Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltschutz, Soziale Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Hirnlos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

26.08.2017 um 13:33
Spontan kam bei mir die Frage auf ob es möglich wäre durch Umweltschutz eine Sozial verträglichere Welt zu schaffen.

Da meines Erachtens vieles sich nur um Fossile Rohstoffe wie Benzin, seltene Mineralien etc. dreht, die Anlass für Kriege und

Ausbeutungen sind.

Und mich würde es Interessieren wie andere Menschen dies sehen. Oder ob ich mit meiner Denke als Träumender Spinner abgestempelt werde, da ich auf dem Holzweg bin.

Anzeige
melden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

26.08.2017 um 14:10
@Hirnlos
Es gab doch schon immer Kriege.... eigentlich seitdem es Menschen gibt.

Man findet immer einen Grund um Krieg zu führen.

Es wird auch immer Kriege geben solang es Menschen gibt. Weltfrieden ist lediglich ein Utopischer Gedanke.
Dazu gibt es ja auch "Gegner" des Umweltschutzes. Irgendwer hat immer etwas dagegen, was ein anderer macht und dann gibt es Streit und wenn der Streit ausartet, gibt es Krieg.


1x zitiertmelden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

26.08.2017 um 16:47
Du brauchst nicht mal über Umweltschutz nachdenken, wenn Du z.B. Handys und Läptop gebrauchst.
Daran klebt Blut der modernen Sklaverei.
Lies mal nach, wie div. Metalle, die für diese Dinge benötigt werden, absolut unfair, unsozial und gesundheitsgefährdend abgebaut werden.
Fair-Phone ist teurer als ein stinknormales Hallo-Phon, wird aber angeblich unter bessere Arbeitsbedingungen produziert...

Wir alle tragen Mitschuld, wenn wir solche Waren konsumieren - wir alle...


2x zitiertmelden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

26.08.2017 um 19:17
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Man findet immer einen Grund um Krieg zu führen.
Leider Gottes... und wieder einen Grund gefunden.
Sorry, war etwas geschmacklos, aber es stimmt tatsächlich: Wer will, findet einen Weg, um Streit vom Zaun zu brechen.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Wir alle tragen Mitschuld, wenn wir solche Waren konsumieren - wir alle...
Ebenfalls wahr.
Zwar wäre es bestimmt möglich, auf Handys zu verzichten, aber seien wir ehrlich: Wer will das?
Ohne Handy, okay. Aber ohne PC? Nicht nur, dass ich ihn zur Arbeit brauche, ich verbringe auch gerne meine Freizeit damit.


melden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

26.08.2017 um 19:22
"Umweltschutz" hieße in dem Zusammenhang dann, eine globale Behörde zu schaffen, die alle Rohstoffe konfisziert und nach dem System des Kommunismus auf alle Menschen gleichmäßig oder nach einem bestimmten Schlüssel aufteilt, damit sich niemand darum streiten muss und nur das notwendige abgebaut wird?

Wie darf ich das konkret und praxistauglich verstehen?
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Fair-Phone ist teurer als ein stinknormales Hallo-Phon, wird aber angeblich unter bessere Arbeitsbedingungen produziert...
Ist dafür aber nicht bedienbar weils ruckelt wie die Sau. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem Teil.


1x zitiertmelden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

26.08.2017 um 19:45
Zitat von dSdS schrieb:"Umweltschutz" hieße in dem Zusammenhang dann, eine globale Behörde zu schaffen, die alle Rohstoffe konfisziert und nach dem System des Kommunismus auf alle Menschen gleichmäßig oder nach einem bestimmten Schlüssel aufteilt, damit sich niemand darum streiten muss und nur das notwendige abgebaut wird?
Oder aber, dass die Rohstoffe so abgebaut werden, dass weder Mensch noch Natur zu stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
Dann werden zwar gewisse Sachen (okay, fast alles) teurer, aber immerhin haben die Arbeiter dann auch etwas von der Schufterei.

Ob dies jedoch so einfach umgesetzt werden kann und ob man es umsetzen will ist eine andere Sache.


1x zitiertmelden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

26.08.2017 um 19:50
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Ob dies jedoch so einfach umgesetzt werden kann und ob man es umsetzen will ist eine andere Sache.
Bei beidem ein deutliches NEIN, aber das soll das Gedankenspiel ja nicht stören.

Es bräuchte dann aber in jedem Fall eine internationale, unbestechliche Kontrollinstanz dafür. Mit genug Militär und nationalen Rechten, um "Rohstoffwilderer" aufzuhalten. Und da wären wir wieder...


