Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kennzeichen für Fahrräder?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Fahrrad, Kennzeichen

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:35
@Mephi
Ich meine der Perso ist das Kennzeichen eines Menschen.
Der Unterschied aber ist, er ist nicht so frei sehbar wie eines, meistens.


melden
Anzeige

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:37
@JiB
Kennzeichen kann man abschrauben.


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:37
@Ford
Wäre dann aber Illegal.


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:38
@JiB
Einen Perso musst du lediglich besitzen und auf Anfrage einer befugten Person vorzeigen. Das heißt noch lange nicht, dass du ihn mit dir ständig rumführen musst (was aber meistens unkomplizierter ist) zumindest ist das in Deutschland so.


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:38
@JiB
Fahrräder klauen ist doch auch illegal.


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:39
@Mephi
Stimmt.

@Ford
Natürlich ist es das, lieber einfach jedes Fahrrad mit Seriennummer markieren und fertig. :D
Denke das wird schon so gehandhabt..


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:49
@JiB
Fahrräder kann man mit der Fahrgestellnummer auch bei der Polizei registrieren.
In Emsdetten bekommt man dafür sogar einen Aufkleber mit eigener Nummer. http://www.emsdettenervolkszeitung.de/lokales/emsdetten/Nummernschilder-fuers-Fahrrad;art954,1250700

Der Hersteller Kronan stattet seine Fahrräder mit Kennzeichen aus.


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:50
@Ford
Das ist ja gut.
Also das:
Ford schrieb:Fahrräder kann man mit der Fahrgestellnummer auch bei der Polizei registrieren.
In Emsdetten bekommt man dafür sogar einen Aufkleber mit eigener Nummer. http://www.emsdettenervolkszeitung.de/lokales/emsdetten/Nummernschilder-fuers-Fahrrad;art954,1250700
Eigentlich ist das wie ein Kennzeichen, nur anders.


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:51
@JiB
Das Kennzeichen in Emsdetten dient nur dazu, Diebe abzuschrecken. ;)


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:52
Wenn man Kennzeichen für Fahrräder einführen würde müsste man das genauso für Skateboards, Inliner, Roller usw. machen. Und wie hier auch schon geschrieben am besten für jeden Menschen auchnoch. Das sind ja alles potentielle Störer der Ordnung und damit subversiv.

Ich fahre gerne Fahrrad und das immer so schnell wie möglich, damit bin ich in der Stadt jedem Auto um längen überlegen und schone damit die Umwelt und halte micht fit. Verkehrssicher ist mein Fahrrad im Grunde wohl nicht, aber hatte noch nie probleme und wenn ich mal von der Polizei angehalten wurde wars immer ein nettes Gespräch und die haben eigentlich immer nur die Rahmennumer überprüft und war sonst nie was zu beanstanden.

Ich versuche mich immer recht gut an die Verkehrsregeln zu halten, aber nutze auch alle Möglichkeiten schneller vorran zu kommen. Wenn ne Ampel (also nicht an einer Kreuzung) rot ist wird halt kurz der Bürgersteig genutzt soweit es die Verkehrslage zulässt usw.
Die Fahrradwege in meiner Stadt sind relativ schlecht ausgebaut und dann muss man halt improvisieren. Und klingeln führt meist nur dazu das die Leute einen genau vor das rad springen, also lieber ohne klingeln vorbei, das ist gesünder für beide.

Also ganz klares Nein für Nummernschilder für Fahrräder meinerseits.


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:52
@Ford
Aber anscheinend wirds wohl nichts nützen, weil
Ford schrieb:Kennzeichen kann man abschrauben
:nerv:


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:55
@JiB
Diese Kennzeichen aus Emsdetten sind Aufkleber, die man sichtbar an den Rahmen klebt. Entfernen geht nicht. ;) Beim Verkauf wird der Käufer merken, dass das Rad geklaut ist.


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:55
Die dumme Idee eines Idioten, der 22 noch nichtmal tödliche Unfälle in drei (!) Jahren als nahende Apokalypse ansieht. "Fußgänger-Lobbyist", "Bund der Fußgänger", Herrgoth nochmal, ich bin Fußgänger sobald ich aus meiner Kiste fall, da brauch ich doch nun weiß Goth keinen Verband, der meine Interessen von hier bis zum Lidl zu kommen vertritt....kann der Typ nichts anderes, dass der so eine sinnlose Funktion bekleiden muss? Hat er eine schlechte Kindheit gehabt oder hat ihn mal ein Fahrradfahrer angespuckt, dass er so bösartige Vorschläge bringt? Ich heul doch auch nicht wegen jedem Fußgänger rum, der samt Köter den Radweg blockiert. Und die haben auch keine Nummernschilder.


