Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die erste Sharia Bank

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sharia Bank Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die erste Sharia Bank

30.08.2012 um 12:05
Meine Meinung ist ganz klar. Das Zinssystem des Kapitalismus hat total versagt. Natürlich muss eine Bank auch Gewinne machen. Aber den Schuldnern wird mit dem Zinssystem, wie es bei uns existiert in vielen Fällen die Luft abgedreht. Siehe Schuldenstaaten, Dispozinsen, usw...

Anzeige
melden

Die erste Sharia Bank

30.08.2012 um 12:06
@hsintru
Hauptproblem ist nicht der zins an sich sondern der zinseszins.


melden

Die erste Sharia Bank

30.08.2012 um 12:31
@interrobang


Ist richtig.


melden

Die erste Sharia Bank

30.08.2012 um 12:32
@interrobang

Deswegen auch ZINSSYSTEM.


melden

Die erste Sharia Bank

30.08.2012 um 12:34
Zitat von 19231923 schrieb:Eine Bank aus der Türkei Kuveyt Türk will sich in Frankfurt breitmachen das System der Bank funktioniert nach der Sharia sprich keine Spekulationen,Zinsen genaueres könnt ihr hier sehen.
Eine tolle verarsche, dieses Umgehungsgeschäft mit Ratenzahlungsvereinbarung, es wird da schlicht wie bei den anderen Banken ein Handel betrieben.


melden

Die erste Sharia Bank

30.08.2012 um 12:58
Es wurde ja hier gesagt, eine Bank müsse unbedingt Gewinn machen.

Warum?

Weshalb genügt es nicht, wenn zum Beispiel ein Händler sagt:,,Ich bezahle dich dafür, dass du auf mein Geld aufpasst. Wie hoch diese Bezahlung ist, halten wir vertraglich fest."

Zwar kann keiner mit dubiosen Zinsmodellen oder ähnlichen Geschäften Geld verdienen - aber eben auch nicht in größerem Ausmaß verlieren (nur in dem Ausmaß, in welchem die Bezahlung für den Aufpasser geschieht).

Das Einzige, was man dafür ablegen müsste, wäre die Gier, diese ständige, zerstörerische, allseits vorhandene Hatz auf immer mehr Geld und Profit, ohne Maß und Ziel.


1x zitiertmelden

Die erste Sharia Bank

30.08.2012 um 13:27
@Kc
also ein sozialer kapitalismus.


melden

Die erste Sharia Bank

30.08.2012 um 13:54
@jimmybondy
ja, andere Bergrifflichkeiten ändern nichts am Vorgang ansich.

Es geht um die Bereitstellung von Liquididität, und die gibt es nicht zum Nulltarif

naja ich denke das Problem liegt darin das viele Geldschöpfung den Sinn von Zins und Krediten nicht verstehen.

Manche gerüchte halten sich hartnäckig. (Geld aus Luft-->Liquidität aus Luft trifft es besser)


melden

Die erste Sharia Bank

30.08.2012 um 13:56
Zitat von KcKc schrieb:Weshalb genügt es nicht, wenn zum Beispiel ein Händler sagt:,,Ich bezahle dich dafür, dass du auf mein Geld aufpasst. Wie hoch diese Bezahlung ist, halten wir vertraglich fest."
das nennt man Kontoführungsgebühren. Und Infaltion ist dir ein Begriff oder?


melden

Die erste Sharia Bank

30.08.2012 um 14:27
Die islamische Bank zieht sich die Kohle über Gebühren, sie nennte es anders.
Das ist wie der Tee der serviert mit 40%. :D


melden

Die erste Sharia Bank

31.08.2012 um 17:38
@emanon


..genau das wollte ich auch gerade schreiben! Danke!


melden

Die erste Sharia Bank

02.09.2012 um 06:38
Sharia-Bank? Na super…


melden

Die erste Sharia Bank

02.09.2012 um 07:23
@Fedaykin
Es geht auch ohne Kontoführungsgebühren, siehe Genossenschaftsbanken. Dort wird man Mitglied und zahlt keine Gebühren. Außerdem legen sie die Gelder wesentlich besser an als übliche Banken, denn der Vorstand ist besetzt aus gewählten Mitgliedern.
Oder ethische Banken sind auch eine Alternative, wie zum Beispiel die GLS Bank


2x zitiertmelden

Die erste Sharia Bank

04.09.2012 um 00:50
@Ben_Nemsi
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Außerdem legen sie die Gelder wesentlich besser an als übliche Banken, denn der Vorstand ist besetzt aus gewählten Mitgliedern.
Und das ist ein Zeichen für Kompetenz?


melden

Die erste Sharia Bank

04.09.2012 um 11:12
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Es geht auch ohne Kontoführungsgebühren, siehe Genossenschaftsbanken. Dort wird man Mitglied und zahlt keine Gebühren. Außerdem legen sie die Gelder wesentlich besser an als übliche Banken, denn der Vorstand ist besetzt aus gewählten Mitgliedern.
du auch genossenschaftsbanken haben für gewöhnlich KOntoführungsgebühren. Und naja der vorstand wird so ziemlich überall gewählt. sei es durch die Genossenschaftsmitglieder oder durch die Aktioniäre.

so what. Besser und schlechte Anlegen ist ne Definitionsfrage. Rendite oder Sicherheit die beiden Faktoren kann man nur austauschen.


melden

Die erste Sharia Bank

04.09.2012 um 11:50
der zinses zins lohnt sich nur wenn man paar millionen an der kante hat, 03% zins für otto normal wird man ned reich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: