Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Bakterien intelligent?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Intelligenz, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Bakterien intelligent?

08.04.2017 um 21:32
Es gibt immer wieder Meldungen in den Medien, dass Baktieren resistent werden durch GenVariationen.
Wohl kaum einer würde aber auf die Idee kommen diese Lebewesen als intelligent zu bezeichnen.
Wie aber schaffen sie es dann auf die Umwelt genau so zu reagieren, dass sie ihr Überleben sichern?

Ist es eine intelligente Reaktion auf die veränderten Gegebenheiten oder sind es zufällige Mutationen, die Bakterien resistent machen?


melden
es ist eine intelligente Reaktion welche Gene abändert
12 Stimmen (29%)
es geschieht durch zufällige Mutationen von Genen
26 Stimmen (63%)
andere Erklärung (bitte im Post beschreiben)
3 Stimmen (7%)

Sind Bakterien intelligent?

08.04.2017 um 23:38
Dazu braucht man keine Umfrage, das steht in Wiki
Viele pathogene (krankheitserregende) Mikroorganismen besitzen eine kurze Generationszeit, ihre Biomasse kann sich unter günstigen Bedingungen schon innerhalb von 20 bis 30 Minuten verdoppeln. Vorteilhafte Mutationen können so relativ schnell entstehen. Verstärkt wird diese Tendenz durch eine Reihe „mobiler Elemente“. Das sind DNA-Abschnitte, die im Bakterienchromosom oder außerhalb davon als Plasmide, Integrone, Transposonen vorkommen und per horizontalem Gentransfer übertragen werden können. Hierbei werden „Resistenzkassetten“ selbst zwischen phylogenetisch sehr weit entfernten Arten weitergegeben.



1x zitiertmelden

Sind Bakterien intelligent?

08.04.2017 um 23:43
Hat nix mit Intelligenz zu tun

Wiki ebenda


Je nach Ursprung der Resistenz lassen sich diese in verschiedene Klassen einteilen.

Primäre Resistenz: Als primär wird eine Resistenz bezeichnet, wenn ein Antibiotikum bei einer bestimmten Gattung oder Art eine Wirkungslücke besitzt. So wirken beispielsweise Cephalosporine nicht bei Enterokokken und Ampicillin nicht bei Pseudomonas aeruginosa
Sekundäre oder erworbene Resistenz: Diese Form der Resistenz zeichnet sich durch den Verlust der Wirksamkeit eines Antibiotikums bei einem primär nicht resistenten Bakterium aus. Sie kann spontan durch Mutation oder durch Übertragung entstehen.
Resistenz durch Mutation: Mutationen im Genom finden natürlicherweise in einer Größenordnung von ca. 10−7 statt. Die Mutationsrate kann sich jedoch sprunghaft erhöhen, wenn durch spezifische Faktoren das Korrekturlesen („proof reading“) der DNA-Polymerase deaktiviert wird. Das kann ein Weg sein schneller Resistenzen oder günstige Eigenschaften zu erwerben. Sie können zur Resistenz gegen ein Antibiotikum führen, welche sodann bei Exposition zum entsprechenden Antibiotikum zu einem Selektionsvorteil führt.
Resistenz durch Übertragung: Bakterien können über die Vorgänge der Transformation, Transduktion und Konjugation untereinander genetische Informationen übertragen, die auf Plasmiden, Transposons und Integrons lokalisiert sind. So können auch Resistenzgene übertragen werden.


1x zitiertmelden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 02:27
Jedes Lebewesen ist intelligent - das eine mehr, das andere weniger.   :)


melden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 07:25
@Chairon

Kommt darauf an was man unter Intelligenz versteht.

