Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 21:53
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ich rede von muttersprache und du redest von wahlfach. jeder mensch will seine muttersprache können. wenn man türken sagen würde: ihr könnt nur noch türkisch als wahlfach belegen. das wäre ein witz.
Die Amtsprache der Türkei ist türkisch. Das ermöglicht allen Bürgern Freizügigkeit und frei Entfaltung in der gesamten Republik. Möchte jemand eine der Regionalsprachen wie Plattdeusch oder Bayrisch vertiefen, so darf er das in einem Wahlfach mit anderen gleichgesinnten. Wenn die Eltern oder dasd Kind sagen, ja, möchte ich, dann wird. Möchten Eltern das nicht, dann nicht. Du willst doch niemanden dazu zwingen?

Anzeige
melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 21:54
@Atalan

so sieht wohl ein gelöstes problem aus: die pkk bombt wie verrückt. wenn alle problem so gelöst werden würden wären wir im weltkrieg und das wäre wohl die lösung des problem. logisch klingt anders.

sag mal den verwandten der toten: hey, wieso weint ihr? es gibt doch kein problem. wir die akp-supermänner haben doch alle probleme gelöst. sind wir nicht geil?


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 21:55
@Billy73
das war gut .. :)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 21:57
@Atalan

nur mal modell schweiz, belgien anschauen, dann weisst du wie sowas gemacht wird.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 21:59
@Atalan

kritik an dem 4+4+4

http://www.zenithonline.de/deutsch/kultur/kunst//artikel/ehe-vor-bildung-002652/

so sehe ich das auch... " Kinderbräute werden erschaffen"


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:00
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:so sieht wohl ein gelöstes problem aus: die pkk bombt wie verrückt. wenn alle problem so gelöst werden würden wären wir im weltkrieg und das wäre wohl die lösung des problem. logisch klingt anders.

sag mal den verwandten der toten: hey, wieso weint ihr? es gibt doch kein problem. wir die akp-supermänner haben doch alle probleme gelöst. sind wir nicht geil?
Es gibt kranke Geister, die können die verlieren.Die versuchen dir dann auf´s Maul zu hauen. Abgesehen davon denkt die PKK, wenn sie den Osten, also die Kurdengebiete wieder in die 80er Jahre bombt, dann werden alle wieder dumm, haben keine Arbeit, keine Schule und sind dann wieder leichter in die Kriminalität zu locken, sprich in die Terrorcamps.

Es sind die letzeten Zuckungen der PKK. Sie hat schon längst verloren und 15 Mio Kurden hatten die Möglichkeit für ihren Kurdischen Frühling. Nix war da? Kein einziger ging auf die Strassen für ein freies Kurdistan. Nur die PKK-Terroristen bombten weiter. Aber das ist die Aufgabe von Terroristen, einfach weiterzumorden. Irgendwann werden sie es einsehen und wenn nicht, gehen ihnen sowie die Leute aus.

Das Kurdenproblem ist gelöst. Der Rest ist Rugeheule und um sich Geschlage der PKK, weil die nicht verlieren können. Lassen wir sie austoben und gut ist. Wir haben Geduld und denken in Jahrzehnten.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:02
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:nur mal modell schweiz, belgien anschauen, dann weisst du wie sowas gemacht wird.
Ja..kein Problem. Schafft euch Mehrheiten, politische Mehrheiten und setzt das durch. So einfach ist das. Aber bitte, Miderheiten bestimmen sicher nicht über die Bildung von Mehrheiten. Und die Mehrheit will das nicht.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:03
@Atalan

da fällt mir auch der grund ein wieso hadise belgien so "geil" findet und nicht dein akp-"kurdenparadies" türkei.

@ilke
ja die perverse logik tut schon weh. so kann man wirklich alle probleme lösen mit der akp-allzweckwaffe der logikvergewaltigung.

alles null problemo im akp-land.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:11
Zitat von ilkeilke schrieb:kritik an dem 4+4+4

http://www.zenithonline.de/deutsch/kultur/kunst//artikel/ehe-vor-bildung-002652/

so sehe ich das auch... " Kinderbräute werden erschaffen"
Geredet wird immer, wenn der Tag lang ist. Die Schulpflicht auf die Grundschule reduziert zu haben bedeute ja nicht, dass die Kinder dann auf diesem Niveau rausgezogen werden sondern....

....und das verheimlichen alle Kritiker und besonders die brüllende Opposition

...na...was bedeutet das...denkt mal nach....


...es bedeutet, dass nach der Grundschule und Grundbildung was folgt? Hmm...?