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:57
@Ford
Aso, das ist ja eigentlich dann richtig gut, also eine gute Idee, oder nicht? :)
Leichter zu identifizieren und schlecht beziehungsweise gar nicht entfernbar.

@GilbMLRS
Ich lese nichts was zum Thema passt, kannst du mir das topicbezogene ausweisen?


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

21.04.2012 um 22:59
@JiB

Ich habe Daten aus deinen Quellen in dem Beitrag verbaut, wenn du sie nicht erkennst, dann schau dir deine Quellen nochmal an und überlege, ob sie was mit dem Thema zu tun haben.


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

22.04.2012 um 00:38
Missesfee schrieb:Fände ich eigentlich ganz gut, wenn ich bedenke wie viele "Kampfradler in der Berliner Innenstadt Unterwegs ohne Rücksicht auf die simpelsten Regeln
Schonmal auf die Schnelle nen Mopedkennzeichen gemerkt, ist nicht so leicht!?
tEYVVaw kennzeichen


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

22.04.2012 um 01:04
Kennzeichen für Fahrräder wären nur Abzocke ...

Fahrradfahrer sind eher die Opfer und ganz selten Täter bei Verkehrsunfällen ...
Mit Kennzeichen würden sie auch nicht von allen Autofahrern als Verkehrsteilnehmer akzeptiert werden ...


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

22.04.2012 um 01:11
@Missesfee

Sollen die stoisch alles ignorierenden Fußgänger dann auch nen Kennzeichen tragen? Viele von denen sind doch nicht mal in der Lage, geradeaus zu laufen. Andere schaffen es zu zweit, einen Weg in Beschlag zu nehmen, auf dem alternativ 3 Panzer nebeneinander Slalom fahren könnten. Wieder andere stehen rum und gehen dann ohne Vorwarnung und ohne zu schauen 90° zur Blickrichtung los.....das musste ich erleben als ich mit völlig normalen 40 km/h vorm Einkaufszentrum in Richtung Feierabend fuhr (war damals Fahrradkurier) und die vor der roten Ampel stand und anstatt drüberzulaufen einfach zur Seite lief so dass ich sie um ein Haar umgerunkelt hätte.

Da brauchen sich diese Verkehrswegparasiten echt nicht zu wundern, wenns mal scheppert.


melden

Kennzeichen für Fahrräder?

22.04.2012 um 01:20
Wo ich gerade Fußgänger lese. Warum haben Rollstühle eigentlich keine KFZ-Kennzeichen?
Bergrunter sind die schneller, als ein Fahrrad.


melden
Anzeige

Kennzeichen für Fahrräder?

22.04.2012 um 01:33
@GilbMLRS
GilbMLRS schrieb:Sollen die stoisch alles ignorierenden Fußgänger dann auch nen Kennzeichen tragen?
Also da hörts doch auf; natürlich gibt der Fußgänger auf der Gasse nicht in der Form acht, wie auf der Strasse; wieso sollte er das auch tun?
Der Fußgänger ist der mit Abstand langsamste Verkehrsteilnehmer, und wird idR auch nur mit anderen Fußgängern konfrontiert.
Genauso wenig, wie er sich auf dem Bürgersteig nicht ständig umschauen muß, ob nicht ein ver(w)irrter Autofahrer das Trottoir hochrast, muß er auf anderes achten, als Kinderwagen, Rollstühle, Hunde, und andere Passanten.

Fahrradfahrer haben oftmals nen Radweg, und wenn nicht dann sollen sie halt auf der Strasse den Verkehr aufhalten, oder die Fußgänger vor sich mit dieser kleinen Klingel verscheuchen.

Von nem Fußgänger auf dem Bürgersteig Rücksicht fordern, weil ein Radler da langpreschen könnte, ist ziemlich dreist.
GilbMLRS schrieb:Da brauchen sich diese Verkehrswegparasiten echt nicht zu wundern, wenns mal scheppert.
Sehe ich ganz genauso. Nur das ich wenn ich angefahren werde umfalle und nen blauen Fleck zurückbehalte, der beteiligte Fahrradrowdy in hohem Bogen absteigt und hoffentlich nen Helm trägt.
Gleicht sich halt alles wieder aus.


EDIT: Ah, Topic. Nö, warum sollten Radler ein Kennzeichen brauchen?
Man kann auch alles übertreiben, und für mich ist das Fahrrad noch näher am Fußgänger, als alles jedes Kraftfahrzeug.
Insofern passt das schon.


melden
275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt