Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

09.02.2013 um 16:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Folgich hilft es da nur Aktiv gegen vorzugehen, mit der einzigen Sprache die Ankommt.
Meine Rede, man sollte das jetzt beenden. Reden wird man wohl kaum mit dennen.
Noch dürften die sich nicht in großem Maß, eingebuddelt haben in der Wüste.

Wobei Bildung natürlich auch helfen würde. Aber ich denke das wird nicht passieren, das sich dort groß was ändert in dem Land.

Wie lang sind die den schon Aktiv in der Wüste ? Die Terroristen ? Müssten doch erst seit kurzem, mit der Bewaffunung unterwegs sein. Ich sage das ganze kommt aus Lybien. Die Leute dort haben sie ja aus den Städten vertrieben.

Anzeige
melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

09.02.2013 um 16:03
Das Land selbe wäre gar nicht das größte Problem, weil die Extremisten eben keinen support bekamen. Sicherlich wäre es aber Sinnvoll Wirtschafltiche, Juristische und Politische Stabilität zu unterstützen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

10.02.2013 um 12:41
Die Städte Nordmalis sind befreit - doch die wahre Schlacht wartet noch: Die Extremisten haben sich im Ifoghas-Gebirge verschanzt, einem Felslabyrinth voller Höhlen und Waffenlager. Beobachter warnen vor einem langen Konflikt in der Region, auch die Bundesregierung ist besorgt.

Laut einem Bericht der "New York Times" hat die französische Armee in den vergangenen Tagen etwa 20 Luftangriffe in der Region durchgeführt. Die Aktionen wurden zuletzt jedoch eingestellt - "aus Mangel an Zielen", wie ein westlicher Militär dem Blatt in der malischen Hauptstadt Bamako sagte. Die Islamisten haben sich so gut versteckt, dass ihnen auch die High-Tech-Waffen und Aufklärungssysteme der Franzosen wenig anhaben können. Wie viele es genau sind, weiß niemand. Schätzungen gehen von einigen hundert Kämpfern bis in die Tausende.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/mali-extremisten-haben-sich-im-gebirge-verschanzt-a-882447.html


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

10.02.2013 um 13:35
Die Hauptsache dazu hat eigentlich schon Doors ganz am Anfang gesagt.
Dieses und andere Länder werden erfolgreich "infilltriert", weil wir uns nur/vor allem um Ausbeutung der Bodenschätze kümmern.
Ein paar Islamisten aus einer benachbarten Gegend, die deren Sprache korrekt beherrschen, werden dadurch eher als kompetent gesehen. Wir haben/hatten dort nichts zu suchen und diese Einstellung wird umso deutlicher, je länger wir dort nur als Plünderer auftreten, die das Geld für die Bodenschätze an irgendwelche korrupten Anführer, nicht an das bedürftige Volk geben.
Wäre das so, würden auch keine Machtblöcke heimlich um die Gunst werben, ihren Waffenmüll "unter allen Umständen" dorthin zu liefern.
Ob da jemand eine Kalaschnikov vom asiatischen Fischkutter benutzt, oder EU-Teile über Drittländer trotz Embargo ihren Zielhafen finden..alles Medientheater, denn alle Haupt-Waffenexporteure umgehen seit Jahrzehnten erfolgreich Embargos und Bestimmungen.

Für den Normalverbraucher ist nur zu sehen:
Französische Truppen wurden geschickt..aha also nicht schon wieder teure Einsätze der BW/NATO im Ausland (oder kommt jetzt die NATO/EU-Süd-Erweiterung?^^)

Fakt ist: Da operieren sicher keine Deeskalations-Strategen, sondern die üblichen Räumkommandos mit Ortserfahrung. Frankreich verkauft an alle/fast alle Staaten der ehemaligen Kolonien mit französischer Amtssprache und massig Sonne...AKWs, während die Gefahren/Problematik hier erkannt sind und deshalb langsam abgebaut wird...ist das "saubere-Energie-Geschenk" besser, als Plünder-Verträge mit korrupten Regime-Chefs?
In jedem Fall trägt das Volk die Last und weil dort Fernsehen und Politik-Müll über dasselbe Medium nicht zählen, reagieren die Menschen dort auch nach den Tatsachen, nicht nach schöngeistiger Werbung. Dazu kommt, daß Menschen, die (aufgrund o.g. heimlicher Politik) kaum noch etwas
zu verlieren haben, natürlich schnell bereit sind, entschlossener/radikaler zu agieren.
Von deren Seite aus ist die NATO/BW natürlich eine Terrorgefahr aus einem Land, das Geschäfte mit korrupten Regimechefs macht und zum Erhalt der Geschäfte auch noch Agenten schickt und Bomben wirft...
Fazit: Unsere Profit-ist-alles-Politik bringt die Probleme mit sich. Nutzniesser bleiben aussen vor und spenden heimlich erhebliche Summen an die Parteien/einzelne Politiker der "Opposition" ihrer Wahl.
Darum bleibt es wie es ist und solange nicht Profiteure und deren politische Handlanger von Waffenexporten persönlich und vor allem o h n e Vorbehalte (die 5 Häuser und das Schloss gehören meiner Frau und den Kindern..) m o n e t ä r haftbar gemacht werden, ändert sich nichts.
Demokratie ist eine gute Sache.
Dazu gehört allerdings, daß Gesetzgebung prinzipiell nur von Leuten ohne parteiliche Bindung/Präferenz stattfindet. Das ist schwer umzusetzen, aber immer noch besser als der heutige Mix von Politposse, Korruption und Volksverarschung.
"Langsam" vor sich hinschummeln, im klaren Kalkül, daß nur Teile der Korruptionsmaschine öffnetlich werden, danach schweigen, aussitzen, den politischen Gegner von ganz anderer Seite diffamieren..und der offensichtliche Mix aus Selbstbedienungskasse (für Eingeweihte) und "Sparpolitik" (verkündet fürs gemeine, aber nicht mittelalterlich dumme Volk) geht nicht lange gut.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

10.02.2013 um 13:41
PS: die meisten arabischen Länder waren früher nubische Königsreiche, Kalifate, Emirate. Es ist also kein Aufstand, sondern eine klare Einforderung unterdrückten Rechts der Masse des jeweiligen Volks (meist arabischer/islamistischer Herkunft, abgesehen von ein paar Naturreligionen)
Ich möchte echt mal wissen, wer seit Jahrzehnten im Hintergrund dauernd politisch-populistische Rotz-Begriffe prägt, (die dann politische Leitfiguren in den Medien nachplappern), wie:
Leitkultur, Achse-des-Bösen, Terrorgefahr, ...
Eine Kultur bleibt eine Kultur..unabhängig davon, ob da mal vor Jahrzehnten/Jahrhunderten jemand Kolonialmacht gespielt hat.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

10.02.2013 um 13:57
Hmmm, wie sah das denn in Europa bis zur französischen Revolution aus?

Zum Glück gab es da nicht sowas ähnliches, sonst hätten die auch gefunden das am besten alles so bleibt wie es ist. Wär interessant was wir heute so hätten, Grafschaften, kleine und grosse Königreiche, eine Vormachtstellung der Kirchen was Bildung und Wissenschaft betrifft, etc...

Zu kurz gedacht ;)


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

10.02.2013 um 18:15
Zitat von jojo72jojo72 schrieb: Hmmm, wie sah das denn in Europa bis zur französischen Revolution aus?

Zum Glück gab es da nicht sowas ähnliches, sonst hätten die auch gefunden das am besten alles so bleibt wie es ist. Wär interessant was wir heute so hätten, Grafschaften, kleine und grosse Königreiche, eine Vormachtstellung der Kirchen was Bildung und Wissenschaft betrifft, etc...

Zu kurz gedacht
Wäre auch gar nicht schlecht gewesen, und eine zweite Europäische Revolution wäre auch gut gewesen, da wir heute auf das drauf Pinkeln was wir haben, wenn man Menschen ein bisschen in Armut leben lässt wird aus ihnen auch etwas vernünftiges werden.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

10.02.2013 um 23:47
@killimini
Die Rebellen schlagen zurück

Islamistische Rebellen haben am Sonntag einen überraschenden Angriff auf die grösste nordmalische Stadt Gao gestartet und sich über Stunden heftige Gefechte mit der malischen Armee geliefert. Am Abend griff die französische Armee mit Hubschraubern in den Kämpfe ein, wie Augenzeugen berichteten.

Einwohner suchten Schutz in den aus Lehm gebauten Häusern der Stadt, während die schwarz gekleideten islamistischen Kämpfer in den Strassen und auf Dächern Position bezogen. Sie werden der «Bewegung für Einheit und Jihad in Westafrika» (Mujao) zugerechnet. Berichte über zivile Opfer lagen zunächst nicht vor.

Mit Booten waren die Rebellen ins Zentrum der am Niger liegenden 90'000-Einwohner-Stadt vorgestossen, wie malische Behörden unter Berufung auf das französische Militär mitteilten.

Der Angriff zeigt, dass die islamistischen Kämpfer entschlossen und ausdauernd sind, und dass es für Frankreich und seine Alliierten schwierig werden dürfte, die Kontrolle über die riesigen Wüstengebiete im Norden Malis zurückzugewinnen.

