Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, EU, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 15:06
@iku außer aber, man ist echt sehr empfindlich :vv:

Anzeige
melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 15:12
@Katori

Ich lese da eigentlich nur heraus: ESL ist scheisse, Quecksilber ist scheisse aber wir haben soviel scheisse um uns herum das es wiederrum nicht viel ausmacht^^


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 15:52
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:hm. Mir ist grad nicht so dananch ein Video zu gucken, auch wenn das nur 28:37min lang ist :D.
Das ist aber schade, wenn Fakten dich nicht so interessieren. Aber meinetwegen geh ich mal auf deinen polemischen Bericht da ein:
Zitat von KatoriKatori schrieb:Wer sich jetzt davor fürchtet eine ESL einzuschalten, der sollte zuerst schleunigst alle Kunststoffdosen für Lebensmittel, alle Kunststoff-Folien zum Einwickeln von Lebensmittel, alle Faserplatten, alle älteren Laminate, alle Kunststoffböden, alle Reinigungsmittel im Haushalt und gewisse Pflanzen und viele andere unter Verdacht stehende Materialen umgehend aus seiner Wohnung entfernen. Außerdem sollte man seinen PKW nicht benutzten wenn er in der prallen Sonne gestanden hat, weil die verwendeten Materialen giftige Inhaltstoffe freisetzen können.
Ja wunderbärchen! Weil unsere Umgebung eh schon so toxisch ist, können wir ja noch einen draufsetzen, ist ja sowieso schon lange egal. :trollsanta: :D
das Umweltbundesamt.... Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Ach diese gekauften Gesundheits-Think Tanks sind doch eh nicht ernstzunehmen. :D
Zitat von KatoriKatori schrieb:Wer sich so sehr vor dem Quecksilber in einer ESL fürchtet (das nur bei Bruch oder unsachgemäßer Entsorgung frei gesetzt wird), der sollte erst einmal umgehend seine Essgewohnheiten überprüfen. Mit bestimmten Lebensmitteln (z.B. Pilze, Problemfische) gelingt es locker mit einer einzigen Mahlzeit den wöchentlichen Grenzwert zu überschreiten.
Mal abgesehen davon, ob das jetzt stimmt oder nicht: Aha, also wenn der Grenzwert überschritten ist, dann ist er nun mal überschritten, also macht dann die ESL den Kohl auch nich mehr fett. Super Einstellung, gefällt mir! :trollsanta:


1x zitiertmelden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 16:21
@Scox Polemik sieht in meinen Augen ein wenig anders aus, aber gut da ist ja jeder anders gestrickt.
Wie auch immer, NDR und ZDF nehmen sich da wohl nichts, egal ob schriftlich oder in Form deiner verlinkten Reportage.
Zitat von ScoxScox schrieb:Ach diese gekauften Gesundheits-Think Tanks sind doch eh nicht ernstzunehmen.
Erklärt sich von selbst nicht wahr. Oder welche der beiden Quellen ist nun ernstzunehmder in deinen Augen?

In meinen Haushalt findet sich eine Esl, die schon seit 3 Jahren in Betrieb ist und noch keine Anstalten macht über den Jordan zu gehen.

Und zu dir bleibt mir nur zu sagen, das ich für dich hoffe, das du nur ökonomisch und okologisch sinnvolle Sachen kaufst, die nach den neuesten und besten Bedingen entwickelt und produziert werden. Am besten auch der Co2 Bilanz wegen aus Deutschland.


1x zitiertmelden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 16:52
@Katori

"Energiesparlampen" sind nicht nur wegen der giftigen Inhaltsstoffe nicht empfehlenswert, die haben auch einen Haufen Elektronik verbaut, die Radiowellen aussenden.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 16:55
@El_Gato ist das nicht jedweder Elektronik inhärent?


