Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Oktober, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 05:54
Ich war 39 und habe gerade in einem Kaufhaus einen Taschenrecher gekauft.

Anzeige
melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 09:43
Ich war 15 und kann mich erinnern das meine Mutter vor dem Fernseher geweint hat vor Freude.
Wir wohnten in dieser Zeit in Italien.
Meine Großeltern mütterlicherseits kommen nämlich aus Sachsen-Anhalt, leben aber seit den 50ern in West-Deutschland.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 09:47
Ich war 8 und glaube mich zu erinnern, dass meine Familie es nicht wirklich glauben konnten. Ich persönlich hab mich wahnsinnig auf Westfernsehen gefreut. ;)

LG


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 09:53
Ich war damals sechs Jahre alt.

Kann mich noch erinnern wie wir das Ganze im Fernsehen angeschaut haben und ich meine Mutter gefragt habe warum die sich alle so freuen dass diese Mauer weg ist. So ganz verstanden hab ich das damals noch nicht.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 09:59
Ein rabenschwarzer Tag für die Bundesrepublik. Bonn war später nicht mehr Hauptstadt, unendlich viele Transferleistungen kamen hinzu, Aufstieg der rechten Szene und massive Erhöhung der Kriminalität. Hab aber noch einen Stein von der Mauer.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 09:59
@Nereide

Begriffen hab ich das auch nicht... aber von Spiderman im West-TV hatte ich gehört ... :D


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:00
@individualist

Hättest du sie lieber zurück?

LG


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:05
@def
Der Schaden ist leider irreparabel :D Wir müssen halt damit leben und das beste daraus machen.
Youtube: Leo Fischer (Chefredakteur vom Titanic Satire Magazin) im Interview über den Osten
Leo Fischer (Chefredakteur vom Titanic Satire Magazin) im Interview über den Osten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Früher waren auch Ossiwitze beliebt


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:15
ich war 24 und hatte das gefühl zeitzeuge eines historischen moments zu sein

buddel


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:16
@individualist

Irgendwie denke ich es war ein schwarzer Tag für Europa und kenne auch einige die sie hier gern zurück hätten...

Ich bin jedoch froh, aus der Sicht eines damals jungen Ossis, dass es so kam und denke das gerade von den billigen Arbeitsplätzen (Sachsen ist Deutschlands Billiglohnland) und dem korrupten Ausverkauf durch die Treuhand auch viele im Westen profitierten.

Natürlich finde ich es bedenklich, dass viele Innenstädte in den alten Bundesländern im Vergleich zu unseren hier total verkommen wirken...

LG


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:19
der fall der zone besigelte endgültig das ende des kommunismus
und das war kein schwarzer tag für europa,
selbst in der rückschau nicht

buddel


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:21
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Wist Ihr noch was Ihr an diesem Tag gemacht habt und wie alt Ihr da wart?
Wie alt ich war weiß ich nicht mehr, aber ich könnte es ja mal nachrechnen (geht euch aber gar nüscht ab).
Gemacht? Wir sind zur ehemaligen Grenze gefahren - dort gabs ein Massenbesäufnis das seinesgleichen suchte (gesund war das sicher nicht - aber sehr lustig^^)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:24
@buddel

Ich gehe auch davon aus, dass die Euro Einführung Bedingung für die Einheit war... und so Spitze war das für Europa nun auch wieder nicht.

Aber ist nicht Thema. Sry.

LG


1x zitiertmelden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:28
@individualist
Wie gehabt, der Mauerfall war ein Plan der SED Fuehrung...

Zuerst sollte durch die massive Verschuldung, die Transferzahlungen und die Vernichtung nahezu aller Arbeitsplaetze im Osten ein innerer Unruheherd geschaffen werden, der etablierte westliche Politiker ins Chaos stuerzt. Phase 1 abgeschlossen.

Waehrend Phase 1 noch lief war es das Ziel Ostdeutsche in die Bundespolitik zu integrieren und den Westen mit Ossis zu unterwandern. Nach und nach sollten Kommunal, Landes- u. Bundespolitik, sowie die gesamte Westwirtschaft in die Haende der Ostdeutschen fallen. Die Bundespolitik wird schon laengst von den Ossis regiert, in der Landespolitik haben sie auch großes Gewicht und die Wirtschaftsuebernahme ist noch am laufen. Dies sehen wir z.B. an Bayern - ohne Ostdeutsche wuerde die bayrische Wirtschaft faktisch zusammenbrechen, da es ihnen sowohl an Intelligenz, als auch an der Statur fehlt um entsprechende geistige und koerperliche Arbeiten zu verrichten. Phase 2 b laeuft also noch.

Phase 3 ist dann die komplette Umwandlung des nun vereinigten Deutschlands in eine neue DDR.


@def
Zitat von defdef schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass die Euro Einführung Bedingung für die Einheit war...
Du musst nicht davon ausgehen, es ist ein offenes Geheimnisse, wurde von Mitterrand gefordert.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:28
@def
.. und ist auch völlig falsch

buddel


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:29
@buddel
.. Standpunktsgfrage. :D

LG


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:29
@krijgsdans
warum spielst du nicht mit offenen karten, leo fischer?

buddel


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:30
@krijgsdans

Gibts da ernsthaft ne VT von, oder ist das grad deiner Kreativität entsprungen? :D

LG


1x zitiertmelden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:39
Ich war 15 zu dem Zeitpunkt und bin in der BRD aufgewachsen. In den Nachrichten kamen schon seit einigen Monaten immer mal Meldungen, das in der damals existierenden DDR etwas passiert. Man hörte von Leuten, die Massenweise über die BRD-Botschaften ausreisen wollten. Irgendwann kam was, das man über Ungarn nach Österreich ausreisen konnte (bin mir aber nicht sicher, ist lange her). Ob darüber im Schulunterricht gesprochen wurde, kann ich mich nicht erinnern.

Jedenfalls kam dann im Fernsehen die Berühmte Übertragung, wann die DDR Bürger ausreisen dürften (ein reporter fragte und sabowski hieß gute) beantworte die Frage und anschließend wurde es voll an den Grenzübergängen.

An die Übertragungen, in denen die damaligen DDR Bürger "Wir sind das Volk" riefen kann ich mich auch noch gut erinnern.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:40
@def
Zitat von defdef schrieb:Gibts da ernsthaft ne VT von, oder ist das grad deiner Kreativität entsprungen? :D
Erich Honecker selbst hat mich zum naechsten Vorsitzenden des Staatsrat und Generalsekretaer des ZK ernannt...


Anzeige

melden