Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

494 Beiträge, Schlüsselwörter: Kindergeld

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 00:26
Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden.

Allerdings darf Deutschland das in Polen an die Arbeiter gezahlte Kindergeld anrechnen (Az: C 611/10 und C 612/10).


Eigentlich müssten bei einem polnischen Vater von 5 Kindern alle Glocken am läuten sein wenn er das nun liest..als Erdbeerpflücker 700 Euro verdienen und ca.1000 Euro Kindergeld die ihn dann gesamt zusteht.Macht im Monat 1700€ die er als Erdbeerpflücker verdienen kann.

Ist dieses Gesetz für den deutschen Steuerzahler gerecht?


melden
Anzeige

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 00:27
Ich glaub ich Sattel nochmal um und werde polnischer Erdbeerpflücker :D


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 00:27
@andreasko die tun ihre arbeit hier, wieso sollte man sie schlechter behandeln als andere arbeiter?


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 00:31
@25h.nox
Zahlen sie in Deutschland Steuern?

Außerdem sind sie polen also sollten sie auch vom polnischen staat unterstüzt werden


melden
----
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 00:37
andreasko schrieb:Macht im Monat 1700€ die er als Erdbeerpflücker verdienen kann.
Für den extrem harten Job, bei dem Verschleiß gerade ausreichend.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 00:41
oiwoodyoi schrieb:Zahlen sie in Deutschland Steuern?
mit 4 monaten a 700euro verdienst zahlt in dt keiner steuern...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 03:47
andreasko schrieb:Ist dieses Gesetz für den deutschen Steuerzahler gerecht?
Allein schon die Frage...


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 05:55
falls jemand interesse hat, wie der fall aufgebaut ist....kann ja mal hier schaun...

http://curia.europa.eu/juris/celex.jsf?celex=62010CC0611&lang1=de&type=NOT&ancre=


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 07:10
@25h.nox
25h.nox schrieb: mit 4 monaten a 700euro verdienst zahlt in dt keiner steuern...
Jeder in Deutschland Zahlt Steuern ich Rede aber jetzt nicht von der Lohnsteuer.

xia


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 07:13
II – Rechtlicher Rahmen

A – Unionsrecht

4. Art. 13 der Verordnung Nr. 1408/71 mit der Überschrift „Allgemeine Regelung“ sieht – soweit hier relevant – für die Bestimmung der anwendbaren Rechtsvorschriften Folgendes vor:

„(1) Vorbehaltlich der Artikel 14c und 14f unterliegen Personen, für die diese Verordnung gilt, den Rechtsvorschriften nur eines Mitgliedstaats. Welche Rechtsvorschriften diese sind, bestimmt sich nach diesem Titel.

(2) Soweit nicht die Artikel 14 bis 17 etwas anderes bestimmen, gilt Folgendes:

(a) Eine Person, die im Gebiet eines Mitgliedstaats abhängig beschäftigt ist, unterliegt den Rechtsvorschriften dieses Staates, und zwar auch dann, wenn sie im Gebiet eines anderen Mitgliedstaats wohnt oder ihr Arbeitgeber oder das Unternehmen, das sie beschäftigt, seinen Wohn- oder Betriebssitz im Gebiet eines anderen Mitgliedstaats hat;
War mir zwar noch nicht bekannt, dass dies geht, aber scheinbar ist das rechtlich korrekt.

Es sieht wohl so aus, als ob ein Polnischer Arbeiter, der hier ordentlich angemeldet und beschäftigt ist, auch den deutschen Rechtsvorschriften unterliegt und dadurch Anspruch auf`s Kindergeld hat.


Allerdings würde ich mich generell fragen, ob das auch für andere Gesetze und Mitgliedsstaaten der Union gilt und man sich entsprechend gewisse Vorteile ausnutzen könne?


Nun, ich denke: Wenn ein polnischer Arbeiter hier ordentlich angemeldet ist und arbeitet, dann mag er auch Kindergeld bekommen können. Welches er hoffentlich auch für sein Kind verwendet.


melden
eisen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 11:23
Sollen die machen, je mehr geld weg geht desto schneller ist Deutschland Pleite und wir sind raus aus der EU.