Im Regelfall versteht man unter Intelligenz kognitive (Wahrnehmung, Lernen, Erinnern und Denken) Leistung, die sich von instinktivem Verhalten unterscheidet.
Übertragung in die Zoologie und Botanik Bearbeiten
Aufgrund der uneindeutigen Definition von Intelligenz ist eine Übertragung des Konzepts auf Tiere nur schwer möglich. Gleichwohl werden aber auch Erkenntnisse aus Tierexperimenten der Verhaltensforschung vor dem Hintergrund der Theorien zu Intelligenzleistungen beim Menschen interpretiert. Es wird daher auch Tieren und vereinzelt sogar Pflanzen (siehe pflanzliche Intelligenz) Intelligenz zugesprochen. Intelligentes Verhalten bei Tieren meint meist eine kognitive Leistung, welche über instinktives, nur von Schlüsselreizen ausgelöstes Verhalten hinausgeht, und eine gewisse Beurteilung einer Situation sowie das Abwägen von Handlungsalternativen erkennen lässt.

Verhaltensbiologische Befunde, die solcherart interpretiert wurden, liegen beispielsweise vor für Kopffüßer (siehe auch Pazifischer Riesenkrake), Raben und Krähen, Elstern, Warane, Papageien, Ameisen, Bienen, Rhesusaffen, Menschenaffen und Theropoda. Auch der sogenannte Spiegeltest wird häufig vor dem Hintergrund des Intelligenz-Konzeptes diskutiert.



1x zitiertmelden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:05
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Sie kann spontan durch Mutation oder durch Übertragung entstehen.
tut mir leid @DieLilly , mit diesen beiden Begriffen 'Mutation' und 'Übertragung' ist für mich immer noch nicht geklärt, ob dies vom Organismus ausgehend vorsätzlich geschieht.

so weit ich weiß gibt es bisher keine Anhaltspunkte darüber, ob das Bakterium nicht selbst GenVeränderungen - was wir dann als Mutation bezeichnen - vornimmt, um unter neuen Begebenheiten zu bestehen.
ebenso ist diese beschriebene Übertragung von ResistenzGenen durchaus so denkbar, dass das Bakterium dieses aktiv 'anfordert' um sich zu verändern, zu schützen und zu überleben.

ich persönlich glaube diesbzgl. nicht so richtig an puren Zufall..


melden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:10
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb: die sich von instinktivem Verhalten unterscheidet.
hmm.. kann aber durchaus sein, dass man es als InstinktHandlung betrachten wird - wenn man es als aktive Aktion betrachtet.
dieser Unterschied zwischen Intelligenz und InstinktHandlung war mir nicht bekannt beim erstellen der Umfrage.
worauf ich hinaus wollte ist, ob das Bakterium selbst aktiv wird um GenVeränderungen herbeizuführen..
da dies als Reaktion auf die Umgebung geschieht, betrachtete ich dies als intelligentes Verhalten..


melden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:30
@RayWonders
Mutation und Übertragung sind keine vom Bakterium selbst gesteuerten Funktionen.
Bakterien besitzen keine kognitive Intelligenz.

Sie entstehen durch Fehler in der Reproduktion der DNA.
Unterscheidung nach Mechanismus
Fehler bei der Replikation
DNA-Polymerasen bauen nach Vorlage mit unterschiedlich hohen Fehlerraten einen komplementären DNA-Strang auf.
Unzureichende Proof-reading-Aktivität
Manche DNA-Polymerasen haben die Möglichkeit, Fehleinbauten selbstständig zu erkennen und zu korrigieren (englisch proof-reading ‚Korrekturlesen‘). Jedoch besitzt z. B. die DNA-Polymerase α der Eukaryoten keine Proof-reading-Aktivität.
Fehler bei prä- und postreplikativen Reparaturmechanismen
Beim Auffinden eines ungewöhnlichen Nukleotids, etwa von Uracil in der DNA, wird dieses entfernt. Bei einer Fehlpaarung zwischen zwei DNA-typischen Nukleotiden trifft das Reparatur-Enzym eine Entscheidung mit 50-prozentiger Fehlerwahrscheinlichkeit.
Ungleichmäßiges Crossing-over
Zu Fehlpaarungen bei der Meiose kann es kommen durch benachbarte ähnliche oder identische Sequenzen auf dem Strang, wie etwa Satelliten-DNA oder Transposons.
Non-Disjunction
Die Fehlsegregation oder Non-Disjunction (englisch disjunction ‚Trennung‘) von Chromosomen führt zur fehlerhaften Verteilung auf die Tochterzellen und so zu Trisomien und Monosomien.
Integration oder Herausspringen von Transposons oder Retroviren
Diese Elemente können in Gene oder genregulatorische Bereiche integrieren.



