Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Weltmacht, Osmanisches Reich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 21:10
@25h.nox
Geht auch ein bissel um die Schule und die Gegend leider leider. Bei mir in der Familie sind alles Lehrer und du kannst noch so motiviert sein, wenn du eine Schule hast wo die Kinder das als notwendiges Übel ansehen dass sie absitzen müssen und die Eltern der Meinung sind dass Schulen dazu da sind die Kinder für ein paar Stunden abzuschieben damit man seine Ruhe hat, dann kann der Lehrer auch nicht mehr viel ausrichten.

Anzeige
melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 21:28
@ginko

Habt ihr keinen Schred... äh ne Feedbackbox wo ihr Zettel mit Vorschlägen usw. reintun könnt? Oder du könntest ja mal den Geschichtslehrer Fragen ob er was darüber erzählen kann, wenn ein paar andere aus deiner Klasse da mitspielen könnts klappen.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 21:57
@dovahkiin
es war 1996^^ geh nicht mehr zur schule


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 21:58
@ginko

Ups, sorry^^


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 22:14
Zitat von ginkoginko schrieb:will jemand dass man nicht weiss das es eine Weltmacht Osmanisches Reich gabs, die über 600 Jahre regierte
Mein Tag ist gerettet :D Danke @allmy


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 22:19
Hui, habe mich nun auch endlich mal angemeldet, nachdem ich hier seit Monaten einfach nur mitlese. Aber zu diesem Thema mag ich doch gerne mal meinen Senf dazugeben.

Es gibt viele Gründe dafür, zum einen den, dass wahrscheinlich die Möglichkeiten der Lehrer nicht ausreichend so umfangreichen Stoff mit in den Unterricht einzuplanen und sie daher die Mitteleuropäische Geschichte des späten Mittelalters und der Kolonialzeit bevorzugen.

Die Osmanen regierten in der Tat über einige Jahrhunderte eines der größten und wirtschaftlich stärksten Weltreiche und waren lange Zeit eine dominierende Macht im Mittelmeer.
Sie sind allerdings daran gescheitert, dass ihr riesiges Reich zu wenig Innovativ war und durch und durch korrupt in der Endphase (welche fast zwei Jahrhunderte des stetigen Verfalls angedauert hat) wie so viele große Reiche.

Warum kommen sie bei uns so knapp weg? Das ist in der Tat eine Interessante frage. Vielleicht wäre auch ein Ansatz, darüber nachzudenken, wer in Deutschland die Schulbücher rausgibt - fast ausschließlich die BERTELSMANN AG.
Nun ist Bertelsmann natürlich kein simpler Verlag, sondern ein Konzern mit Fäden bis in die Politik spinnt. Darüber hinaus noch einer der einflussreichsten Thinktanks in Europa überhaupt.
Also dürfen wir davon ausgehen, dass alles was in unseren Schulbüchern und allen voran natürlich die Geschichtsbücher steht das ist, was ideologisch in die von Bertelsmann gewollte Richtung passt.

Und nun sieht es ja so aus, dass grade den deutschen Kindern und Jugendlichen in der Schule ein; ich will es mal Schuldkomplex nennen; eingetrichtert wird wie nirgendwo sonst. Und da würde nun z.B. das Osmanische Reich nicht in die Agenda passen, da man schnell darauf stoßen wird, dass die Türken eine Geißel für Mitteleuropa waren und ihre Mordbrenner regelmäßig in den Südosten einfielen, brandschatzten, mordeten, plünderten und vergewaltigten, wie es nicht einmal die Hunnen getan haben. Als kleines Beispiel darf dafür die österreichische Stadt Hainburg gesehen werden, welche vor der letzten Türkennbelagerung 1683 etwa 8500 Einwohner hatte, nachdem die Osmanen dort fertig waren, waren nur noch 100 am leben.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Osmanen auf allen Kontinenten, in denen sie Einfluss hatten.
Am Ende ihres Reiches steht dann der erste große Genozid des 20. Jahrhunderts, dem in wenigen Wochen 1,5 Millionen Armenier zum Opfer fielen.
Und spätestens hier würde ja die Lehre davon, dass unsere Großväter und Urgroßväter die barbarischen Zeitgenossen des 20. Jahrhundert waren etwas ins Wanken geraten. Also passen die Osmanen nicht auf den Lehrplan, wenn man aus dir eine/n einwandfreie/n politisch korrekte/n junge/n Mann/Frau formen will.

