Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfpflicht

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, BRD, WHO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

21.09.2013 um 04:32
@25h.nox

Was genau ist denn Schwachsinn? Und wo genau erkennst Du fehlendes Verständnis?

Bitte mit Zitat, ausführlicher Begründung und Beweismaterial, ansonsten muss ich davon ausgehen, dass Du hier lediglich Verunglimpfung und Rufmord praktizierst!

Ps. Sollte es Dir entfallen sein, hier zur Erinnerung: Beitrag von Dude (Seite 45)

Anzeige
melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 05:19
@Dude

Du hast richtig beschrieben, dass es darum geht, dass Menschen im Falle einer drohenden Epidemie zwangsgeimpft und in Quarantäne gesteckt werden können.

Du hast leider sofort ein Video verlinkt, in welchem das einzige medizinische Argument war, dass Thiomersal dasselbe wie Quecksilber sei, was es aber nicht ist. Des Weiteren ist eine Impfdosis mit Thiomersal besser als eine Impfdosis ohne Thiomersal, welche dafür keimbelastet ist.

Dazu hast du vergessen zu erklären, was daran schlecht sein soll, dass man Leute in Quarantäne stecken darf. Soll man die Infizierten im Falle der Epidemie fragen? "Ach entschuldigen Sie, dürften wir Sie wohl in der Quarantäne unterbringen?" "Ach heute passts mir gerade net so, ich muss heute Abend noch zur Theateraufführung von meinem Sohn."

Gut, der Schweizer möchte also seine Freiheit, wenn er mit einem Erreger infiziert ist. Was ist dann mit der Freiheit der anderen, nicht infiziert werden zu müssen? Die Quarantänemaßnahmen und Impfungen sorgen ja dafür, dass weniger Leute sterben müssen.

Das Problem an deinen Posts ist einfach, dass du stets deinen Standpunkt nennst und die Dinge dick aus dem Antrag zitierst, die du schlimm findest, dabei vergisst du aber vollkommen zu erklären, was daran schlimm ist.

Und einfach nur "Die Pharmalobby will Kontrolle" ist keine Erklärung, sondern eine weitere unbelegte Behauptung. Was soll der schweizer Wähler damit? Liefer ihm Infos, lass ihn seine Meinung selbst bilden.


2x zitiert1x verlinktmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

21.09.2013 um 06:59
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Dazu hast du vergessen zu erklären, was daran schlecht sein soll, dass man Leute in Quarantäne stecken darf.
Hab ich nicht! Es geht um die Legitimation von Anwendung von Zwangsgewalt bei Verweigerung der Impfung!

Dies entspricht faktisch einem massiven Antasten von BV Art. 10 & Art. 36,4!

Siehe Artikel.

Du befürwortest also offen die Auflösung unserer eidg. Grund- & Bürgerrechte??
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Was ist dann mit der Freiheit der anderen, nicht infiziert werden zu müssen?
Ah, und ich dachte, wer geimpft sei, hätte nicht zu befürchten, dass er angsteckt wird?!?
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Impfungen sorgen ja dafür, dass weniger Leute sterben müssen.
Wer sagt das? Die WHO? *lol*

Ps. Das Problem an Deinen Posts ist glaub, dass Du sachliche und ausführlichste Artikel etwas zu flüchtig liest. ;-)


3x zitiertmelden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:06
@Dude

Wär dir ein einfaches Bußgeld bei Impfverweigerung lieber?


1x zitiertmelden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:07
Ach wenn die unbedingt 5 Bullen vorbei schicken wollen die meine Wohnung aufbrechen.
Ich kann und werde für allfällige Kosten nicht aufkommen, müssen sie mich halt in den Knast stecken, dort können sie mir dann noch das Essen zahlen bis ich die Kosten abgesessen habe... wobei es mir noch ein Rätsel ist inwiefern ich die Kosten einspiele wenn ich im Knast sitze... ich produzier da noch mehr Kosten... aber ist mir Banane.
Ich entscheide noch immer selber, was in meinen Körper reingepumpt wird und was nicht.
Da gibt's keine Diskussion für mich.
@Shrimp
Sollen sie, ich zahle nicht.
edit:
Und was heisst eigentlich meine Mitmenschen gefährden? Die die sich impfen lassen wollen , sind ja geimpft und die andern selber schuld.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:07
Korrigendum:
Zitat von DudeDude schrieb:Dies entspricht faktisch einem massiven Antasten von BV Art. 10 & Art. 36,4!
Dies entspricht faktisch einem massiven Antasten des Kerngehalts von BV Art. 10!
Siehe dazu Art. 36,4

EDIT:
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Wär dir ein einfaches Bußgeld bei Impfverweigerung lieber?
Nein, keinerlei Restriktionen und Bürokratengängelei!

