Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 18:51
@brucelee
sicher muss man was unternehmen. Wegbomben ist aber der falsche Weg.
Bildung ist der Schlüssel.

Anzeige
melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 18:57
@killimini

Ja, die Grundsatzlösung. Meinte aber mehr die Islamisten die sich zurück ziehen werden. Und bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es weder in Mali noch Konsorten, in Zukunft besser wird.
Frankreich geht ja nicht wegen den Menschen dort rein, zumindest ist es nicht der Hauptgrund.
Und wird in Mali nicht schon was wie Entwicklunghilfe betrieben ? Sprich Schulen aufbauen etc.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 19:02
@brucelee
ja gibt es.
ist nunmal ein langsamer prozess. und ja, frankreich ist in erster linie aus wirtschaftlichen gründen dort.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 20:43
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Nicht das man dann in 6 Monaten, wieder Terroristen irgentwo auftauchen sieht. Denke man sollte das jetzt beenden.
Kannste nicht gewaltsam beenden von Aussen. Vorallem dann nicht wenn man nichts gegen den Geldfluss unternimmt. Es werden immer wieder irgendwo Terroristen auftauchen solange Geld dafür investiert wird. Das kann locker noch 50 Jahre so weitergehn.
VIelleicht kann man die Staaten mit der Zeit einigermassen stabilisieren, dass sowas wie in Mali nicht mehr passieren kann, aber Anschläge wird man kaum abstellen können.
Und auch mit Bildung , kann mans nur reduzieren und nicht beenden.... Leute die Geld investieren haben meist ne gute Bildung.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 22:13
@Glünggi
stimmt.
aber mit Bildung alleine schafft man schon sehr viel. ausserdem ist dies der schlüssel zu wohlstand. ein weiterer Faktor für sicherheit und stabilität.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 22:29
@killimini
Kommt natürlich auch auf die Bildung drauf an., aber es sollte zumindest nicht schaden ;)
Nutzt auch die schönste Schule nichts wenn der Geschichtslehrer dauernd nur irgendwelche Märtyrergeschichten vermittelt ;)
Der Club der toten Märtyrer ;)
Da muss noch ne Menge sensibilisiert werden.... in der Gesellschaft.
Ergo ist es halt nicht damit getan, irgendwelche Schulen hinzustellen, sondern man muss sich aktiv ums Bildungsprogramm kümmern... und da ist halt die Frage inwiefern man darauf Einfluss hat.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 22:33
@Glünggi
Wenn ich von Bildung spreche dann selbstverständlich von unserer westlichen vorstellung. ;)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 22:45
@killimini
Ja eben... blos stell ich mir die Frage wird das auch so umgesetzt?
Ich mein..was machen die mit dem Geld das dort in Bildungsprogramme investiert wird?
Zahlen sie den Bau, den Unterhalt und die Löhne oder suchen sie sich auch gezielt Lehrer aus mit den gewünschten Werten, die dieser vermitteln kann?
Wollen die Eltern überhaupt dass ihre Kinder westlich erzogen werden?
Oder schätzen sie mehr die religiöse Schiene und schicken den Sprössling auf eine salafistische Koranschule?
Vielleicht sollte man zuerst in die Medien investieren.. nen paar Staffeln "Lindenstrasse" und "Malcolm mittendrin" ausstrahlen, bevor man an die Sache rangeht... zuerstmal Brainless machen, damit sie für unser Programm empfänglich sind :D


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 22:47
@Glünggi
kommt vermutlich auch auf die provinz an.
aber erst muss man lehrer ausbilden. kann ja nicht jeden x-beliebigen menschen vor kinder setzen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 23:34
@killimini
Man darf nicht vergessen, dass die wahbitische Bewegung als Gegenbewegung zur verwestlichung der arabischen Welt entstanden ist. Gäbe es den "Westen" nicht, gäbe es vermutlich auch keine Wahabiten.
Es gab mal ne Zeit, da eifferten die Araber dem westlichen Vorbild nach... bis sie dann merkten, dass sie vom Westen nur ausgenutzt wurden und sie dabei leer ausgingen.
Das haben unsere Urgrossväter im 19. Jahrhundert verbockt.... übrigens allesamt gebildete Leute.
Es dauerte 100 Jahre, bis andere gebildete Leute herausfanden, dass man evt. umdenken muss.
Dass man vielleicht etwas mehr als nur Cocacola und Hollywood zurückgeben sollte.
Was natürlich nichts im Vergleich zu 7000 Jahren Zivilisationsgeschichte ist die man für die Gleichberechtigung brauchte... und wir machen nun so nen Geschiss, weil einige für gewisse Dinge 2,3 Jahrzehnte länger brauchen.
Jaja.. ich weiss.. die Globalisierung schreitet grossen Schrittes voran und wer nicht mithält wird halt eben davon überrollt.
Nun ja ..gewisse Dinge lassen sich nicht so gut überrollen wie andere.,, bei einigen kann es ganz schön knallen wenn man drüber fährt... aufpassen dass man sich keinen platten Reifen einfängt. ;)
Dabei haben wir doch wirklich gut angefangen, mit Bekehrungen und Sklavenhandel... so fings ja an mit der Globalisierung,,, ja ok.. da gabs auch noch Gewürze und Opium.... aber ich schweiffe schon wieder ab.
Ich denke wenn man sich zu dem Thema ausführlich äussern müsste, so müsste man wohl Bücher füllen. Da kommt es halt machmal etwas simpel rüber, wenn der Einwurf "Bildung" erscheint.
Klar... gehört zweifelsohne dazu.. ist einer der Stützpfeiler.. aber halt nur einer... und einer reicht nicht aus um das ganze Gebäude zu stützen. Auch wenn er aus stahlhartem Beton gegossen ist und man die besten Lehrkräfte engagiert die es gibt... es reicht nicht.
Und manchmal reichen auch keine 50 Stützpfeiler...Zbsp. wenn ein Flugzeug reinfliegt.
fbase
;)


