Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, EU, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

14.05.2012 um 15:45
Es spricht doch eh einiges für Leds, die würde ich sogar freiwillig kaufen wenn ich keine Alternative zur Glühbirne suchen würde. ^^

http://www.decoparts.de/led-leuchtmittel/ueberblick.htm (Archiv-Version vom 03.06.2012)


LED Leuchtmittel geben sofort nach dem Einschalten volles Licht ohne flackern und Aufwärmphase.

LED Leuchtmittel haben eine Lebensdauer von ca. 50.000 Betriebsstunden. Unabhängig von der täglichen Leuchtdauer und Schalthäufigkeit.

Anzeige
melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

14.05.2012 um 15:55
Das gibt einem schon zu denken. Da werden bewusst Gesundheitsschädliche ESL auf den Markt geworfen, die dazu auch noch keinerlei Effizienz liefern.
Der Verbraucher wird mal wieder für dumm verkauft. Ich frage mich ob die mit der Pharmaindustrie
zusammen arbeiten und sich schon ausrechnen wieviel Geld sie an den benötigten Krebsmedikamenten verdienen können.

Ich für meinen Teil werde auf LED umsteigen.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

17.05.2012 um 08:49
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich frage mich ob die mit der Pharmaindustrie zusammen arbeiten und sich schon ausrechnen wieviel Geld sie an den benötigten Krebsmedikamenten verdienen können.
Dieses Argument ist schon recht peinlich.
Du kannst dich ja gerne bei einem Pharmakonzern anmelden und kostenlos forschen.
Unglaublich dieses scheinheilige Gutmenschentum. Da will doch tatsächlich jemand Gewinn machen...


1x zitiertmelden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

17.05.2012 um 11:29
Stimme @ayAshi zu.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

17.05.2012 um 12:00
ach @Hansi ...Oo

Das war ironisch gemeint.

Glaubst du wirklich das Verbraucherschutz vor Profit steht ?


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

17.05.2012 um 13:00
Zitat von HansiHansi schrieb:Du kannst dich ja gerne bei einem Pharmakonzern anmelden und kostenlos forschen.
Wenn man bedenkt, dass weniger als 10 Prozent der Medikamente, die jährlich auf den Markt gebracht werden, tatsächlich neue Wirkstoffe enthalten,
könnte man sich tatsächlich für wenig Geld an dem beteiligen, was so alles "Forschung" genannt wird.

Und bei den Energiesparlampen darf mans auch nicht so eng sehen.
Wer soll sie denn testen?-Wenn nicht der "Verbraucher".
Da muss man einfach Kollateralschäden in Kauf nehmen, für die schöne Geschäftsidee.
Der Verbraucher verbraucht sich. Sagt ja schon der Name.
Ironie aus.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

11.08.2012 um 16:31
Nachdem ich mit den neueren LED-Leuchten sehr gute Erfahrungen gemacht und mir den Film "Bulb Fiction" von Christoph Mayer angeschaut habe, werde ich jetzt auch Stück für Stück die Energiesparlampen ersetzen. In dem Film wird anschaulich gezeigt, welche verheerende Wirkung das in den ESLs enthaltene Quecksilber im Körper anrichten kann. Ich finde, gerade wenn man Kinder hat (die ja doch mal ne Lampe mechanisch zerstören) sollte man sich schleunigst von den Energiesparlampen trennen.
(Den Film gibt´s auf YT zu sehen, dauert ca. anderthalb Stunden)


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

11.08.2012 um 17:55
ich halte nichts von Energiesparlampen. Weder vom Umweltschutzher (Quecksilber) noch mag ich das Licht. Häßlich sind die Dinger auch noch. Die einzige Energiesparlampe in meiner Wohnung befindet sich im Flur. In den Wohnbereich kommen mir die Dinger so lange es irgendwie geht nicht rein