1x zitiertmelden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:32
Mutationen sind niemals intelligent sonst gäbe es keine letalen Mutationen.
Letale Mutationen

sind Mutationen, die nach ihrem Auftreten einen Organismus unabhängig von seiner jeweiligen Lebensphase in jedem Falle töten.
beide Zitate aus Wiki Mutation 


melden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:33
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Mutation und Übertragung sind keine vom Bakterium selbst gesteuerten Funktionen.
was allerdings niemand beweisen kann. alles was wir beobachten können sind veränderte Genome..
was hier als 'Fehler' beschrieben wurde. kann durchaus auch Absicht des Organismus sein, der versucht mit Varianzen etwas herbeizuführen..


melden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:34
Also nochmals.

Mutation ist nicht bewusst gesteuert und auch nicht intelligent.

Sonst gäbe es nur noch gescheite Menschen und ich habe manchmal das Gefühl sie werden dümmer und dümmer.

Aber auch hier gilt: Ein Gefühl zählt null.
Nur Zahlen, Daten und Fakten (am besten Statistik) zählen.


1x zitiertmelden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:36
@RayWonders

Was glaubst du womit sich Evolutionsbiologen beschäftigen?
Das alles ist längst bewiesen.

Was im Wiki zitiert wird ist Fakt. Das bestreitet nicht mal die katholische Kirche und das will was heißen.

Nur weil du die Fachkenntnis nicht hast um das selbst zu begreifen und zu beweisen, heißt es nicht, dass es nicht stimmt.


melden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:41
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Mutation ist nicht bewusst gesteuert und auch nicht intelligent.

Sonst gäbe es nur noch gescheite Menschen und ich habe manchmal das Gefühl sie werden dümmer und dümmer.
angenommen das Bakterium wird aktiv, hat aber keine konkrete Lösung. was dann?
dann werden GenVeränderungen ausprobiert um zu überleben - könnte aber immer noch eine aktive Handlung sein?

vor allem auch das was du zitiert hast mit der 'Übertragung', klingt für mich nach aktiven Handlungen..


1x zitiertmelden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:GenVeränderungen ausprobiert um zu überleben - könnte aber immer noch eine aktive Handlung sein?
Die Grundannahme ist schon mal falsch.
Es werden keine Genveränderungen ausprobiert. 
Die Genveränderungen entstehen zufällig durch Fehler beim Kopieren.
Dazu musst Du die Grundkenntnisse des Zellaufbaus von Bakterien und deren Systematik bei der Vermehrung kennen. 


Wer die kennt, stellt solche Fragen gar nicht. 
Bei der Vermehrung erfolgt eine Kopie des Erbguts. Dabei entstehen Fehler.

Es gibt auch letale Mutationen.
Diese würden nicht entstehen wenn Intelligenz dahinter stünde.
Negative Mutationen beim Menschen:
Besonders größere Veränderungen im Erbgut führen oft zu nachteiligen Veränderungen im Stoffwechsel oder auch zu Fehlbildungen und anderen Besonderheiten.

Es gibt verschiedene Erbkrankheiten, die entweder vererbt sind oder durch Mutation neu auftreten können. Beispiele dafür sind:

Sichelzellenanämie: Bei dieser Blutkrankheit ist die äußere Form der roten Blutkörperchen verändert und die Sauerstoffaufnahme verringert
Phenylketonurie: gestörter Abbau der Aminosäure Phenylalanin, der das kindliche Gehirn schädigen kann
Albinismus
Mukoviszidose (zystische Fibrose): die häufigste genetisch bedingte Krankheit Nordeuropas. Das CFTR-Gen, das die Konsistenz der Drüsensekrete steuert, ist defekt. Wenn das Sekret zu zäh ist, kann es (je nach Drüse) die Atemwege oder die Ausführungsgänge der Drüsen verstopfen.
Formen von Minderwuchs, bei denen die Arme und Beine ungewöhnlich kurz sind, während der Körper ansonsten wie üblich gebaut ist
Rot-Grün-Schwäche
Bluterkrankheit: gestörte Blutgerinnung


1x zitiertmelden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:53
es gibt in der EvolutionsBiologie verschiedene 'Mutationen' die eindeutig zielgerichtet sind.

mir fällt da jetzt nur eines ein - das ist der veränderte Daumen bei den Gliedmaßen womit es sich besser greifen lässt..
diese Veränderung sieht für mich danach aus als steckte da Absicht dahinter - keine vom Lebewesen bewusst hervorgerufene, in dem Sinne dass es sich dachte 'so wäre es besser'.. aber ebend zielgerichtet..

https://www.welt.de/wissenschaft/article121453686/Beweis-fuer-die-evolutionaere-Entwicklung-der-Hand.html


melden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:54
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Es gibt auch letale Mutationen.
Diese würden nicht entstehen wenn Intelligenz dahinter stünde.
dann lass uns von 'Intelligenz' absehen, aber die Frage stehen lassen, ob aktiv Veränderungen im Genom beim Replizieren eingebaut werden..


melden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 14:57
@RayWonders
Der Daumen hat sich nicht von heute auf morgen verändert sondern über Generationen.
Wiki
Unterscheidung nach Erblichkeit
Keimbahnmutationen
sind Mutationen, die an die Nachkommen über die Keimbahn vererbt werden; sie betreffen Eizellen oder Spermien sowie deren Vorläufer vor und während der Oogenese bzw. Spermatogenese. Diese Mutationen spielen eine bedeutende Rolle in der Evolution, da sie von einer Generation zur nächsten übertragbar sind. Auf den Organismus, in dem sie stattfinden, haben Keimbahnmutationen in der Regel keine direkten Auswirkungen.
Somatische Mutationen
sind Mutationen, die somatische Zellen betreffen. Sie haben Auswirkungen auf den Organismus, in dem sie stattfinden, werden aber nicht an die Nachkommen vererbt. So können sich unter anderem normale Körperzellen in ungebremst wuchernde Krebszellen umwandeln. Auch beim Alterungsprozess eines Organismus spielen somatische Mutationen eine Rolle. Sie haben daher Bedeutung für die Medizin.
Unterscheidung nach Ursache Bearbeiten
Spontanmutationen
sind Mutationen ohne äußere Ursache, wie der chemische Zerfall eines Nukleotids (Cytosin desaminiert oxidativ z. B. spontan zu Uracil) oder der Tunneleffekt (Protonen-Tunneln in DNA[9]).
Induzierte Mutationen
sind durch Mutagene (mutationsauslösende Stoffe oder Strahlen) erzeugte Mutationen.



melden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 15:05
Wiki
Positive Folgen

Mutationen sind einer der Evolutionsfaktoren und damit für die Entwicklung des Lebens und der Artenvielfalt auf der Erde mitverantwortlich. Zwar sind Mutationen mit positiven Folgen der Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens nach seltener als solche neutraler oder negativer Auswirkung. Doch wenn eine positive Mutation auftritt, trägt der Mechanismus der natürlichen Selektion dazu bei, dass diese sich in einer Population ausbreiten kann.
Also hier steht es: bei positiver Mutation trägt die natürliche Selektion dazu bei, dass die Änderung beibehalten wird.
Die Daumenstellung hat sich über einen sehr langen Zeitraum vor sehr langer Zeit  in einer kleinen Population entwickelt. 
Laktoseintolleranz hat sich relativ kurz in einer bereits aufgesplitterten Population entwickelt. Deswegen sind Europäer überwiegen Laktose tolerant und Asiaten nicht.
Wo ist da die Intelligenz?


melden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 15:06
@DieLilly

und was ist nun mit der sogenannten 'Übertragung' - ist das in deinen Augen eine aktive Handlung des Bakteriums? ;)


melden

Sind Bakterien intelligent?

09.04.2017 um 15:08
@DieLilly

und danke für die Wiki Zitate, das wird es wahrscheinlich alles genau erklären..

ich glaube aber immer noch nicht ein puren Zufall bei der Thematik..


3x zitiertmelden