Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, EU, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 00:24
@Scox

Quecksilber ist da auch noch drin. Und die scheiß Dinger mögen vielleicht beim Endverbraucher Energie sparen, aber was die an Energie bei der Herstellung verbrauchen...
Da kann man nicht wirklich von Energiesparlampen sprechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 13:19
Diese ESLs haben doch nur Nachteile :-(
Schlechtes Licht, nervige Startphase, Quecksilberanteil und sehen meistens auch noch bescheiden aus. Also durchaus seltsam, daß man sie immer noch verkauft obwohl man mit der LED eine brauchbare Alternative hat. Da werden mMn gnadenlos Entwicklungskosten reingeholt und die Menschen mit Giftmüll belastet.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:00
@El_Gato

Quecksilber, Bisphenole, Phthalate und zig weitere schöne Dinge. Die sind nicht nur umweltgefährlich, sondern Krebs erregend in direktem Umfeld.
Ich frag mich, wie man so etwas EU-weit auf den Markt zwingen kann. Wobei ja auch bekannt ist, dass die altbekannten Glühbirnen absichtlich verkürzte Lebenszeiten verpasst bekamen, damit auch ja der Umsatz nicht stagniert. Verarschung wie nach Lehrbuch.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:37
@Scox

Und mit sowas betreibt man Umweltschutz-Propaganda. Das widerspricht sich doch total...
Was ist aus der guten, alten Glühbirne geworden? Die besteht nur aus ein wenig Metall und Glas.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:47
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Quecksilber ist da auch noch drin. Und die scheiß Dinger mögen vielleicht beim Endverbraucher Energie sparen, aber was die an Energie bei der Herstellung verbrauchen...
Da kann man nicht wirklich von Energiesparlampen sprechen.
Die Herstellung ist sicher teurer, aber die Lebensdauer dürfte das wohl relativieren. Vor Quecksilber und Co. hab ich bei den ESL keine Bedenken, schließlich sitzen die fest inder Fassung, und fungieren nicht als Hackiesack :D.

Glühbirnen hatt ich noch nie, hab seit jeher Halogenspots, 15w :D.


1x zitiertmelden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:49
@Katori

Mag schon sein, daß sie relativ sicher in der Handhabung sind, aber wenn dir son Teil mal runterfällt und zerbricht, dann solltest du mindestens eine Stunde lang lüften und dich möglichst nicht in dem Raum aufhalten, in dem dir die Birne zerbrach. Allein schon wegen den Quecksilberdämpfen.

Früher hat man einfach die Scherben aufgekehrt und gut wars.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:49
Das Problem existiert eigentlich nicht wirklich, man kann ja immer noch auf Halogenglühbirnen ausweichen!
Die haben mit 2700-2900 Kelvin auch praktisch noch die selbe Farbtemperatur wie die alten Glühbirnen, halten mit 2000h aber doppelt so lange und sparen noch ein wenig dabei.
46 Watt sind ca. 60 Watt Glühbirne.

71PI1qWcvfL. SL1500

Gibt es auch LED Lampen in dieser Farbtemperatur und mit bis zu 700 Lumen? Dann würden die vielleicht ja auch mal interessant!

Die Farbtemperatur sollte doch möglichst langwellig sein, alles andere macht doch nur unruhig. Sowas wie eine Kerze kann ja auch bis heute keine Lampe ersetzen!

kerzenstaCC88nder hoch


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:50
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Vor Quecksilber und Co. hab ich bei den ESL keine Bedenken, schließlich sitzen die fest inder Fassung, und fungieren nicht als Hackiesack :D.
Die Dinger strahlen aber chemische Dämpfe ab, die nicht so gesundheitsfreundlich sind. Wenn sie dir hinfallen, hast du natürlich das Vergnügen, den Dekontaminierungsdienst anzurufen. :D
Zitat von KatoriKatori schrieb:Die Herstellung ist sicher teurer, aber die Lebensdauer dürfte das wohl relativieren.
Die Glühbirne hätte sogar eine längere Lebensdauer gehabt, hätte man sie nicht im Sinne der Geldgier nach unten frisiert. ;)

@El_Gato

Mit Umweltschutz hat das absolut nichts mehr zu tun. Das ist Etikettenschwindel im großen Stil, sonst nichts.


2x zitiertmelden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:51
@El_Gato ja ganz so fein ist das natürlich nicht in einem solchen Fall, aber das ist für mich auch immer noch kein akuter Grund zur Besorgnis, weil eben die enthaltenen Mengen an Quecksilber wohl doch ziemlich überschaulich sind.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:52
Das Verbot interessiert doch keinen, im Internet kriegt man ganz leicht normale Glühbirnen.

Ich find das Licht von ESL fürchterlich und würde mir sowas nie anschaffen!


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:53
@Scox tja, nur sollte man eben vorsichtig sein, mir ist noch nie auch nur irgendein Leuchmittel zu Bruch gegangen.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:54
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Dinger strahlen aber chemische Dämpfe ab, die nicht so gesundheitsfreundlich sind. Wenn sie dir hinfallen, hast du natürlich das Vergnügen, den Dekontaminierungsdienst anzurufen. :D
Die strahlen doch keine Dämpfe ab :D Falls sie zu Bruch gehen, verdampft das bisschen Quecksilber, allerdings passiert nicht viel und wenn du dazu lüftest und den Raum verlässt, bist du sicher, nach einer Viertelstunde kannst du den Mist dann aufkehren.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:56
@Ashert001

Word! Dieses kalte Licht macht mich geradezu aggressiv!
Zitat von ScoxScox schrieb:Mit Umweltschutz hat das absolut nichts mehr zu tun. Das ist Etikettenschwindel im großen Stil, sonst nichts.
Natürlich ist das kein Umweltschutz, damit wird aber diese Lügenpropaganda betrieben.