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

06.09.2012 um 23:39
Energiesparlampen gut und schön...
1.Die Herstellung einer Energiesparlampe ist nicht unbedingt genau so einfach, wie das produzieren einer schlichten Glühbirne. Das bedeutet: Die Produktion einer Energiesparlampe erzeugt höhere Energiekosten, sprich: Die gesamte Produktion (Maschinen, Beleuchtung etc.) fordern zur Fertigung mehr Energiekosten. In der Zeit, in der eine Energiesparlampe hergestellt wird, könnte man 2 Glühbirnen fertigen (und die Maschinen laufen nicht nur auf 1000 Watt!!!).
Daher auch der höhere Preis für den Endverbraucher!
2.Glühbirnen können nach Lebensende in den Hausmüll geworfen werden: Wiederverwertung von Glas und Metall.
Energiesparlampen gehören nicht in den Hausmüll und müssen an den ca. 8000 Sondersammelstellen in der BRD abgegeben werden.
Deren Entsorgung ist mit zusätzlichem Aufwand und Methodik verbunden, die zusätzliche Energie (Beleuchtung bei Sortierungen, Maschinen und Gerätschaften zur Schadstofftrennung u.s.w.) kostet, die bei einer Glühbirne entfallen würde. (Den Fahrtweg zu Entsorgung der Energiesparlampen und den Transport der Schadstoffe vom Sortierungscontainer mal abgesehen)
3.Sollte eine Energiesparlampe im Haus zerbrechen wird geraten, die Zimmer einige Zeit gut zu lüften, bevor man zur Reinigung schreitet. Ein geringer Aufwand an zusätzlichen Heizkosten ist die Folge.
4. und das wird der wesentliche Punkt sein: NEHMEN WIR MAL AN OMA 80 BACKT JEDES JAHR IHRE PLÄTZCHEN ZUR WEIHNACHTSZEIT UND IHRE HERKÖMMLICHE GLÜHBIRNE IM BACKOFEN BRENNT DURCH. SIE GEHT IN DIE STADT, KAUFT EINE ENERGIESPARBIRNE UND SCHRAUBT SIE IN DEN BACKOFEN. NUN JA, PLASTIKKAPPE PASST NICHT MEHR DRAUF, DANN LÄSST SIE SIE HALT WEG! NACH KNAPP 10 MINUTEN BACKZEIT PLATZT DIE ENERGIESPARBIRNE. OMA 80 IST SAUER, NIMMT DIE PLÄTZCHEN UND VERTEILT SIE IN DIE KEKSDOSEN, UM NICHTS ZU VERSCHWENDEN. DANN MACHT SIE DEN BACKOFEN SAUBER UND BACKT OHNE LICHT WEITER.
Lecker Quecksilberplätchen...

Fazit: Vielleicht kostet die Energiesparlampe am Ende mehr Energie als Sie einsparen sollte und ist für die Umwelt und den Menschen gefährlicher als unsere gute, alte Glühbirne...


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

06.09.2012 um 23:44
MDeren Entsorgung ist mit zusätzlichem Aufwand und Methodik verbunden, die zusätzliche Energie (Beleuchtung bei Sortierungen, Maschinen und Gerätschaften zur Schadstofftrennung u.s.w.) kostet, die bei einer Glühbirne entfallen würde.
das ist aufgrund der steigenden preise für die in ESLs verbauten materialen eine nette wette auf steigende rohstoffpreise sind.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

07.09.2012 um 00:30
Man sollte auch bei (metallischem) Quecksilber die Kirche im Dorf lassen. Selbst wenn 5 mg Hg aus einer zerbrochenen Lampe schlagartig ausdampfen sollten, ist das auf die gesammte Raumluft betrachtet nur eine sehr geringe Menge, die man tatsächlich einatmen würde. Und da bewohnte Räume üblicherweise belüftet werden (oder sein sollten), besteht da keine Gefahr. (Oral aufgenommen wäre diese Menge erst recht vernachnässigbar.)

