Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gez Demo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 18:12
wie in Österreich,
wer fernsehen will - muss eine Smartbox kaufen.

Alles andere ist Tierqualerei.

Anzeige
2x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 23:54
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:wie in Österreich,
wer fernsehen will - muss eine Smartbox kaufen.
wir sind zivilisierter als die österreicher, um das zu erhalten bedarf es kultur für alle


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

14.01.2013 um 02:15
@Erdwurm
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:ok,tris,dann könnte ich ja auch Kindergeld beantregen,habe zwar keine Kinder,aber das Gerät dafür ´steht´halt auch zur Verfügung
Wenn du eine Institution des öffentlichen Rechts bist, dann ja. Und wenn das Kindergeld von dir eingezogen und nicht genau andersherum einem vom Staat gewährt werden würde. Und wenn das Kindergeld statt einer sozialpolitisch motivierten Unterstützungszahlung eine Gegenleistung dafür darstellen würde, dass du dem Staat dein Fortpflanzungsgerät zur Verfügung stellst.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

14.01.2013 um 07:46
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:wie in Österreich,
wer fernsehen will - muss eine Smartbox kaufen.
Muß man nicht. Stichwort "Kabelfernsehen"...


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

19.01.2013 um 13:42
@Kurzschluss

Im übertragenen Sinne ist Smartbox = Kabelfernsehen;
damit kann jeder seine Lieblingssender selber auswählen,
und leistungsbezogen bezahlen.

wer nicht fernsehen will muss auch keine Smartbox oder Kabel zahlen.

das wären klare Verhältnisse.
---

Die jetzigen Neuregelung begünstigt Wohngemeinschaften und Kolchosenbildung.
Schädigt aber Unternehmen nachhaltig.

Die jetzigen Rundfunkgebührenregelung könnte von der STASI nicht besser entwickelt worden sein.
Wobei die Bonzenklasse keinerlei Probleme damit hat.


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

19.01.2013 um 15:04
@Charlytoni

recht haste,die jetzige Regelung ist eines Rechtsstaates nicht würdig und gehört schleunigst abgeschafft!!!!!


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

19.01.2013 um 22:16
@wolle2011
@Erdwurm


RTL möchte nur noch verschlüsselt senden weil alles andere kein Geld bringt......... hahahah

http://www.golem.de/news/rtl-dvb-t-hat-nur-verschluesselt-eine-zukunft-1301-96987.html


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

20.01.2013 um 19:25
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Die jetzigen Rundfunkgebührenregelung könnte von der STASI nicht besser entwickelt worden sein.
Wobei die Bonzenklasse keinerlei Probleme damit hat.
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:recht haste,die jetzige Regelung ist eines Rechtsstaates nicht würdig und gehört schleunigst abgeschafft!!!!!
der bildungs auftrag der öffentlich rechtlichen ist anscheinend wichtiger als je zuvor...


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

20.01.2013 um 21:42
@25h.nox

Bildungsauftrag ist nett ausgedrückt;

man höre nur im Radio die Wahlergebnisse in Niedersachsen.

Ich frage mich ob die GEZ bei der Stimmauszählung dort auch mitgeholfen hat.


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

20.01.2013 um 21:46
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:man höre nur im Radio die Wahlergebnisse in Niedersachsen.
gibt halt leute die sich ernsthaft für politik intressieren, und die niedersächsische wahlleitung kriegt das mit dem internet ja nicht so gut hin...


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

20.01.2013 um 21:47
@25h.nox

wahrscheinlich bringe ich da jetzt was durcheinander;

SPD
CDU
FDP

haben eigentlich mit GEZ nichts zu tun.

:-)

Und die Wahlzettel zählt irgendjemand aus,
der das jedes mal gleich auszählt.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

20.01.2013 um 21:56
Verbesserung:

Ich meinte mit:

"Und die Wahlzettel zählt irgendjemand aus,
der das jedes mal gleich auszählt."

- Nicht !!! dass jemand dort die Stimmen nach einem vorgegebenen Ergebnis immer
gleich auszählt - NEIN !!!


SONDERN, dass jemand die Stimmen immer auf die gleiche Weise auszählt,
also einen Wahlzettel nach dem anderen Wahlzettel....

So habe ich das gemeint, nicht dass ich falsch verstanden werde...


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

25.01.2013 um 02:10
Also, ich sehe es, wie ein anderer hier, leider ist find ich seine Antwort auf die Schnelle nicht.

Wenn die Gebühr ja ein Abgabe wäre im Sinne des Allgemeinwohl, dann müsste ja eigentlich jeder Haushalt zu folgenden Abgaben gezwungen werden:
Gebühr für die Kindertagesstätte/Kindergarten (Irgendwann muss man ihn evtl ja doch nutzen)
Kfz-Steuer (wer läuft nicht irgendwann mal zu Fuß)
Kirchensteuer (Ob man nun in die Kirche geht ode rnicht, sie steht jedem offen)
Müllgebühren (Sollten auf alle durchschnittlich verteilt werden)


Sind jetzt nur die, die mir Spontan einfallen.