Neuerdings setzen die islamistischen Kämpfer auch auf Selbstmordattentate: Wie das malische Militär am Sonntag mitteilte, sprengte sich am Samstag ein Mann an einem Kontrollpunkt bei Gao mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft. Er selbst starb bei dem Attentat, ein malischer Soldat wurde verletzt. An derselben Stelle hatte es bereits am Freitagmorgen einen Selbstmordanschlag gegeben. Dabei war nur der Attentäter getötet worden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Die-Rebellen-schlagen-zurueck/story/17798290
Krieg in der Wüste und die greiffen mit Booten an :D


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

11.02.2013 um 10:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Krieg in der Wüste und die greiffen mit Booten an
Wenn man auf der Karte schaut ergibts noch Sinn was schnelles eindringen angeht.


http://english.alarabiya.net/articles/2013/02/10/265429.html (Archiv-Version vom 11.02.2013)

ich weiss, englische Quellen sind hier nicht erwünscht! -.-
aber mir geht es vielmehr um das Bild als den Text welchen ich hier nicht genauers erläutern werde, sonst kommen wieder irgendwelche user mit der Behauptung ich würde falsch übersetzen.


Das Bild.

640x392 13419 265429Original anzeigen (0,2 MB)

Hat Mali Rüstungsgeschäfte mit Russland abgeschlossen?
Verwundert mich jetzt doch etwas...


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

11.02.2013 um 18:39
@killimini
jops.. klar ergibts Sinn sich vom Fluss ins Zentrum der Stadt treiben zu lassen, wenn die Franzen zu doof sind den Fluss zu überwachen.
Ich denke ein zweites Mal wirds nicht so leicht.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

11.02.2013 um 23:24
@killimini
Neues aus Gao:
Heute bombardierte die französische Armee ein von Jihadisten genutztes Kommissariat in der nordmalischen Stadt Gao. Das Gebäude sei am Morgen aus einem Armeehelikopter beschossen worden, berichteten Augenzeugen.

Laut einem AFP-Journalisten wurde das Gebäude komplett zerstört. Um das Gebäude herum lagen die Überreste zahlreicher Leichen. Ein malischer Offizier sagte, beim Einsatz seien «mindestens zwei Terroristen» getötet worden. Ein Augenzeuge berichtete, im Innern des Gebäudes habe sich zudem ein Islamist in die Luft gesprengt.

Das Kommissariat war der frühere Sitz der von der Bewegung für Einheit und Jihad in Westafrika (Mujao) im vergangenen Jahr eingerichteten «islamischen Polizei». Zuletzt hatten jihadistische Kämpfer das Gebäude besetzt und von dort aus auf malische Soldaten geschossen. Nach der Bombardierung von heute versammelten sich Hunderte Menschen vor dem Gebäude, um den Schlag gegen die Islamisten zu feiern.

Die Gefahr von Überfällen und Bombenanschlägen bestehe weiter, erklärten die Militärs allerdings. Die Malier gingen nun «Haus für Haus, Häuserblock für Häuserblock» auf ihrer Suche nach Islamisten vor, sagte ein französischer Armeesprecher.

Malische und französische Soldaten verstärkten ihre Stellungen in Gao. Gepanzerte Fahrzeuge fuhren an strategisch wichtigen Orten auf, an den Strassenkreuzungen wurden Kontrollposten aus Sandsäcken errichtet.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Hollande-Islamisten-koennen-keine-Offensive-mehr-fuehren/story/23911803


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.02.2013 um 22:24
Der Abgeordnete des belgischen Parlaments Laurent Louis darüber wie Nordafrika und der Nahe Osten gezielt durch vom Westen unterstützte radikale Islamisten destabilisiert werden.
Video deaktiviert


Geht zwar nicht nur um Mali, aber ich poste es trotzdem mal hier rein.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.02.2013 um 01:03
@Alpharius
Wer hat denn den Infokrieger ins Parlament gelassen ? :D
Nur um mal 2 Fehler zu nennen: Tunesien hat keine Shaira..sie haben noch nicht mal eine Verfassung, die streiten sich immernoch darum ob die Shaira in die Verfassung kommen soll oder nicht und die Amis hatten nicht wirklich etwas vom Irakischen öl.
Es ist schade, weil einige Dinge die er anspricht, soll man ja ansprechen...aber er trägt einfach viel zu dick auf. Als ob all seine Infos von Koppnachrichten stammen würden.
Ich melde hier mal einen Plagiatsvorwurf an ;)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.02.2013 um 03:52
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Hmmm, wie sah das denn in Europa bis zur französischen Revolution aus?

Zum Glück gab es da nicht sowas ähnliches, sonst hätten die auch gefunden das am besten alles so bleibt wie es ist. Wär interessant was wir heute so hätten, Grafschaften, kleine und grosse Königreiche, eine Vormachtstellung der Kirchen was Bildung und Wissenschaft betrifft, etc...
Du beschreibst hier treffend, das heutige Westeuropa!
Besorg dir mal nen aktuellen Adelsführer. Alte Adelsgeschlechter, die schon vor 500 Jahren ihre Leibeigenen über den Acker geprügelt haben, sitzen heute in Aufsichtsräten, sind Geschäftsführer oder Unternehmensberater ... oder betreiben dubiose Agenturen und "beraten" Politiker.
Die französische Revolution hat denen nicht wirklich geschadet! Da ist vielleicht mal ein Ururur-Großonkel enthauptet worden ... aber damit hatte es sich dann auch. Dieses Leute wurden doch gebraucht, um das System wenigstens einigermaßen am Laufen zu halten. Und so haben die sich wieder etabliert.
Das ist wie nach dem WK2 ... die alten Nazis wurden Lehrer und Polizisten. Irgendjemand (mit Erfahrung) mußte diese Jobs ja machen.

Ne ne ne ... komm jetzt nicht mit dem verarmten Adel. Den gabs auch schon vor der Revolution!


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

14.02.2013 um 22:58
Die haben da was gefunden:
In Nordmali ist ein Brief eines hohen al-Qaida-Funktionärs über die Strategie der islamistischen Terroristen aufgetaucht. Das neunseitige Dokument liegt der Nachrichtenagentur AP vor. Es ist vom Anführer von al-Qaida im Islamischen Maghreb, Abdelmalek Droukdel, unterzeichnet. Wissenschaftler halten das Schreiben für echt und für ausserordentlich aufschlussreich.
topelement
Aus dem Schreiben geht hervor, dass dem Terrornetzwerk vor der französischen Militärintervention Anfang Januar die eigene schwache Position bewusst war. Der Brief belegt zudem Meinungsverschiedenheiten im Führungskreis von al-Qaida in Nordmali über die strikte Anwendung islamischen Rechts. So äusserte Droukdel Missfallen darüber, dass Frauen ausgepeitscht und in Timbuktu Heiligtümer zerstört wurden.

Ausserdem macht das Schreiben deutlich, dass al-Qaida trotz des Rückzugs vor den vorrückenden französischen Truppen weiter in der Region aktiv bleiben will und dass die Terrorgruppe zu kurzfristigen ideologischen Zugeständnissen bereit ist, um Verbündete zu gewinnen.

Der Brief ist eines von ganz wenigen aufgetauchten internen Dokumenten des nordafrikanischen Ablegers von al-Qaida. Möglicherweise ist es das erste überhaupt, das veröffentlicht wird, wie der Islamwissenschaftler der Universität von Toulouse Mathieu Guidere sagte. Er bestätigte die Echtheit des Papiers, das die Nummer 33/234 trägt
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Dies-ist-ein-Dokument-wie-es-noch-nie-gezeigt-wurde/story/28917361


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.02.2013 um 12:11
@25h.nox
@Glünggi
@m_connor
@Alpharius
@saki2
@jojo72

jemand neue infos?
Konnt mich die woche nie informieren.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.02.2013 um 19:09
@killimini
Seit dem letzten Beitrag nichts mehr gehört, sorry.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

17.02.2013 um 13:32
http://www.spiegel.de/politik/ausland/scharia-in-mali-neue-dokumente-zeigen-rechtsprechung-in-timbuktu-a-883677.html
Im Norden Malis herrschte bis zum Einmarsch der Franzosen das Terrornetzwerk al-Qaida. Jetzt entdeckte Dokumente aus dem Scharia-Gerichtshof in Timbuktu zeigen, was die Radikalislamisten unter Recht verstehen - und welche Anweisungen ihr Chef den Richtern erteilte.
Einen kleinen Einblick in den damaligen Alltag.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.02.2013 um 02:55
Zweiter Franzose in Mali gefallen

Im Norden von Mali ist ein französischer Soldat getötet worden. Der Fallschirmjäger hatte sich mit weiteren Soldaten im Iforhas-Gebirge Kämpfe mit Islamisten geliefert.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Zweiter-Franzose-in-Mali-gefallen/story/23074049


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

22.02.2013 um 13:58
Malis Städte sind befreit, doch von Frieden ist keine Rede. In Gao beendeten malische und französische Truppen einen Überfall der Islamisten blutig, 16 Angreifer starben. Die Rebellen attackieren blitzschnell aus ihren Wüstenverstecken, setzen sogar Raketen ein. ....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/erbitterter-widerstand-franzosen-toeten-16-islamisten-in-nordmali-a-884989.html


Anzeige

melden