Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfpflicht

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, BRD, WHO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:25
@Shrimp

Traurig und wahr zugleich.

Anzeige
melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:38
@Bewusst
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Deine persönliche Freiheit wird dann eingeschränkt, wenn du zur Gefahr für andere wirst.
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Wo ist denn dann der Impfstoff gegen Alkohol?
Der Vergleich war jetzt übrigens wirklich unsinnig.

Hast du dir denn die geposteten Belege für die Wirksamkeit von Impfungen angesehen? Bist du mit dem Wirkmechanismus vertraut? Ich muss mich doch sehr wundern, wenn du so was postest.

Zumal stark alkoholisierte Menschen sehr wohl auf die Polizeiwache zum Bluttest gezerrt, in die Ausnüchterungszelle geschmissen werden oder ins Krankenhaus eingeliefert und überwacht werden. Dafür müssen sie auch nicht sagen: "Ich möchte bitte."

Das Prinzip der Freiheitseinschränkung gilt also auch hier.


1x zitiertmelden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:45
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Hast du dir denn die geposteten Belege für die Wirksamkeit von Impfungen angesehen? Bist du mit dem Wirkmechanismus vertraut? Ich muss mich doch sehr wundern, wenn du so was postest.
Mein Sohn ist vor einigen Jahren fast an einer Impfung gestorben und leidet heute an den Folgen daran und wird es auch in Zukunft. Zahlen will dafür natürlich niemand....

Soll ich meinem Sohn jetzt die Belege für die Wirksamkeit von Impfungen vorlegen?


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:46
@Bewusst

Ist der kausale Zusammenhang von Fachleuten belegt oder ist einfach nur etwas zeitgleich passiert?


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:47
@Shrimp

Wurde belegt!


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:50
@Bewusst

Jede Therapieform hat eben auch Nebenwirkungen, deren Risiken im Falle einer Impfpflicht auch nur bei entsprechender Bedrohung in Kauf genommen werden.

Dass dein Sohn unter so einer Komplikation leiden muss, ist schlimm und sicherlich unfair, macht aber Impfungen nicht unwirksam.

Auf die Gesamtbevölkerung ist der Nutzen größer als das Risiko. Was einen natürlich nicht interessiert, wenn man der betroffene Einzelfall ist, kann ich nachvollziehen.

Impfungen bleiben dennoch wirksam. Die Belege sind einsehbar.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:53
@Bewusst

Wobei man natürlich bei jedem neuen Erreger und jeder neuen Impfung neue Studien machen muss, um Wirksamkeit und Sicherheit jeweils zu überprüfen. Völlig klar.

Die Bevölkerung sollte kein Versuchskaninchen sein.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:54
@Shrimp

Ich respektiere Deine Meinung von ganzem Herzen.
Doch behaupte ich, wenn du das durchgemacht hättest, was mein Sohn und meine Familie durchgemacht hat und durchmacht , würdest du so etwas nicht mehr schreiben.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 08:58
@Bewusst

Doch, Statistiken erlauben nun einmal leider nur das Abschätzen von Tendenzen, sie erlauben keine hundertprozentige Prognose für den Einzelfall.

Du musst einfach im Hinterkopf behalten, dass im Falle einer gefährlichen Epidemie mehr Menschen sterben würden, als bei einer Impfkampagne an Komplikationen leiden. Sollte das Risiko anders liegen, würde eine Impfkampagne nicht genehmigt werden.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 09:00
@Bewusst

Ich kann mir vorstellen, der Gedankengang eines Vaters ist dann eher:
"Dann sterben eben 10 andere, ist mir lieber als dass mein Sohn behindert ist."

Ein Staat darf aber nicht so denken.


1x zitiertmelden

Impfpflicht

21.09.2013 um 09:08
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ich kann mir vorstellen, der Gedankengang eines Vaters ist dann eher:
"Dann sterben eben 10 andere, ist mir lieber als dass mein Sohn behindert ist."
Von dem Gedankengang möchte ich mich Distanzieren. So denke ich wirklich nicht.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 09:12
@Bewusst

Ich glaube dir, aber du verstehst jetzt, was dieser Gedankengang hinter der Impflicht ist?

Die Epidemie käme im Falle eines Falles so oder so. Nun muss man überlegen, was macht man, damit am Ende möglichst viele Menschen überleben. Auch wenn es Einzelschicksale gibt, die bei dem einen Szenario möglicherweise besser wegkämen, welches das schlechtere Szenario für die Gesamtbevölkerung wäre.

Ich könnte aber als Kritikpunkt bei dem Abstimmungsentwurf der Schweiz verstehen, wenn man sagt, dass noch nicht eindeutig genug geregelt ist, welche Art von Erreger zu so einer Zwangsimpfung berechtigt. Sodass da noch Raum für Willkür und Missbrauch bleibt.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 09:27
@Shrimp

Ich verstehe ganz genau was du meinst.

