Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Gerechtigkeit, Die Würde Des Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 08:46
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die Leute wuerden wegen Arbeitslosigkeit und totaler Mangelwirtschaft dein System verlassen.. warum kannst du dir vll. sogar selbst erklaeren.
Nein, erkläre es mir.

Anzeige
melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 08:46
@wulfen

Alles klar, bringt nichts... troll jemand anderen.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 08:47
@Puschelhasi
du hast also weder Ahnung noch Argumente, okay.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 08:54
Wenn man das Geld investiert,hat die Gesellschaft als solches was davon und es kann nur gut sein für alle und Fortschritt gibt es dann auch,denn andere,die vorher ärmer waren haben nun die Chance,sich auch ganz anders in das System einzubringen.

@wulfen
Leider ist die Crux wirklich so,dass Unternehmen,die Milliarden scheffeln,Kredite aufnehmen,um Investitionen zu tätigen.Ich finde das persönlich krank,leider greift es immer mehr um sich.


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 08:56
@wulfen

ernsthaft, du siehst nicht deinen Denkfehler?

Okay wie erklaer ich dir das..

Okay...

Du verkaufst eine Pokemonkarte mit sagen wir mal 10 Gumminbaerchen Gewinn, kannst erfahrungsgemaess, 100 pokemonkarten im Jahr verkaufen, und haettest dann 1000 Gummibaerchen Reingewinn.

Du darfst aber nur 10 Gumminbaerchen behalten...

Also, logisch, du entlaesst, die 10 Umpalumpas die dir die Pokemonkarten gemalt haben und behaeltst nur den einen umpalumpa der dir eine Karte malt.

Die verkaufst du mit den 10 Gummibaerchen Gewinn... mehr bringt dir ja nichts.

Die Maschinen die du fuer die 100 Pokemonkarten gebraucht hast verkaufst du ins Ausland, wo man noch Gewinn machen darf.

Die 10 jetzt arbeitslosen Umpalumpas sitzen auf der strasse, weil ihnen die 100 gumminbaerchen fehlen, die sie ja nicht besitzen duerften selbst wenn sie sie haetten um die Maschinen zu kaufen, die aber keiner mehr bau weil sie ebenfalls nicht mehr gewinnbringend verkauft werden, weil es dem Maschinenhersteller genauso geht wie dir...

Ergo, 10 arbeitslose Umpalumpas, 99 Pokemonkarten die fehlen, weil sie niemand mehr produziert...

Merkste was?


2x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 08:59
@Puschelhasi


Meinte wulfen nicht eine Obergrenze für Privatvermögen nicht für Firmen Vermögen, ich glaub du vermischt da gerne um deine Argumente zu unter Mauern.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 08:59
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Wenn man das Geld investiert,hat die Gesellschaft als solches was davon und es kann nur gut sein für alle und Fortschritt gibt es dann auch,denn andere,die vorher ärmer waren haben nun die Chance,sich auch ganz anders in das System einzubringen.
Man kann das Gerechtigkeit nennen.
Fördergelder könnten schneller und unbürokratischer vergeben werden, vor allem wären sie einfach da!
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Leider ist die Crux wirklich so,dass Unternehmen,die Milliarden scheffeln,Kredite aufnehmen,um Investitionen zu tätigen.Ich finde das persönlich krank,leider greift es immer mehr um sich.
das liegt in der Natur der Sache, die Steuergesetz heißt.

Tatsächlich krank, stimme zu.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:00
@xia

Deswegen rede ich von Reingewinn, also dem Gewinn den ein selbstaendiger Unternehmer mitnehmen kann. undnicht von Umsatz oder dergleichen.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:01
@xia
Genau so ist es.

Ich habe deine Frage beantwortet @Puschelhasi
jetzt beantworte meine:
Wieviel Geld brauchst du zum glücklich sein?


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:03
@wulfen

Hastdu das Pokemon Beispiel begriffen?


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:10
@Puschelhasi
Beantworte bitte meine Frage.

Zu deinen Pokemons:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du verkaufst eine Pokemonkarte mit sagen wir mal 10 Gumminbaerchen Gewinn, kannst erfahrungsgemaess, 100 pokemonkarten im Jahr verkaufen, und haettest dann 1000 Gummibaerchen Reingewinn.

Du darfst aber nur 10 Gumminbaerchen behalten...

