Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Gerechtigkeit, Die Würde Des Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:49
@Badbrain

ein Unternehmer ist ja auch nur ein Mensch, aber enen ein besonders energetischer und intelligenter...aber wuerdest du 80 Stunden die Woche arbeiten, weil du es so toll findest ohne fuer mehr als 40 bezahlt zu werden?

Anzeige
melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:50
@Puschelhasi
Stell Dir vor,es gibt viele kleine Unternehmer mit ihren kleinen Läden,die genau das tun ;)


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:50
@wulfen

Wenn ich jetzt zu dir komme und dir sage: Ich schenke dir 10 Millionen Euro.

Würdest du wirklich 9 einfach so abgeben?


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:51
@Badbrain

Naja aber auch der Unternehmer, der viel mehr arbeitet, als er bezahlt bekommt, macht das doch selten aus jux und dollerei, sondern damit es seinem Unternehmen besser geht.

Wenn er sich mehr zahlen könnte, würde er das zumeist wohl auch machen, mindestens für die tatsächlich geleistete Arbeit.


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:51
@Kc
Ich würde erstmal fragen woher du die hast ;-)
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Stell Dir vor,es gibt viele kleine Unternehmer mit ihren kleinen Läden,die genau das tun
Genau so ist es


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:51
@Badbrain

Sicher, aber wir reden ja nun von bspw. groesseren, die einzigartige neue produkte herstellen, die viel investieren und nun ploetzlich nichts mehr davon haben sollen?


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:53
Zitat von KcKc schrieb:Naja aber auch der Unternehmer, der viel mehr arbeitet, als er bezahlt bekommt, macht das doch selten aus jux und dollerei, sondern damit es seinem Unternehmen besser geht.
Komisch, ausgerechnet dem der damit eine Million verdient wird hier unterstellt das er das nicht will.
Ihm wird unterstellt er würde sein Unternehmen schrumpfen lassen.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:53
@wulfen

Das beantwortet meine Frage nicht.

Nimm an, ich darf über dieses Geld wirklich frei verfügen, das ist alles vollkommen legal.

Würdest du die 10 Millionen nehmen oder sagen:,,Nee ich will nur 1?"


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:54
@Puschelhasi
Mittlerweile erfinden die Kleinen was völlig Neues,siehe Brabus mit ihrer E-Klasse und Radnabenmotoren und Reichweite der Akkus um 500km.

@Kc
Sicher würden sie das.Die meisten wollen aber IHR Ding machen,sich ein Denkmalsetzen habe ich das bezeichnet.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:55
@wulfen

Ja. Weil bei deinem Modell mit der Obergrenze 1 Million dann überhaupt kein Anreiz mehr besteht, mehr zu arbeiten.

Egal, wieviele man macht - man hat immer nur maximal 1 Million.

Dann kann man auch seine Arbeit zurückfahren und sein Unternehmen so verkleinern, dass man tatsächlich nur noch so arbeitet, wie es nötig ist, um 1 Million Euro zu bekommen.
Und man nicht mehr Streß hat.


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 09:58
@Kc
Genau,nur dass dann auch andere eine Möglichkeit haben,auf diverse Märkte zu drängen und zwar die,die vorher nicht die Möglichkeit dazu hatten ;)


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 10:01
Zitat von KcKc schrieb:Dann kann man auch seine Arbeit zurückfahren und sein Unternehmen so verkleinern, dass man tatsächlich nur noch so arbeitet, wie es nötig ist, um 1 Million Euro zu bekommen.
Und man nicht mehr Streß hat.
du vergisst den Konkurrenzfaktor.
wenn er nur noch arbeitet wie es nötig ist wird ihn jemand überholen der mehr arbeitet, also konkurrenzfähiger ist, sein Unternehmen ausbaut, der andere wird also Umsatz verlieren und unter die Million fallen.
Marktwirtschaft wie gesagt.
will also jemand auf Dauer eine Million bekommen wird er etwas dafür tun müssen.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 10:02
@Badbrain

Ich würd mal sagen, dass dies aber weniger zusammenhängt mit Reichtum, sondern mit Marktgesetzen.

