Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.06.2023 um 17:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es bringt aber auch nichts ständig nur von Extrembeispielen auszugehen, um dann zu meinen so eine Wärme- und Energiewende wäre unmöglich.
Ich kenne auch extreme Beispiele. Der Vermieter meines Sohnes lebt seit Jahren auf Teneriffa, das Leitungswasser in der Küche ist seit einem Jahr getrübt vom Putz der nassen Wand - nix passiert. Der Sohn des Vermieters, der als Verwalter in dem Haus wohnt aber sonst nix arbeitet, hat das ganze Haus rundum mit Videoanlagen verkabelt da er Streß mit seinen Dealern hat.
Warum sind immer die Eigentümer die die Miete kassieren die armen Leute denen geholfen werden muß und die Mieter, die zahlen alle faul weil die kein Eigentum besitzen?

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.06.2023 um 17:56
@hidden

Es gibt sicher auch Menschen die solche Hilfen und Ausnahmen ausnutzen werden, obwohl sie finanziell in der Lage sind auf eigene Kosten und Kredite zu sanieren/umzubauen. An sich aber können wir doch froh sein, dass es bestimmte Ausnahmen und Hilfen gibt. Wenn auch die Umsetzung kritikwürdig ist.
Wichtig ist, dass es voran geht.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 15:22
Tut mir wirklich leid, aber ich habe nicht die Zeit Jedem einzeln zu antworten.
Daher versuche ich nochmals die Situation klar zu machen.

Nehmen wir kurz mal an, ganz Europa und die USA fahren ab morgen nur noch
mit E-Autos. Nehmen wir weiter an, Strom würde nur noch aus erneuerbahren Quellen erzeugt.
Was brächte dies? So ziemlich nix.

Und selbst wenn die absolute Katastrophe kurz bevor stehen würde,
brächte man keinen Konsenz aller Länder und Staaten zusammen.

Ergo: Der Klima Wandel ist da und schreitet voran.
Unaufhaltsam.

Und es bedarf keiner Geburtenkontrolle, das macht die Natur ganz allein.

Denn zunächst gibt es zwar nur örtlich begrenzte Situationen wie Überschwemmungen,
Hagelschlag oder Dürre Perioden in einigen Regionen.
Doch wenn man alles global und über längere Zeiträume betrachtet?

Der Meeresspiegel steigt an. Und die Städte an deren Ufern werden überschwemmt.
Schon mal locker 3 M weniger Menschen. Denn flüchten können sie nicht da Niemand sie aufnehmen wird.
Sieht man ja heute schon.

Durch anhaltende Dürren wird das Trinkwasser knapp und die Ernten fallen aus.
Eine Hungerkatastrophe ist die Folge.
Nochmals 3 M weniger Menschen.

Das geht solange so weiter bis die Menschheit extrem dezimiert wurde,
auf gescchätzte 1 M.
Vielleicht sogar noch weniger weil sich die verbliebenen Menschen um die Ressourcen kloppen
werden.
Fazit: Die Natur erledigt DAS wozu die Menschen nicht in der Lage sind.

Und noch ein Fazit: kannste Müll trennen oder vegan leben...ändert sich Null.


6x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 16:43
@newbee

Nach meiner persönlichen Erfahrung dienen fatalistische Einstellungen, wie die von dir hier vorgebrachte lediglich dazu, den eigenen Unwillen sich zu ändern zu rechtfertigen.
Kann ich nix mit anfangen.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 17:01
Zitat von newbeenewbee schrieb:Nehmen wir kurz mal an, ganz Europa und die USA fahren ab morgen nur noch
mit E-Autos. Nehmen wir weiter an, Strom würde nur noch aus erneuerbahren Quellen erzeugt.
Was brächte dies? So ziemlich nix.
Doch, das brächte schon mal ziemlich viel. EU udn USA sind ungefähr der halbe CO2 Ausstoss der Welt. Das würde den Klimawandel schon mal sehr verzögern. China ist auch mit an Bord, müsste man dann nur noch Indien abholen und der Klimawandel wäre Geschichte


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 17:34
Blöd nur, dass es noch keine E-Airbus und E-Boeings, E-(Kreuzfahrt)Schiffe gibt. Es wird immer alles auf Autos, Windräder, PV, Gebäude runter gerissen, aber an die echten Schleudern traut sich keiner ran.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 17:52
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das geht solange so weiter bis die Menschheit extrem dezimiert wurde,
auf gescchätzte 1 M.
Wenn es so kommt, dann kann man allerdings froh sein wenn es noch 1 Milliarde sind, ich würde eher deutlich unter <500 Millionen schätzen und dies auf Vorindustriellen Level.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 18:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wie die von dir hier vorgebrachte lediglich dazu, den eigenen Unwillen sich zu ändern zu rechtfertigen.
Doch alles andere dient lediglich dafür das eigene (schlechte) Gewissen zu beruhigen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:EU udn USA sind ungefähr der halbe CO2 Ausstoss der Welt. Das würde den Klimawandel schon mal sehr verzögern. China ist auch mit an Bord, müsste man dann nur noch Indien abholen und der Klimawandel wäre Geschichte
Weder ist sich die EU in sich selbst einig. Und die USA ebensowenig. China macht sein eigenes Ding und wie sollte
man Indien abholen? Wer soll das machen? Wie?

Ja, in der Theorie könnte es was werden, aber glaube mal: eher friert die Hölle ein.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 19:15
Zitat von newbeenewbee schrieb:Nehmen wir kurz mal an, ganz Europa und die USA fahren ab morgen nur noch
mit E-Autos. Nehmen wir weiter an, Strom würde nur noch aus erneuerbahren Quellen erzeugt.
Was brächte dies? So ziemlich nix.
Kannst du bitte begründen warum all dies genau "nix" bringen würde.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und selbst wenn die absolute Katastrophe kurz bevor stehen würde,
brächte man keinen Konsenz aller Länder und Staaten zusammen.
Es gibt schon jetzt immer mehr Länder die "mitmachen" und die Zeichen der Zeit erkannt haben.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ergo: Der Klima Wandel ist da und schreitet voran.
Unaufhaltsam.
Jain, er wird nur immer schlimmer ausfallen, um so mehr wir weiterhin zu viele Treibhausgase in die Luft ballern.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Denn zunächst gibt es zwar nur örtlich begrenzte Situationen wie Überschwemmungen,
Hagelschlag oder Dürre Perioden in einigen Regionen.
Doch wenn man alles global und über längere Zeiträume betrachtet?

Der Meeresspiegel steigt an. Und die Städte an deren Ufern werden überschwemmt.
Schon mal locker 3 M weniger Menschen. Denn flüchten können sie nicht da Niemand sie aufnehmen wird.
Sieht man ja heute schon.
Und wie sie flüchten werden. Es sind großteils Binnenflüchtlinge die keine Grenzen überschreiten müssen.
Glaubst du echt die Norddeutschen werden ersaufen gelassen, weil sie in Bayern, NRW oder Brandenburg keiner haben will?
Zudem der Meeresspiegel über den Zeitraum von Jahrzehnten steigen wird.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Durch anhaltende Dürren wird das Trinkwasser knapp und die Ernten fallen aus.
Eine Hungerkatastrophe ist die Folge.
Nochmals 3 M weniger Menschen.
Möglich, aber sicher nichts was wir fokussieren sollten.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das geht solange so weiter bis die Menschheit extrem dezimiert wurde,
auf gescchätzte 1 M.
Vielleicht sogar noch weniger weil sich die verbliebenen Menschen um die Ressourcen kloppen
werden.
Fazit: Die Natur erledigt DAS wozu die Menschen nicht in der Lage sind.
Ist halt die Frage ob es so kommen muss. Vorallem, wenn die Auswirkungen zeitlich abgeschwächt werden können.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und noch ein Fazit: kannste Müll trennen oder vegan leben...ändert sich Null.
Diese Aussage ist Müll, sry.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 19:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Blöd nur, dass es noch keine E-Airbus und E-Boeings, E-(Kreuzfahrt)Schiffe gibt.
Aber ja. Airbus arbeitet an Wasserstoff Flugzeugen. Dauert aufgrund der Anforderungen an die Zertifizierung aber n bisschen. in der Seeschifffahrt ebenfalls
Zitat von newbeenewbee schrieb:Weder ist sich die EU in sich selbst einig. Und die USA ebensowenig. China macht sein eigenes Ding und wie sollte
man Indien abholen? Wer soll das machen? Wie?
Es war doch deine Prämisse für das Gedankenspiel den CO2 Ausstoss der EU und USA auf null zu setzen. Und China baut mehr erneuerbare Energien aus als der Rest der Welt zusammen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 19:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kannst du bitte begründen warum all dies genau "nix" bringen würde.
Okay, du willst gerne alles zerpflücken?
Kann ich auch:
Weil es andere geben wird die etwas darauf kacken.
In China bspw. werden neue Kohlekraftwerke gebaut. Für 1 das in D abgeschaltet wird kommen
weltweit 3 neue dazu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt schon jetzt immer mehr Länder die "mitmachen" und die Zeichen der Zeit erkannt haben.
Ja wo sind sie denn? Klimagipfel seit etlichen Jahren und welches Ergebnis?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie sie flüchten werden. Es sind großteils Binnenflüchtlinge die keine Grenzen überschreiten müssen.
Glaubst du ernsthaft das ein Bundesland wie Bayern 1 Mio. Norddeutsche Flüchlinge aufnehmen würde?
Dann fahr mal nach Bayern und frage die Leute dort!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist halt die Frage ob es so kommen muss. Vorallem, wenn die Auswirkungen zeitlich abgeschwächt werden können.
Ganz genau das werden die Menschen versuchen, scheitern aber letztlich.
An ihrem Profit- und Machtbestreben.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 19:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es war doch deine Prämisse für das Gedankenspiel den CO2 Ausstoss der EU und USA auf null zu setzen. Und China baut mehr erneuerbare Energien aus als der Rest der Welt zusammen.
Nö! Habe ich nirgends gesagt.
Das Gedankenspiel sollte lediglich zeigen das es keine Einigkeit geben wird.
Wie kann man mich nur derart mißverstehen?

Aber: nehmen wir das mal an! Zauberei irgendwie aber okay:
EU, China und USA haben morgen schon keinen Klimaschädlichen Einfluß mehr.
[muss ein Traum sein oder ich bin nicht ganz bei Sinnen]

Ehe das eine Auswirkung hat, sind hundert (oder mehr) Jahre vergangen.

Und was genau hat es nun bewirkt?

Der Klima Wandel ist dennoch geschehen. Mit vielleicht etwas weniger harten
Konsequenzen.
Aufhalten kann man den heute jedenfalls nicht mehr.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 19:43
Zitat von newbeenewbee schrieb:Weil es andere geben wird die etwas darauf kacken.
In China bspw. werden neue Kohlekraftwerke gebaut. Für 1 das in D abgeschaltet wird kommen
weltweit 3 neue dazu.
Was so aber unfug ist.
Auch China strebt die CO² Neutralität an.
Überhaupt bauen China, die USA und mittlerweile selbst Indien mehr erneuerbare Energien a, als die EU.(also wohl jeder einzelne im Vergleich)
Deutschland selbst ist ziemlich weit hinten, was den Ausbau erneuerbarer Enregien betrifft. Zumindest im Vergleich der Industrieländer.

China baut zwar derzeit neue Kohlekraftwerke, schaltet aber dafür auch viele Alte ab und nimmt die ans Netz, die weit effizienter arbeiten und weniger CO² emittieren, da diese über neue Standards verfügen.
Wenn ich sehe wie schnell in China gebaut wird, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die noch vor Deutschland CO² Neutral sind.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ja wo sind sie denn? Klimagipfel seit etlichen Jahren und welches Ergebnis?
Schau im Internet nach. USA, China, Indien, EU-Länder und viele weitere haben Klimaziele.
Ja es reicht nicht. Aber zu glauben Deutschland sei allein auf weiter Flur ist völliger Unsinn. Es gibt so einige Länder, die weit strengere Umweltauflagen haben als Deutschland.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Glaubst du ernsthaft das ein Bundesland wie Bayern 1 Mio. Norddeutsche Flüchlinge aufnehmen würde?
Dann fahr mal nach Bayern und frage die Leute dort!
Was meinst du denn was nach dem 2. Weltkrieg los war. Wie viele Vertriebene da durch Europa gelaufen sind.
Zumal es gesetzliche Pflichten gibt. Würde Stück für Stück ein Teil des Landes unbewohnbar, dann würden diese Menschen aufgenommen werden müssen. Völlig egal was die örtliche Bevölkerung davon hält.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ganz genau das werden die Menschen versuchen, scheitern aber letztlich.
An ihrem Profit- und Machtbestreben.
Das ist leider mehr als möglich. Dennoch sollte das Ziel sein anders zu handeln.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 19:50
Zitat von newbeenewbee schrieb:Doch alles andere dient lediglich dafür das eigene (schlechte) Gewissen zu beruhigen.
Noch schlimmer finde ich allerdings die, die versuchen, ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, indem sie andere dazu zu bringen möchten, für sie die Opfer zu bringen. :D


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 19:52
Zitat von newbeenewbee schrieb:Nö! Habe ich nirgends gesagt.
Aber ja:
Zitat von newbeenewbee schrieb:Nehmen wir kurz mal an, ganz Europa und die USA fahren ab morgen nur noch
mit E-Autos. Nehmen wir weiter an, Strom würde nur noch aus erneuerbahren Quellen erzeugt.
Was brächte dies? So ziemlich nix.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ehe das eine Auswirkung hat, sind hundert (oder mehr) Jahre vergangen.
Jain. Es hat eine sofortige Auswirkung, nämlich das wir das Klima nicht noch schneller kaputt machen, sondern das der Klimawandel langsamer von statten geht und nicht so extrem wird. Bis wir wieder auf dem Stand von vor 200 Jahren sind wirds dauern. Das stimmt.
Zitat von newbeenewbee schrieb:In China bspw. werden neue Kohlekraftwerke gebaut.
Als Ersatz für alte. Neben den 130 GW erneuerbare Energie, die die jedes Jahr in die Landschaft klotzen. Übrigens: die saubersten Kohlekraftwerke in der EU sind in China nicht genehmigungsfähig, weil zu dreckig. Während wir über Euro 7 diskutieren, haben die Chinesen schon die Abgasnorm 6b am Start, die ähnlich streng ist.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 20:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was so aber unfug ist.
Auch China strebt die CO² Neutralität an.
Überhaupt bauen China, die USA und mittlerweile selbst Indien mehr erneuerbare Energien a, als die EU.(also wohl jeder einzelne im Vergleich)
Deutschland selbst ist ziemlich weit hinten, was den Ausbau erneuerbarer Enregien betrifft. Zumindest im Vergleich der Industrieländer.

China baut zwar derzeit neue Kohlekraftwerke, schaltet aber dafür auch viele Alte ab und nimmt die ans Netz, die weit effizienter arbeiten und weniger CO² emittieren, da diese über neue Standards verfügen.
Wenn ich sehe wie schnell in China gebaut wird, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die noch vor Deutschland CO² Neutral sind.
Und welche Rolle spielt es nun das die neuen Kraftwerke effizienter sind? Dient auch wieder nur dem Profit.
Es werden doch weiterhin fosslie Rohstoffe verbrannt oder hab ich was am Hirn?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schau im Internet nach. USA, China, Indien, EU-Länder und viele weitere haben Klimaziele.
Ja es reicht nicht. Aber zu glauben Deutschland sei allein auf weiter Flur ist völliger Unsinn. Es gibt so einige Länder, die weit strengere Umweltauflagen haben als Deutschland.
Richtig!
Klimaziele sind super! Wenn diese erreicht würden, noch viel besser!
Aber... ist bislang nicht passiert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was meinst du denn was nach dem 2. Weltkrieg los war. Wie viele Vertriebene da durch Europa gelaufen sind.
Zumal es gesetzliche Pflichten gibt. Würde Stück für Stück ein Teil des Landes unbewohnbar, dann würden diese Menschen aufgenommen werden müssen. Völlig egal was die örtliche Bevölkerung davon hält.
Das kommt hoffentlich Nie wieder!