Ja..richtig, die Mittelstufen und Oberstufe.

Nun haben die Eltern die Wahl ihre Kinder entweder weiter in Staatlichen Schulen zu schicken oder in Private Schulen oder Schulen ihrer Wahl. Das ist der eigentliche Hintergrund. Bis 4. Klasse gilt allgemeine Grundschule und danach gehts weiter oder jeder kann sein Kind dann schon in eine Schule seiner Wahl schicken.

Das alte System ging bis 8.Klasse und dann war schluss.Die Armen gingen arbeiten und die Wohlhabenden holten ihr Abi nach.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:12
@Atalan
Minderheiten bestimmen sicher nicht über die "Bildung" von Mehrheiten
no problem. wenn die sogenannten mehrheiten nicht "gebildet" sein wollen dann soll es so sein.

es gibt nicht immer einen atatürk der die probleme von ungebildeten lösen kann.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:16
Billy73 schrieb:
nur mal modell schweiz, belgien anschauen, dann weisst du wie sowas gemacht wird.

Ja..kein Problem. Schafft euch Mehrheiten, politische Mehrheiten und setzt das durch. So einfach ist das. Aber bitte, Miderheiten bestimmen sicher nicht über die Bildung von Mehrheiten. Und die Mehrheit will das nicht.
ich weiss von anderen zu lernen ist zu viel verlangt. mein fehler.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:18
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:no problem. wenn die sogenannten mehrheiten nicht "gebildet" sein wollen dann soll es so sein.
Die Mehrheiten der Kurden haben auf Kurdisch verzichtet und dafür merh Matematik gewählt. Und das ist eine gute Wahl. Mathe hilft ihnen weiter, wobei auch zugleich das logische Denken gefördert wird, als eine örtliche Sprache wie Plattdeutsch.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:es gibt nicht immer einen atatürk der die probleme von ungebildeten lösen kann.
Nach Attatürk haben es alle Regierungen der Türkei versäumt die erbärmliche Schulpflicht von 8 Jahren zu reformieren! Alle. Und gegen allen Widerstand hat es die AKP erst im Jahre 2012 durchgesetzt, das Abitur eingeführt wird. Davor...und ich wiederhole mich, ging die Schule nur bis zur 8.Klasse. Das ist niedriger, als die Hauptschule hier mit 9.Klasse!

Das war die Türkei der alten Kemalisten! 90 jahreklang das Volk dummgehalten.
8.Klasse...überlegt euch das mal!!! Wie erbärmlich.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:20
@Atalan

ah so, die Kinder sollen nicht rausgezogen werden, kann du mir bitte dann auch sagen, wie sich eine 4-5 köpfige Familie ernähren soll bei einem Verdienst von 800 Tl.
Da werden sich die Eltern doch freuen, das die Kinder nur 4 Jahre zur Schule gehen müssen.
Du kannst mir nicht weißmachen, das das die Familien die unter der Hungergrenze und Armutsgrenze leben nicht ausnutzen werden. So naiv kannst selbst du nicht sein.
Die Kinderarbeit wird wieder hoffähig in der Türkei.

4+4+4 = Kinderarbeit und Kinderbraut ( besonders im Osten und Südosten)


1x zitiertmelden
-ich- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:20
Ich dachte es geht hier um Nachrichten aus der Türkei (Sammelthread)?
anstatt Privatdiskussionen...

Sollte der Topic nicht mal geändert werden?


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:21
Wir machen doch nur die Araber ( Selafisten oder Wahabiten ) reich. Und das Geld was für die Reise ausgegeben wird, kann man auch einfach spenden. um in den Himmel zu kommen wus man nicht pilgern. zumal die Pilgerfahrt jetzt auch Mode geworden ist. Vor 20 Jahren hiess es noch, man sollte erst dann zu Hac fahren, wenn man keine Sorgen mehr hat, die kinder versorgt sind ( Heirat, eigener Hausstand usw.). Heute werden schon 5 jährige mitgenommen. Nach der Hac sollte man sich ja zur ruhe setzen und mit weltlichen Dingen nicht zu tun haben.
Aber kann einer der sich mit 35-40 Jahren zur Hac begibt, sich wirklich zur Ruhe setzen....?
Ich wies nicht ob du Musim(in) bist oder nicht, aber das was du da erzählst ist einfach nicht richtig.
Man soll sich weder nach der Hac zur Ruhe legen, soll man sich nicht mehr nicht mit den Weltlischen Dingen befassen, die haben weder die Prophet noch die Sahaba sein gefährten gemacht, im Gegenteil sie waren bis an ihrem letzten Atem akiv. Die Hac ist einer der 5 Säulen im Islam, also einer wichtigsten Sachen die es überhaupt gibt als Pflicht zu erfüllen.

Wenn einer also denkt er könne die Regel Gottes die im Quran steht einfach mal so ändern oder für unwichtig erachten, in Form von: "kann man auch einfach spenden. um in den Himmel zu kommen wus man nicht pilgern" dann hat derjenige sich gewaltig geirrt, Tatsächlich beschreibt Allah im Quran wie Menschen nicht in den Himmel kommen weil sie ihre Pflichten nciht erfüllt haben.

Wenn einer behauptet ihm sei wichtiger die 3000-4000 Euro nicht an die Araber zu geben, also die Erfüllung einer so wichtigen Säule/Plficht im Islam wie der Hac dass alle Sünden eines Menschen löscht und somit einen großen positiven Einfluss auf sein ewiges Leben hat, dann ist dass vorallem sehr kurz gedacht, naiv und auch pauschal Faschischstisch gegenüber den Arabern, aber das nur am Rande, denn nicht die Araber haben die HAC befphlen und erfunden, sondern Allah.

Eine Hac kostet 3000-4000 Euro, wenn man aber den Tatsähclichen Wert einer Hac bei Allah und für eine Person in der Wahrheit betrachtet dann ist das gesamte Geld sowie Hab und Gut der Erde nicht Wertvoller als eine Hac, das sagt der Gesandte sav. Sinngemäß.

Wenn also jemandem trotz all dessen es wichtiger sein sollte, den Arabern keine 3000-4000 Euro zu geben und dafür die Hac nicht zu machen und Gotes Befehl und Anweisung nicht zu folgen, dann ist das jedem seine Entscheidung, aber ich bitte dich wenigesten keinen Unsinn über den Islam zu verbreiten, nachdem Motto man brauche die HAC nicht usw.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:25
Zitat von ilkeilke schrieb:ah so, die Kinder sollen nicht rausgezogen werden, kann du mir bitte dann auch sagen, wie sich eine 4-5 köpfige Familie ernähren soll bei einem Verdienst von 800 Tl.
Das Schulgeld wurde deutlich angehoben. Mädchen bekommen sogar mehr als Jungen, aus verständlichen Gründen. Und die Türken setzten aktuell verschärft fast alle auf Bildung. Koste es was es wolle! Die Unis und Schulen werden gestürmt. Anders wie hier. Uns kribbelt das in den Fingern und wir wollen es wissen!
Zitat von ilkeilke schrieb:Da werden sich die Eltern doch freuen, das die Kinder nur 4 Jahre zur Schule gehen müssen.
Und Erdogan will die Sharia einführen.
Zitat von ilkeilke schrieb:4+4+4 = Kinderarbeit und Kinderbraut ( besonders im Osten und Südosten)
Wir sind nicht so dumm, wie den Verstand dir weiszumachen versucht. Könnte also an dir liegen,dass du es nicht verstehst. Ich zeige es dir in 10 Jahren noch mal, in dem ich dich hierrauf verlinke.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:25
@Atalan

du hörst dich an wie eine kaputte platte. haben die kurden auf kurdisch als muttersprache verzichtet? das ist die entscheidende frage. wahlfach ist nur ein nebengericht. das braucht keiner, wenn das hauptgericht vernünftig ist.

du machst wohl witze. kurdisch ist doch nicht wie plattdütsch. es ist eine eigenständige sprache die von einem fünftel der gesamtbevölkerung zu ca. 90 prozent in den ostgebieten gesprochen wird.

die nächste stufe für die akp-supermänner wird sein arabisch als muttersprache in den imam-hatips einzuführen. türkisch wird dann wahlfach. man muss das ziel vor augen halten nämlich die jungfrauen.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:26
Zitat von -ich--ich- schrieb:Ich dachte es geht hier um Nachrichten aus der Türkei (Sammelthread)?
anstatt Privatdiskussionen...

Sollte der Topic nicht mal geändert werden?
Lass doch. Die Türkei-Hate suchen nach Abreibung und diese verteile ich hier symbolisch ;)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:26
@-ich-

ist es normalerweise auch, aber ein Thema führt zum anderen, so das es dann ausufert...:)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 22:28
@Atalan
wir sind keine Türkei -Hasser, wir sind nur negativ gegen AKP eingestellt....


Anzeige

melden