Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Erinnerung, 1989, Oktober, Mauerfall

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

02.10.2012 um 23:33
Oktober 1989 (Mauerfall) 

Wist Ihr noch was Ihr an diesem Tag gemacht habt und wie alt Ihr da wart?

Ich erinne mich noch wie meine Tante sich voll gefreut hat und zu mir gesagt hat ich soll die kleine Fahne unter der Treppe rausholen und mich beeilen. Wir sind dann raus auf die Straße und sie nahm mich auf die Schulter. Ich war 5 Jahre alt. Auf der Straße waren sehr viele Menschen, die sich gefreut haben. :) Ich fand es toll, auch wenn ich damals nicht wusste warum.

Wie war das bei Euch, wenn Ihr Euch noch erinnert?


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

02.10.2012 um 23:34
@Jantoschzacke
da war ich noch nicht mal geplant ich konnte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen


melden
Ben_Nemsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

02.10.2012 um 23:38
Ich befand mich in den Prüfungsvorbereitungen für meine erste Ausbildung, kann mich noch gut an die komplette Zeit erinnern


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

02.10.2012 um 23:38
Das einzige woran ich mich erinnere ist, dass ich durchs Wohnzimmer lief, als meine Eltern Nachrichten guckten und ich sah die ganzen jubelnden Menschen an der Mauer, besonders das Gesicht einer jungen blonden Frau ist mir in Erinnerung, die vor Freude weinend etwas zu einem Reporter sagte. Ich war aber auch erst sechs, also hab ich das noch nicht so ganz erfasst in dem Moment.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

02.10.2012 um 23:40
Oktober 1989 (Mauerfall)
xt
Ähm der sog Mauerfall war aber am 9.November 1989 und nicht im Oktober 1989 .

@Jantoschzacke


melden
Desaix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

02.10.2012 um 23:45
Mit der Wende kamen sie rüber!


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

02.10.2012 um 23:45
Wer ist denn im Oktober von der Mauer gefallen? (fG)


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

02.10.2012 um 23:50
Nein. Ich habe zwar Erinnerungen aus der Zeit, aber nur persönliche, keine vom politischen Zeitgeschehen.


melden
subraumkrone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 00:22
ich hab damals gar nicht kapiert worum es ging. hätten besser die Mauerstehen lassen.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 00:23
@Jantoschzacke
Das war im November...ein supersonniger Tag,Abends wurde es arschkalt...ich war bei nem Kumpel und wir hingen am Rechner rum,nachts um einse bin ich abgehauen und wollte durch den Tiergarten Richtung Charlottenburg fahren...ich seh Flutlicht ohne Ende,frag ne Frau die mir entgegenradelt was da los sei..."die Mauer ist offen entgegnet sie mir"...ich komm am Brandenburger Tor raus und treffe auf nen Rummelplatz.
Am Chepoint Charlie treff ich morgens um drei Aljoscha Rompe der sein Equipment in seinen Wartburg schmeisst,der gab da mit Feeling B ein Konzert,ich treff auf Genossen,total entnervt Marina die murmelt "jetzt müssen wir auch noch denen Kapitalismus erklären""Ach"sag ich,das macht der Kapitalismus schon selber"...meint Trecker "Das ist das Ende der Geschichte""Das ist nicht das Ende,das ist der Anfang von was neuem,jetzt zeigt der Kapitalismus seine wahre Fratze,wirst sehen""Mein ich ja"
Trecker erlebte den Fortgang der Geschichte nicht mehr mit,anderthalb Jahre später sprang er in Suff und Depression aus dem vierten Stock


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 00:33
Gelöscht


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 00:35
Mich hat der Trubel genervt.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 00:37
Jantoschzacke schrieb:Oktober 1989 (Mauerfall)
Das ist mir echt neu, das der 9. November damals ein Oktober war.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 00:39
@Branntweiner

Hab mich vertan. Sorry, ich meinte den 9.November 1989.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 00:47
Da war ich 23 Jahre alt gewesen, ich habe es im Radio gehört und Abends im Fernseher gesehen.
Ich sah, in Berlin, wie die Menschen feierten und auf Mauer kletterten sowie Teile aus der Mauer schlugen und dann der "Osten" mit dem "Westen" zusammenkamen, und viele mit den Trabbis nach Westberlin fuhren.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 01:29
@Dr.AllmyLogo

