Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 16:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das solche Schwachmaten ihre Lügen aber in die Öffentlichkeit tragen, das liesse sich mit einem entsprechenden Gesetz verhindern.
Die Frage ist allerdings, ob es tatsächlich irgendwelche Auswirkungen hätte, wenn sie ihre Lügen verbreiten.
Schon jetzt kann man über das Internet leicht an derartige Schwachsinns-Theorien rankommen und mit den Leuten, die dahinter stehen, in Kontakt zu treten.
Da macht es m.E. keinen Unterschied, ob das jetzt öffentlich gesagt werden darf oder nicht.
Wenn irgendjemand sich in die Fußgängerzone stellt und lauthals verkündet, dass der Holocaust eine Lüge ist, wer wird stehenbleiben und zuhören? Doch eh bloß die, die sowieso dieser Meinung sind.

Anzeige
melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 16:51
@skylord
Inwieweit wird denn die Forschung behindert?


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 18:14
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Es ist unverzichtbarer Bestandteil jedes Rechtsstaates, daß auch ein verurteilter Straftäter jederzeit seine Straftat leugnen darf. Er darf abstreiten, daß er die Tat begangen hat; er darf sogar abstreiten, daß die Tat überhaupt stattgefunden hat. Auch dann, wenn die Beweise gegen ihn absolut zwingend sind.
Es ist aber ein Unterschied, ob man es als verurteilter Straftäter macht oder als jemand, der zu der Zeit noch nicht ein mal geboren war, man auf die Straße geht, oder Bücher schreibt, und feststehende Tatsachen leugnet und die vorhandenen Beweise ignoriert.


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 19:40
Zitat von ähhhähhh schrieb:E] Es ist aber ein Unterschied, ob man es als verurteilter Straftäter macht oder als jemand, der zu der Zeit noch nicht ein mal geboren war, man auf die Straße geht, oder Bücher schreibt, und feststehende Tatsachen leugnet und die vorhandenen Beweise ignoriert.
Ja, allerdings. Nur bewerte ich diesen Unterschied eben ganz anders als Du: Wenn ein Straftäter eine Tat, von der er ja definitiv weiß, daß er sie begangen hat, abstreitet, dann leugnet er. Das ist eine Lüge. Punkt.

Wenn hingegen ein Mensch einen Völkermord bestreitet, der vor seiner Geburt geschehen ist, dann leugnet oder lügt er nicht, denn leugnen kann ich nur etwas, von dem ich definitiv weiß, daß es stattgefunden hat.

"Leugner" von Völkermorden sind meiner Meinung nach nahezu ausnahmslos Überzeugngstäter. Sie leugnen oder lügen nicht, sondern glauben an das, was sie sagen.

Siehst Du das anders?


2x zitiertmelden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 19:53
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wenn hingegen ein Mensch einen Völkermord bestreitet, der vor seiner Geburt geschehen ist, dann leugnet oder lügt er nicht, denn leugnen kann ich nur etwas, von dem ich definitiv weiß, daß es stattgefunden hat.
so ähnlich argumentierte der vorzeige-grenzwidrige (ex-)möchtegern-kanzler einer der umherwuchernden KRRs auch. nicht, dass ich dir hier ans bein pinkeln will, es erinnert mich nur dran. hab mir gestern die Folge von Wild-Germany darüber angesehen. Mal wieder genial, wie tief das blicken lässt. An manchen Stellen konnt ich echt nicht mehr vor Lachen. Aber eigentlich ist es zum Heulen, denn man kennt den Scheiss und er ist überall im Netz.
Youtube: Wild Germany - Deutsche Reichsregierung
Wild Germany - Deutsche Reichsregierung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 20:00
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb: Der Holocaust und andere Völkermorde sind Fakten.
Na, da täuscht Du Dich aber sehr: Nahezu nichts auf der Welt ist so umstritten wie Völkermorde. Das fängt schon beim Begriff und seiner Definition an.

Schau Dir nur den Holodomor an: Die eine Hälfte der Welt, USA, Kanada, ganz Südamerika, viele europäische Staaten, sagen "Völkermord", das ist Fakt, bis zu 14 Millionen mit Absicht und Kalkül Ermordete. Die andere Hälfte der Welt sagt: Da war gar nix, eine Hungersnot halt, von den Opfern teils noch selbst verschuldet, und viel weniger Tote, 1 Million vielleicht.

Und genauso umstritten sind im Prinzip alle Völkermorde, teils sogar der Holocaust, hör Dich mal im Nahen Osten, Asien oder Südamerika um.


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 20:12
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:denn leugnen kann ich nur etwas, von dem ich definitiv weiß, daß es stattgefunden hat.
Dieses Zitat von mir muß ich zurücknehmen, ich habe gerade im Lexikon nachgeschaut, das Wort "Leugnen " hat tatsächlich mehrere Bedeutungen:

- zum Einen, im engeren Sinne,ist Leugnen das Abstreiten von Etwas, was ich weiß: Ich leugne meiner Frau gegenüber, daß ich fremdgegangen bin, obwohl ich weiß, daß es so war.

- Leugnen hat aber auch eine weiter gefaßte Bedeutung im Sinne von Abstreiten: Ein Atheist kann sagen: Ich leugne die Existenz Gottes. Und das heißt dann einfach nur: Ich streite ab, daß es Gott gibt.


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 21:04
@schtabea

Was ich komisch finde ist, dass Frankreich seine Völkermorde an den Algerien bis heute leugnet..

Oder den Völkermord an den Aserbaidschanern durch die Armenier.

Anderen verbieten sie Völkermorde zu leugnen, aber wenn es um ihre eigen Völkermorde geht oder nicht passt, dann leugnen sie es.

