Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Weltmacht, Osmanisches Reich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 00:01
Und gerade das Dritte Reich sowie der Kalte Krieg sind jene Abschnitte in der jüngeren Geschichte, die mich ganz besonders interessiert hatten. Statt dessen dieser Mist.

Wenn man wenigstens noch das römische Reich durchgenommen hätte, wäre ich auch schon mehr oder weniger zufrieden gewesen.

Anzeige
melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 00:11
@El_Gato

Ganz genau. Da sieht man doch schon Fehler in der Bildungspolitik.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 00:31
Also ich weiß irgendwie nicht, bei uns war bestimmt 1/3 (eher mehr) des gesamten Stoffes Drittes Reich + Kalter Krieg. Dass auch mal eine Stunde lang Lundwig XIV. drankam, fand ich jetzt nicht so sonderlich schlimm. Aber gut, Allgemeinbildung ist halt nichts für jeden...


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 00:32
@tris

Es gibt einfach Dinge, die einen interessieren, und Dinge, die das nicht tun.^^


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 00:36
@El_Gato
Aber das ist dann kein Problem des Lehrplans, sondern der persönlichen Vorlieben.
Und ich hatte halt eben noch in Erinnerung, das genau das, was du meintest, nämlich Drittes Reich und Kalter Krieg bei uns bis zum Erbrechen alle drei Jahre durchgekaut worden ist, ohne, dass jeweils sonderlich mehr Informationen dazugekommen wären.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 00:40
@tris

Ein weiterer Beweis für die Unzulänglichkeiten des deutschen "Bildungssystems".

Und der Lehrplan ist dann ein Problem, wenn nichts Vernünftiges dabei zustande kommt sondern nur um die Zeit mit vom "Kultus"ministerium aufdiktierten Mist totzuschlagen.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 09:13
@tris

Ist ja schön, dass ihr das Thema dranhattet, bei uns wars aber nicht dran und kam erst kurz vorm Schulabschluss. Und es war so, dass das Jahr 1933 das Letzte war, was vor den Prüfungen drangenommen wurde.

Hingegen war das Frankreich der Renaissance überdurchschnittlich vertreten. Genau wie die paar Jahre der Weimarer Republik, die ja noch nicht mal als Beispiel für irgendwas Gutes taugte, von dem unbedeutenden Umstand abgesehen, dass es die erste Demokratie auf deutschem Boden war.

Und dann wird sich beschwert, dass die Leute keinen Plan haben, was hier in den 30ern und danach so abging. Ja kein Wunder, über Sonnenkönige kann dir sicher jeder Prolet ne ganze Menge erzählen.

Is aber wurscht, ich hab halt die Bibliotheken geplündert und mir dann alles notwendigerweise selber angeeignet. Man kann sich eh nicht jeden Krümel merken, der einem in der Schule beigebracht wird, selbst wenn mans will. Weil es gibt nunmal Sachen, die einen nicht interessieren und selbst wenn man sie lernt, vergisst man sie irgendwann wieder, weil man dieses Wissen ganz einfach zu selten wieder abruft. Die Geschichtsbücher über die "interessante" Zeit stapeln sich jetzt bei mir im Regal und werden von Jahr zu Jahr mehr.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 09:19
@El_Gato


Dass man nicht alles im Lehrplan unterbringen kann, kann man auch keinem verdenken. Dann müssten die Kinder ja bis Samstag in der Schule hocken und dann jeden Tag 12 Stunden. Will ja auch keiner. Die Entscheider bräuchten nur mehr Feingefühl, was die Relevanz der vermittelten Themen angeht. Osmanisches Reich, Ludwig der Sunnyboy und sowas sind sicher Stoff für bis zur 7. Klasse, wovon man aber auch nicht unbedingt gehört haben muss aber schön wenn mans hat.

Allerdings sollte dann in der 8. Klasse mal ein Zeitsprung ins 20. Jahrhundert einsetzen, denn das was dort passierte, das zu wissen wird heute an jeder Ecke vorausgesetzt. Wann der olle Ludwich gelebt hat, das hat mich noch keiner gefragt aber das Geschehen von 1900 bis 1991, das is schon weitaus relevanter.

