Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 12:03
@killimini
Ja das ist ja auch mehr ihr Ding... offener Krieg weniger.

@saki2
Da ich nicht da unten wohne, hab ich nur diese Aussagen.
Sonst hätte ich gar nichts zum diskutieren ausser mein eigenes Phantasiegebilde.

Anzeige
1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 12:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Sonst hätte ich gar nichts zum diskutieren ausser mein eigenes Phantasiegebilde.
Wie sagt man so schön: ,, Im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes ".


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 12:26
@saki2
Da haste recht.
Oft muss man sich mit Propaganda abgeben.
Das schöne ist ja dass jeweils beide Seiten Propaganda betreiben und man so der Wahrheit etwas näher kommt, die sich dann oft irgendwo in der Mitte befindet.
Gewisse Dinge wird man nie mit Bestimmtheit wissen können und man kann noch Jahre danach spekulieren.
Manche Meinungen muss man später vielleicht auch revidieren und sein Weltbild ändern.... wenn man nicht ignorant auf seiner Position verharren will.
Aber schlussendlich gründet unser Weltbild nunmal aus Informationen Dritter.... zumindest bei Ländern wie Mali , wo der Grossteil der Bevölkerung zuerstmal nen Atlas braucht um zu wissen wo das Land überhaupt liegt.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 18:00
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Einmarsch-in-Timbuktu/story/22572414

Timbuktu wurde anscheinend mehr oder weniger kampflos eingenommen.
USA unterstützen Frankreich logistisch und mit Luftbetankung.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

28.01.2013 um 00:36
Zitat von lilitlilit schrieb:"Die verbreitete Vorstellung, Mali sei bis zum Umsturz eine stabile Demokratie gewesen und quasi über Nacht zum Opfer putschender Militärs und grausamer Islamisten geworden, bedient geläufige Afrika-Klischees. Dort ist die Katastrophe bekanntlich immer nur eine Handspanne entfernt, und was gestern noch ein Modell war, kann heute – voilà – ein failed state sein. Tatsächlich erzählt der Fall Mali eine andere Geschichte: Nach 20 Jahren Erfahrung mit einem Mehrparteiensystem westlichen Zuschnitts ist bei den meisten Maliern nur bittere Enttäuschung geblieben. Und eine Demokratie, von der sich die Mehrheit der Bürger ausgeschlossen fühlt, ist nicht verteidigungsfähig, weder nach innen noch nach außen."
Also im Grunde wie hier.

Zur militärischen Lage...ich denke die Islamisten ziehen sich jetzt im großen Stil zurück, damit sie genug Kämpfer für den Guerillakrieg gegen die afrikanischen Soldaten haben.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

28.01.2013 um 02:02
@25h.nox
bei meinem ehemaligen arbeitgeber, den ich hier nicht nennen kann, hatten wir 12 monate vorher angefangen nach und nach alle außendienstmitarbeiter wieder zurück zu holen, mit samt familie. nach sechs monaten haben fasst alle deutschen firmen ihr personal aus der region um nordafrika zurück gezogen und ich meinte dann noch zu einem kollegen "dann knallst ja bald da unten!?" und dann, tatsächlich, 'peng' aufstände über facebook durchs volk . alles hat sich hier in deutschland gefreut und ich dachte mir "wird wohl eher ein arabischer winter!"
ich frage mich bis heute was die hintergründe waren. der ami hatte uns europäern ja dazu geraten groß in die gegend zu investieren, so wie die es mit südamerika und asien machen. und jetzt?
is schon wirklich traurig was da abläuft. anstatt die gierige elite aus dem land zu werfen, haben die jetzt bürgerkrieg und es sieht so aus als ob die sich einfach nur gegenseitig umbringen und alles zerstören :(


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

28.01.2013 um 06:26
Zitat von lilitlilit schrieb:"Die verbreitete Vorstellung, Mali sei bis zum Umsturz eine stabile Demokratie gewesen und quasi über Nacht zum Opfer putschender Militärs und grausamer Islamisten geworden, bedient geläufige Afrika-Klischees. Dort ist die Katastrophe bekanntlich immer nur eine Handspanne entfernt, und was gestern noch ein Modell war, kann heute – voilà – ein failed state sein. Tatsächlich erzählt der Fall Mali eine andere Geschichte: Nach 20 Jahren Erfahrung mit einem Mehrparteiensystem westlichen Zuschnitts ist bei den meisten Maliern nur bittere Enttäuschung geblieben. Und eine Demokratie, von der sich die Mehrheit der Bürger ausgeschlossen fühlt, ist nicht verteidigungsfähig, weder nach innen noch nach außen."
http://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2013/januar/mali-das-kartenhaus-der-demokratie