Guckst du Stand Heute: Flüchtlinge aus der Ukraine nehmen wir gerne auf. (Kriegsflüchtlinge)
Flüchtende aus afrikanischen Staaten will Keiner (Wirtschaftsflüchtlinge).


Wir haben aber keinen Krieg, sondern Umwelt Flüchtlinge.
Da sieht die Sache ganz anders aus.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist leider mehr als möglich. Dennoch sollte das Ziel sein anders zu handeln.
Auch hier stimme ich zu.
Aber die Geschichte der Menschheit sagt was anderes. Wann haben wir je aus unseren Fehlern gelernt?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 20:20
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und welche Rolle spielt es nun das die neuen Kraftwerke effizienter sind? Dient auch wieder nur dem Profit.
Es werden doch weiterhin fosslie Rohstoffe verbrannt oder hab ich was am Hirn?
Alles dient irgend jemandem sein Profit.
Es werden am Ende aber weniger Schadstoffe(Treibhausgase) freigesetzt. Auch wenn sie derzeit Kraftwerke bauen.
China aber hat nunmal auch das Ziel der CO² Neutralität.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Richtig!
Klimaziele sind super! Wenn diese erreicht würden, noch viel besser!
Aber... ist bislang nicht passiert
Das ist leider richtig. Deswegen ist auch noch viel Arbeit zu tun.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das kommt hoffentlich Nie wieder!

Guckst du Stand Heute: Flüchtlinge aus der Ukraine nehmen wir gerne auf. (Kriegsflüchtlinge)
Flüchtende aus afrikanischen Staaten will Keiner (Wirtschaftsflüchtlinge).


Wir haben aber keinen Krieg, sondern Umwelt Flüchtlinge.
Da sieht die Sache ganz anders aus.
Es sind aber weder Ukrainer, noch sog. Wirtschaftsflüchtlinge, sondern in Deutschland lebende aus Kiel, Lübeck, von Rügen, Hamburg,....
Da gibts es kein "Öj, hömma, hier is Grenze nach Hesse, du gehts ersaufen, los!"
Deutschland als Land wird keine Binnenflüchtlinge abweisen können.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 20:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deutschland als Land wird keine Binnenflüchtlinge abweisen können.
Okay: Ich würde dir jetzt und heute eine Flüchtlingsfamilie aufs Auge drücken:
12 Personen. Nimmst du sie auf?
Oder hättest du eine Ausrede?

Falls nicht: nimm sie doch jetzt schon auf. Gibt genug.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 20:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Blöd nur, dass es noch keine E-Airbus und E-Boeings, E-(Kreuzfahrt)Schiffe gibt. Es wird immer alles auf Autos, Windräder, PV, Gebäude runter gerissen, aber an die echten Schleudern traut sich keiner ran.
Anteil des Flugverkehrs am CO2 Gesamtanstoss beträgt 3,1%, der Schiffsverkehr macht 2,6% aus.
Wenn das die „echten Schleudern“ sind, an die sich natürlich keiner dran traut, dann is Deutschland mit seinen 2,1% Ja wohl auch eine der echten Schleudern, andererseits spielt es natürlich überhaupt keine Rolle wenn Deutschland CO2 neutral würde, denn die 2,1% von Deutschland spielen ja quasi überhaupt keine Rolle. :D
Kannste dir nich ausdenken.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2023 um 20:28
Zitat von newbeenewbee schrieb:Okay: Ich würde dir jetzt und heute eine Flüchtlingsfamilie aufs Auge drücken:
12 Personen. Nimmst du sie auf?
Oder hättest du eine Ausrede?

Falls nicht: nimm sie doch jetzt schon auf. Gibt genug.
Du schreibst Unsinn. Ich kann keine 12 Menschen aufnehmen.
Die Meeresspiegel steigen auch nicht in wenigen Tagen um viele Meter.
Dennoch wird Deutschland keine Binnengrenzen bauen um Klimaflüchtlinge aus Norddeutschland irgendwo abzuweisen.
Schon von der Verfassung völlig unmöglich.


Anzeige

1x zitiertmelden