EDIT2:

Ich werde mich jedenfalls im Falle drohender Zwangsimpfung in rechtfertigender Notwehr (StGb Art. 231) zur Wehr setzen.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:16
Korrigendum:
Zitat von DudeDude schrieb:Ich werde mich jedenfalls im Falle drohender Zwangsimpfung in rechtfertigender Notwehr (StGb Art. 231) zur Wehr setzen.
StGb Art. 15

Zeit fürs Bett. Gn8 ;)


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:17
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7841251
Thirty-three per cent of cases and 3.4 per cent of the other children had not been immunised. Overall, 95 per cent of children had been immunised. The efficacy for all measles vaccines was estimated to be 90 per cent (95 per cent confidence interval (CI) 75 to 96) and for measles-mumps vaccine 87 per cent (CI 70 to 95).
[...]
None of the children who had received two doses of vaccine caught measles.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24012574
In middle income countries (MICs), efficacy of seasonal influenza vaccines was shown against laboratory-confirmed influenza in children (pooled efficacy 72% (95%CI: 65-77) and 81% (95%CI: 69-89), for one and two years follow-up respectively) and in the elderly (pooled efficacy 43% (95%CI: 25-56) and 58% (95%CI: 23-78), for live attenuated and inactivated vaccine respectively). Inactivated influenza vaccines were also found to be effective against cardiovascular outcomes in patients with coronary syndromes.
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Wer sagt das? Die WHO? *lol*
Wenn man natürlich prinzipiell sagt, dass alles, was die WHO sagt, gelogen ist, weil die WHO es sagt, weil die WHO die WHO ist, und alles, was Michael Leitner sagt, wahr ist, weil Michael Leitner nicht die WHO ist, dann hat man zwar ein geschlossenes Weltbild, ist aber leider der Wahrheitsfindung nicht zuträglich.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:20
@Dude

Ach so, niemand sagt, dass dich eine Impfung zu 100% immunisiert, sie setzt nur die Schwelle herauf, wie viele Erreger du bis zum Ausbruch der Erkrankung tolerieren kannst und sie verkürzt die Zeit bis zum Einsetzen der Immunantwort, sodass Krankheitsverläufe abgemildert werden können.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:26
@Shrimp
Also in Sachen Influenza kann ich nur sagen, dass ich seit 10 jahren keine mehr hatte.
Und dies obwohl meine Frau fast jedes Jahr etwas anschleppt und ich dann nicht mit Mundschutz rumlaufe. Ich war als Kind und Jugendlicher sehr oft wegen einer Influenza im Bett und anscheinend hab ich da nen guten Abwehrstamm beisammen.
Im Gegensatz zu meiner Mutter die sich seit 5 Jahren impfen lässt und 3x krank wurde und zwar richtig heftig.
Darum sehe ich aus Gründen persönlicher Erlebnisse nicht ein wieso ich mich gegen Influenza impfen lassen soll. Beim T-Virus können wir nochmals darüber reden ;)


1x zitiertmelden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:29
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also in Sachen Influenza kann ich nur sagen, dass ich seit 10 jahren keine mehr hatte.
Schön, dein Einzelfall interessiert aber in Sachen Epidemiologie bezogen auf die Gesamtbevölkerung niemanden.

Zum Verständnis. Du findest viele Raucher, die an Lungenkrebs erkranken. Du findest auch Leute, die niemals rauchen und dennoch an Lungenkrebs erkranken.

Du findest außerdem Raucher, die jahrzehntelang stark rauchen und gar nicht erkranken. Wie repräsentativ ist das nun? Sollte man nun verbreiten, dass Rauchen unbedenklich ist?


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:30
Zitat von DudeDude schrieb:Dies entspricht faktisch einem massiven Antasten von BV Art. 10 & Art. 36,4!
das ist dein einziges wirkliches argument(den vt bullshit zum thema impfen lassen wir mal weg, dazu haben wir schon genug threads)

ja, du hast recht, das IST ein massiver eingriff in deine grunderechte, aber davon gibt es viele, und die wneigsten sind besser begründet als eine impfpflicht.
wenn du eine gefahr für die gesellschaft bist schränkt man deine rechte ein. wieso nicht in einem fall wo das ganze mit nem kleinen pieks überwunden werden kann


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:33
@Shrimp
Nein. Man kann die Gefahren erläutern. Was das Individium damit macht ist ihm selbst überlassen.
Jemand der Angst hat vom Rauchen krank zu werden wird nicht rauchen und jemand der Angst hat eine Influenza zu bekommen, lässt sich impfen... und ist im Gegensatz zum Passivraucher (in der Regel) auch etwas besser geschützt.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:39
@Glünggi
und jemand der Angst hat eine Influenza zu bekommen, lässt sich impfen... und ist im Gegensatz zum Passivraucher auch etwas besser geschützt.
Richtig, hier geht es aber um eine drohende Epidemie und nicht um eine Wellness-Frage, ob man mal 2 Wochen im Bett liegen mag oder nicht.