Also, logisch, du entlaesst, die 10 Umpalumpas die dir die Pokemonkarten gemalt haben und behaeltst nur den einen umpalumpa der dir eine Karte malt.
Erstens unterstellst du jedem Unternehmer das er gierig ist.
Aber gerade wenn man genug Geld hat macht man es auch aus sozialer Verantwortung, jedenfalls sollte es so sein, und viele behaupten es auch zumindest.
außerdem:
Würde er tatsächlich deine 10 Umpalumpas entlassen würde er den Bestand seiner Firma gefährden und damit seine Million.
da er weniger produziert wird ein anderer die Umpalumpas einstellen und sich selbst die Million verdienen.
Recht einfach, oder?
Dazu kommt eben noch die Freude wenn ein Unternehmen wächst.
Unternehmertum eben.
Dein Beispiel ist einfach unsinnig.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:11
@wulfen

Du hast es. nichtbegriffen, lies es dir nochmal genau durch...


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:13
@Puschelhasi


Aber jetzt mal ehrlich bist du Glücklicher wenn du weißt das du jedes Jahr 50 Millionen Verdienst und sie Behalten darfst.

Mal eine frage an dich du würdest dieses Geld Verdienen was würdest du damit machen ,wenn ich dich das mal fragen darf.

xia


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:14
@wulfen

Kleiner Tip, beweg dich doch innerhalb des Beispiels, dann verstehst du sicher worauf es hinauslaeuft.

Als Hinweis, es wuerde fuer niemanden Sinn machen...da er ja auch nur 10 Gummibaerchenbehalten darf, und ihm die 100 Gummibaerchen teuren Maschinen fehlen, um die Umpalumpas einzustellen...z.B.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:14
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du hast es. nichtbegriffen, lies es dir nochmal genau durch...
Das muss ich nicht, weil schon deine Voraussetzung Unsinn ist
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die verkaufst du mit den 10 Gummibaerchen Gewinn... mehr bringt dir ja nichts.
Natürlich bringt ihm das etwas, nämlich Sicherheit vor Konkurrenz, Wachstum, es ist seine Versicherung für morgen.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:14
@xia

Nein das denke ich ganz und garnicht... Aber das Geld ermöglicht es einem, das Leben seinen Vorstellungen entsprechend zu führen und seine Träume zu leben...
Natürlich würden jetzt einige sagen, dass man kein Geld braucht um glücklich zu sein. Das stimmt im weitesten Sinne auch, aber es limitiert deine Möglichkeiten. Insofern, ist man sicherlich mit viel Geld noch ein ganzes Stück glücklicher. Da bin ich zu keiner Diskussion bereit :-)
Das ganze Blabla, man könne auch ohne Geld glücklich sein oder die Aussage, dass manche Menschen zu viel Geld haben ist für mich nur dummes Gerede, da diejenigen, die soetwas sagen, selber kaum Geld haben und dieses Statemants als Ausrede nutzen, wieso sie es nicht zu Reichtum geschafft haben.
Mal ganz ehrlich... will nicht jeder reich sein???? Ah....ich kenn die Antwort ja schon... :-)


2x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:16
@xia

Geld ist nicht alles,Hauptsache man ist gluecklich.

Aber es geht doch hier nicht um persoenliches Glueck, das ist doch garnicht die Frage.

Es geht darum, dass schlicht niemand sich denarwch fuer nichts aufreisst, geschweige denn noch erfinderisch oder investierend taetig wird... daa es ihm nichts bringt, da er ja nur maximal eine Mio behalten darf.

Ich verstehe nicht was daran so unklar ist?


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:18
@Puschelhasi
Ich verstehe nicht was an einer Million, die praktisch nie versiegt, so furchtbar sein soll??


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:19
@wulfen

Nein, er waechst nicht, weil er ja garnicht wachsen darf, er darf ja nur maximal eine mio besitzen...also wozu wachsen? Nicht klar, dass das niemand tut ohne Gwewinne machen zu duerfen?

Machst du mehr Hausaufgaben als du musst um nicht Sitzenzubleiben?

Traegst du mehr Zeitungen nach der Schule aus als die wofuer du bezahlt wirst?


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:20
@Puschelhasi
Wenn also ein Unternehmer also gezwungen wäre,sein Geld über 1 Million zu investieren,dann hätten mehr Menschen eine viel bessere Ausgangsbasis,weil der Fortschritt anders wäre,für Viele nämlich.Ergo,würden von 10Umpalumpas vielleicht 2 bleiben,die anderen kündigen freiwillig,weil sie ihre Chance woanders sehen ;)


Anzeige

melden