1x zitiertmelden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

26.08.2017 um 19:55
Zitat von dSdS schrieb:Es bräuchte dann aber in jedem Fall eine internationale, unbestechliche Kontrollinstanz dafür. Mit genug Militär und nationalen Rechten, um "Rohstoffwilderer" aufzuhalten. Und da wären wir wieder...
Es ist wirklich ein ewiger Kreislauf.


melden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

26.08.2017 um 20:08
@kilroy90
Vor allem, erklär einem afrikanischen Staat mal dass jetzt der Westen kommt und seine Rohstoffe konfisziert, das aber natürlich alles nur zu seinem besten ist...


melden
Hirnlos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

27.08.2017 um 01:35
@deponianer
Ich Zweifel daran das es schon immer Kriege seit bestehen der Menschheit geben haben soll. Und wenn ja dann wissen wir es nur seit der Antike. Da es meines wissen dieser Zeit begonnen wurde die Geschichte auf zu zeichnen.

@kilroy90

Ich verzichte bereits schon auf ein Handy/Smartphone . Da ich bemerkt habe wie Stressig und Zeitraubend es ist.

Und es stimmt schon das es wohl daran scheitern wird das niemand Freiwillig auf den Komfort verzichten wird. Und auf Grund des Fortschritts immer mehr Fossile Rohstoffe benötigt werden wird.

So das wir gezwungen werden den Mars und Mond zu bewohnen. Oder Lachend in den Untergang zu gehen.


melden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

27.08.2017 um 02:51
Eigentlich gab es immer kriege nur wegen seltenen rohstoffen - ... Letztendlich um geld und um land. Oder um sklaven. Die dann für einen mehr geld machen.

Kriege wird es immer geben, solange man sich irgendwie bereichern kann.

Ok stellt euch mal vor. Die Welt bekommt strom alleine von der sonnenenergie. Alle autos sind elektrisch. Jedes haus hat solarzellen. Benzin gibt es nicht mehr. Die Wirtschaft läuft mit überwiegendem Teil mit Sonnenenergie und der geldfluß fliest.

Für was führen wir dann Krieg? Für die rohstoffe aus denen diese solarzellen und Batterien gemacht werden. Oder irgendwelchen anderen besitzsnsprüchen.


1x zitiertmelden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

27.08.2017 um 11:02
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Für was führen wir dann Krieg? Für die rohstoffe aus denen diese solarzellen und Batterien gemacht werden. Oder irgendwelchen anderen besitzsnsprüchen.
Waffenlobby und Militärs würden sich schon etwas einfallen lassen, um Umsatz und Daseinsberechtigung zu steigern bzw. nachzuweisen.


melden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

27.08.2017 um 11:22
In unserem eigenen Land herrscht doch auch ein soziales Ungleichgewicht. Solange dies nicht abgeschafft ist, werden wir kaum "die ganze Welt" verändern können... und das Problem ist nunmal systeminhärent.


melden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

07.04.2018 um 16:27
Diese Thematik ist immer noch relevant.
646f34e9f7bf umweltverschmutzung 21Original anzeigen (0,3 MB)


Haben wir ein Recht das die angeboten Produkte nicht auf Kosten der Umwelt und Menschen gehen?

Ja.

Wenn der Mensch schafft, den glaube an Mangel zu beseitigen dann schafft er das.

Im Prinzip ist alles da, es muss nur noch gesehen werden.


1x zitiertmelden

Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?

07.04.2018 um 16:37
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Haben wir ein Recht das die angeboten Produkte nicht auf Kosten der Umwelt und Menschen gehen?
Das tun sie in gewisser Weise immer. Somit ist die gegebene Antwort
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Ja.
zumindest mal etwas merkwürdig.
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Wenn der Mensch schafft, den glaube an Mangel zu beseitigen dann schafft er das.
Was ist denn ein Glaube an Mangel?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Eine wirkliche Neu-Aufteilung des Kapitals
Menschen, 44 Beiträge, am 26.04.2015 von collectivist
zidane am 24.04.2015, Seite: 1 2 3
44
am 26.04.2015 »
Menschen: Ist das sowohl moralisch als auch ethisch vertretbar?"
Menschen, 74 Beiträge, am 15.05.2014 von Schnaki
No_Name123 am 14.05.2014, Seite: 1 2 3 4
74
am 15.05.2014 »
Menschen: Umweltschutz der jungen Generation?
Menschen, 56 Beiträge, am 08.11.2014 von Doors
Dr.Air am 03.11.2014, Seite: 1 2 3
56
am 08.11.2014 »
von Doors
Menschen: Die Umwelt ist uns „scheißegal“, egal wie viel wir um sie jammern…
Menschen, 136 Beiträge, am 17.07.2013 von Bone02943
somnipathy am 19.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 17.07.2013 »
Menschen: leben ohne Fleisch für die Umwelt
Menschen, 122 Beiträge, am 26.05.2007 von wolfspirit
socialist am 26.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 26.05.2007 »