Das 20. Jahrhundert war ja nun auch nicht grade eine lahme Epoche wie das 15. Da is ja richtig was passiert.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 09:36
Also wenn man wirglich was über Geschichte lernen will sollte man sich nicht auf die Schule beschränken. In meiner Schulzeit waren die Themen: Deutsches Reich, Komunismus, Wiedervereinigung am häufigsten auf dem Lehrplan. Osmanisches Reich kam nie vor.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 09:38
Wir haben in der Schule das osmanische Reich auch kurz angeschnitten.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 10:31
@GilbMLRS
Ging mir halt darum zu sagen, dass es zumindest nicht Problem des Lehrplans an sich ist. Zumindest in Bayern nicht.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 10:35
@ Ginko
Habe mir jetzt nicht den Thread durchgelesen.
Klingt irgendwie merkwürdig.
Wie alt bist Du und wo bist Du zur Schule gegangen?


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 12:15
@GilbMLRS

Genau das meine ich ja. Es gibt wichtigere Themen als zu wissen, daß Ludwig ein eingebildeter Despot mit einem Sonnenstich war oder was die Steinzeitmenschen so alles getrieben haben.


1x zitiertmelden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 17:06
@ira_hayes2012
danke für die Buch empfehlung werde es mir holen ;)

@Bernddasbrot
bin 27, war in Bremen in der Schule


1x zitiertmelden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 18:38
Also ich finde eine gewisse antrophologische Grundbildung (im Hinblick auf die Herkunft und frühe Entwicklung des Menschen) ist angemessen. Alleine schon um Rassismus keinen Nährboden zugeben.
Bei meinem Geschichtsunterricht gab es nix zu meckern. Alle historischen Abschnitte wurden behandelt und "allgemein als wichtig" angesehene Ereignisse gesondert besprochen.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

06.05.2012 um 18:52
Bildung ist halt auch noch ne Holschuld.

Wobei ich mich anschließe das für die Schulgeschichte nur die "Highlights" drankommen sollten.

wobei gerade der Kalte Krieg interessant wäre um die heutige Weltentwicklung zu beruteilen.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

07.05.2012 um 01:17
@ Ginko
Zitat von ginkoginko schrieb: bin 27, war in Bremen in der Schule
Hm... weder meine Altersklasse noch mein Land. Also kann ich da wenig zu sagen.
Aber bei Wiki kannst Du Dich ja nachträglich, gut informieren. Ansonsten würde ich Dir "Das Osmanische Reich von 1300 - 1922", von Ferenc Majoros und Bernd Rill, empfehlen.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

07.05.2012 um 01:19
@ Bombshell
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Genau das meine ich ja. Es gibt wichtigere Themen als zu wissen, daß Ludwig ein eingebildeter Despot mit einem Sonnenstich war oder was die Steinzeitmenschen so alles getrieben haben.
Finde ich nicht!


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

07.05.2012 um 01:36
@Bernddasbrot

Und welche Relevanz hat dieser Sonnenspinner und ein paar Höhlenmenschen für die heutige Zeit?
Die wichtigste Epoche ist das 20. Jahrhundert. Dann noch die Antike, da waren die Leute schon weiter als das finstere Mittelalter mit dem ganzen Religionsscheiß.


1x zitiertmelden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

07.05.2012 um 02:30
@ Bombshell
Ich finde einfach nicht das man irgendwas in der Geschichte als unwichtig betrachten sollte.
Neben Mittelalter und Antike, interessiere ich mich ganz besonders für die Steinzeit. Eine Zeit über die wir wenig wissen und die wahrscheinlich ganz anders war, als wir es uns vorstellen.
Gerade das 20te Jhd. ist für mich Gechichtlich uninteressant, da es für mich die Gegenwart darstellt. Aber jeder hat eben seine Prioritäten.


Anzeige

melden