Wir hatten auch einen Trabbi :) einen hellblauen.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 02:22
Habe ich kaum was von mitbekommen. Na gut ich habe die Bilder im Fernseher bestaunt und habe meine Eltern gefragt ob wir schon Silvester haben, wegen des ganzen Feuerwerks. Da wurde ich erstmals aufgeklärt das Deutschland geteilt war, na gut ein 8 jähriges Kind hat von der politischen Welt noch nicht die meiste Ahnung.
Im Nächste Jahr waren wir dann im Sommerurlaub 2 Wochen in der Zone und es sah noch echt DDR mäßig aus, nur mit dem unterschied das man überall schon West Markenkleidung und Fahrzeuge gesehen hat. Wir haben sogar einen Trabbi geschenkt bekommen, der dann fast 10 Jahre bei uns auf dem Hof rum stand bis Vater in auf dem Schrottplatz gebracht hat.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 02:48
Du willst mir doch nicht sagen das du mit 8 Jahren nicht wußtest in welchem Land du lebst??

alter falter uns DDR Kindern haben die das in der 1. Klasse (6 Jahre) eingetrichtert, Sowjetunion , Knopf drücken, Atombomben, so etwas habe ich mit 6 Jahren gekannt und mir war bewußt ich lebe in der DDR.
Ein Land aus dem ich nicht raus komme, ausser mal in die CSSR und vielleicht mit Glück mal nach Ungarn.
Nov. 89 war ich 11, man hatte ja schon seit etwa August mitbekommen aus Funk und Fernsehen das da welche über Ungarn abhauen. Das war eigentlich der Anfang, denn die Flucht der Leute wurde immer größer und man wußte das sich etwas ändern wird.
So kam der 9. November gar nicht ganz überraschend aber sehr schnell, ich kann mich an die 20 Uhr Nachrichten erinnern als es hieß man könne als DDR Bürger jetzt in die BRD reisen. Das war etwas merkwürdig weil man so dann auch wieder nicht gerechnet hat, 2-3 Stunden später dann die Bilder aus Berlin und die Worte von Schabowski werde ich nie vergessen.
Naja jedenfalls dachte man aber die DDR existiert erstmal weiter und viell. ist das ganze mit in die DRB reisen nur für eine gewisse Zeit, man wußte es nicht also fuhr man los. Ich weiß aber nicht mehr genau wann wir gefahren sind , erst später als das ganze etwas beruhigt war und Bergüßungsgeld gab es auch :) naja jedenfalls war es Arschkalt schon im November und auch im Dezember. Dezember deswegen weil wir auch nach Hof gefahren sind, dort gab es nochmal extra Begrüßungsgeld der Bayern :) Diese Fahrt dort hin OMG es war Hundekalt und 20 50 oder 100 Kilometer Stau, aber wir waren irgendwann dort und Berlin und Hof , das waren für uns damals ein fremder Planet. Ihr könnt es euch gar nicht vorstellen. Bis Oktober 1990 war auch weiterhin Brisant, weil man immer noch dachte das die eventuell irgendwann wieder die Grenzen zu sind oder das das Reisen in die BRD drastisch reduziert wird. Erst am 3. Oktober 1990 war dann jedem von uns klar die DDR ist hinter uns und wir waren sehr froh darüber !!!


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 02:50
Ich erinnere mich nur noch ein wenig daran, da wir damals einige Nachbarn hatten, die aus Deutschland kamen. Natürlich habe ich die Problematik nicht erfasst, hat uns in Kanada ja auch nur am Rande interessiert und ich war noch sehr klein, aber ich glaube es gab eine kleine Block Party, weil wir eben viele Deutsche im Ort hatten. Und das BBQ und das Eis hab ich natürlich mitgenommen als Peewee.

Euch jedenfalls einen fröhlichen Nationalfeiertag, und danke für den freien Arbeitstag. ;)


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 05:00
Ich war 17 (habs eben ausgerechnet) aber im Gegensatz zu 9/11 hab ich keinerlei Erinnerung wo ich war oder was ich tat als ich davon hörte.
Ich erinnerte mich an die glücklichen Menschen im TV.. aber Politik interessierte mich zu der Zeit so ziemlich gar nicht...war eher mit meinen Problemen beschäftigt... Teenager halt.... und Deutschland war ohne Internet irgendwie weit weg.


melden
344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt