deutschland die Freiheit und Lebenstil fast schon als Naturgegeben ansehen, es aber nötig ist für Demokratie und Soziale Marktwirtschaft mitzuwirken.


das zweite Zitat zeigt lediglich auf wie es in der EU Komissione vorgehen kann um überhaupt eine Einigung zu bekommen. Beides spricht nicht wirklich für die Errichung einer Diktatur
Zitat von ChrestChrest schrieb:Das hat absolut nichts damit zu tun, wie lange Du hier im Forum bist und es verschafft Dir auch keinen Wissensvorsprung vor Leuten die erst kurze Teit hier sind!
Auch wenn man kein Freund von VT ist, sollte man sich trotzdem damit auseinandersetzen, zumal sich dort sehr mächtige Persönlichkeiten aus aller Welt unter strenger Geheimhaltung treffen, also sich nicht nur auf ein Glas Champus zutreffen
Doch Scheiße die 8 Jahre und älter ist, wird durchs aufwärmen und neuservierne immer noch kein Steak.
Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen, diese Worte sprechen für sich! Was willst Du denn da für einen Zusammenhang? Ein Zusammenhang wird sichtbar, wenn man die Gesetzgebung / Verfassung in der EU und Deutschland betrachtet!

Ich habe auch nicht versucht die Welt zu erklären, sondern lediglich 2 "Demokraten" zitiert, mehr nicht!


Fedaykin schrieb:
ich bin seit ca 8 Jahren hier ich habe die Illu,NWO, Bilderberges VT satt,
Das hat absolut nichts damit zu tun, wie lange Du hier im Forum bist und es verschafft Dir auch keinen Wissensvorsprung vor Leuten die erst kurze Teit hier sind!
Auch wenn man kein Freund von VT ist, sollte man sich trotzdem damit auseinandersetzen, zumal sich dort sehr mächtige Persönlichkeiten aus aller Welt unter strenger Geheimhaltung treffen, also sich nicht nur auf ein Glas Champus zutreffen!
Diese Welt ist sogar sehr einfach gestrickt! Es geht einfach nur um den schnöden Mammon und den Erhalt bzw. Ausbau dieser Machtstrukturen und in diesem Zusammenhang ergeben auch die Zitate einen Sinn!
tja wenn es mal so einfach wäre, abgesehen davon wer denn welche Machtsturkuren für wen ausbaut? Für irgendeine PErson in 20 Jahren? Indem zusammenhang geben die Zitate immer noch keinen Sinn, ich sehe mitnichten eine Diktatur, zumal deine Zitate oder zumindest eins als Grundlage für eine rückbsinnung auf Nationalismus ist.

also ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich erinner mich noch an Grenzkontrollen und co,



melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:25
@AdLibitum
Das kommt dann wohl auf die imaginäre Obergrenze an. Wenn man Millionär werden will, mit relativ normaler Arbeit, muss man sich schon ganz schön reinknien..


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:28
@Gucki

Muss man sich heute auch schon.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:30
Die EU sollte alle Deutschen enteignen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,815556,00.html (Archiv-Version vom 09.03.2012)

;)


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:30
Zitat von GuckiGucki schrieb:Ich denke,dass eine Obergrenze nicht Funktioniert, da Geld ja nun mal für die Meisten der Hauptmotivator ist. Hat man dann die Grenze erreicht ist die Motivation weg, und kaum einer wird weiter rackern, um andere auf das selbe Level zu heben...
für die vermeintilche Reichen ist das Geld nicht mehr die Hauptmotivation, abgesehen davon ist Vermögen selten als Sparbuch vorhanden. Das meiste vermögen dürfte in SAchwerten angelegt sein, Immobilien, Aktien und co.
aber es reicht ein Blick in Wirtschaften wo solche Grenzen existierten. Meistens führ so ein system zur Korruption.

Helfen würde es auch niemanden, weil es davon ausgeht wenn ein Bill Gates 5Mrd weniger hätte, das dann die Armen 5 Mrd mehr hätten. wohl kaum


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:34
@Fedaykin
Ich denke dass man das eh nicht verallgemeinern kann, es gibt Reiche und Reiche. Wie und womit ist der jeweilige zu dem Geld gekommen. Schon deshalb wäre eine Grenze, wo auch immer sie liegt, für einige ungerecht.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

12.03.2012 um 18:36
@Branntweiner

Und dann die Einheitsrente hinterher... Ist schon klar.. Machst du anderen Leuten die Haare schön ? :D


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

15.03.2012 um 15:33
Der TE kann ja nun nicht mehr zu seinen abstrusen Forderungen Stellung nehmen, na mehr als die uebliche Neiddebatte waere sowieso nicht dabei herausgekommen.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 08:01
Zitat von DudeDude schrieb am 12.03.2012:Alle Güter die nicht beliebig vermehrbar sind wie Wasser, Luft, Erde die Landwirtschaftlich genutzt wird und Bodenschätze müssen der gesammten Menschheit gehören und dürfen nicht im Privatbesitzt sein.
Würde noch bisschen dazu zählen, z.B. Energie, Grundgüter eben.
Zitat von DudeDude schrieb am 12.03.2012:Für Geld sollte es eine oberste und eine unterste Grenze geben. Niemand darf Reicher und niemand darf Ärmer sein.
Es gibt kein Argument dagegen, was die Untergrenze betrifft grundsätzlich nicht.

Was die Obergrenze betrifft, die müßte man recht klug festlegen.

Alles hat ein Ende, selbst der Konsum.
Nehmen wir eine Million, damit kann ich mich vollstopfen, reisen, Klamotten kaufen, eben konsumieren bis zum abwinken.
Alles was darüber geht...klar kann man sich freuen wenn jedes Jahr ein oder zwei Nullen auf dem Kontoauszug am Jahresende dazu kommen, nützen tut es aber niemandem was.
so viel kann man nicht verfressen und der Gemeinschaft wird es vorenthalten.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 08:11
@wulfen

Eine Million ist aber schnell alle, und wie stehts mit Unternehmern? eine Million? und dann so wuergt man jede Inovation ab.


Anzeige

melden