Es ist doch naheliegend, dass ein Unternehmen sich zunächst etablieren muss. Es muss zeigen, dass seine Produkte oder Dienste gut sind und besser sind, als die der Konkurrenz.
Wenn das Unternehmen dann entsprechenden Ruf hat oder eine entsprechende Position erlangt hat, kommen die Leute von selbst lieber zu diesem bekannten Unternehmen, als zu jemand völlig unbekanntem.

Willst du sie denn zwingen, dass sie ausgeglichen konsumieren?


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 10:03
@wulfen

Ich hab den Konkurrenzfaktor schon mit eingeschlossen, indem ich schrieb:,,Man arbeitet nur noch soviel, damit man die 1 Million halten kann."


Das schließt auch ein, die Konkurrenz in Schach zu halten.

Um sie aber zu überflügeln müsste ich MEHR arbeiten. Was keinen Sinn macht, weil ich ohnehin nicht mehr dafür erhalte.


1x zitiertmelden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 10:03
@wulfen

Irrtum, die Konkurrenz hat doch ebensowenig Motivation das zu tun, oder habendie kein besitzlimit?


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 10:03
@Markus84
Zitat von Markus84Markus84 schrieb: Das ganze Blabla, man könne auch ohne Geld glücklich sein oder die Aussage, dass manche Menschen zu viel Geld haben ist für mich nur dummes Gerede, da diejenigen, die soetwas sagen, selber kaum Geld haben und dieses Statemants als Ausrede nutzen, wieso sie es nicht zu Reichtum geschafft haben.
In unsere jetzigen Welt wird man ohne Geld nicht Glücklich weil du brauchst sogar Geld um auf die Toilette im Kaufhaus zu gehen stimmt.
Zitat von Markus84Markus84 schrieb: Menschen zu viel Geld haben ist für mich nur dummes Gerede, da diejenigen, die soetwas sagen, selber kaum Geld haben und dieses Statemants als Ausrede nutzen, wieso sie es nicht zu Reichtum geschafft haben.
Mal ganz ehrlich... will nicht jeder reich sein???? Ah....ich kenn die Antwort ja schon... :-)
Ich für meinen teil habe in meinen Leben schon viel erreicht und konnte mir sogar ein schönes Vermögen schaffen,nur wenn ich dir jetzt Aufzählen würde was ich alles habe könntest du es ja gar-nicht nachvollziehen weil du ja nicht weist ob ich dir die Wahrheit sage oder nicht.
Außerdem ich bin Angestellter nicht selbstständig nur so viel dazu.

xia


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 10:04
@Kc
Ein Produkt und 6Leute,die sich damit beschäftigen und Du wirst feststellen,dass es 6 Meinungen gibt dazu und vielleicht 5 Leute,die an diesem Produkt was verändern würden.Ist das schlecht oder gräbt der eine dem anderen das Wasser ab?Der Anreiz,weiter zu machen wäre jetzt da und trotzdem kann man seine Million machen,meinste nicht?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 10:04
Boa wie ihr alle immer davon außgeht das Menschen nur für Geld arbeiten. Die Menschen werden für Anerkennung, Respekt und Macht arbeiten. Da gibbet immer was -.-


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 10:06
@Badbrain

Klar kann man das. Aber darüber wird man nie etwas erlangen.

Also ist es sinnlos, mehr zu tun, als zum Erreichen und Halten dieser Marke notwendig ist.


melden

Wie wäre es mit einer oberen Grenze für Reichtum?

13.05.2012 um 10:08
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Irrtum, die Konkurrenz hat doch ebensowenig Motivation das zu tun, oder habendie kein besitzlimit?
Zitat von KcKc schrieb:Um sie aber zu überflügeln müsste ich MEHR arbeiten. Was keinen Sinn macht, weil ich ohnehin nicht mehr dafür erhalte.
Ich kenne genug die Motivation haben und gern eine Million verdienen würden.
Genau das sind die Konkurrenten für den Alteingesessenen.
wenn der das nicht mehr will- soll er stehen bleiben.
Anderen ist eine Million jährlich Motivation genug mehr zu leisten.


Anzeige

melden