Selbst wenn du nicht selbst erkrankst, kannst du die Erreger verbreiten. Bei einer Immunisierung ist auch dieses Risiko der Ansteckung anderer reduziert.

http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=199235
Overall, vaccinated cases were half as contagious as unvaccinated cases.
Und genau darum geht es bei einer Impfpflicht und einer Quarantäneregelung.
Es geht nicht um dich im Einzelnen, sondern darum, dass vom gesamten Volkskörper so viele wie möglich überleben.

Eine Impfung ist eben kein 100%iger Schutz und sie wirkt auch nicht bei jedem gleich gut, darum ist ein geimpftes Umfeld von Vorteil, wie die Zahlen zeigen.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:41
@Glünggi

Des Weiteren bezweifle ich, dass dieses Gesetz dazu missbraucht würde, um bei einer einfachen Grippewelle die Bevölkerung zwangszuimpfen.

Unerwartete Epidemien durch neue gefährliche Erreger haben es so an sich, dass man sie nicht vorher kennt und nicht vorhersehen kann. Darum müsste man das Gesetz logischerweise am besten vorher verabschieden, wenn noch keine Epidemie ausgebrochen ist. Nachher ist es etwas zu spät. ;)


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:51
Wenn eine Impfpflicht bestehen würde und ich gegen meinen Willen geimpft werde, unter Zwang, so ist das Körperverletzung.
Das ist einer der Gründe warum es keine Impfpflicht in der BRD gibt.


1x zitiertmelden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:54
@Bewusst

Jop und wenn du mit einer Waffe auf einen Passanten losrennst und ein Polizist schießt dir ins Bein und du fällst zu Boden, so ist das auch Körperverletzung. Trotzdem ist es legal und meiner Meinung nach richtig.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:56
@Shrimp

Schwachsinniger Vegleich, try again.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:59
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Das ist einer der Gründe warum es keine Impfpflicht in der BRD gibt.
das ist falsch, es besteht immoment keine impfpflicht weil sie politisch nicht gewollt ist, nicht weil es nicht rechtlich möglich ist. es gab bereit ein impfpflicht, die wurde abgeschaft als die pocken ausgerottet waren, also weil sie ihr ziel erreicht hatte, nicht weil irgendwer gegen geklagt und rechtbekommen hat---


1x zitiertmelden

Impfpflicht

21.09.2013 um 07:59
@Bewusst

Nein, du musst einfach nur mal ein bisschen weiter denken.

Deine persönliche Freiheit wird dann eingeschränkt, wenn du zur Gefahr für andere wirst. Wenn du infiziert bist und einen gefährlichen Erreger verteilst, kann man dir eben nicht mehr jede Entscheidung überlassen.

Es hängt dann einfach vom Erreger ab. Es ist nichts Persönliches gegen dich, es geht nur darum, die anderen zu schützen.


3x zitiertmelden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:18
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist falsch, es besteht immoment keine impfpflicht weil sie politisch nicht gewollt ist, nicht weil es nicht rechtlich möglich ist. es gab bereit ein impfpflicht, die wurde abgeschaft als die pocken ausgerottet waren, also weil sie ihr ziel erreicht hatte, nicht weil irgendwer gegen geklagt und rechtbekommen hat---
Ganz falsch ist das eben nicht:
Warum gibt es eigentlich keine gesetzliche Impfpflicht in Deutschland?

In Deutschland bedarf jeder ärztliche Eingriff der Zustimmung des Patienten oder der Patientin. Dies bedeutet, dass selbst zu einer lebensrettenden Operation keine Verpflichtung besteht.

Aus diesem Grund besteht auch bei vorbeugenden Eingriffen, wie Früherkennungsuntersuchungen und Impfungen, keine gesetzliche Pflicht.
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/faq/warum-gibt-es-eigentlich-keine-gesetzliche-impfpflicht-in-deutschland-1/


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:21
@Bewusst und wieso war die pockenimpfpflicht dann legal?


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:22
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Nein, du musst einfach nur mal ein bisschen weiter denken.

Deine persönliche Freiheit wird dann eingeschränkt, wenn du zur Gefahr für andere wirst.
Wo ist denn dann der Impfstoff gegen Alkohol?


2x zitiertmelden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:23
@25h.nox

Deine Rechte werden soweit eingeschränkt, wie du es dir gefallen läßt. Anders kann ich mir das nicht erklähren.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:23
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:In Deutschland bedarf jeder ärztliche Eingriff der Zustimmung des Patienten oder der Patientin.
Stimmt so nicht ganz, aber....

Prinzipiell wär die aktuelle Lage sowieso egal. Man schreibe einfach ein Gesetz, was das außer Kraft setzt, weil Gesetze nämlich von Menschen geschrieben werden.

Dafür ist die Legislative ja da. :)


Anzeige

melden