Auch hier gilt der alte Spruch: Es gibt keine giftigen Stoffe, es gibt nur giftige Dosierungen.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

07.09.2012 um 01:09
Zitat von trance3008trance3008 schrieb am 14.05.2012:U.a. wird dort als Hauptantrieb zur Einführung von Energiesparlampen schierer Profitwahn des Staates benannt, da dieser mit bloßen Glühbirnen kaum noch einen Gewinn am Markt erzielt.
Dein Staat der Glühbirnendealer??
Naja egal,Gewinn ist schon noch zu erzielen,aber nur mit Innovationen ist Maximalprofit durchzusetzen,und das eben ist ne profane Glühbirne eben nicht.Tatsächlich ist ne Glühbirne ein Energieverschwender,der Grossteil der Energie wird als Wärme abgestrahlt,bei den Energiesparlampen ist das nicht der Fall...dafür ist das Licht scheisse und wenn der Leuchtkörper platzt hat man Dreck den man nicht einfach in der Tonne entsorgen kann...worauf die Hersteller bauen

You strikes with Bulbs??

https://www.youtube.com/watch?v=NxTNZUhesZk


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

07.09.2012 um 01:27
Also Glühlampen sind doch beleuchtungstechnisches Mittelalter und Energiesparlampe nur ihre technologische Fortsetzung.

Die Zukunft gehört den LEDs, die Zukunft ist, die Lichtfarbe eines Raumes nach Stimmung aus einer RGB-Farbkombination einstellen zu können, nicht dieses primitive an/aus.

Aber ansonsten hab ich nichts an Energiesparlampen auszusetzen, die haben wir jetzt über 10 Jahre im ganzen Haus und nie ist eine zerbrochen. Da holt man sich eher mal nen Stromschlag, wenn man nen Lichtschalter repariert oder ne neue Lampenfassung anbaut.

Ach, und bei Glühlampen geht es übrigens auch nur um Profit, seit den 1920er-Jahren gab es angeblich keinen technischen Fortschritt mehr bei der Lebensdauer von Glühlampen, damals hat Phoebuskartell die Lebensdauer auf 1000 Stunden festgelegt um den Absatz sicherzustellen, woran man sich bis heute gehalten hat. In China sollen die Glühbirnen dagegen 5000 Stunden halten.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

07.09.2012 um 18:39
Ich bin nicht begeistert von den Energiesparlampen.
Das Licht ist nicht so schön.

Aber schön wenn wir jetzt alle Energiesparlampen nutzen und dadurch Strom sparen.
Mal sehen wann die großen Energiekonzerne sich melden weil sie Verluste machen und die Preise erhöhen. :)

Die letzten Glühbirnen die ich immer hatte waren leider nach wenigen Wochen kaputt.Die hielten keine 1000 Stunden.Höchstens 100 Stunden aber mehr nicht.
So verdient man auch ordentlich.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

07.09.2012 um 19:03
Sehr interessant dazu:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1695976/ZDFzoom-Giftiges-Licht#/beitrag/video/1695976/ZDFzoom-Giftiges-Licht (Archiv-Version vom 12.09.2012)

Letzte Woche bei Phönis gesehen!

Am besten ist die Sprecherin von Oettinger - geballte Komnpetenz! ;)


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

07.09.2012 um 21:03
@25h.nox

Also gerade auf demKlo weiss ich es zu schätzen, das die Energiesparbirne so eine lange Ansprechzeit hat...wenn ich nachts nochmal drauf musste, fand ich es davor immer sehr unangenem wenn es auf einmal hell wurde, wo doch die Augen schon im Schlummermodus waren :D

Ansonsten fällt es mir zwar nicht leicht, aber diesmal muss ich @trance3008 zustimmen. Energiesparlampen emittieren eine ganze Reihe von Schadstoffen und auch wenn Grenzwerte eingehalten werden;aus meiner beruflichen Praxis weiss ich, wie Grenzwerte oftmals zustande kommen und eigentlich für den Arsch sind, zumal man heute weiss, das Langzeitexposition mit Kanzerogenen Noxen, seien es ionisierende Strahlen oder Chemikalen die Lebenserwartung senken.

