Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Weltmacht, Osmanisches Reich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:33
@ginko

Könnte daran liegen das man solches Thema das Europa Bedroht hatte bewußt nicht erwähnt wurde

Anzeige
melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:34
@25h.nox

Ja genau und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute .

Message verstanden großer Meister , jetzt habe ich glatt was gelernt


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:35
Es schmerzt mich es zu sagen aber der @25h.nox hat recht.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:40
@Tyon deine zustimmung tut mir mehr weh als dir...
und natürlich hab ich recht, ich würde dem osmanischen reich auch absprechen europa je bedroht zu haben, es ging gegen zu dem zeitpunkt schwache staaten, venedig war strukturell am ende, österreich war gestreßt durch diverse konflikte in dt und der heilige stuhl war nicht gewillt wirklich krieg zu führen. die machtzentren lagen wo anders, in nordeuropa,auf der iberischen halbinsel
und natürlich in frankreich und albion


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:42
Also wir hatten das Osmanische Reich und auch das Ungarische Reich, die Hunnen und Tataren die Kalifaten Griechen Römer Franzosen Reformisten. usw. Hängt einfach davon ab wie schnell der Lehrer durchkommt und dann nimmt man eben das, was für Deutschland relevant war. Aber in den Schulbüchern steht es doch drin, kann man also auf jedenfall selber lesen.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:43
Oder Im Internet und auf Youtube gibt es SuperDokus .


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:47
@ginko
Achja wann bist du denn zur Schule gegangen? Ich hab die Erfahrung gemacht das da die Zeit kurz vor der Pisastudie wirklich ganz schlecht für Geschichtsuntericht an deutschen Schulen war.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:48
Wir hatten es angerissen, ebenso wie die Geschichte Russlands oder die der USA. Den Islam hatten wir aber genau behandelt, in Klasse 5 in Geschichte.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:48
@25h.nox
:D

@ira_hayes2012
Ich weiß gar nicht was es da groß zu diskutieren gibt. Natürlich hatte das Osmanische Reich seine starke Phase, jedoch war diese mit dem erstarken Europas einfach vorbei.
Und das war lange vor 1923.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:50
@Paka

In Welcher Schule warst du denn die Geschichte grosszügig verteilt hat?

Bei Uns mussten wir auswendig lernen wann Adam Opel auf die Welt kam , was er gemacht usw.

Das kenn ich jetzt In und Auswendig


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:50
@Tyon


Ich habs begriffen danke


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:51
Das osmanische Reich hat im ersten Weltkrieg auf der Seite von Deutschland gekämpft.

Im zweiten waren sie neutral, 45 wurde Deutschland der Krieg erklärt.

lg


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:52
Da war ja noch der reale Agentenkrimi zwischen Max von Oppenheim und Lawrenz von Arabien. Wen das mal interssiert ganz spannend.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:53
@Spöckenkieke
Du meinst diesen Agenten Hickhack mit der Kuvaye i Milliye


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:54
@Spöckenkieke
von 1996 bis 2001 5 bis 10 klasse


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 20:59
@ginko
Das ist genau der Zeitrum den ich meine. Dann noch einen Geschichtslehrer der kein Bock hat weil er eigentlich Sportlehrer ist und schon hasse den Salat.
Gut unsere Geschichtslehrerein glaubte eine Elfe zu sein und mit Bäumen sprechen zu können aber die war trotzdem sehr gut und in den Fremdsprachen und Kunst hatten wir ja auch Geschichte bei.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 21:00
@ira_hayes2012

Das war in Dresden, erst die 79. Mittelschule Karl Winter und danach das Hülsse-Gymnasium. Geschichte hatte ich auch als Abiturfach.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 21:00
@ira_hayes2012
Ich glaub das war davor. Oppenheim und Lawrenz versuchten ja den Orient auf eine Seite England oder Deutschland zu ziehen. Den Ausgang kennt man ja.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 21:02
@Paka
Lol interessant ich dachte in Dresden lernte man nur was über sozialistische Bruderstaaten und den Klassenfeind.
So kann man sich irren.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 21:06
@Spöckenkieke ich hatte auch in etwa in dem zeitraum meine schulzeit, aber ich hatte junge motivierte lehrer. das ist heute wie früher immer eine sache der lehrer, ein guter lehrer kann den kinder ach beim schrottigsten lehrplan viel beibringen, ein schlechter erreicht die schüler selbst beim besten lehrplan nie


Anzeige

melden