weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

Dr.Plöke
Diskussionsleiter
Profil von Dr.Plöke
beschäftigt
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 10:35
Hallo,
England ist ja bekkantlich noch sehr einflussreich, da London eine wichtige Finanzmetropole ist und es noch diese Zahlreichen Überseegebiete gibt. Doch warum ist England an sich nur 133'000km² groß? Deutschland ist z.B. 357'000km² groß, und Frankreich hat 547'000 km². Vom 'Vereinigten Königreich' hab ich jetzt absichtlich nichts gesagt, da nicht sicher ist wie lange das Land noch besteht. Es gibt bereits Planungen für Umfragen für eine schottische Unabhängigkeit, danach würde Wales sofort nachziehen.
Ich rede jetzt speziell nur von England und nicht vom gesamten Vereinigten Königreich, weil das ja bekanntlich zu zerbrechen droht. England ist mit 133'000 km² nur ein drittel so groß wie Deutschland und hat 50 Mio Einwohner. Das Land ist über die jahre immer kleiner geworden. Und trotzdem ist es bekannter und anerkannter als manche Länder die 10mal so groß sind und auch mehr Einwohner haben. Immerhin gibt es ja auch in Europa Länder, die fast genauso groß sind wie England: Griechenland, Protugal, Bulgarien und Island. Aber trotzdem ist England viel mächitger. Woran liegt das?

Danke für Antworten!


melden
Anzeige

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 10:45
@Dr.Plöke
Seit wann droht GB zu zerbrechen? wäre mir nämlich neu...


melden

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 10:46
Einfluss beweist sich nicht durch die Grösse ;)
afaik hatte England viele Kolonien, und konnten so einen enormen Einfluss aufbauen? Haben einfach Ihren Status bis heute gefplegt :p

Schweiz hat ja auch einen gewissen Einfluss, trotz der Grösse.


melden

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 10:48
@Dr.Plöke
Sollte das nicht heissen:
Warum hat England einen so grossen Einfluss obwohl es klein ist?
Ich mein ein Land wächst ja nicht aufgrund des Einflusses.

Und naja.. wie sagt man : Die richtige Technik ist wichtiger als die Grösse.
England war halt ne Weltmacht... und die Beziehungen bestehn immernoch, auch wenn sie die Kolonien abgestossen haben.


melden

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 10:49
@Glünggi
Zumal ja immer noch lose Verbindungen zu den ehemaligen Kolonien bestehen.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 10:57
@Dr.Plöke
Dr.Plöke schrieb: Vom 'Vereinigten Königreich' hab ich jetzt absichtlich nichts gesagt, da nicht sicher ist wie lange das Land noch besteht. Es gibt bereits Planungen für Umfragen für eine schottische Unabhängigkeit, danach würde Wales sofort nachziehen.
Hahaha, wie geil. :D Das glaubst Du jetzt aber selbst nicht ernsthaft, oder? :D
Dr.Plöke schrieb: Aber trotzdem ist England viel mächitger.
Englands Macht ist doch eher begrenzt, vergleicht man es mit dem England, bzw. Vereinigten Königreich der vergangenen Jahrhunderte. Wirtschaftlich ist auf dem besten Weg zum Schwellenland, in Europa, durch eigene isolationalistische Politik, an den Rand gedrängt, garantiert lediglich seine atomare Bewaffnung noch einen gewissen Einfluss.


melden

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 11:01
@Wolfshaag
Naja der internationale Rohstoffhandel läuft soweit ich weiss immernoch hauptsächlich via London.
Warum hat England einen so grossen Einfluss obwohl es klein ist?t
Anderer Vorschlag: "Wieso hat das kleine England solch einen grossen internationalen Einfluss?" ;)


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 11:08
@Glünggi
Der könnte aber genauso gut auch über Frankfurt, Brüssel, New York oder Tokio laufen, schließlich wird er nur örtlich dort abgewickelt, England kontrolliert ihn ja nicht. ;)


melden

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 11:10
Brasilien Argentinien oder viele afrikanische Länder sind sogar noch erheblich größer als Deutschland und haben trotzdem wenig Einfluss am Weltgeschehen.
Es kommt wie schon oben beschrieben auf die Technik, den Fortschritt allgemein an und natürlich auf das Image, denn England oder GB war ja in Vergangenheit sehr mächtig, mächtiger als heute.


melden

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 11:11
@Wolfshaag
Jo könnte... dann sehe es vielleicht schon n bisserl anders aus als jetzt.
Man kann den Einfluss nicht an einem Ding festmachen.. sind mehrere Faktoren denk ich mal.. aber da soll sich besser mal nen Englandiologe zu wort melden ;)


melden

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 11:46
@Glünggi
@Dr.Plöke
Man könnte die oben formulierte praktisch in Bezug auf alle wirtschaftsstarken Europaländer stellen. Im Vergleich sind Frankreich und Deutshcland ja auch winzig.


melden

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 11:58
@Dr.Plöke
Gehe mal diesen Fragen nach: >Wie wurde aus England Großbritannien, wie wurde Großbritannien zum United Kingdom und wie wurde das United Kingdom zur Weltmacht?<


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 12:08
Dr.Plöke schrieb:Das Land ist über die jahre immer kleiner geworden
Das sind die Auswirkungen des Klimawandels. Da brechen Teile weg, andere werden überschwemmt.

Oder wie meinst du das? Die Grenzen zu Wales und Schottland sind seit Ewigkeiten unverändert.


melden

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 16:52
Tja ganz einfach weil es eine Insel ist und nicht so viele daruf passen !


melden
Kalte_Sophie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 17:06
weil dort dort die City of London ihren Platz gefunden hat und mit ihrer Eigenständigkeit und Besonderheiten für Finanzinstitute besonders attraktiv zu sein scheint denn es ist der weltweit wichtigste Handelsplatz für Geld


melden
Ronnie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 17:11
Gute Frage!

Das hat wohl mit den geografischen Begebenheiten der Inseln zu tun.
Andererseits fragt man sich schon ob dass die Engländer nicht einfach vergessen haben.


melden
Ronnie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 17:14
Kalte_Sophievor 5 Minuten
denn es ist der weltweit wichtigste Handelsplatz für Geld
Wirklich? Ich dachte das ist New York.


melden

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 17:15
@Dr.Plöke
Dr.Plöke schrieb:und nicht vom gesamten Vereinigten Königreich, weil das ja bekanntlich zu zerbrechen droht.
Nope, droht es nicht. Schon gar nicht 'bekanntlich'. Sobald die Schotten gecheckt haben, wie absolut am Arsch sie ohne das Vereinigte Königreich wären, sind sie dann auch nicht mehr so sehr für die Unabhängigkeit.



Ansonsten kommt der grosse Einfluss genau von der Inselposition her. Inseln -> schwer zu invadieren -> Schiffe sind wichtig -> super Ausgangsstellung für weltweites Imperium. Seither geht's für sie ja eher bergab.

Natürlich spielten dabei auch noch viele andere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel die schon relativ früh ziemlich 'liberale' Gesellschaft. Und Weiteres.




Übrigens finde ich den Threadtitel recht lustig... :D


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 19:41
@Dr.Plöke
Bau doch an GB an :D ,ich denke,die hamm nix dagegen die ollen Engländer :D
Der Titel klingt recht amüsant.England waren schon immer eine Art Weltmacht.Der Kopf spielt eine Rolle dabei bzw Intelligenz ;)


melden
Anzeige
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ist England trotz des internationalen Einflusses so klein?

08.06.2012 um 20:55
@Dr.Plöke

Es ist überhaupt nicht absehbar,welchen Einfluss England als unabhängige Nation überhauot hätte bzw.behielte, ebenso kann man den heutigen Einfluss UK's nicht einfach mit Englandassoziieren, nur weil halbgebildete "England" sagen,wenn sie Großbritannien meinen.

Btw. was hat die Bildung von Knochen mit England zu tun?


melden
259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden