Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Promillegrenze für Fahrradfahrer

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Fahrrad, Verkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:30
Die Innenminister der Länder haben sich darauf geeinigt, den aktuellen Promille-Grenzwert für Radfahrer deutlich zu senken. Im Gespräch ist ein Limit von 1,1 Promille.
http://www.zeit.de/auto/2013-05/Radfahrer-Promille-Innenminister

Die Innenminister fordern, die Promillegrenze, bei der der Entzug der Fahrerlaubnis droht, für Fahrradfahrer von aktuell 1,6 Promille auf einen niedrigeren Wert abzusenken.

Wie steht ihr dazu?
Seid ihr der Meinung, es sollte so bleiben wie es ist, sollte die Grenze gar erhöht werden?
Fändet ihr eine moderate Absenkung auf beispielsweise 1,1 Promille, dem aktuellen Wert der absoluten Fahruntüchtigkeit mit dem Auto, angemessen?
Sollte mit 0,5 Promille der selbe Grenzwert wie für Autofahrer gelten?
Oder sollte gar ein absolutes Alkoholverbot am Fahrradlenker, also 0,0 Promille, eingeführt werden?

Dieser Thread dient zur Diskussion über die Grenzen, daher bitte ich, auf bloße Einzeiler zum lediglichen Kundtun der Meinung zu verzichten, dazu ist die Abstimmfunktion vorhanden.

Anzeige
melden
für 0,0 Promille auf dem Fahrrad
58 Stimmen (42%)
für 0,5 Promille auf dem Fahrrad
35 Stimmen (25%)
für 1,1 Promille auf dem Fahrrad
17 Stimmen (12%)
für 1,6 Promille auf dem Fahrrad
10 Stimmen (7%)
für einen noch höheren Wert als Grenze
14 Stimmen (10%)
andere Grenze, Begründung im Thread
5 Stimmen (4%)

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:32
Mir wurde erzählt, dass man aber durch trunkenheit am Fahrrad auch seinen Führerschein verlieren kann, weil man ja Verkehrsteilnehmer ist :D


melden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:35
Wenn der Fahrer noch das Fahrrad schiebt und nicht umgekehrt besteht kein Handlungsbedarf.

:D


melden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:36
@RobbyRobbe
Ja, das stimmt. Wenn man den Verkehr gefährdet oder in einen Unfall gerät, kann das passieren.
Eigentlich darf man granatenvoll nicht mal zu Fuß gehen, sondern sollte ein Taxi nehmen oder sich abholen lassen.

Ich denke 0,5 sind zu wenig, da das Fahrrad langsam ist und man keine soooo schnelle Reaktionen braucht. 1,1 sollten es mMn tun. Man kann das Rad so noch kontrollieren. 1,6 kann ich jetzt schwer einschätzen, aber ich kenne viele die sich besoffen fies auf's Gesicht gelegt haben. Ob die nur 1,6 hatten ist fraglich.


melden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:37
In Österreich gelten folgende Grenzen:

0,1 Promille Busfahrer, LKW-Fahrer und Probeführerschein-Besitzer
0,5 Promille PKW-Faherer und Motorradlenker
0,8 Promille für alle anderen Lenker nicht motorisierter Fahrzeuge (Radfahrer etc.)

Wusste gar nicht, dass man in Deutschland blunzenfett am Verkehr teilnehmen darf, sobald man ein nichtmotorisiertes Fahrzeug führt.


melden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:38
Ich finde, es sollte so bleiben wie es ist... Trunkenheit muss nicht auch noch gefördert werden, egal in welcher Form.


melden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:39
1,6 ist die grenze für fahrradfahren? wtf?
ich würd mich damit nichtmehr auf ein fahrrad trauen.


1x zitiertmelden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:40
Den meisten Leuten würde ich selbst in nüchternem Zustand die Pappe sofort entziehen und sie zu lebenslangen Fussgängern und U-Bahnnutzern machen


melden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:41
Selbst als Fußgänger kann einem in Deutschland der Fläppen abgenommen werden, wenn man mehr als 1,6 auf dem Kessel hat. Da stellt sich mir die Frage, wie ich sonst früh um 6 aus der Dorfkneipe heim kommen soll, wenn nicht zu Fuß?!

Taxi ist keine Option. Na denn, :vodka:


1x zitiertmelden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:42
Wie soll ich nach Hause kommen, wenn ich irgendwo gesoffen habe, wenn nicht mit dem Rad? :ask:


melden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:42
@KillingTime
Taxi (öffentlich, oder privat), wenns lang genug war Bus / Straßenbahn, oder alternativ im Streifenwagen oder Krankenwagen.