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 11:36
@eisen
Ach bei dem Geld das hier an jeder Ecke versickert, wird uns das bischen mehr auch nicht in den Ruin treiben.

Ich finde die Geschichte an sich ja auch gerecht, wer hier arbeitet und das ganz offiziell soll natürlich auch die ganz normale unterstützung des deutschen staates bekommen.

Problematisch sehe ich das nur das es in diesem zusammenhang das doch sehr an nem mindestlohn mangelt.

Sagen wir mal (nur als beispiel) ein Rumäne kommt her, gibt an er hat 6 Kinder (wer prüft das eigentlich ?) und dieser Herr denkt sich jetzt okay, mit dem Kindergeld komm ich allein schon monate lang bei mir zuhause aus. Zu welchem stundenlohn wäre er dann bereit hier zu arbeiten ? 50 Cent ?

Naja, bevor ich hier jetzt aber weiter mutmaße werd ich mir das bei gelegenheit nochmal alles genauer durchlesen, so ganz unreglementiert wird es schon nicht sein, denke ich zumindest.

Gruß, JimmyWho


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 12:42
Kc schrieb:Wenn ein polnischer Arbeiter hier ordentlich angemeldet ist und arbeitet, dann mag er auch Kindergeld bekommen können
da gebe ich dir recht...nur muss das alles in einem gewissen verhältniss stehen.Da verdient als beispiel jemand 700 euro als spargelstecher,versteuert sein geringes einkommen und hat anspruch auf 1000 euro kindergeld.
Mir ist es im Endeffekt wurscht,nur würden solche Gesetze zu einer Plünderung der Kindergeldkasse führen,wenn diese Gesetze erstmal in Polen bekannt werden.


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 12:44
@andreasko

Ich weiss nicht, ob das eigene Einkommen überhaupt eine Rolle für das Kindergeld spielt?


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 12:51
@Kc
nee,ist egal..egal ob hartzer oder arbeiter...der anteil bleibt gleich


melden
F-117
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 13:20
Die Polen zahlen hier ihre steuer, dann ist das doch auch berechtigt?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 13:25
@Xia andere steuern zahlt der natürlich---


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 13:38
F-117 schrieb:Die Polen zahlen hier ihre steuer, dann ist das doch auch berechtigt?
naja,wenn ein Erdbeerpflücker 100 euro steuern zahlt und dann anspruch auf 1000 euro kindergeld hat,steht dieser betrag in keinem Verhältniss.Er bekommt ja schon in polen Kindergeld.Die Kinder bleiben ja schliesslich in polen.
Wären dann pro arbeiter 900 euro miese die deutschland macht.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 13:40
@andreasko geh selbst spargelstechen, dann kannste den polen die jobs klauen.


melden
Anzeige
Heppy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

13.06.2012 um 13:49
naja aber das Geld bleibt ja nicht in Deutschland denk ich mal... von daher ist das Nutznießen. Herkommen zwei - drei monate Feldarbeit und dann den Rest des Jahres gammeln. Das geht bei uns nicht, schon garnicht mit Hartz4. Wenn ich überleg wie schnelll unsereins z.B. ne Kürzung reingehauen bekommt und dann kommen da welche an mit dicker Karre können nichtmal richtig deutsch und ziehen aus dem Automaten im Amt Geld raus da hat man schon gesehen das es nicht nur ein Monat war. Da fängt man doch an zu grübeln was man falsch macht, ich werd im Ausland nicht mit Wohnung, Auto und Startgeld überhäuft.

Was würde es uns bringen aufm Feld zu rackern? Wir bekommen da niemals soviel Kohle raus wie die Kollegas! Deswegen macht das auch kein deutscher, weil es mehr kosten als nutzen hat!

MfG Heppy™

PS: Ich hoffe ich bin sachlich geblieben^^


melden
178 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt