Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Reichensteuer"

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Steuer, Arme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 14:55
@Chrest
Das mit den Praktika und den Akademikern, die sich von Praktikum zu Praktikum hangeln, betrifft aber nur eine bestimmte (junge) Gruppe, die damit Erfahrung im Job sammelt. Nach einiger Zeit bewerben diese Leute sich für einen Fixjob und bekommen ihn auch.

Und zu Deinem zweiten Post, ich meinte eigentlich nur, dass es den meisten wirklich Arbeitslosen an der Moral fehlt, für die Gesellschaft etwas zu leisten. Sie hocken lieber den ganzen Tag zuhause, oder bei schönen Wetter beim Wirten im Gastgarten rum und gönnen sich ein Bier nach dem anderen.
das ist eine Einstellungssache und daran zerbricht unser Sozialstaat.

Ich bin Selbständige und daher kannst Du Dir sicherlich vorstellen, was ich für Steuern und Sozialabgaben zahlen muss, unter anderem für Leute, die nichts tun wollen, aber schön auf den Arbeitenden rumhacken, tolles System... :-))

Anzeige
5x zitiertmelden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:01
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Und zu Deinem zweiten Post, ich meinte eigentlich nur, dass es den meisten wirklich Arbeitslosen an der Moral fehlt, für die Gesellschaft etwas zu leisten. Sie hocken lieber den ganzen Tag zuhause, oder bei schönen Wetter beim Wirten im Gastgarten rum und gönnen sich ein Bier nach dem anderen.
das ist eine Einstellungssache und daran zerbricht unser Sozialstaat.
vielleicht werden sie ja auch nicht genug motiviert, eine arbeit zu finden. probleme könnten sein: kein angemessener lohn (z.b. 1 Euro Job), ungenügende schul- und weiterbildung.

ich denke es liegt vor allem auch in den händen des staates, diese menschen zu motivieren und nicht in eine gewohnheit des nichts tun fallen zu lassen.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:06
@gardner


Ich Persönlich kenne hier in meiner Gegend Selbständige die Hungerlöhne Zahlen,da hat ein C&C Zerspanungfachkraft 8 Euro Brutto die Stunde aber als Familienvater,und das geht so durch die ganze Firma das ist nur ein Beispiel.
Aber jetzt kommt der Hammer der Chef der zu seinen Arbeitern und Angestellten sagt er könne nicht mehr Zahlen Kauft sich alle Vierteljahr ein Neues Auto das so in schnitt um die 100000 Euro Kostet.
Was sagst du zu solchen Chefs eigentlich sind das die Verantwortungsvollen Menschen die Arbeit schaffen oder sind das eigentlich nur Ausbeuter die die Gunst der Stunde Nutzen um sich selbst zu bereichern.

xia


melden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:06
Bildung kann man nur Anbieten, nicht erwziegen, Bildung ist eine holschuld


zum Thread, ja der Mindessteuersatz ist hier in Deutschland schlecht gestaffelt weil er bei einkommen ab 50000 Aufhört

nach oben ist duchaus noch spielraum


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:09
@Fedaykin


Das stimmt nur darfst du auch nicht Vergessen das unser Bildung System total Unterfinanziert ist,und da durch viele Kinder durch Rutschen und nur schlechte Abschlüsse erreiche weil nicht genügend Lehrer da sind oder besser gesagt nicht genug Geld.

xia


1x zitiertmelden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:10
Zitat von gardnergardner schrieb:ich meinte eigentlich nur, dass es den meisten wirklich Arbeitslosen an der Moral fehlt, für die Gesellschaft etwas zu leisten. Sie hocken lieber den ganzen Tag zuhause, oder bei schönen Wetter beim Wirten im Gastgarten rum und gönnen sich ein Bier nach dem anderen.
das ist eine Einstellungssache und daran zerbricht unser Sozialstaat.
Meine 74 arbeitslosen Ex-Kollegen hocken ganz bestimmt nicht im Biergarten und gönnen sich ein Bier nach dem anderen. Das ist nämlich als Arbeitsloser und erst recht als Hartz 4 - Empfänger gar nicht finanzierbar! Hast Du zuviel Westerwelle geguckt? Keiner von uns wollte aufhören zu arbeiten, aber kaum einer hat einen neuen unbefristeteten Arbeitsplatz bekommen! Erzähl Du mir nichts von unmotivierten Arbeitslosen!!!


melden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:12
@BluesBreaker
Ungenügende Schul- und Weiterbildung ist für mich kein Entschuldigungsgrund.
Das liegt bei jedem im eigenen Ermessen, da kann sich jeder reinhängen, er muss halt nur wollen.

@xia
Dieser Chef kann aber nicht als Symbol für alle anderen hergenommenwerden.


3x zitiertmelden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:14
@Chrest
dann sitzen sie halt im Park bei Dosenbier,tschuldigung. :-)
Ich bleibe dabei, die meisten sind zu bequem und nehmen lieber das Geld vom Staat und arbeiten vielleicht noch ein bißchen schwarz nebenbei...


2x zitiertmelden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:15
Zitat von gardnergardner schrieb:Dieser Chef kann aber nicht als Symbol für alle anderen hergenommenwerden.
Genauso einen Chef hatte ich in meiner letzten Firma auch und das ist leider die Mehrzahl heutzutage!


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:17
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb: Dieser Chef kann aber nicht als Symbol für alle anderen hergenommenwerden.
Das mag auch stimmen aber er steht für eine Menge solcher Chefs.
Zitat von gardnergardner schrieb: Ich bleibe dabei, die meisten sind zu bequem und nehmen lieber das Geld vom Staat und arbeiten vielleicht noch ein bißchen schwarz nebenbei...
Sag du Pauschalisierst gerne bei den schwächeren ,nur du lässt keine Kritik zu bei den Managern und selbst Ständigen.



xia


melden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:17
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Ungenügende Schul- und Weiterbildung ist für mich kein Entschuldigungsgrund.
Das liegt bei jedem im eigenen Ermessen, da kann sich jeder reinhängen, er muss halt nur wollen.
ja damit sind junge leute, die von der schule kommen gemeint. die sollen sich in den arsch klemmen und was aus sich machen.

aber die menschen, die schon jahre lang wegen wirtschaftlichen gründen nicht mehr arbeiten können, ja einfach den langzeitarbeitlosen muss doch geholfen werden. ihnen faulheit vorzuwerfen hilft der sache auch nicht weiter, nein, es motiviert sie ja noch weiterzumachen. wirkt also demotivierend.


melden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:18
Zitat von gardnergardner schrieb:dann sitzen sie halt im Park bei Dosenbier,tschuldigung. :-)
Du hast ja wohl 'nen Hackenschuß so über Leute zu urteilen, die Du nicht kennst!
Habt Ihr bei Euch in der Familie ein Alkoholproblem, weil Du so oft über das Biertrinken schreibst??


melden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:29
@Chrest
Kein Grund, persönlich zu werden, findest Du nicht??
Ich mach das ja auch nicht bei Dir, komm wieder ein bißchen runter, okay?

@xia
Nein,ich kenne aber im Unterschied zu Dir die Seite der Selbstständigen Unternehmer.
Ich hab im zweiten Jahr meiner Tätigkeit sehr gut verdient und dann im darauffolgenden Jahr eine Nachzahlung für die SVA in einer Höhe über 10.000 EUR bekommen. Es ist nicht so leicht, wie ihr euch das hier vorstellt, Unternehmer zu sein, da kassiert man nicht automatisch plötzlich Millionen, man muss auch einen großen Teil dafür in Form von Sozialabgaben wieder abführen. Von der Steuer mal ganz zu schweigen.

@BluesBreaker
Ja, ich habe da in erster Linie die jungen Menschen gemeint, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt.
Bin auch Deiner Meinung, dass dem Staat im Zuge der Weiterbildung viel mehr Verantwortung zukommen sollte, als sie jetzt bereit sind zu tragen.


2x zitiertmelden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:35
@gardner

ich finde es auch unschön, die arbeitgeber anzugreifen. sie sind es ja, die es ermöglichen, vielen arbeitnehmer ein lebensunterhalt zu gewährleisten. und das hast du auch nicht einfach mal so gemacht, da gehört viel arbeit dazu. also meinen respekt hast du!


melden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:37
@BluesBreaker
Nett von Dir, aber leider trifft das nicht auf mich zu, ich bin Alleinunternehmer... :-))


melden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:39
Zitat von gardnergardner schrieb:Kein Grund, persönlich zu werden, findest Du nicht??
Ich mach das ja auch nicht bei Dir, komm wieder ein bißchen runter, okay?
Du hast doch damit angefangen, indem Du Menschen als Alkoholiker/Biertrinker bezeichnest, die Du gar nicht kennst! Also erstmal an die eigene Nase fassen, aber das hatte Dir eckhart ja auch schon gesagt!


melden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:39
@gardner

na dann nehme ich alles zurück :)

ja aber mit deiner dienstleistung wirst du der menschheit sicherlich viele vorteile verschaffen und es belebt die wirtschaft. so fertig mit dem schleimen ;)


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:40
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb: Nein,ich kenne aber im Unterschied zu Dir die Seite der Selbstständigen Unternehmer.
Ich hab im zweiten Jahr meiner Tätigkeit sehr gut verdient und dann im darauffolgenden Jahr eine Nachzahlung für die SVA in einer Höhe über 10.000 EUR bekommen. Es ist nicht so leicht, wie ihr euch das hier vorstellt, Unternehmer zu sein, da kassiert man nicht automatisch plötzlich Millionen, man muss auch einen großen Teil dafür in Form von Sozialabgaben wieder abführen. Von der Steuer mal ganz zu schweigen.
Woher glaubst du eigentlich zu wissen was ich in diesen Bereich kenne,meinst du nicht das das sehr Anmaßend ist von dir.
Ich kenne durch aus was ein Selbstständiger leisten muss,und das er nicht gleich Millionen Verdient weiß ich auch.
Nur weiß ich auch das viele Unternehmer diese System in Deutschland Ausnutzen um ihre Lohnkosten Niedrig zu halten das ist leider so.

xia


melden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:40
Zitat von xiaxia schrieb:Das stimmt nur darfst du auch nicht Vergessen das unser Bildung System total Unterfinanziert ist,und da durch viele Kinder durch Rutschen und nur schlechte Abschlüsse erreiche weil nicht genügend Lehrer da sind oder besser gesagt nicht genug Geld
in extremfällen mag das sein, aber wenn ich zurückdenke war die Ausrüstung damals auch mies, (Informatik mit 5,25" Disketten!) die Klassen lagen bei 25 bis 30, usw suw.

Das heißt Geld allein löst das Problem nicht, viele Lehrer müssen den Kindern ja Grundkompetenzen beibringen die überhaupt nötig sind das Unterricht geordnet stattfinden kann. Es ist leicht eigene Mängel seitesn der Eltern auf Lehrer und Geld abzuschieben.

klar Theortisch könnte auch jede nen Privatleher bekommen, aber selbst dann geht es nicht ohne Mitwirken des Schülers.

WEr also Bewußt blau macht, hat sowiso keine Ausrede


2x zitiertmelden

Die "Reichensteuer"

23.03.2012 um 15:46
@Chrest
Ja, aber ich habe mein Statement nicht auf Dich bezogen, so wie Du das bei mir getan hast, also hör auf, mir hier irgendetwas vorzuwerfen, sondern hab die Größe, einfach zu sagen, es tut mir leid, war unangebracht.


Anzeige

1x zitiertmelden