Aber Veron hat es schon ganz gut beschrieben:


"Wenn etwas denn Tatsachen und der Wahrheit entspricht, dann brauch man keine Verbote.
Verbote brauch man nur dann wenn man nicht will das die Wahrheit erforscht wird.
Denn was nicht hinterfragt werden darf, ist anzuzweifeln."



melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 21:23
@schtabea

Wer heutzutage ernsthaft am Holocaust zweifelt, der gehört in eine Psychiatrie. Erst recht bei Tätern, die über jede Einzelheit Buch geführt haben. Muss man solche Hohlbirnen erst durch Auschwitz, Buchenwald, etc. führen, damit sie kapieren, was sie für einen Mist quatschen?


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 22:06
@GilbMLRS
Die Buchführung war sogar eine doppelte,neben dem SD führte auch die Reichsbahn eine genaue Auflistung der zu Deportierenden,da wurde jede Nähnadel aufgelistet die Richtung Lager fuhr


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

29.08.2012 um 19:21
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und genauso umstritten sind im Prinzip alle Völkermorde, teils sogar der Holocaust, hör Dich mal im Nahen Osten, Asien oder Südamerika um.
Ich hab mich sogar schon mal unter Neo-Nazis umgehört, bei diversen Gelegenheiten. Und falls die in der Tat recht haben sollten, dann gab es gar keinen Holocaust. Wenn man Geschichte betrachtet, sollte auch allerdings Quellenkritik dazu gehören.

Ist der Holocaust für Dich eine Lüge? Sind Stalin, Mao o.ä.m. keine Massenmörder für Dich?


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

29.08.2012 um 20:52
@bigbadwolf

FÜR MICH sind, nach meinem bisherigen Wissensstand, Hitler, Stalin und Mao Massenmörder.

Alles, was ich geschrieben habe, ist: Völkermorde sind keine Fakten, sie sind höchst umstritten.
In der Wissenschaft gibt es gar keine Fakten, noch nicht einmal die Schwerkraft ist ein Faktum. Und das muß auch und gerade für die Geschichtswissenschaft gelten, sonst können wir sie gleich abschaffen.


5x zitiertmelden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

29.08.2012 um 20:54
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Völkermorde sind keine Fakten,
Was für ein Quatsch.
Der Holocaust war kein Fakt?


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

29.08.2012 um 20:59
Nur die Politik Maos darf man sogar so gut finden, dass man in der mittlerweile verbotenen Maoistischen Partei war und dann direkt den Weg nach dem Verbot in den Bundestag gefunden hat. Eine zur gegebenes Bekenntnis zu diesem Massenmörden scheint kein Hindernis für eine politische Karriere in der BRD zu sein


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

30.08.2012 um 04:56
@Ben_Nemsi
Und du??Leidest an Maoismus,ah verstehe,du bist Trotzkist...ok ich verstehe deinen Schmerz


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

30.08.2012 um 08:16
Traurig, dass es immer noch Menschen wie @schtabea die weiterhin die Fakten leugnen.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Alles, was ich geschrieben habe, ist: Völkermorde sind keine Fakten, sie sind höchst umstritten.
Der Holocaust ist wohl der am besten aufgearbeitete Völkermord der Geschichte. Mit den Akten, Briefen und Büchern kann man hunderte Quadratmeter Bücherwände füllen.
Was genau fehlt dir denn noch um nicht weiterhin den Holocaust zu leugnen?


1x zitiertmelden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

30.08.2012 um 08:51
Mal nebenbei gefragt:

Gibts eigentlich ne Website, die die üblichen Holocaustleugner-Argumente übersichtlich widerlegt? Sowas wie mondlandung.pcdl.de oder 911mosaik?


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

30.08.2012 um 09:46
@MareTranquil
Schau mal bei www.h-ref.de/ vielleicht wirst du da fündig.

@schtabea
Dir sei die Seite auch empfohlen, vielleicht kannst du dich nach der Lektüre doch dazu überwinden den Holocaust zuzugeben.


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

30.08.2012 um 13:50
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Alles, was ich geschrieben habe, ist: Völkermorde sind keine Fakten, sie sind höchst umstritten.
damit bewegt man sich auf ganz ganz dünnem eis.
sowas ist echt traurig.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

30.08.2012 um 19:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau fehlt dir denn noch um nicht weiterhin den Holocaust zu leugnen?
@emanon

Das nimmst Du mal bitte ganz schnell zurück : Du wirfst mir da eine schwere Straftat vor, das ist nichts anderes als Üble Nachrede !

Ich habe nirgends den Holocaust geleugnet, wo denn bitteschön ?

Ich habe geschrieben:
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:" In der Wissenschaft gibt es gar keine Fakten, noch nicht einmal die Schwerkraft ist ein Faktum. "
Ich leugne die Schwerkraft nicht, ich bin felsenfest von der Schwerkraft überzeugt, ich werde ganz bestimmt nicht aus dem 10. Stock springen, ABER : Die Schwerkraft ist kein Fakt. Im wissenschaftlichen Sinne gibt es gar keine Fakten, und es darf auch keine geben, weil wir sonst keine freie Wissenschaft mehr haben.
Und wenn noch nicht einmal die Schwerkraft ein Fakt ist, dann sind Völkermorde oder irgendwelche andere Morde oder Straftaten natürlich auch keine Fakten.

Das heißt aber NICHT, daß ich den Holocaust leugne!

Es darf nur in der Wissenschaft und in der Justiz niemals endgültige Fakten geben.

So, das habe ich jetzt ungefähr 3 oder 4 mal geschrieben, ist das jetzt deutlich genug @emanon und @Nerok ???


Anzeige

melden