Ebenso kann man auch fragen, warum nicht mehr über die Entstehungsgeschichte der USA berichtet wird, immerhin hat die heute größte Weltmacht auf ihrem Weg zur Vorherrschaft in Nordamerika mehr als 12 Millionen Indianer gemetzelt und hunderttausende Mexikaner. Aber von der Seite des Atlantiks hört man ja höchstens von der Befreiung der Sklaven, wobei sie ja vergessen, dass auch die Nordstaaten vor Washington auf wirklich jeder Farm Sklaven hatten.

Also wer schreibt die Geschichtsbücher und was sollen sie bezwecken? Stelle dir diese Frage und du wirst die Antwort auf deine Frage finden. Die meisten Menschen kommen nämlich im geschichtlichen Wissen nicht über die Schulbildung hinaus.
Am besten bleibst du weiter neugierig und hinterfragst, damit bist du auf einem sehr guten Weg.

Sicherlich werden jetzt einige Leser meinen Gedankengang ins Reich der Verschwörungstheorien abtun, aber das hat damit nichts zu tun. Bertelsmanns Einfluss auf unser Bildungssystem ist indiskutabel und auch um die politischen Ambitionen dieses Thinktanks braucht nicht lange spekuliert werden.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 22:28
@ginko
Zitat von ginkoginko schrieb:Ich weiss nicht wie es bei euch war aber in meiner Schulzeit, wo wir Geschichte hatte WUK(welt umwelt kunde) wurde das Osmanische Reich garnicht durchgenommen, auch in den Büchern wurde die Zeit einfach Übersprungen! Ich frage mich warum? will jemand dass man nicht weiss das es eine Weltmacht Osmanisches Reich gabs, die über 600 Jahre regierte.
Irgendwo müssen bei der Kürze der Zeit Abstriche gemacht werden.

Das hat aber nichts damit zu tun, daß Jemand verhindern will, daß die Schüler in dem Fach Geschichte ausgesuchte Themen nicht erlernen.

Denn es wurde zumindest in meiner Schulzeit nicht über China, Maya, Azteken, Japan, Mongolen, Khmer uva unterrichtet.

Wenn Du großes Interesse an Geschichte hast, mußt Du Dich belesen, so wie ich es tat.

Bücher gibt es ja in ausreichender Menge und Form über alle Themen und Epochen der Geschichte.

Ziel der Schule ist es schließlich nicht den allwissenden Menschen ins Berufsleben zu entlassen, sondern ein Fundamet an elementarem Wissen zu vermitteln.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 22:32
Leih dir Bücher aus , ihr habt doch bestimmt in der Ortschaft eine Bibliothek .

Da war ich früher Stammgast , auch als ich meine Referathalten musste war die Bibliothek meine
1. Anlaufstelle.

Besonders dieses Buch kann ich dir empfehlen http://www.amazon.de/Weltreich-T%C3%BCrken-Steppenvolk-modernen-T%C3%BCrkei/dp/3777001716



Muss noch bei mir Zuhause rumliegen , wenn die Interesse da ist schicke ichs dir zu .


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 22:35
@etamot
Jetzt wo du das ansprichst fällt mir ein, dass wir Amerika garnicht durchgenommen haben. Also fehlt auch in unserem etwas.
Aber warum die Grausamkeiten in den Schulbüchern nicht auftauchen ist klar, der Stoff wird zwischen 5 und 9 Klasse behandelt. Ich würde auch nicht wollen, dass die Kinder aus der Geschichte nur die Greultaten behalten. Für mich damals war schon die Vorstellung gruselig wie ein Sultan seine Söhne einmauern ließ damit er sicher vor Attentäter war. Die Jungs waren aber danach alle geistig gestört weil ihnen die Sozialen Kontakte fehlten.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 22:37
Also wir haben damals

- Die Geschichte Adam Opels (Weil ich in Rüsselsheim zur Schule ging)
- Amerika + Kolumbus
-3. Reich + Anne Frank


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 22:45
@etamot
Ich geb der Tomate mal zu der behauptung das der entsprechende Verlag aktiv Social Engineering betreibt recht, auch wenn ich keine echten beweise dafür kenne, wäre das trotz allem nur ein aparat unter vielen die solche Methoden verwenden


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 22:46
@ira_hayes2012
lol ein bisschen Lokalpatriotismus. Wir haben auch das Leben von Graf Moltke gelernt weil unsere Schule früher zur Zeche Graf Moltke gehörte.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 22:47
Graf Moltke ? nie was davon gehört .

Gleich mal Googlen gehen


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 22:58
Naja....kein Wunder, dass immer einer meckert, dass irgendwas nicht durchgenommen wurde.

Wir haben bis zum Erbrechen Sachen durchgekaut, die keinen interessiert haben. Frankreich in der Renaissance und dieser schwule Sonnenkönich war ca. von der 5. bis zur 8. Klasse dran. Danach dann andere unbedeutende Nebenschauplätze wie die Weimarer Republik, die rauf und runtergeleiert wurde. Pünktlich zu den Abschlussprüfungen waren wir dann im Jahre 1933 angekommen, so dass wir uns im Buch noch schnell ein paar von Hitlers Wahlplakaten anschauen durften, bevor die Schule ihr definitives Ende fand.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 23:01
Scheißße ja die Weimarer Rebublik und Bismarck , das waren Themen da bin ich eingeschlafen


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 23:08
Wir hatten in der Schule nichteinmal den Mauerfall. Ich war von den mangelnden Inhalten in Geschichte sehr enttäuscht. Wenn mich etwas interessierte, musste ich es mir immer selbst beibringen...


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 23:08
Vor Allem so wichtig wie eingeschlafene Füße. Der 1. Weltkrieg war auch nur ne seichte Überleitung vom Boxeraufstand in die Novemberrevolution. Ich glaub das Einzige, was wir vom 1. Weltkrieg im Geschichtsunterricht gehört haben, war ein hier und da eingestreutes "Verdun".


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 23:35
@GilbMLRS

Wir mussten uns auch mit dem "schwulen Sonnenkönich" rumquälen. xD

Drittes Reich, Mauerfall oder sonstige wichtige Ereignisse der Geschichte? Fehlanzeige.
Stattdessen hatten wir den diesen scheiss König, Steinzeit und sonstigen unwichtigen Mist.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 23:40
@El_Gato

Hehe ja ich kann mich auch noch an Zeitleisten erinnern, die so weit in die Erdgeschichte zurückgehen, dass man sich gar nicht sicher war, ob das noch zum Geschichtsunterricht oder nicht doch vielleicht schon zur Astronomie gehörte.

Wahrscheinlich war das sone Art Taktik, nich das dritte Reich anschneiden zu müssen. Und als Joker hielt man Typen wie diesen franzackischen Homofürsten parat, wenn das nichts half, gabs immernoch Novemberrevolution, Bismarck, Weimarer Republik und als ganz großen Trumpf, die Hitlerzeit nicht anzuschneiden, die Inflation.


melden

Osmanisches Reich in Deutschen Schulen

05.05.2012 um 23:57
@GilbMLRS

Dieser Steinzeitmist ging sogar soweit, daß wir im Deutschunterricht einen flachen und tödlich langweiligen "Roman" namens "Rokal, der Steinzeitjäger" lesen mussten.


Anzeige

melden