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 23:39
@Glünggi
Danke für das Bild....hab ich schon die ganze Zeit gesucht.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

08.02.2013 um 23:51
@Wolfsrocker
"Stützpfeiler Wtc" bei Google. ;)

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass es für nichts eine Garantie gibt. Dass auch wir nicht davor gefeit sind diesen Standard aufrechtzuerhalten und ebenso in frühere Denkweisen zurückfallen können.
So hat ein Flugzeug gereicht und Folter war plötzlich wieder legitim.

edit: ja ok es waren 4 Flugzeuge :)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

09.02.2013 um 06:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke wenn man sich zu dem Thema ausführlich äussern müsste, so müsste man wohl Bücher füllen.
Das ist so, ja.

@Glünggi
das mit 9/11 ist jetzt aber ein schlechter Vergleich bezüglich Pfeiler die Temperaturen von brennendem Kerosin aushalten... ;)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

09.02.2013 um 07:07
@killimini
Das war blos ein Synonym, das halt thematisch gut passte :D
Es sind halt soviele Faktoren die eine Gesellschaft zusammenhalten oder sie auseinander brechen lassen. Es muss ja nichtmal ein Flugzeug sein.. es können auch Termiten sein :D
Nein..nicht Termit... ach sagen wir halt Rost. Die Säulen des römischen Reiches sind aufgrund von Rost, überbelastung der Statik und äusseren Anschlägen der Barbaren zusammengebrochen.... und hat uns ins bitterböse dunkel düstere Mittelalter geworfen. 1800 Jahre keine Zentralheizung mehr. Das mit unserer Gesellschaft ist halt so ein Drahtseilakt..
fbase
Ach schon wieder das Wtc... ;D


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

09.02.2013 um 07:09
@Glünggi
ich korrigier dichjetzt mal nicht :D


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

09.02.2013 um 07:28
@killimini
wegen den 1800? Naja :D
Ich will damit doch blos sagen, dass es nicht reicht die Terroristen abzuknallen und ein paar Schulen zu bauen. Und auch wenn man, so wie wir bei uns einen relativ stabilen Staat haben, noch lange keine Garantie haben, dass dies auf Dauer so bleiben wird.
Thats all... so long.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

09.02.2013 um 07:33
@Glünggi
eher bezüglich deiner Äusserung dass Stein rosten kann. ;)
Guck mal nach Rom, da stehn noch viele Säulen, seit gut 2000 Jahren.

Stabilität in einem Staat ist eine gute Garantie, aber sie kann erschreckend schnell zum Einsturz gebracht werden, ja.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

09.02.2013 um 07:41
@killimini
Ja sie haben Säulen mehrheitlich aus Stein gebaut das stimmt :D
Also Du meinst das WTC stünde noch wenn man es aus Stein gebaut hätte? :D
Ich glaub ich lasse das in Zukunft mit den Synonymen.. dem Topic zuliebe.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

09.02.2013 um 08:20
@Glünggi
ich denke das WTC stünde noch wenn da niemand an den Stützpfeilern rumgepfuscht hätte.
aber das ist hier eindeutig fehl am platz.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

09.02.2013 um 15:57
Da die Extremisten sich dort weniger aus Lokaler Bevölkerung sondern aus dem Auslang bilden, hat eine Bildungsnivau der Bevölkerung wenig Einfluss auf ihr TReiben weil sie es schlicht mit Gewalt durchsetzen.

Folgich hilft es da nur Aktiv gegen vorzugehen, mit der einzigen Sprache die Ankommt. Theoretisch müsste man sogar die Koranschulen von Extremisten als Ziele freigeben.


Anzeige

1x zitiertmelden