Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:31
@ilke

habe ich es richtig verstanden: die akp-supermänner wollen die schulpflicht von 8 auf 4 jahre kürzen?

Anzeige
melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:33
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:du hörst dich an wie eine kaputte platte. haben die kurden auf kurdisch als muttersprache verzichtet? das ist die entscheidende frage. wahlfach ist nur ein nebengericht. das braucht keiner, wenn das hauptgericht vernünftig ist.
Begriffsstutzig? Den Kurden wurde gesagt da, dass sind die Schulfächer und Kurdisch kann auch gewählt werden. Wenn ihr alle kurdisch wollt, wird die ganze Zeit Kurdisch unterrichtet.
Was passierte? Ein großes Gäääähen...und sie haben sich gegen Kurdisch entschieden. Die Kurden selber wollten kein Kurdisch!

Du kannst auch niemanden zwingen NDR zu schauen, nur weil dort auf Palltdeutsch gesendet wird. Wen die Bürger in ihre ihren Freiheiten eher ARD schauen wollen, dann haben sie die Freiheit das zu tun. Wo ist dein Problem! DIE KURDEN WOLLEN KEIN KURDISCH. 15 Mio Kurden hatten die Wahl das zum Wichtigsten Fach ihres Lebens zu machen. Nix. ES Wollte kaum einer.

Möchtest du jetzt diese Kurden bevormunden? Oder ihnen aufdrängen doch Kurdisch zu wählen,weil sie Kurden sein? Die Kinder und Familien können selber entscheiden. Und die wolten nicht. Njet!

Wie oft willst du das noch hören. DIE Kur-den woll-ten kein Kur-disssch. Verstehen du? Wir den sagen..daa wählen du kurdischh...aber sie nein sagen..nix...lieber türkisch und mat-he-matik...weil kind will Üniversität..nix Berge...Kind Ingenieur...verstehen...?


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:35
Ich wollte auch in deutschland kein türkisch kurs :D trotzdem kann ich es .


melden
melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:36
@Atalan

gibt es auch einen link dazu, dass das auch angeboten wurden vom der ersten klasse an?

was ich immer gelesen haben war immer ein paar stündchen kurdisch ab der mittelstufe.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:39
@Billy73

so sieht es zumindest aus. Nach einigen Berichten , die ich gelesen habe, sind die ersten 4 Jahre Pflicht. Danach können die Eltern entscheiden, ob sie die Kinder weiterschicken. Aber bei einem Mindesteinkommen von 800 TL bei einer 4-5 köpfigen Familie, kannst du auch dir wohl vorsetllen wie das dann aussehen könnte. Dabei gehe ich von einer normalen Familie aus. Wie siehts es dann bei einer Grossfamilie aus, die im Osten und Südosten der Türkei in der Mehrheit vorhanden ist. Welche Familie kann es sich denn leisten, die Kinder weiter zur Schule zu schicken.?


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:40
@1923
Zitat von 19231923 schrieb:Man sollte ihn vllt erinnern wie 15 Tausend Osmanli Soldaten getötet wurden von Araber unseren " Brüder"
Ja, aber das war vor über 100 Jahren, keiner der Leute, also Araber von damals lebt heute noch.

Man sollte kein Volk in Sippenhaft nehmen und die jetzige Generation für die Taten ihrer Väter und Großväter verantwortlich machen und beschuldigen. Während Europa genau dies verstanden hat und sich vereint hat, enger zusammengrückt ist und ihre Chance dadurch erkannt hat und viele Erfolge dadruch erzihelt hat, streiten mancher unsere Leute noch über Dinge die vor 100 Jahren sich abgespielt haben, als ob die Muslimische Welt nicht schon genug streit und Spaltung unter sich hätte. Zumal aus Islamischer Sicht deine Denkweise auch nicht in Ordung ist, weil im Quran klipp und klar steht, dass alle Muslime Geschwister sind und sich gegeneinander zu helfen haben ob sie wollen oder nicht.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:45
Hier mal auf Deutsch, die des Türkischen nicht so mächtig sind oder verstehen wollen, was sie verstehen wollen:

Bildung für nachhaltiges Wachstum der türkischen Wirtschaft

Die TÜSİAD, die Vereinigung türkischer Industrieller und Geschäftsleute, schlägt sich in dieser Frage nun auf die Seite von ”4+4+4″. Das neue Bildungssystem ermögliche es den Kindern künftig bereits nach vier Jahren sich flexibler in andere Arten von Bildungseinrichtungen einzuschreiben – zum Beispiel in so genannte Gewerbeschulen. Dort stehe vor allem die technische Ausbildung im Mittelpunkt und biete für die Jugendlichen flexible Optionen, was die Wahl unterschiedlicher Felder oder Berufe angehe.


Quelle: http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/03/447067/neues-schulgesetz-tuerkische-unternehmer-betonen-zuspruch/ (Archiv-Version vom 02.03.2013)

Wer sich noch immer dumm stellt, ich kann helfen.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:46
@Atalan
Es ist ein kleines Signal der Öffnung: Zum ersten Mal in der Geschichte der Türkei werden Kinder in staatlichen Schulen des Landes von kommender Woche an Kurdisch als Wahlfach belegen können. Die Lehrpläne für das Wahlfach Kurdisch in der Mittelstufe seien fertig, meldet die Nachrichtenagentur AFP und beruft sich auf mehrere türkische Zeitungen. Grundlage seien die von den meisten Kurden in der Türkei verwendeten Sprachen Kurmanci und Zaza. Die Regierung stellt die Reform dar als Beitrag zur Stärkung der Rechte der rund zwölf Millionen Kurden in der Türkei.
Kurdischen Politikern geht das allerdings nicht weit genug. Sie verlangen, das Kurdische dürfe nicht nur als WAHLFACH angeboten werden, sondern müsse kurdischen Kindern als muttersprachliches Pflichtfach auf den Lehrplan gesetzt werden.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/tuerkei-fuehrt-kurdisch-als-wahlfach-an-schulen-ein-a-855417.html


es handelt sich um ein wahlfach ab der mittelstufe. das ist zu wenig. ab der mittelstufe ist der käse schon gegessen. es muss früher angeboten werden und nicht als "wahlfach". die muttersprache ist kein wahlfach. es sollte im idealfall zweisprachig unterrichtet werden.

jedenfalls ab der mittelstufe ist ein witz. wenn ich kurde wäre, fände ich es nicht akzeptabel.


1x zitiertmelden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:54
@nurunalanur
Europäer solltes man aber nicht mit Araber vergleichen die Euro Länder sind viel lockerer und aufgeklärter .

246413 433361463367681 1897816748 n

Ich sehe bessere Chancen in Asia Länder z.b Shanghai Organisation .

@Atalan
Ansich ist das 4+4+4 sehr gut das Problem aber hier ist das die AKP gleichzeitig Imam Hatips eröffnet und den Kindern das Gehirn gewaschen wird . Und Mathe als wahlfach ich bitte dich.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:55
@Billy73
Die 6% Partein können das wollen was sie wollen! Damit hat keiner ein Probklem. Dumm nur, dass die nur 6% bilden! Die meiste Kurden vertreten nicht die Meinung der 6% Partei. Und in einer Demokratie entscheidet wohl noch die Regierungsmehrheit wo es längst geht oder? Und wenn die 50% kurdischen AKP-Wähler Erdogan deswegeb abstrafen wollen, in 12 Monaten sind wieder wahlen. Da können sie das tun und alle die PKK wählen und ann mit ihrer Mehrheit in den Schulen einführen was sie wollen. Bis dahin gilt aber, dass der das sagen hat, wer die Mehrheiten hat. Und die Mehrheit der Kurden wählt AKP und die AKP will das so und nicht anders. Basta. Punkt. Und aus.

Politische Minderheiten bestimmen nicht die Agenden der Mehrheiten. Die sollen erstmal erwachsen werden und nicht rumheulen. Dann schauen wir mal.

Noch mal in Kurzform?

- Eine Minderheit der Kurden will Kurdisch als Hauptfach
- Die Mehrheit der Kurden wollen das nicht

Verständlicher? In Zahlen?

6% Kurden = Kurdisch als Hauptfach
50% Kurden = Kurdisch als Wahlfach

Macht es jetzt kling? Das kann doch nicht so schwierig sein zu verstehen?


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:56
@Atalan

auch habe ich nirgends einen artikel zu deiner behauptung gefunden, dass der gesamt schulstoff auf kurdisch möglich wäre. hab immernur das gegenteil gefunden.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 23:02
@Billy73
Einfach meinen Artikel über deinem durchlesen. Wenn die Kurden damit ein Problem haben sollen sie Erdogan über die Wahlen in den Regionen abstrafen. Der Rest wie, warum, was, in welchen Schuljahr, das alles spielt hier keine Rolle! Die Türkei ist ein Rechtsstaat und läuft irgendwas gegen den Willen einer Mehrheit,so hat diese Mehrheit das Recht mit 15 Mio Bürgern auf die Strassen zu gehen oder in denn kommenden Jahren die Kurdengebiet koplett parteitechnisch von der AKP zu säubern. Es brauche nur alle die PKK-Partei zu wählen und gut ist.

Wir können uns doch nicht von jeder 6% Partei Terrorisieren lassen oder vorschreiben lassen, was wir tun sollen. Die haben ihr 6% weil die die nur 6% der Meinungen vertreten. Wir haben 50% weil die halbe Nation hinter uns steht. Das muss doch endlch mal jeder begreifen. Auch du.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 23:03
Zitat von AtalanAtalan schrieb:Es gibt kranke Geister, die können die verlieren.Die versuchen dir dann auf´s Maul zu hauen. Abgesehen davon denkt die PKK, wenn sie den Osten, also die Kurdengebiete wieder in die 80er Jahre bombt, dann werden alle wieder dumm, haben keine Arbeit, keine Schule und sind dann wieder leichter in die Kriminalität zu locken, sprich in die Terrorcamps.