Nur bin ich eben der Meinung dass niemand dazu gezwungen werden sollte, sich etwas verabreichen zu lassen, was im schlimmsten Fall zum Tode führen kann oder eben zu bleibenden Schäden.

Gerade bei diesem Risiko, welches nicht weg zu Diskutieren ist, sollte jeder selbst eine Entscheidung treffen dürfen. Denn im Normalfall bekommt man nicht einmal eine Entschädigung. Denn du kennst ja die Risiken und Nebenwirkungen und unterschreibst dafür.

Eine Einzelne Person zu zwingen das Risiko einzugehen sterben zu können ist mehr als nur moralisch verwerflich.

Und der Ist-Zustand in der BRD gibt mir da recht.


1x zitiertmelden

Impfpflicht

21.09.2013 um 09:36
@Bewusst

Im Falle einer gefährlichen Epidemie, wäre das aber vielleicht der einzige Weg, die gesamte Gesellschaft am Laufen zu halten. Aber natürlich sollte jemand im Falle einer Zwangsimpfung für alle Schäden bis ans Lebensende finanziell abgesichert sein. Sonst wär das sehr unfair, da hast du Recht.

Am besten wäre es immer noch, es käme einfach keine Epidemie.


1x zitiertmelden

Impfpflicht

21.09.2013 um 09:44
@Shrimp


War nett mit Dir zu Diskutieren, schön dass man nicht unbedingt gleicher Meinung sein muss und sich trotzdem nicht an die Gurkel geht. Abschließend möchte ich noch sagen:
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Am besten wäre es immer noch, es käme einfach keine Epidemie.
Da sind wir einer Meinung ;)

Alles Gute Dir. Ich muss mich ausklinken, hab noch einen Impftermin... :-P *Spass*

ByeBye


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 10:28
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Nur bin ich eben der Meinung dass niemand dazu gezwungen werden sollte, sich etwas verabreichen zu lassen, was im schlimmsten Fall zum Tode führen kann oder eben zu bleibenden Schäden.
Das kann eine Impfung nicht schaffen. Toll was? :Y:


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

21.09.2013 um 10:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das kann eine Impfung nicht schaffen. Toll was?
müssen wir die schweizer halt plattbomben und zwangsimpfen wenn ne wirklich üble epidemie europa bedroht


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 11:00
@25h.nox
So Streubombenmässig mit Spritzen? :D


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

21.09.2013 um 11:11
@interrobang wenn es zu einer wirklich schlimmen epidemie kommt(millionen tote in wenigen monaten) wird man sehr schnell alle staaten abriegeln die sich nicht an einer impfaktion beteiligen.


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 11:12
@interrobang
Ich hatte früher beim Bund schon immer die Hoffnung das man mit Blick auf den Impfstatus der Soldaten Betäubungsgewehre mit Impfstoff bei Manövern aushändigt. Aber Streubomben machen das natürlich einfacher :)


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 11:13
@25h.nox
Allerdings. Währe dan militärisches sperrgebiet.

@AlexR
NA klar. Wen dan flächendeckend :D :Y:


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 11:20
@interrobang
Da freu ich mich auf das Einsatzvideo: "B52 Twinrix (Hep AB) Carpet bombing"


melden

Impfpflicht

21.09.2013 um 22:24
@Shrimp
Danke für den ersten sinnvollen Beitrag hier im Zusammenhang mit den Schweizern

Beitrag von Shrimp (Seite 46)

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Das ist in Deutschland schon lange so verankert.

Das Infektionsschutzgesetz kann eine Vielzahl von Grundrechten einschränken, wenn es sein muss.

Auch eine Impfpflicht kann es hier im Notfall geben.

http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__20.html

Siehe Absatz Sechs.

“Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden.“

Passiert nur im absoluten Notfall. So what?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ende des 2. WK Teilung Deutschland und der Kalte Krieg ein Rückblick
Politik, 110 Beiträge, am 16.06.2015 von catman
albatroxa am 08.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 16.06.2015 »
von catman
Politik: Rechtmäßigkeit der Wiedervereinigung
Politik, 53 Beiträge, am 13.11.2014 von IrreBlütenfee
Ford am 07.11.2014, Seite: 1 2 3
53
am 13.11.2014 »
Politik: Pockenimpfung in der DDR ?
Politik, 12 Beiträge, am 12.04.2013 von Cyanol
case_77 am 02.11.2004
12
am 12.04.2013 »
von Cyanol
Politik: DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?
Politik, 134 Beiträge, am 01.08.2011 von momel
coolcatn am 23.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 01.08.2011 »
von momel
Politik: 20 Jahre Mauerfall
Politik, 66 Beiträge, am 13.11.2009 von Full_of_Rage
Mixmax am 09.11.2009, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.11.2009 »