Weiss nicht ob man das so sagen kann.
@lilit
Naja wenn man bedenkt, dass westliche Konzerne sich mehr als 800 000 Hektar fruchtbares Ackerboden in Mali gekrallt hatten. Und dabei die malische Regierung noch nicht einmal den Ältestenrat oder Gemeinderat noch die Bevölkerung oder die ansässigen Kleinbauern offiziell informiert oder fragt, dann kann man es durchaus behaupten Mali ist ein gelungenes Beispiel für Demokratie. Jedoch nur für die Oberschicht Malis. Dann hätten wir noch den Lobbyverband IWF mit seinen
SAPs (Structural Adjustment Programs ) , der für mehr Tote in Malawi und Äthiopien verantwortlich war als die Regierungen dieser Staaten vor der Einmischung des IWF! Nun mischt diese kriminelle und seelenlose Mafia im Geschäft um Malis Ackerböden munter mit...

Die Genozide an den Tuareg in den 90-er Jahren sollen schnellstens vergessen werden, damit ja niemand auf die Idee kommt den Tuareg mehr Rechte einzugestehen. Das wäre schlecht fürs Geschäft der malischen Oberschicht mit westlichen Banken, Investmentfonds und Konzerne.

Wer sich gegen gewaltsames Land-Grabbing in Mali wehrt, wird zum Terroristen erklärt oder wird kurzerhand in den Knast gesteckt. Das war einer der Ursachen, warum sich einige Gruppierungen der Tuareg den Islamisten anschlossen, um ihr Land zurückzuholen, von wo aus sie gewaltsam vertrieben worden sind. Alles dank den westlichen Neokolonialisten!
Es ist traurig und merkwürdig, warum die Zeitungen und Medien überhaupt nichts darüber berichten!
Es gibt in Mali nicht wenige Menschen aus der Unterschicht, die behaupten, die korrupte malische Regierung erschafft und fördert den Terrorismus selbst um an die EU Gelder zur Terrorismusbekämpfung zu kommen. Na welch ein Zufall beim letzten Gipfel des African Union in Addis Ababa haben die Eliten mal wieder mehr Geld von der EU gefordert.
Natürlich zur "Terror-Bekämpfung". In Wahrheit und da sind sich die meisten Menschen aus der Unterschicht Malis einig, wollen die Regierungen dieses Geld in die eigene Tasche stecken.
So sieht die Realität aus.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

28.01.2013 um 06:35
@Anti-Imperium
traurig aber war, was die vereinten nationen so alles anstellen...


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

28.01.2013 um 15:32
Komisch, die Franzosen stossen auf keinen Wiederstand, da wird irgendwas geplant.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

28.01.2013 um 16:09
Französische und malische Soldaten haben die Islamisten aus Timbuktu vertrieben. Vor ihrer Flucht haben die Extremisten jedoch wertvolle Kulturgüter zerstört: Sie zündeten eine Bibliothek mit jahrhundertealten Schriften an. Zudem mehren sich Gerüchte über grausame Racheakte im Land....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/timbuktu-in-mali-zerstoerung-und-racheakte-a-880093.html

wahrscheinlich waren da wohl auch Korane bei , müsten sich die Herren Gotteskrieger jetzt nicht selbst entleiben ?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

28.01.2013 um 17:25
endlich ist der ganze heidnische Schund weg. Weiter so!


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

28.01.2013 um 21:05
Das Gebiet sei binnen 48 Stunden eingenommen worden, sagte der Armeesprecher Thierry Burkhard in Paris. Damit scheinen die Jihadisten von den drei grossen Städten, die sie im vergangenen Jahr überrannt hatten, nur noch Kidal zu kontrollieren.

Der schnelle Vormarsch ist auch dem Zurückweichen der Islamisten zu verdanken. Bereits die Stadt Gao hatten die Dschihadisten nach Darstellung der malischen Armee kampflos aufgegeben.

Allerdings scheint die Eroberung Timbuktus noch nicht abgeschlossen. Nach Angaben des malischen Präsidentenbüros durchkämmen Soldaten die Stadt auf der Suche nach untergetauchten Jihadisten. Laut einem malischen Offizier drangen die Einheiten noch nicht ins Stadtzentrum vor.

Frankreichs Aussennminister Laurent Fabius warnte vor einer Rückkehr der Jihadisten. Die Terrorgruppen verfolgten die Strategie des Rückzugs, um wieder zurückkehren zu können, sagte er dem Fernsehsender France 2.