Es sind die letzeten Zuckungen der PKK. Sie hat schon längst verloren und 15 Mio Kurden hatten die Möglichkeit für ihren Kurdischen Frühling. Nix war da? Kein einziger ging auf die Strassen für ein freies Kurdistan. Nur die PKK-Terroristen bombten weiter. Aber das ist die Aufgabe von Terroristen, einfach weiterzumorden. Irgendwann werden sie es einsehen und wenn nicht, gehen ihnen sowie die Leute aus.

Das Kurdenproblem ist gelöst. Der Rest ist Rugeheule und um sich Geschlage der PKK, weil die nicht verlieren können. Lassen wir sie austoben und gut ist. Wir haben Geduld und denken in Jahrzehnten.
Das ist richtig, die AKP nimmt der PKK wie kein andere den Nährboden weg, investiert im Osten, baut Schulen, Unis, Strassen, Fabriken und schafft für Wohlstand, auch was die Rechte angeht werden verbessert.

Die PKK sieht das und denkt sich misst, die AKP löst das Problem, und nimmt uns den Nährboden weg, und denkt sich wenn es den Kurden gut geht, dann können wir nicht mehr mit dem Finger auf die die Regierung und das System zeigen und die Leute nicht mehr zu den Bergen rekrutieren.

Der PKK geht es nicht um Kurden Rechte, das haben wir hier schon oft klar gestellt, denen geht es um ihre Marxisitisch-Leninistische Ideologie, Lenin hatte Erfolg weil es den Menschen schlecht ging, Lenin hat sogar absichtlich dafür gesorgt dass es den Menschen schlecht ging, in der Annahme den Kommunismus als Lösung der Probleme presentieren zu können und der Plan ging auf. Lenin hat also vom Nährboden profitiert und Erfolg gehabt.

Deshalb bombt und verbrennt die PKK alles was den Kurden zu gute kommt wie wild in die luft, sei es Schulen, Fabriken, Menschen, Einrichtugngen usw.. und das stärker den je, denn der PKK läuft die Zeit davon, sie sind wie ein Monster das kurz vor dem Tode steht, als das Monster noch ein letztes mal in einer Verzweifelungstat volle Kraft gibt und mit letzter geballter Kraft ums ich schlägt.

@1923

Das Bild mag zwar oben richtig ein und die realität wiederspiegel, ist aber nicht auf alle Muslime und Araber anwendbar. Also ob in China die Uiguren soviel besser behandelt werden, es geht aber nicht darum es geht darum etwas neues aufzuabauen.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 23:04
@Atalan

in dem link da finde ich keine textstelle die deine behauptung belegt. kopier es hier rein.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 23:07
@nurunalanur
Danke. Zumindest ein User. Beim Rest zweifle ich mittlerweile ob die nicht wollen oder nicht können.

@Billy73
Hier, da kannst du einzelne Regionen ankliken und schauen, wer dort politisch das Sagen hat. Und noch bestimmen Mehrheiten auch die Schulpolitik

http://secim.haberler.com/2011/


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 23:11
@Atalan

von was redest du? ich will ein beleg für deine behauptung, dass an öffeentlichen schulen kurdisch für den gesamten schulstoff abgehalten werden kann. ich sehe nirgends ein beleg. du hast weiter oben behauptet das stehe im link. da steht gar nix von kurden. willst du mich auf die schippe nehmen?


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 23:15
von was redest du? ich will ein beleg für deine behauptung, dass an öffeentlichen schulen kurdisch für den gesamten schulstoff abgehalten werden kann. ich sehe nirgends ein beleg. du hast weiter oben behauptet das stehe im link. da steht gar nix von kurden. willst du mich auf schippe nehmen?
Es wird kein Kurdisch für den gesamten Schulstoff geben und wenn das jemanden seine Parteipolitik ist, dann steht es ihm frei diese bei den nächsten wahlen zu verkünden und möglichst viele Stimmen zu sammel. Dann wäre das sicher umsetzbar aber die aktuellen politischen Mehrheiten wollen das nicht.

Hast du damit ein Problem? Nur weil du es für richtig hällst, willst du das gegen den Willen einer politischen Mehrheit erzwingen?

Wählen gehen und laut verkünden, Kurdisch für alle und überall. Vielleicht hilft es...Ich drücke dir und deinen Freunden alles Gute dabei.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 23:15
Tägliche Nachrichten aus der israel heute Redaktion.

;)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 23:19
Politik für dummies:

Lektion 1: Möchte man etwas umsetzen, zum Beispiel eine einheitliche Regionale Amtsprache, so geht das nur über eine Verfassungsänderung

Lektion 2: Eine Verfassungsänderung bedarf mindestens eine 2:3 Mehrheit

Lektion 3: Es gäbe eine Hintertür über Massenaufstände. Gingen 15 Mio Kurden oder mindestens die Hälfte davon auf die Strassen und randalieren, dann könnte man sicher darüber verhandeln.

Lektion 4: Wenn nicht, einfach mal nicht so weit aus dem Fenster legen und das Gebrüll lassen.


Anzeige

melden