Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Oktober, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:43
@krijgsdans

Alles klar.... na dann hail krijgsdans!

LG

Anzeige
melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 10:50
@def
Wenn schon Heil Krijgsdans, dann waere ich aber Fuehrer und Reichskanzler... Wobei das auch viel besser klingt als Staatsrat und Generalsekretaer, dies waere ich nach der Westuebernahme auch aendern.


Und um nochmal zur Euro und Wiedervereinigung zu kommen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/historischer-deal-mitterrand-forderte-euro-als-gegenleistung-fuer-die-einheit-a-719608.html

Aber auch vor 2 Jahren wars schon ewig bekannt.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 11:10
um noch mal auf die legende von mitterands angeblichem gewicht seines vetos zu kommen,
die einheit deutschlands würde auch ein franzose nicht verhindern können

buddel


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 11:14
@buddel
Eigentlich haetten die gar nichts sagen duerfen. Ich frage mich noch immer wie sie es geschafft haben sich unter die Siegermaechte zu schmuggeln. Besonders viel geleistet haben sie ja nicht...


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 11:17
tatsächlich hat der euro nichts mit der wiedervereinigung zu tun,
allenfalls ein zufall der geschichte

buddel


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 11:20
das ist so ein fall von hätte, wäre, könnte.
ich GLAUBE kaum, dass bei der wiedervereinigung der euro im fokus lag.

jedenfalls ich hatte zu der zeit genug probleme mit dem bestand meiner deutschen mark
;)

buddel


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 11:23
übrigens,
nachdem ich verdaut hatte, dass ich zeuge historischer ereignisse wurde
kam mir als zweiter gedanke : die mongolischen horden kommen

tja, born in the cold war

buddel


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 11:32
ach so
und meine schlimmsten befürchtungen haben sich bewahrheitet.
die horden allerdings stellten sich als überwiegend mongoloid dar,
ein schlimmer vorwurf,
leider über alle klischees hinaus weithin persönlich eruiert.

ich bin ein zonenhasser,
zonies sind keine deutschen im eigentlichen sinne,
zonies sind mental eigentlich westasiaten

buddel


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 11:33
und ja,
ich brauch die auszeit

buddel


1x zitiertmelden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 12:29
@Jantoschzacke ja, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern. Erst jetzt seit so 3 oder 4 Jahren merkt man erst, das sich die Menschen in ganz Deutschland als Einheit sehen, und nicht mehr als Westdeutsche und Ostdeutsche, die noch eine " Mauer " in ihren Köpfen haben.

Schön das wir wieder ein Volk sind.

1989 ist auch mein Vater gestorben. 20.10.1989


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 12:33
Zitat von buddelbuddel schrieb:und ja,
ich brauch die auszeit

buddel
Das du so masochistisch bist war mir neu. wieder was gelernt. ;)

LG


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 12:47
@buddel

Geh mal raus an die frische Luft ;)


@ Topic:

Als Kind versteht man das ganze wohl nicht.
Überall um einen herum haben sich die Menschen gefreut, manche haben sogar geweint (aus welchen Gründen auch immer).

Man musste plötzlich nicht mehr vor "fremden Männern" davon laufen, wärend die Mutti einen an der Hand hält und immer wieder zum rennen anspornt.
Man musste auch nicht mehr zu diesem blöden Jungpionierscheiss.
Besonders das Lied "Der kleine Trompeter" ist mir haften geblieben *kotz*

Und endlich durfte man auch den Onkel in Duisburg besuchen.
Der Zoo dort war recht schön.

Viele Dinge in der Schule haben sich geändert und auch im Arbeitsleben meiner Eltern.
Lehrer/Direktoren sind gegangen, wurden ausgetauscht und die Stellen z.T. auch komplett neu vergeben und Arbeitsplätze waren miteinmal nicht mehr da.



Heute, im Jahr 2012, frage ich mich noch immer, warum diese scheiss Mauer in den Köpfen existiert.
Warum es noch immer Leute gibt, welche sich die DDR zurück wünschen.
Sicher... es war nicht alles mies, aber auch war nicht alles gut.
Was können wir dafür, auf der anderen Seite der Mauer geboren worden zu sein ?
Was können wir dafür, dass der Staat den Solizuschlag nicht gerecht verteilt und selbigen als eierlegende Wollmilchsau betrachtet ? Im Grunde gehört das ganze sowieso abgeschafft...

Und schon macht sich dieses merkwürdige Gefühl breit.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 12:57
Hmmm ham die damals nich so Geldgeschenke bekommen als se Rüber sind? da war doch was? glaub 10Mark oder so?


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 13:04
@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Wie war das bei Euch, wenn Ihr Euch noch erinnert?
Ich war 8 Jahre alt und mein Vater kam abends von einer Demo ausm Nachbarort zurück und meinte zu mir und meiner Mutter wir sollen unbedingt den Fernseher einschallten. Die Nachbarin meines Onkels (mit dem er auf der Demo war) hätte die Fenster aufgerissen und gebrüllt "Die Grenze ist auf! Die Grenze ist auf!". Die Frau hatte Recht. :D Am folgenden Wochenende sind wir dann zum ersten Mal in den Westen gefahren. Mitten in der Nacht. Trabbikolonne. Stau. Das was mich am meisten geflash hat war die Vielfalt im Sparmarkt in Büchen. Der erste Westdeutsche Laden in dem ich war... 8 Jahre alt und umgeben von Dingen die ich nur aus er Werbung kannte (unsere TV-antenne stand unterm Dach und war illegal nach Westen gerichtet).


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 13:05
@brausud
100 Mark "Begrüßungsgeld".


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 13:15
@DCWS
Danke aber das des Soviel war, huihuihuihiu.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 13:16
@brausud
Ja, auch für die Kinder. :D Wir waren unser Begrüßungsgeld in Ratzeburg abholen. die ham mir obendrauf sogar noch ein Spiel geschenkt.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 15:24
nein, ich war zu jung. ;)
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Erst jetzt seit so 3 oder 4 Jahren merkt man erst, das sich die Menschen in ganz Deutschland als Einheit sehen, und nicht mehr als Westdeutsche und Ostdeutsche, die noch eine " Mauer " in ihren Köpfen haben.
es gibt aber leider auch noch genug andere kandidaten, die dann bei jedem thema wieder mit ost und west anfangen*. als jemand der im vereinten land groß geworden ist, finde ich das immer sehr befremdlich. die leute können ja nichts für ihre sozialisation, aber man könnte allmählich auch mal in der gegenwart ankommen.

*vielleicht ist das in berlin auch nur besonders ausgeprägt (allein das thema stadtentwicklung wird hier noch sehr ideologisch gehandelt), weil es hier seit der wende wohl wie in kaum einer anderen stadt umbrüche und veränderung gegeben hat, und gleichzeitig die spuren der vergangenheit immer noch allgegenwärtig sind.


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

03.10.2012 um 17:02
Aber klar doch...

An den Tag des Mauerbaus aber auch.

War nämlich ausgerechnet an meinem Geburtstag....


melden

Könnt Ihr Euch an den Tag des Mauerfalls erinnern?

05.10.2012 um 23:41
Ich auch ,dass heisst ich war damals 19 Jahre alt.Und trotzdem gibt es Vorurteile von der einten oder anderen Seite.(finde ich).


Anzeige

melden