Ein Experte warnte, der Rückzug der Jihadisten könne auch der Auftakt zu einem Guerillakrieg sein. Der schnelle Vorstoss sei «kein Grund zum Feiern, sondern zur Sorge», sagte der nigerianisch- britische Politologe Oladayo Bello der Nachrichtenagentur dpa. ZITAT]
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Franzosen-durchkaemmen-Timbuktu/story/19923136



melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

29.01.2013 um 02:38
Das US-Verteidigungsministerium erwägt die Stationierung von Drohnen im Nordwesten Afrikas zur Überwachung des dortigen Ablegers des Terrornetzwerks Al-Qaida. Ein Regierungsvertreter bestätigte der Nachrichtenagentur AFP am Montag einen Bericht der «New York Times», wonach künftig unbewaffnete Drohnen im Luftraum über der Sahara-Region patrouillieren sollen.

Als Standorte für die Drohnenbasis seien Niger und Burkina Faso im Gespräch. Beide Länder grenzen an Mali, wo die französische Armee die Regierungstruppen im Kampf gegen Islamisten unterstützt.

Die Regierungen des Niger und der USA hätten bereits ein Abkommen über die Stationierung von US-Soldaten in dem afrikanischen Land geschlossen, sagte der Regierungsvertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte. Der Oberkommandierende der US-Truppen in Afrika, General Carter Ham, sei am 11. Januar zu Gesprächen in Nigers Hauptstadt Niamey gewesen. Der «New York Times» zufolge könnten fast 300 Soldaten nach Niger verlegt werden. Aus Burkina Faso starten bereits Drohnen, die von privaten Sicherheitsfirmen betrieben werden.

Die Regierung in Washington fürchtet einen zunehmenden Einfluss von radikalen Islamisten und Verbündeten von al-Qaida in der Sahara-Region.
r
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/USMilitaer-schickt-Drohnen-nach-Nordwestafrika/story/12564408
So ganz will mans doch nicht den Europäern überlassen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

29.01.2013 um 14:09
Tja das schlimmste ist noch die Unwiderbringliche Zerstörungen von Weltkulturerbe.

so langsam bekomme ich einen Eindruck wie die Barbaren auf die Griechen und Römer gewirkt haben müssen.

@Glünggi
ne soviel vertrauen hat man nicht in die Europäer, wobei Drohnen nicht wirklich ne Belastung wären für die USA (Die billigste Variante schlechthin)


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

29.01.2013 um 15:15
@Fedaykin
Jo halt wie im Jemen.
N bisserl rumfliegen und auf junge Leute schiessen die sich mit Waffen in der Hand sportlich betätigen. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zerstörungen von Weltkulturerbe
Gönn ihnen doch den Spass, sie haben ja keine ölquellen die sie anzünden könnten.
Wenn man sich darüber entsetzt, haben sie genau das erreicht was sie damit bezwecken wollten.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

29.01.2013 um 15:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:so langsam bekomme ich einen Eindruck wie die Barbaren auf die Griechen und Römer gewirkt haben müssen.
Irgendwie trifft es das recht deutlich.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

29.01.2013 um 16:02
@Luminarah
@Fedaykin
Die Römer plündern die Läden der Barbaren.
Die Freude über die Eroberung von Timbuktu durch französische und malische Truppen währte nur kurz: In der Wüstenstadt wurden Dutzende Araber-Geschäfte geplündert. Ein Mann wurde sogar fast gelyncht
1134916 pic 970x641Original anzeigen (0,2 MB)
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Hunderte-pluendern-Geschaefte-von-Arabern-in-Timbuktu/story/28556331


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

29.01.2013 um 16:08
Doch während in Timbuktu nun arabischstämmige Menschen um ihr Leben fürchten, geht auf dem Land bereits wieder die Angst vor einer Rückkehr der Islamisten um.
«Er ist nicht von hier!», schrien hunderte Männer und Frauen in Timbuktu, die einen bärtigen, etwa 40-jährigen Mann im bisherigen «Zentrum für die Empfehlung des Schicklichen und des Verbots des Tadelnswerten» der Islamisten aufgespürt hatten. «Er ist ein Terrorist!»
Malische Soldaten mussten ihre Waffen drohend auf die wütende Menge richten, um zu verhindern, dass die teils mit Stöcken bewaffneten Menschen den mutmasslichen Islamisten auf der Stelle töten.
Aus obigen Link... also Leute.. rasieren!


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

29.01.2013 um 16:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Römer plündern die Läden der Barbaren
Was erwartest Du dort?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

29.01.2013 um 16:13
@Glünggi
Tit for Tat

Das ist dort ein ehernes Gesetz


Eine Menge Bystanders werden dann gleich mit bestraft. Volkes Zorn halt.

Denkst du etwa ,die Islamisten machen es besser? Hier hast du nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ausbaden dürfen es wie immer unschuldige Zivilisten. Denk an Karthago.


Anzeige

1x zitiertmelden