Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.01.2013 um 22:32
Hätten die das halt selber übernommen, seit wann ist die algerische Armee gut in solchen Sachen.
Westliche Spezialeinheiten stehen doch 24 Stunden bereit, oder ich verwechsele militärische Einheiten mit polizeilichen..

Anzeige
melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

01.02.2013 um 07:38
Die Franzosen raeumen wohl besser auf als die Amis zweimal davor, so richtig... Und man nimmt sich den Touareg wohl an, im positiven.
31. Januar 2013 17:58; Akt: 31.01.2013 17:59

Frankreich bombardiert Islamisten-Lager

Die malischen Islamisten sind aus ihrer letzten Hochburg Kidal weiter in den Norden geflüchtet. Dort werden sie nun von den Franzosen heftig aus der Luft angegriffen.

Die französische Luftwaffe hat nördlich der malischen Stadt Kidal Angriffe gegen Kommandozentralen, Trainingscamps und Materiallager der Dschihadisten geflogen. Die Angriffe in der Gebirgsregion Aguelhok rund hundert Kilometer nördlich von Kidal waren laut dem französischen Generalstab «ziemlich bedeutend». ......

Malis Übergangspräsident Dioncounda Traoré lehnt Gespräche mit den Dschihadisten ab, die neun Monate lang den Norden des Landes beherrscht hatten. Er sei aber bereit, sich mit Tuareg-Vertretern aus der Region zu treffen, sagte Traoré im französischen Radio.

Es solle Friedensgespräche zwischen der malischen Regierung und «legitimen Vertretern» des Nordens geben, sagte Traoré in einem am Donnerstag ausgestrahlten Interview mit dem Sender RFI.
http://www.20min.ch/ausland/dossier/mali/story/Frankreich-bombardiert-Islamisten-Lager-26957889


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

01.02.2013 um 15:07
http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreichs-praesident-hollande-reist-nach-mali-a-880983.html

Hollande auf baldigem Truppenbesuch und Kriegsverbrechen auf beider seiten der Mailischen Kriegsparteien.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/hinrichtungen-amnesty-beklagt-verbrechen-der-malischen-armee-a-880878.html


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

02.02.2013 um 09:46
Die Un hat neben Amnesty dazu auch was zu melden:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/UNO-beunruhigt-ueber-Graeueltaten-in-Mali/story/16855132


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

02.02.2013 um 14:25
http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreichs-praesident-fran-ois-hollande-in-mail-angekommen-a-881090.html

So, Hollande ist in Timbuktu angekommen.
AFP

"Es lebe Frankreich, es lebe Hollande" - drei Wochen nach dem Beginn des Militäreinsatzes in Mali hat der französische Präsident das Land besucht. In der von Islamisten befreiten Sahara-Stadt Timbuktu wurde er von Tausenden Menschen frenetisch empfangen.



melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

02.02.2013 um 16:59
Neue Technologie wurde auch getestet. Laser/GPS kombiniert gelenkte Bomben:


theaviationist.com/2013/01/14/rafale-mali/

Erster Kriegseinsatz, in Libyen hatten sie die noch nicht.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

04.02.2013 um 01:04
Hier mal für alle Rohstofffetisisten eine übersicht:
Für grosse Teile der malischen Bevölkerung ist die französische Intervention mit einer Befreiung gleichzusetzen. Dennoch wird Frankreich wegen seines Militäreinsatzes in Mali häufig vorgehalten, es gehe dabei im Grunde um handfeste wirtschaftliche Interessen. Paris bestreitet dies, verteidigt seinen «Krieg gegen den Terrorismus» aber mit dem Hinweis, dass die Islamisten in Mali eine Gefahr für die Stabilität der gesamten Region seien. Vor allem das Nachbarland Niger ist für Frankreich wegen seiner Uranvorkommen von strategischer Bedeutung. Aber auch in Algerien oder Libyen, wo es regelmässig Attacken von Islamisten gibt, stehen westliche Wirtschaftsinteressen auf dem Spiel.

Mali: In dem Land, in dem mehr als die Hälfte der Bevölkerung unter der Armutsgrenze lebt, werden Bodenschätze vor allem im Norden vermutet. Abgebaut wird bisher nur Gold, weltweit belegt das Land hier den 18. Rang. Doch in der Region zwischen den bisherigen Islamistenhochburgen Kidal und Gao gibt es auch Uran. «Es handelt sich um eine ähnliche geologische Formation wie die, die im benachbarten Niger die Uranminen des französischen Atomkonzerns Areva beherbergt», sagte die Afrikaexpertin Gaelle Aerson vor einiger Zeit dem Deutschlandfunk. Erdöl- und Erdgas-Projekte wurden laut Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) inzwischen wieder eingestellt.
----------------
Niger: Das Land stand 2011 bei der Uranproduktion weltweit an vierter Stelle, wie aus der «Energiestudie 2012» der Deutschen Rohstoffagentur hervorgeht. Frankreich, der grösste Atomstromproduzent Europas, ist von dem Rohstoff abhängig. Und auch für die französischen Atomwaffen ist Uran unerlässlich. Nach Kasachstan ist Niger für Frankreich das zweitwichtigste Land, um seinen Uranbedarf zu decken. Deutschland und die Schweiz wiederum decken einen guten Teil ihres Uranbedarfs aus Frankreich.

In Niger baut der staatliche französische Atomkonzern Areva, 2011 der zweitgrösste Uranproduzent weltweit, seit 40 Jahren Uran ab. Ende 2014 will Areva dort eine dritte Mine eröffnen, die nach Unternehmensangaben zur zweitgrössten weltweit werden soll. Derzeit sind vier Franzosen, die bei der Uranmine Arlit im Norden des Landes im September 2010 entführt wurden, nach wie vor Geiseln von al-Qaida in Nordafrika (Aqmi). Neuerdings sichern auch Spezialkräfte der französischen Armee diese Areva-Anlagen. Mit den Minen machte Areva 2011 einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro.

Darüber hinaus gibt es in Niger auch Erdöl, das von einer chinesischen Firma gefördert wird. China ist dort auch im Uranabbau aktiv.
----------------
Algerien: Das nördliche Nachbarland Malis, in dem im Januar ein islamistisches Kommando Hunderte Menschen in einer Gasanlage als Geiseln nahm, gehört für die deutsche Wirtschaft zu den zehn wichtigsten Ländern Afrikas für Raffinerieproduktion. Zwar liegen bei der Erdölproduktion weltweit andere Länder wie Saudiarabien weit vor Algerien. Doch für das nordafrikanische Land macht der Export von Erdöl, Erdgas und Raffinerieprodukten laut Auswärtigem Amt rund 98 Prozent seiner Deviseneinnahmen aus. Zudem verläuft von dort aus eine wichtige Pipeline zur Versorgung Südeuropas mit Erdgas.

Der Angriff der Islamisten auf das Gasfeld von In Amenas in Südalgerien wurde denn auch als Attacke auf die vitalen Interessen und als Versuch einer Destabilisierung Algeriens angesehen.
-------------------
Libyen: Ähnlich ist die Lage in Libyen. Auch dort machen Energieexporte fast den gesamten Erlös im Aussenhandel aus. Nach dem Umsturz im Jahr 2011 hat sich laut einem Bericht der deutschen Gesellschaft für Aussenwirtschaft die Erdölproduktion Anfang 2012 wieder weitgehend normalisiert. Die Produktion von Erdöl und Erdgas soll künftig deutlich ausgeweitet werden. Rund 40 Prozent der Landesfläche gelten demnach noch als unerforscht, es werden noch grosse Vorkommen in Libyen vermutet. Viele Grossprojekte stehen wegen der politischen Unsicherheit aber still.

Derzeit vergeht in Libyen kaum ein Tag ohne einen Anschlag oder Angriff von Islamisten, die oft mit Gruppen in Algerien, Mali oder Niger zusammenarbeiten.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Was-es-fuer-Papa-Hollande-zu-verteidigen-gilt/story/11628726


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

04.02.2013 um 18:06
Im Norden Malis ist nach Regierungsangaben ein hochrangiger Islamistenführer festgenommen worden. Bei dem Verhafteten handelt es sich um die «Nummer drei» der Islamistengruppierung Ansar Dine.


Gemäss einem Vertreter der malischen Sicherheitskräfte heisst der Festgenommene Mohammed Mussa Ag Muhamed. Es sei die Person, die «das Abschneiden von Händen angeordnet» habe.

Islamistische Gruppen hatten im April 2012 den Norden Malis unter ihrer Kontrolle gebracht. Sie verhängten Strafen entsprechend der islamischen Scharia, etwa das Abschneiden von Händen bei Dieben.

Die Festnahme sei in der Nähe der Grenze zu Algerien erfolgt, erklärten die Sicherheitskräfte. Mohammed Mussa sei nun in den Händen einer «bewaffneten Gruppe». Er werde in die Stadt Kidal gebracht, teilte ein Vertreter der malischen Sicherheitskräfte mit.

Der Behördenvertreter Abdoulaye Touré in Kidal bestätigte dies. Touré sagte, Mohammed Mussa sei der eigentliche «Ideologe von Ansar Dine in Timbuktu» gewesen.
Ist der mit Wikipedia: Mansa Mussa verwannt?
Ausserdem finde ich dass es wohl gilt in einer Terrororganisation die Nummer 3 anzustreben.
Weil als Nummer 3 wird man eher verhaftet als abgeknallt. Als Nummer 3 ist man der Schlüssel zu Nummer 1 und seiner weissen Katze.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

04.02.2013 um 18:20
Ist der mit Wikipedia: Mansa_Mussa verwannt?
Ausserdem finde ich dass es wohl gilt in einer Terrororganisation die Nummer 3 anzustreben.
Weil als Nummer 3 wird man eher verhaftet als abgeknallt. Als Nummer 3 ist man der Schlüssel zu Nummer 1 und seiner weissen Katze.
Wenn er mit Mansa Musa verwandt wäre, hätte er mit seinem Geld ganze Armeen aufstellen können, was der an Gold hat kann man sich gar nicht vorstellen. Von daher wäre er auch nicht so leicht zu fangen gewesen, ich denke er ist nicht mit dem reichen Mansa Musa aus dem Mittelalter verwandt.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