1x zitiertmelden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:44
@Fennek
@RobbyRobbe
Soweit ich informiert bin, ist der Führerschein ab 1,6 Promille auf dem Fahrrad so gut wie sicher weg, Wiki hat hier folgende Erklärung parat:
Bei nicht-motorisierten (also erheblich langsameren) Fahrzeugen liegt die Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit bei 1,6 ‰. Ab diesem Wert lässt die Fahrerlaubnisbehörde vor der Erst- oder Neuerteilung der Fahrerlaubnis (eines motorisierten Fahrzeugs) stets die Fahreignung überprüfen. Dazu ist ein Gutachten einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung beizubringen. Ist der Fahrradfahrer (noch) im Besitz einer Fahrerlaubnis (für ein motorisiertes Fahrzeug), wird diese entzogen, wenn das Gutachten nicht positiv ausfällt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Gutachter bei 1,6 ‰ von einer Alkoholgewöhnung ausgehen und eine positive Begutachtung nur bei einer dauerhaften Umstellung der Trinkgewohnheiten erfolgen kann. Da eine dauerhafte Umstellung erst nach 12 Monaten festgestellt werden kann, muss von Seiten des Gutachters mindestens ein Jahr zwischen der Trunkenheitsfahrt und der MPU liegen. Im Interesse der Allgemeinheit liegt es aber, möglichst schnell eine Einschätzung des potenziell gefährlichen Verkehrsteilnehmers zu erhalten, weshalb eine MPU in der Regel früher gefordert wird und damit nahezu zwangsläufig zum Führerscheinentzug führt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_unter_Einfluss_psychoaktiver_Substanzen#Alkoholisiertes_Fahren_mit_nicht-motorisierten_Fahrzeugen

Hier noch meine Meinung zum Thema:
Ich bin für eine Beibehaltung der aktuellen Grenze von 1,6 Promille.
Sollte die Grenze abgesenkt werden, könnte das Anreize dazu setzen, auch nach Alkoholkonsum statt auf's ungefährlichere Fahrrad doch in's gefährlichere Auto zu steigen. Bei einem Absenken auf 0,5 Promille wären diese Anreize natürlich stärker als bei einem Absenken auf 1,1 Promille.

Zudem bin ich der Meinung, dass man als Fahrradfahrer ein wesentlich ungefährlicherer Teilnehmer am Straßenverkehr ist, dem man deshalb einen höheren Grenzwert einräumen könnte. Für viele Leute ist nach einem Volks-/Straßenfest oder einem nächtlichen Partyabend das Fahrrad die einzige Möglichkeit, schnell nach hause zu kommen und diese sollte man einem nicht auch noch Rauben.
In einem Absenken der Grenze sehe ich eher eine versteckte Subvention an die Taxiunternehmer und Verkehrspsychologen als einen deutlichen Sicherheitsgewinn.


Noch ein eventuell interessanter Fakt am Rande: Von den jährlich verunfallenden Fahrradfahrern stehen lediglich 5% unter Alkoholeinfluss.


1x zitiertmelden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:45
Zitat von FennekFennek schrieb:Taxi (öffentlich
Taxi ist zu teuer.
Zitat von FennekFennek schrieb:oder privat)
Die anderen trinken aber auch.
Zitat von FennekFennek schrieb:alternativ im Streifenwagen
Ein Streifenwagen ließe sich tatsächlich schnell organisieren. :D
Zitat von FennekFennek schrieb:oder Krankenwagen
So schlimm wars noch nie. Mehr als 3 Bier trinke ich selten.


1x zitiertmelden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:46
Zitat von NerokNerok schrieb:1,6 ist die grenze für fahrradfahren?
Für einen gestandenen Mann sind das wohl etwa fünf bis sechs zügig getrunkene Bier.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Selbst als Fußgänger kann einem in Deutschland der Fläppen abgenommen werden, wenn man mehr als 1,6 auf dem Kessel hat
Wenn du mitten auf der Straße spazieren gehst. Auf dem Gehweg dürfte es keine Promillegrenzen geben.
Zitat von IlianIlian schrieb:Zudem bin ich der Meinung, dass man als Fahrradfahrer ein wesentlich ungefährlicherer Teilnehmer am Straßenverkehr ist
Na super! In Deutschland kann mir also ein stockbesoffener Fahrradfahrer ins Auto fahren und ich kriege Schuld?


3x zitiertmelden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:47
@KillingTime
Oder macht nen Dedicated Driver. Also ist quasi jedes mal ein anderer der Fahrer.

Aber bei 3 Bier brauchst du dir um 1,6 Promille keine sorgen machen. Dann wirds mit den 0,5 schon knapp.


melden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:47
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Für einen gestandenen Mann sind das wohl etwa fünf bis sechs zügig getrunkene Bier.
Och...da ich etwas klein geraten bin reicht bei mir definitiv weniger :troll:


melden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:47
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:In Deutschland kann mir also ein stockbesoffener Fahrradfahrer ins Auto fahren und ich kriege Schuld?
Wenn du in Deutschland ein kleines Kind totfährst, bekommst du grundsätzlich Schuld, selbst wenn dessen Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.


1x zitiertmelden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:48
lol mit 1,6promille bin ich sturzbetrunken und kann dann sowieso nicht mehr grade gehn... aber Rad geht immer :)


melden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:49
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Na super! In Deutschland kann mir also ein stockbesoffener Fahrradfahrer ins Auto fahren und ich kriege Schuld?
Klar, das kann dir immer passieren. Auch in Österreich. Oder auch durch nüchterne Radfahrer, die Rotlichtsignale ignorieren.

Wobei ich dazu sagen muss: wenn ich angetrunken auf dem Fahrrad unterwegs bin, dann auf Wegen und zu Uhrzeiten, auf/zu denen mir kaum andere Verkehrsteilnehmer begegnen. Und das wohlgemerkt in einer Großstadt mit über 200.000 Einwohnern.


1x zitiertmelden

Promillegrenze für Fahrradfahrer

24.05.2013 um 20:49
Und natürlich ohne Licht weil sonst könnte mich ja noch jemand sehn ;)


Anzeige

melden