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 16:57
@Katori

Ein Computer sendet meines Wissens nach aber keine Radiostrahlung aus. Irgendwie scheint das nur bei ESL der Fall zu sein. Manch einer verträgt das nicht und dann gibts Kopfweh und Schlafstörungen.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 16:59
@El_Gato hast du schnell ne Quelle zur Hand? Ansonsten werd ich mich gleich bemühen.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 17:00
@Katori

Ich hab das mal vor einiger Zeit in irgendeinem Bericht bei Arte oder so gesehen. :vv:


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 17:01
@El_Gato ok, damit kann ich nun leider nichts anfangen. Ich werd gleich mal schauen.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 17:07
Auffälligkeiten, welche die Glühbirne nicht aufweist:
- Elektrosmog in mehreren Frequenzbereichen, zigfach mehr als an Computerbildschirmen erlaubt, mit steilflankigen Oberwellen, Auflagerungen, Spitzen, Pulsen, verzerrten Sinuskurven

- Lichtflimmern in mehreren Frequenzbereichen, ebenfalls reich an Oberwellen, Spitzen, Störsignalen, verzerrten Sinuskurven, "schmutzigeres" Licht

- Schlechteres Lichtspektrum mit nur zwei bis vier schmalbandigen Farbanteilen, Spektralverlauf stark vom natürlichen Licht abweichend, hoher Blau- und UV-Anteil
- Emission von Schadstoffen und Gerüchen

- Helligkeit oft schlechter als angegeben, lässt im Laufe der Nutzung teils stark nach

- Lebensdauer oft schlechter als angegeben, lässt nach vielen Schaltzyklen teils stark nach, manche Sparlampen gingen in Tests vor der Glühbirne kaputt

- Herstellung aufwändig und mit gesundheitlich bedenklichen Produkten: diverse Schwermetalle, Kunststoffe, Klebstoffe, Leuchtstoffe, Elektronik, Kondensator, Platinen, Starter (radioaktive Stoffe bis 2007) Quecksilber im Schnitt 2-5 Milligramm (einige 100 Kilo allein in Deutschland)
- Sondermüll-Entsorgung (die meisten kommen jedoch in den Hausmüll)

- Stromersparnis bei den meisten Energiesparlampen geringer als angegeben
- Oben erwähnter Elektrosmog nicht nur an den Lampen, sondern rückwirkend in der Elektroinstallation und hiermit verbundenen Kabeln, Leitungen, Geräten...

- Gleiches gilt für Stör- und Fehlströme, die technische Probleme an empfindlichen elektronischen Installationen, Geräten, Datenübertragungen... verursachen können

- Schlechte Kompatibilität mit modernen Bussystem-Installationen (Störungen, Flackern)

- Ultraschall-Emissionen

- Ökobilanz fragwürdig
http://www.baubiologie.de/site/news/aktuelles/2009/02/1302off.php (Archiv-Version vom 09.03.2009)


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 17:08
@iku

Und das soll umweltfreundlich sein? Ich sag da nur: "Krieg ist Frieden".


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 17:12
@chen

Du musst auch bedenken, dass das elementare Quecksilber (wie von dir mit dem Thunfischfleisch angesprochen) über die Verdauungsorgane nur ein Bruchteil so schädlich ist, als wenn man die oxidierte Form über die Atmungsorgane und deren Schleimhäute aufnimmt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 20:19
@Katori

Inwiefern der von mir verlinkte Film glaubwürdig ist, kannst du selbst nachprüfen. Diese Besänftigungs-Phrasen vom Umweltbundesamt und der WHO, dem selbsternannten Health Guard mit der Kompetenz zu entscheiden, was gesund ist und was nicht, sind jedenfalls zweifelhaft, so viel steht fest.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Und zu dir bleibt mir nur zu sagen, das ich für dich hoffe, das du nur ökonomisch und okologisch sinnvolle Sachen kaufst, die nach den neuesten und besten Bedingen entwickelt und produziert werden. Am besten auch der Co2 Bilanz wegen aus Deutschland.
CO²-Bilanz? Blöd v.a., wenn Wälder für Ackerland wie im Wahn abgeholzt werden, wo doch bekannt ist, dass Photosynthese CO² zu Sauerstoff verwandelt... Da sind die ESL das geringere Übel, magste richtig liegen, nur frag ich mich immer noch, was an der ESL umweltbewusst sein soll?

Danke, @iku, für die Zusammenstellung.


1x zitiertmelden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 20:24
Bla Bla, bei sind Blöd.

LEDs forever :D


http://www.licht.de/de/info-und-service/licht-specials/led-das-licht-der-zukunft/leds-erobern-die-beleuchtung/vorteile-der-led/ (Archiv-Version vom 22.07.2013)


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 20:27
@brucelee

Seh ich auch so. Irgendwann werden diese dämlichen ESL obsolet.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 20:29
Inwiefern der von mir verlinkte Film glaubwürdig ist, kannst du selbst nachprüfen. Diese Besänftigungs-Phrasen vom Umweltbundesamt und der WHO, dem selbsternannten Health Guard mit der Kompetenz zu entscheiden, was gesund ist und was nicht, sind jedenfalls zweifelhaft, so viel steht fest.
Die sagen nicht das es gesund ist oder gar essentiell benötigt werden würde. Lediglich wird ein Richtwert angegeben, der als halbwegs akzeptabel für Menschen geltend gemacht wird. Ich selbst würde es auch für wesentlich besser befinden, würde nichts dergleichen überhaupt von Nöten sein. Es sind nunmal Dosen, die nicht ganz so schlimm sind, wie höhere, dazu kommt das Vergiftungserscheinungen erst bei ausreichender Supplementierung zum Vorschein kommen. Siehe Arktis, da ist die Quecksilberkonzentration und andere Schwermetalle exorbitant höher, als anderswo, ausnahme vielleicht die Goldgruben Südamerikas...Aber genug ot.
Zitat von ScoxScox schrieb:CO²-Bilanz? Blöd v.a., wenn Wälder für Ackerland wie im Wahn abgeholzt werden, wo doch bekannt ist, dass Photosynthese CO² zu Sauerstoff verwandelt... Da sind die ESL das geringere Übel, magste richtig liegen, nur frag ich mich immer noch, was an der ESL umweltbewusst sein soll?
Was ist schon groß umweltbewußt an industrieller Fertigung? Da bleibt nicht viel. Co2 halt ich selber auch für wenig schädigend, Wasserdampf in der Atmosphäre hat da noch ne größere Tragweite als Co2.

Wie @brucelee
@El_Gato
richtig anmerken Leds sind die Zukunft, aber das dauert noch 5 Jahre bis die richtig erschwinglich werden.


1x zitiertmelden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 20:32
@Katori

Och, für den ganz normalen hausgebraucht sollten die Dinger jetzt schon bezahlbar sein. Ich kenne mich mit den Preisen nun nicht aus, aber ich würde ohne zu zögern mehr für die LEDs ausgeben als ESL. Dieser Mist kommt mir nicht ins Haus.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 20:47
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Was ist schon groß umweltbewußt an industrieller Fertigung? Da bleibt nicht viel. Co2 halt ich selber auch für wenig schädigend, Wasserdampf in der Atmosphäre hat da noch ne größere Tragweite als Co2.
Nich zu vergessen die Methan-Vorräte, die im Permafrost lagern und nur darauf warten, freigelegt zu werden. Die Herumtrampelei auf CO² ist doch nur Verwirrerei. Und was sich reimt, is gut. :D
Zitat von KatoriKatori schrieb:Die sagen nicht das es gesund ist oder gar essentiell benötigt werden würde. Lediglich wird ein Richtwert angegeben, der als halbwegs akzeptabel für Menschen geltend gemacht wird.
Selbst, wenn ein Richtwert (dessen Festlegung eigtl. gar nicht pauschal getätigt werden dürfte, weil jeder Körper anders ist) nicht überschritten wird, sind die Folgen chronischer Schadstoffexposition gar nicht abzusehen, wenn man die Langzeitwirkungen dieser Stoffe nicht kennt. Das ist doch bescheuert, sowas. o.O

Sehe ich aber auch so, dass LEDs die Zukunft und ESL nur eine Übergangslösung sind.


1x zitiertmelden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

03.11.2013 um 21:05
@Scox daher gilt Profit über beinah alles :alien:

@El_Gato nunja so günstige China Leds würd ich nicht kaufen wollen, Qualität hat halt immer ihren Preis der auch bis zu einem bestimmten Grad gerechtfertigt ist.
Zitat von ScoxScox schrieb:Selbst, wenn ein Richtwert (dessen Festlegung eigtl. gar nicht pauschal getätigt werden dürfte, weil jeder Körper anders ist) nicht überschritten wird, sind die Folgen chronischer Schadstoffexposition gar nicht abzusehen, wenn man die Langzeitwirkungen dieser Stoffe nicht kennt. Das ist doch bescheuert, sowas. o.O
Ja fast völlig hirnrissig, und Otto :D denkt ah super Klasse, ist ja nicht so wild wenn die da schon Richtwerte für haben. Ja aber Folgen nunja, die Generationen danach werden noch Gift und Galle spucken, das ist sicher.


Anzeige

melden