Aber ebenso müsste ja auch jeder Anrecht auf folgende Gelder haben
Kindergeld (Man hält ja das Gerät, dass diesen Bezug rechtfertigen würde, bereit, Frauen als auch Männer)
Zuschüsse für Solarkollektoren etc (Nur für Hausbesitzer, sie stellen ja zumindest das Dach schoonmal zur Verfügung, evtl. nurzen Sie es ja irgendwann dafür)
Blutspende.. (Ich hab das Blut, wer es braucht kann sich ja melden, aber anteilig kann ich ja schonmal das Geld monatlich bekommen)....


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

25.01.2013 um 02:43
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Wenn die Gebühr ja ein Abgabe wäre im Sinne des Allgemeinwohl, dann müsste ja eigentlich jeder Haushalt zu folgenden Abgaben gezwungen werden
die abgabe ist im grunde eine steuer, nur darf sie so nicht heißen, da sie nicht an den staat geht sondern an die öffentlich rechtlichen sender, das soll die unabhängigkeit erhöhen. funktioniert leider aber nicht so super. aber die abgabe, statt ner steuerfinanzierung macht trotzdem sinn.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Gebühr für die Kindertagesstätte/Kindergarten (Irgendwann muss man ihn evtl ja doch nutzen)
Kfz-Steuer (wer läuft nicht irgendwann mal zu Fuß)
was fürn bullshit... kindergärten sind keine staatliche leistung, werden aber bezuschußt, und die kfz steuer wird pro fahrzeug gezahlt und nicht pro haushalt, da besteht nen deutlicher unterschied, alles schlechte beispiele.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Kirchensteuer (Ob man nun in die Kirche geht ode rnicht, sie steht jedem offen)
das ist im grunde keine steuer, der staat treibt nur für die kirche die mitgliedsbeiträge ein.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Müllgebühren (Sollten auf alle durchschnittlich verteilt werden)
was für ein bullshit... die öffentlichen mülleimer werden von steuergeldern bezahlt. das ist im grune genauso wie ard und zdf, nur bei mülleimern muss nicht für unabhängigkeit gesorgt werden, bei medien schon.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Kindergeld (Man hält ja das Gerät, dass diesen Bezug rechtfertigen würde, bereit, Frauen als auch Männer)
Zuschüsse für Solarkollektoren etc (Nur für Hausbesitzer, sie stellen ja zumindest das Dach schoonmal zur Verfügung, evtl. nurzen Sie es ja irgendwann dafür)
Blutspende.. (Ich hab das Blut, wer es braucht kann sich ja melden, aber anteilig kann ich ja schonmal das Geld monatlich bekommen)....
noch mehr polemischer bullshit...
statt ständig gegen die öffentlich rechtlichen zu hetzen solltet ihr sie vlt sehn, das bildet.
oder ihr bildet euch wo anders und bringt richtige argumente.

ich habe hier noch nichts halbwegsintelligentes gelesen, immer nur unterstes niveau.
das die öffentlich rechtlichen sender einen bildungsauftrag haben, dem sie eindrucksvoll nachkommen. auch wenn es für viele hier merkwürdig klingen mag, bildung ist ein menschen recht, und der staat ist angehalten möglichst viele bildungsmöglichkeiten zu eröffnen.
auch umfassende neutrale informatonenssendungen sind teil des öffentlich rechtlichen fernsehns,
kein privater sender wird je live aus dem bundestag übertragen, und das ständig, oder stundenlange feierstunden zu den deutsch-französischen freundschaftsverträgen.

die meisten hier brauchen sowas vlt nicht, aber nicht alle menschen sind dumm und wollen es auch bleiben.
da hilft das öffentlich rechtliche fernsehn. jedentag kann man etwas lernen, und zwar wirklich komplexe dinge, man bekommt einblicke in strukturen, wissenschaftlcihe vorlesungen, kurzweilige einführungen in teile der physik, das volle spektrum an politik.(das hat ausdrückliche keinen bezug zu ghostfear, auch wenn er/sie dadrüber angesprochen wurde zu einem anderen asket)

das sind grundsätzliche dinge die für einen gut funktionierenden liberalen staat wichtig sind.
die könnte man natürlich über steuern finanzieren, aber das würde nur zu massiven einschnitten führen, da man steuern schnell mal umleiten kann, mit einer abgabe an eine unabhängige organisation geht das nicht, und durch die föderalen strukturen ist es keiner regierung alleine möglich da beschneident einzugreifen.


2x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

25.01.2013 um 07:44
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: das die öffentlich rechtlichen sender einen bildungsauftrag haben, dem sie eindrucksvoll nachkommen. auch wenn es für viele hier merkwürdig klingen mag, bildung ist ein menschen recht
Also TV Bildet ?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: umfassende neutrale informatonenssendungen sind teil des öffentlich rechtlichen fernsehns


Neutral der war Gut.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: kein privater sender wird je live aus dem bundestag übertragen, und das ständig, oder stundenlange feierstunden zu den deutsch-französischen freundschaftsverträgen.
Warum sollten sie bekommen auch kein Geld von den Beiträgen die jetzt jeder Haushalt Zahlen muss,und Deutsch Französische Freundschaft die sind nur vor der Kamera Freunde sobald sich aber einer weg dreht wird versucht den anderen das Messer in den Rücken zu stechen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: jedentag kann man etwas lernen, und zwar wirklich komplexe dinge, man bekommt einblicke in strukturen, wissenschaftlcihe vorlesungen, kurzweilige einführungen in teile der physik, das volle spektrum an politik.
Die kratzen mit ihren Beiträgen noch nicht mal an der Oberfläche.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: gut funktionierenden liberalen staat
Ich will keinen Liberalen(frei) Staat ich will einen Sozialstaat wo die Leute zusammen halten und nicht jeder gegen jeden ist,und versucht wird auf kosten des anderen Profit zu machen.

xia


2x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

25.01.2013 um 10:03
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was für ein bullshit... die öffentlichen mülleimer werden von steuergeldern bezahlt.
Da darf ich aber nicht den Hausmüll reinwerfen.
Und der eine Haushalt braucht nur ne 60 Liter Mülltonne, der andere Haushalt eine 200 Liter Mülltonne.
Da hat man auch die freie Wahl, wieviel Müll man brauchen will.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: das ist im grune genauso wie ard und zdf, nur bei mülleimern muss nicht für unabhängigkeit gesorgt werden, bei medien schon.
Stimmt, der Vergleich mit den Mülleimern passt irgendwie.
Ab und zu findet man in Mülleimern auch ne wertvoll Pfandflasche zwischen all dem Müll.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die abgabe ist im grunde eine steuer, nur darf sie so nicht heißen, da sie nicht an den staat geht sondern an die öffentlich rechtlichen sender, das soll die unabhängigkeit erhöhen.
Die Bundestagsreden sind auch schon das einzige, dass unabhängig und "ungeschnitten" gesendet wird.
Solange in den öffentlich-rechtlichen Vorständen Politiker sitzen ist da gar nichts unabhängig.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:statt ständig gegen die öffentlich rechtlichen zu hetzen solltet ihr sie vlt sehn, das bildet
Ja natürlich. Fernsehen bildet.
Es zeigt kurzzeitig interessante Themen, die es aber nicht wirklich im Kern behandelt. Und bei Politik schon gar nicht unabhängig.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:oder ihr bildet euch wo anders
Sachbücher bilden, Schulbücher bilden... Ist es wirklich schon soweit, dass hier behauptet wird, Fernsehen bildet? Das erklärt dann natürlich so einiges.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber nicht alle menschen sind dumm und wollen es auch bleiben.
Und diese werden ihre Bildung mit Sicherheit nicht aus dem Fernsehen beziehen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:man bekommt einblicke in strukturen, wissenschaftlcihe vorlesungen, kurzweilige einführungen in teile der physik, das volle spektrum an politik.
Eben. EINBLICKE, KURZWEILIG! Da kann man von Bildung noch lange nicht sprechen.

Wenn die öffentlich-rechtlichen nicht von der Politik gelengt werden würden (siehe Vortstände), und man nicht alles bezahlen muss, was die so bringen, sondern nur rein die allgemeinen Informationen und "Bildungsangebote", wäre ich der letzte, der etwas gegen eine Gebühr/Abgabe/Steuer sagen würde.
Dann sollen sie ARD zu einem reinen UNABHÄNGIGEN Nachrichtensender machen, ZDF zu einem Soap-Sender, 3Sat zu einem Bildungssender etc pp... Und jeder Haushalt soll für die ARD zahlen müssen.

Und nur weil sie die Bildung bereitstellen, soll jeder für die "Bildung" schon mal zahlen, ob man sie nutzt oder nicht? Wurde sich nicht mal darüber moniert, dass Studenten Studiengebühren zahlen sollten, weil Bildung jedem offen stehen sollte? Kostenlos?
Zitat von xiaxia schrieb:Deutsch Französische Freundschaft die sind nur vor der Kamera Freunde sobald sich aber einer weg dreht wird versucht den anderen das Messer in den Rücken zu stechen.
Ich erinnere mal Chirac und Kohl zur Euroeinführung...


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

25.01.2013 um 10:11
Also wenn mich ein Thema interessiert gibt es mehr als genug Quellen wo ich gezielt danach suchen kann um mich zu informieren. Ich schalte kein ÖR ein mit der Hoffnung, dass just in dem Moment irgendwas darüber läuft. Und wo ist nochmal die Verbindung ÖR und Demokratie? Zerfällt die Gesellschaft ohne ÖR? Verfälschen die "unseriösen" Nachrichtensendungen der Privaten absichtlich Fakten?

Wer in den ÖR die einzige außerschulische Bildung sieht übersieht sehr viele Alternativen.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

25.01.2013 um 16:32
Zitat von xiaxia schrieb:Also TV Bildet ?
ja fernsehn bildet.
man muss nur den richtgen sender sehn.
Zitat von xiaxia schrieb:Neutral der war Gut.
ich wüsste nicht was man z.b. an phoenix aussetzen kann was neutralität angeht.
Zitat von xiaxia schrieb:Die kratzen mit ihren Beiträgen noch nicht mal an der Oberfläche.
da ich dich für auf breitemfeld inkompetent halte ist das eine sehr gewagte aussage.
denk ich drüber nach wenn ich heute abend um 6 was über sozialkunde lerne bei BR alpha.
Zitat von xiaxia schrieb:Ich will keinen Liberalen(frei) Staat ich will einen Sozialstaat wo die Leute zusammen halten und nicht jeder gegen jeden ist,und versucht wird auf kosten des anderen Profit zu machen.
und freie medien gehören da nicht zu?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Die Bundestagsreden sind auch schon das einzige, dass unabhängig und "ungeschnitten" gesendet wird.
das ist falsch, die sind genauso kommentiert und bearbeitet wie alles andere auch, wüsstest du hättest du es shcon mal gesehn. es wird bei abstmmung oft weggeschaltet um experten zu wort kommen zu lassen(meistens irgend einen fachprofressor, einen wichtigen medien mann oder einen politikprofessor)
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ja natürlich. Fernsehen bildet.
Es zeigt kurzzeitig interessante Themen, die es aber nicht wirklich im Kern behandelt. Und bei Politik schon gar nicht unabhängig.
ist dir das zu kompliziert?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Sachbücher bilden, Schulbücher bilden... Ist es wirklich schon soweit, dass hier behauptet wird, Fernsehen bildet? Das erklärt dann natürlich so einiges.
sachbücher sind was für leute mit VORBILDUNG. wenn du dir einfach ein fachbuch reinziehst bringt dir das gar nix.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Dann sollen sie ARD zu einem reinen UNABHÄNGIGEN Nachrichtensender machen, ZDF zu einem Soap-Sender, 3Sat zu einem Bildungssender etc pp... Und jeder Haushalt soll für die ARD zahlen müssen.
mimimimiim die ziehn mir nen bisschen geld ab und ich kriege dafür soooo viel, was ich abe rnicht will weil ich nur ard udn zdf verstehe...
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und nur weil sie die Bildung bereitstellen, soll jeder für die "Bildung" schon mal zahlen, ob man sie nutzt oder nicht? Wurde sich nicht mal darüber moniert, dass Studenten Studiengebühren zahlen sollten, weil Bildung jedem offen stehen sollte? Kostenlos?
nanannanaan batman... du regst dich da nur drüber auf weil du nicht verstehst warum das nicht direkt über steuergelder bezahlt wird.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

25.01.2013 um 17:28
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: da ich dich für auf breitemfeld inkompetent halte ist das eine sehr gewagte aussage.
Danke für das Kompliment ich gebe es aber gerne an dich Zurück.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: enk ich drüber nach wenn ich heute abend um 6 was über sozialkunde lerne bei BR alpha.
Sozialkunde aus dem TV man für was gibt es eigentlich noch schulen,wenn man alles in der Glotze lernen kann.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: und freie medien gehören da nicht zu?
Du möchtest jetzt Behaupten hier das es in Deutschland oder sagen wir auf der Welt freie Medien gibt,Sage soll das der Witz des tage von dir werden oder bist du Wirklich so Naiv und glaubst das das was du in TV schauen darfst nicht zensiert ist soviel zu frei( Liberal).
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: sachbücher sind was für leute mit VORBILDUNG. wenn du dir einfach ein fachbuch reinziehst bringt dir das gar nix.
Ach deswegen schaust du so viel TV jetzt verstehe ich endlich.

xia


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

25.01.2013 um 17:54
Zitat von xiaxia schrieb:Sozialkunde aus dem TV man für was gibt es eigentlich noch schulen,wenn man alles in der Glotze lernen kann.
sry mein notizzettel war unleserlich, habs gegoogle, das ist telecolleg, auf br alpha ist wirtschaft das thema, und schulen werde dadurch nicht ersetzt, das ist beides vom niveau her anfänger vorlesung anner uni.


Anzeige

1x zitiertmelden