Wieso soll ichmich dem auch in geringen Dosen aussetzen,wenn die Alternative bedeutet vollständig darauf zu verzichten?
Ausserdem ist der Spareffekt global gesehen marginal, ein durchschnittlicher Haushalt spart dadurch soviel CO² ein,wie Kurzstreckenflug in den Urlaub erzeugt. Esmacht also eher Sinn, dort anzusetzen. Oder zu hinterfragen ob man jeden Tag eine halbe Stunde duschen muss etc. Da ergeben sich weitaus größere Sparpotenziale.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

07.09.2012 um 21:19
@Obrien die effekte sind aber so gering. natürlich sollte man das verhindern wenn man kann, aber glühbirnen sind da keine alternative, beim heutigen strommix ist der mehrverbrauch gefährlicher als die ausdünstungen.
die alternative led ist in fernost schon ziehmlich preiswert.
immoment bin ich dabei so nen baulicht auf led umzubauen, das material kostet genausoviel wie ne neue birne, und 10watt highpower leds sind hell genug


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

07.09.2012 um 23:36
@25h.nox

Ja,aber auch gefährlich für da Auge. Ausdünstungen sind extrem scheisse...und wie gesagt,Energiesparlampen können kaputt gehen. Wenn ich meine Bettwäsche wegwerfen kann,weilmirneBirne beim wechseln aus der Hand fällt,ist das schon kacke. Dahernutze ich lieber Halogenlampen.


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

14.03.2013 um 20:22
Ich werde mich dieser EU Diktatur nich beugen, niemand wird mich zwingen können Hoch Giftige Sparlampen in mein Haus zu bringen.

Sie Können es verbieten wie sie wollen da mache ich nicht mit!


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

14.03.2013 um 21:43
@nurunalanur
Als normaldenkender Mensch denke ich mir wenn die E-Lampe schon giftig ist,weshalb kam diese überhaupt auf den Markt und wer hat das zugelassen?
---------------------------------------------------------------------

Was hatte ich gelesen der Verkauf von von normalen Haushaltsglühbirnen wurde Ende 2012 verboten,nicht der Verkauf von Spezial-Glühbirnen für z.B. Gärten etc.
Die Speziellen Lampen sind zwar grundsätzlich für bestimmte Orte gedacht und sind Widerstandsfähiger,sind jedoch auch im normalen Haushalt einsetzbar. lol

Seit dem Bekanntwerden der Verbots wurden Hamsterkäufe gemacht also massig Glühbirnen zur Freude der Industrie gekauft.

Es gibt somit nur Gewinner! Die EU hat die Verordnung durchgesetzt,durch die Hamsterkäufe wurde profitiert,durch den Verkauf der Spezialglühbirnen(teurer als normale Glühbirne) und durch die Energiesparlampen.Prima!

Verlierer sind mal wieder die Bürger.Danke Brüssel!


1x zitiertmelden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

17.10.2013 um 10:16
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb am 14.03.2013:Die Speziellen Lampen sind zwar grundsätzlich für bestimmte Orte gedacht und sind Widerstandsfähiger,sind jedoch auch im normalen Haushalt einsetzbar. lol
Stimmt:


100 Watt…lächerliches Spielzeug…
SAM 1513Original anzeigen (0,2 MB)


Schon besser – aber noch nicht gut – 300 Watt


SAM 1514Original anzeigen (0,2 MB)


Hmm…ist steigerungsfähig – Mittelklasse: 500 Watt

SAM 1515Original anzeigen (0,2 MB)


Reicht nicht – Königsklasse muß her : 1000 Watt

SAM 1516Original anzeigen (0,2 MB)


Hier die Familie:

SAM 1517Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Energiesparlampen - Profit vor Gesundheit?

17.10.2013 um 10:22
Nachtrag: Auch bei den ganz Großen ist hier alles problemlos recycelbar - nichts ausßer Glas, etwas Metall und Keramik und etwas Glühfadenrest....


Anzeige

melden