04.02.2013 um 18:33
@saki2
Hehe jo der alte hat ja eh alles verbuttert ;)
Sein Name deutet halt darauf hin dass es sich um einen Einheimischen handelt.
Aber Ansar Din ist ja auch die einzige islamistische Organisation die aus Tuareg besteht.
Damit hat man nun in erster Linie den direkten Einfluss von Saudiarabien geschwächt.
Die andern Organisationen laufen ja via Libyen und Algerien.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

06.02.2013 um 17:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hehe jo der alte hat ja eh alles verbuttert
Sein Name deutet halt darauf hin dass es sich um einen Einheimischen handelt.
Aber Ansar Din ist ja auch die einzige islamistische Organisation die aus Tuareg besteht.
Damit hat man nun in erster Linie den direkten Einfluss von Saudiarabien geschwächt.
Die andern Organisationen laufen ja via Libyen und Algerien
Wo sich Saudi-Arabien überall einmischt, die haben scheinbar darauf abgesehen ihre Öl-Konkurrenten zu beseitigen, wobei die Königsfamilie in Geld badet.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

07.02.2013 um 12:55
http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-stellt-antrag-fuer-uno-friedenstruppen-in-mali-a-881927.html

frankreich fordert Blauhelme nach ihrem Abzug.
Find ich richtig.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 12:44
Gefechte zwischen malischen Soldaten

Rivalisierende malische Armeeeinheiten haben sich in der Hauptstadt Bamako Kämpfe geliefert. Augenzeugen berichten von mehreren Verletzten.

------------

Unterdessen wurde in Gao der erste Selbstmordanschlag seit dem Einmarsch der französischen Truppen Anfang Januar verübt. Ein Tuareg habe sich am Freitag mit einem Motorrad einer Gruppe malischer Soldaten in Gao genähert und dann seinen Sprengstoffgürtel gezündet, sagte ein malischer Soldat der Nachrichtenagentur AFP. Der Mann sei auf der Stelle tot gewesen, ein malischer Soldat sei verletzt worden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Gefechte-zwischen-malischen-Soldaten/story/31090535


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 13:51
Wollte ich auch posten:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mali-gefechte-in-bamako-zwischen-armee-einheiten-a-882227.html
Malische Soldaten haben in der Hauptstadt Bamako aufeinander geschossen, mehrere Menschen wurden verletzt. Offenbar sind Machtkämpfe innerhalb der mit Frankreich verbündeten Armee ausgebrochen. In der Stadt Gao kam es zum ersten Selbstmordanschlag seit dem Rückzug der Islamisten.
Man muss abwarten. Die haben selber keinen Durchblick, im Moment.
Sich im Krieg gegenseitig zu bekämpfen...
Was soll man sagen. Zumindest scheint die Bevölkerung nicht gegeneinader aufgehetzt
(Ja, die Touareg gibt es auch noch, meine aber nicht die)



Hier ist ein interessanter Artikel. Genau sowas hatte ich gesucht, zeigt wo die Terroristen sich befinden. Eigentlich ziemlich genau in der Wüste. An die bevölkerungsreichen Küsten sind sie nicht präsent. Das war klar.

image-449452-custom-dcyr

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ueberblick-wo-die-terror-gruppen-in-der-sahara-operieren-a-878407.html


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 15:49
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:ziemlich genau in der Wüste
gutes Rückzugsgebiet.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 16:08
Und vorallem weitläufig^^


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 18:16
Zitat von killiminikillimini schrieb:gutes Rückzugsgebiet.
Ja, aber. Ich frage mich wie die dort ihre Zeit verbringen können. Eigentlich müsste man denen nachsetzen. Raus aus Mali, in die Wüste un die ausräuchern.
Die Waffen sollten wohl über Lybien gekommen sein. Die Wüste kontrolliert wohl keiner.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 18:29
Ich weiß gar nicht, ob die Wüste so ein gutes Rückzugsgebiet ist gegen eine morderne Armee. Ich stelle mir vor, es ist da eher schwer, sich zu verstecken und über längere Zeiträume zu versorgen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 18:38
@brucelee
ja die kommen grösstenteils aus lybien.
@brucelee
@Tripane
schaut euch mal die karte auf google earth an. das ist eine riesige Fläche. etwa so gross wie Europa. Da sucht man ne weile. Und billig wäre eine solche suche ja auch nicht.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 18:47
@killimini

Nicht das man dann in 6 Monaten, wieder Terroristen irgentwo auftauchen sieht. Denke man sollte das jetzt beenden. Unterstützung via Drohnen kann man ja anfordern. Die Amerikaner wollen ja eine Drohenbasis in Westafrika aufbauen. So habe ich es in Erinnerung.
Zu viel dürfte das nicht kosten.


Anzeige

1x zitiertmelden