@Katori

Trotzdem nicht gesund. Quecksilber ist hochgiftiges Teufelszeug...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 14:56
@Katori
@cassiopeia88

Lassen wir Videos sprechen! :D

https://www.youtube.com/watch?v=Dn2MoVTyf74 (Video: Giftiges Licht (HD) ZDFZoom komplette Doku)

Wirklich empfehlenswert. Dauert auch nicht so lange.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 15:00
@El_Gato ist allgemeinhin bekannt, aber wir waschen ja nun kein Gold oder essen kiloweise Meeressäuger oder Fische. Man soll schon aufpassen beim hantieren mit denen, dazu ist ne ruhige Hand hilfreich.

@Scox hm. Mir ist grad nicht so dananch ein Video zu gucken, auch wenn das nur 28:37min lang ist :D.


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 15:00
@Katori

Als ESL user kann ich nur sagen, besser ist es :D


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 15:03
@iku ich kann dir auch als ESL User bestätigen, dass viel heißer gekocht, als gegessen wird.

@iku
@Scox
@El_Gato
@cassiopeia88
@Ashert001

Das vom NDR beauftragte Labor habe neue Energiesparlampen in einer kleinen Prüfkammer drei Tage brennen lassen. Emissionen seien dabei zu erwarten gewesen. Das Labor habe aber nur die Konzentration in der Prüfkammer angegeben, nicht die Konzentration in einem realen Wohnraum. „Die hier gemessenen niedrigen Konzentrationen sind in einem realen Wohn- oder Arbeitsraum vermutlich vernachlässigbar gering. Von den Konzentrationen gehen also keine gesundheitlichen Gefahren aus“, stellte das Umweltbundesamt fest.

Wer sich jetzt davor fürchtet eine ESL einzuschalten, der sollte zuerst schleunigst alle Kunststoffdosen für Lebensmittel, alle Kunststoff-Folien zum Einwickeln von Lebensmittel, alle Faserplatten, alle älteren Laminate, alle Kunststoffböden, alle Reinigungsmittel im Haushalt und gewisse Pflanzen und viele andere unter Verdacht stehende Materialen umgehend aus seiner Wohnung entfernen. Außerdem sollte man seinen PKW nicht benutzten wenn er in der prallen Sonne gestanden hat, weil die verwendeten Materialen giftige Inhaltstoffe freisetzen können.

Richtig ist, dass eine ESL (wie auch jede Leuchtstoffröhre, bei alten Typen in wesentlich größeren Mengen) Quecksilber enthalten. Hier ist allgemein festzustellen, dass ESL Qualitätsprodukte mit teilweise weniger als 1,5mg deutlich unter der EU RoHS-Richtlinie für die Höchstmenge von 5mg liegen, oder überhaupt Quecksilberlegierungen wie z.B. das aus Zahnfüllungen bekannte Amalgam einsetzten. Die billige Chinaware aus dem Baumarkt liegt oft weit entfernt von guter Qualität die auch etwas mehr kostet. Geiz ist vielleicht g*** aber nicht immer gesund.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat als "vorläufig duldbar" eine Wochendosis mit dem Wert von 0,3 mg Quecksilber festgesetzt; davon sollten maximal 0,2 mg in Form von Methylquecksilber aufgenommen werden. Um diese Werte einzuhalten, wurden in der Bundesrepublik Richtwerte für Quecksilber in Nahrungsmitteln festgesetzt.

Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei ca. 1 bis 4 Gramm. Nimmt man die Extremwerte 1g (tödlich) zu 5mg (Grenzwert laut EU in einer ESL) dann müsste man schon das Quecksilber von 200 ESL sauber aus den Leuchten heraus-lutschen um damit ex zu gehen.

Unabhängig davon: ESL gehören natürlich NICHT in den Hausmüll!

Wer sich so sehr vor dem Quecksilber in einer ESL fürchtet (das nur bei Bruch oder unsachgemäßer Entsorgung frei gesetzt wird), der sollte erst einmal umgehend seine Essgewohnheiten überprüfen. Mit bestimmten Lebensmitteln (z.B. Pilze, Problemfische) gelingt es locker mit einer einzigen Mahlzeit den wöchentlichen Grenzwert zu überschreiten.

http://www.chemievorlesung.uni-kiel.de/1992_umweltbelastung/metal2.htm (Archiv-Version vom 20.11.2013)

Und hier schließt sich auch der Kreis!

Auch bei der Stromerzeugung in Kohlekraftwerken wird neben anderen Schadstoffen Quecksilber freigesetzt, beim deutschen Strommix sind das pro Kilowattstunde erzeugten Stroms etwa 0,0147 mg. In 10.000 Stunden Brenndauer produziert so eine herkömmliche Glühbirne über den Energieumsatz um 7,2mg mehr Quecksilber im Vergleich zu einer ESL und dieses Quecksilber kann nicht als Sondermüll entsorgt werden, es landet früher oder später in der Nahrungskette!

So ESL ftw :D


2x zitiertmelden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 15:05
@Katori

Gut, dann muss ich das ja nicht erklären :D


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 15:05
@cassiopeia88 da hatte ich auch keine Lust zu, daher so ne c&p attack :D.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 15:05
Zitat von KatoriKatori schrieb:Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat als "vorläufig duldbar" eine Wochendosis mit dem Wert von 0,3 mg Quecksilber festgesetz
Weiter muss man nicht lesen ^^


Anzeige

melden