Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, September, Oktober ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 15:44
Mir ist aufgefallen, dass viele der "großen wirtschaftlichen Ereignisse" der jüngeren Vergangenheit sehr oft auf den Zeitraum von Mitte September bis Ende Oktober fallen. Die meisten davon auf den Zeitraum vom 15. Oktober bis zum 29. Oktober. Gibt es einen plausiblen Grund dafür, dass sie häufig in diesen Zeitraum fallen, oder ist das purer Zufall?

Ich habe mal einige davon aufgelistet:

* 24. September 1869 - erster schwarzer Freitag

* 24./25./29. Oktober 1929 - schwarzer Donnerstag, schwarzer Freitag, schwarzer Dienstag

* 17. Oktober 1973 - Beginn der Ölkrise

* 19. Oktober 1987 - schwarzer Montag

* 16. Oktober 1989 - "kleiner" schwarzer Montag

* 15. September 2008 - Insolvenz Lehman Brothers

* 3. Oktober 2008 - Notgesetz zur Wirtschaftsstabilisierung (Emergency Economic Stabilization Act) tritt in Kraft

Wenn es kein Zufall sein sollte, welche Marktfaktoren könnten dafür verantwortlich sein?


melden

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 16:05
@omem


nicht zu vergessen 9/11 ;) nur ein Scherz...

Irgentwie sind mir das zu wenige Ereignisse, um daraus einen Zyklus zu machen, aber die Fragestellung ist schon interessant.

Hast Du noch mehr? ;)


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 16:12
Nee, aber ich denke, die größten Ereignisse sind genannt. Habe ich wichtige vergessen? Vielleicht das Platzen der dot.com-Blase? Ich schau mal, wann die war.


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 16:14
Nee, die tanzt aus der Reihe, war im März :D


melden

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 16:28
Bundestagswahlen, aber das ist auch wieder zu platt, aber immerhin zyklisch :D


melden

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 16:55
Keine Ahnung. Vielleicht liegt es daran, dass im Herbst (September, Oktober) die Wirtschaftsbilanz veröffentlicht wird?


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 16:59
@Pallas

Danke für den Hinweis, das wäre doch mal eine plausible Begründung. :D

Wenn dem so sein sollte, hoffe ich, dass wir dieses Jahr im November aufatmen können :)


melden

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 17:02
also ich weiß woran das liegt. das liegt daran, weil der september nicht im frühjahr stattfindet und der oktober nicht im sommer. wenn der mai der 9.monat wäre, dann wäre sowieso diese diskusion überflüssig. zählt man dann noch die fünfte jahreszeit hinzu, wo jeder glaubt, jemand anders zu sein, dann wirds erst recht chaotisch. :)


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 17:15
@seven_of_nine

Nach dieser perfekten Analyse ist ja dann alles geklärt :D


melden

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 17:22
Um das zu überprüfen müsste man jetz durch die Geschichte gehen und sowohl besondere ereignisse in dem besagten Zeitraum als auch Ereignisse die sich nicht in dem Zeitraum stattfinden vergleichen, dadurch kann man dann vergleichen ob Sept/Okt vermehrtes Vorkommen von wichtigen Ereignissen stattfindet, und selbst dann kommt noch dazu welches Ereignis als wichtig einzustufen ist...
Man könnte die Statistik natürlich zu gunsten einer von beiden Seiten auslegen indem für Sept/Okt mehr ereignisse einbezogen werden, die vielleicht nicht so wichtig sind oder über die man streiten könnte um zu belegen das dort wirklich mehr passiert. Genauso anders rum.


melden

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 17:24
Viele andere wichtigeEreignisse fanden nicht im September/ Oktober statt, sondern in anderen Monaten. Ich finde das jetzt nicht so bemerkenswert.


melden

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 17:32
Hat jetzt nichts mit Wirtschaft zu tun, ist auch nicht jüngst von statten gegangen, ist mir aber gerade so eingefallen.

1. September 1939- Angriff der deutschen Wehrmacht auf Polen- Beginn des Zweiten Weltkrieges.


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 17:44
Ich meine damit ja auch die einschneidensten wirtschaftlichen Ereignisse, siehe Eingangspost. Das auch andere Sachen in anderen Monaten stattfinden, bestreite ish ja gar nicht. Aber die, wo es richtig gekracht hat, bzw. die, die große Folgen hatten, fanden mit Ausnahme der Dotcom-Blase eben in den beiden Moanten statt. Muß ja nichts hinterstecken, Zufall also, aber mir ist das halt aufgefallen. ;)


melden

Ereignisse auffallend oft Mitte September bis Ende Oktober?

22.08.2011 um 20:11
Es könnte auch damit zusammen hängen, das die wirtschaftlichen Probleme, die jeweils auch schon im Frühjahr und Sommer bestanden, bis zum Herbst verschleppt wurden...Das die großen Ereignisse nach den Sommerpausen, wenn jeder wieder am tun und machen ist, größer ins Gewicht fallen...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Dow Jones - der nächste Absturz
Politik, 88 Beiträge, am 05.03.2013 von Glünggi
facehugga am 09.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 05.03.2013 »
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 638 Beiträge, am 28.04.2021 von SvenLE
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
638
am 28.04.2021 »
von SvenLE
Politik: Tesla übernimmt Daimler?
Politik, 137 Beiträge, am 29.05.2021 von Cpt.Germanica
McMurdo am 17.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 29.05.2021 »
Politik: Sind Produkte aus den USA wirklich so schlecht und europäische so gut?
Politik, 299 Beiträge, am 22.07.2021 von McMurdo
born_in_th_usa am 09.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
am 22.07.2021 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »