Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gez Demo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

09.01.2013 um 17:10
@cejar

Ich kenne das Solidarprinzip,

aber Krankenkassen, Renten, Arbeitslosengeld, Soaps und Fußballübertragungen, möchte ich nicht so gerne in eine Kategorie stecken.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das es Dir egal ist ist leider völlig irrelevant.
Nein, es ist eben nicht irrelevant, die Bürger müssen nur laut genug protestieren und die Zwangsabgabe fällt.

Es ist ja nicht so als müsste man nur ein paar kleine Schrauben verstellen und die öffentlich Rechtlichen seien im Grunde gut.

Es ist keineswegs so toll, dass jeder durch solidarische Finanzierung unbedingt Zugriff zu diesem tollen Medium erhalten müsste, weil es so toll informieren würde.

Außerdem, wäre es wirklich solidarisch, dann müssten Besserverdiener eigentlich viel mehr zahlen und Studenten dafür weniger bis nichts. Stattdessen zahlen alle einen Einheitsbeitrag, damit die Besserverdiener solidarisch entlastet werden.
Zitat von cejarcejar schrieb:Du zahlst für ÖR, die Du nicht nutzt, aber ich; während ich für Kindergarten zahle, obwohl ich keine Kiner habe, wiederum andere Zahlen für Fahrradwege, obwohl diese nur zu Fuß gehen, usw.
Deswegen hinkt dieser Vergleich nicht nur. Er liegt dort, erschossen, von Maden zerfressen und halb verwest. :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

09.01.2013 um 17:43
@Dr.Shrimp


Der Vergleich hinkt überhaupt nicht.

Du persönlich findest Dich vom Angebot der ÖR nicht gut genug unterhalten, informiert, was auch immer und für Dich ist der ÖR scheisse.

Der ÖR erfüllt jedoch auch mit Sport, Volksmusik, Soaps seinen Auftrag - eine mediale Grundversorgung aller. Wie bereits geschireben ist der ÖR aber noch viel mehr. Diverse Regionalsender, diverse Radioprogramme abserits des Mainstreams etc etc...


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

09.01.2013 um 22:29
Kommt es mir nur so vor, oder ist es eigentlich nicht wirklich interressant, ob alle bezaklen müssen. Es
entrüsten sich nicht wirklich viele Menschen, auf jeden Fall viel weniger, als ich persönlich gedacht habe.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

09.01.2013 um 22:30
@damiens.hase
Du lebst in deutschland. In deutschland demonstriert kaum noch jemand. ;)


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

09.01.2013 um 22:42
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, es ist eben nicht irrelevant, die Bürger müssen nur laut genug protestieren und die Zwangsabgabe fällt.
sicher...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es ist ja nicht so als müsste man nur ein paar kleine Schrauben verstellen und die öffentlich Rechtlichen seien im Grunde gut.
doch so ist es. natürlich kann man immer was besser machen(z.b. leute nach kompetenz einstellen und nicht weil sie jauch heißen). aber im grunde ist alles da, gute nachrichten redaktionen, kreative spartensender, hochkultur, gute lehrformate, ein gut funktionierendes online angebot.
man könnte natürlich viel verändern, die gremien demokratisch wählen wäre ganz nice z.b.
und geldsparen könnte man auch, kein mensch braucht völlig unkreative formate wie wetten das. das war legitim als es noch kein privatfernsehn gab, heute nicht mehr.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es ist keineswegs so toll, dass jeder durch solidarische Finanzierung unbedingt Zugriff zu diesem tollen Medium erhalten müsste, weil es so toll informieren würde.
du hast 2 nachrichten sender +phoenix, noch mehr informationen ist schwer möglich, die übertragen fast alles, parteitage,bundestagssitzungen, bundesratssitzungen, wichtige urteilsverkünungen am verfassungsgericht,feierstunden wichtiger stiftungen/firmen... dazu noch hunderte stunden hintergrund berichte jedes jahr.
was willst du mehr an informationen?
Zitat von cejarcejar schrieb:Der ÖR erfüllt jedoch auch mit Sport, Volksmusik, Soaps seinen Auftrag - eine mediale Grundversorgung aller
soaps und showformate haben nicht wrklich eine berechtigung, davon gibt es genug vergleichbare im freizugänglichen privatfernsehn.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

12.01.2013 um 16:05
Weiss jemand, ob die GEZ ältere Adressen im großen Stil verkauft, denn ich bekomme in den letzten Wochen und Monaten andauernd Werbebriefe mit meinem Mädchennamen? Nach akribischer Rückverfolgung, kann es sich bei mir nur um die GEZ handeln.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

12.01.2013 um 16:54
Die GEZ hat sogar die Städte in der Hand. Immerhin hab ich mich geweigert zu zahlen da ich bei meinen Eltern im Haus wohne und auch bezahlen soll. Ich hab mich nirgends angemeldet also brauch ich mich auch nicht abmelden! Die Stadt hat die Kohle an die GEZ bezahlt und nun hab ich die Schulden eben bei der Stadt. Wo issn das GEZ Hauptquartier? Ich bau nen Paar Mollis! Dieser Verein ist mehr als illegal, wenn so einer nochmal irgendwann bei mir vor der Tür fass ich ihm mit hoher Geschwindigkeit ins Gesicht! Danach kriegt er noch wegen Hausfriedensbruch und Belästigung ne Anzeige hinterher gepackt!
Ich frag mich warum ich gezwungen bin etwas zu bezahlen was ich nicht nutze und auch nicht nutzen werde. Mein Internet bezahl ich an den Anbieter, mein Handy - daran verdient auch schon ein Anbieter. Und TV hab ich keinen. Wozu dann solch unnötige kosten? Ist ja wie beim Klogang drei mal Steuern zahlen? Grund-, Trink- und Abwassersteuer? Ist sowas nichtmal verboten worden doppelt zu zahlen? Aber scheinbar gibt es 99% Hartz4 Empfänger in Deutschland welche alle ne befreiung haben und es sie von daher nicht juckt. Ich geb auch die befreiung nicht ab, wozu? Getroffene Hunde bellen... lalala

MfG Heppy™


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 13:30
abwassersteuer? trinkwassersteuer? grundwassersteuer? na dazu würde mich doch mal ne Quelle interessieren!

den ör Beitrag zahlst du, weil die Leistung an dich erbracht wird... wenn du sie nicht nutzt ist das allein dein Bier...


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 13:52
wenn diese ´neue´Zwangs-Rundfunksgebühr so bleibt,ist damit das endgültige Ende unseres Rechtsstaats besiegelt!!!Und zwar KLAR UND DEUTLICH,bzw.DEFINITIV!!!
Denn Rechtsstaat bedeutet auch das man keinen zwingen darf für etwas zu bezahlen welches man garnicht in Anspruch nimmt!!!
...wenn diese Zwangsabgabe rechtens ist,bzw.wird (hoffe auf die endgültige Rechtssprechung)dann kann es demnächst auch u.v.v.a.eine KFZ-Steuer für Alle geben,egal ob man ein Auto hat oder nicht,die Strassen sind ja da...


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 14:30
@Erdwurm

Denn Rechtsstaat bedeutet auch das man keinen zwingen darf für etwas zu bezahlen welches man garnicht in Anspruch nimmt!!!

Du sprichst mir aus dem Herzen und hast es bestens auf den Punkt gebracht.

Wichtige Politiker sagen jetzt, es muß schnellstens nachgebessert werden, aber nicht für jederman wie du und ich sondern für die so gebeutelten Unternehmer, die sich ihre Radios ja nicht echt leisten können.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 14:47
@damiens.hase
ist zwar richtig,aber wenn eine Kette wie u.v.a.Rossmann jetzt für jeden Laden extra zahlen muss,werden eben die Preise erhöht,womit wir noch mehr zahlen...
die einzigen die das grosse Lachen haben sind,und da brauch mir jetzt keiner mit irgendwelchen Gegenargumenten kommen,nicht nur die Oberen beim Fernsehen sondern eben,und das geht mir am meisten auf den Keks,so Extremst-Kapitalvereine wie den FC Bayern:(((

Ich finde es widerlich...in welchem System leben wir mittlerweile,wo extrem nur noch die (Super-)Reichen immer schneller immer noch (Super-)reicher werden,und wir,das malochende Fussvolk immer mehr geknebelt und geknechtet werden,...könnte auch so viiele andere Beispiele bringen(Wulff-Pension..)...
sage nur:

WEHRET DEN ANFÄNGEN!!!


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 14:57
Die Änfange haben wir längst hinter uns. Die Plicht hat in den Achtzigern stattgefunden. Wir erfahren nie, was damals alles für Weichen gestellt wurden. Was wir erleben ist die Kür.

Was mir bitter aufstößt ist, das der S O Z I A L D E M O K R A T Kurt Beck (Oberschnacker des Ganzen) diese bittere Medizin so selbstverständlich vertritt.

Nocheinmal, ich finde den Auftrag der ÖR richtig, selbst, das Sie Fernsehen für bestimmte Klientel machen, mich stört die Überteuerung. Ich kaufe auch keinen Schrank, den ich für 100 € in Auftrag gebe, der vom Hersteller für 50 € gebaut werden kann und dann mich 2000 € kosten soll, mit Abnahmeverpflichtung. Klar das ist jetzt eine sehr grobe Darstellung.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 15:06
mir mittlerweile völlig egal ob ein Sozialdemokrat,oder cdu/csu,oder fdp oder grüner,ist eh kein Unterschied mehr,aber einen Gefallen tue Ich denen zumindest nicht:Nicht wählen zu gehen...
aber will nicht vom Thema abkommen:
Hoffe innigst auf die Rechtssprechung...bis dahin heisst es leider weiter in den sauren Apfel beissen und zahlen,zahlen,zahlen...W I D E R L I C H.(((((((((((((((((((((((


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 15:26
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:bis dahin heisst es leider weiter in den sauren Apfel beissen und zahlen,zahlen,zahlen...W I D E R L I C H.(((((((((((((((((((((((
Es zwingt Dich aber keiner, in Deutschland zu leben und die Gebühren zu zahlen. Du kannst Dich frei entscheiden, in ein Land zu ziehen, die keine Gebühren für das Fernsehen erhebt. Nordkorea und China kommt mir als erstes in den Sinn!

...und ich rate jetzt mal ins Blaue: In der DDR gabs das auch nicht, oder? ;)


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 17:08
@Kurzschluss:

also Du meinst,Jeder der nicht zahlen will solle doch ins Ausland gehen,am besten gleich in ein kommunistisches Land,naja,wir werden ja bald eine radikal-extreme und total schwarze Superreich(s)regierung haben dann werden wir sehen...
Alles wird gut (wer´s denn glaubt)...


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 17:15
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:Jeder der nicht zahlen will solle doch ins Ausland gehen
Nein, ich meine, jeder, der nicht in der Lage ist, die Folgen abzusehen, die bei einer Abschaffung unabhängiger Medienanstalten entstehen können, soll einmal in ein Land gehen, wo es keine unabhängige Berichterstattung gibt.
Irgendwann wirst auch Du einsehen, daß der öffentliche Rundfunk mehr bietet als den Musikantenstadel...


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 17:18
@Kurzschluss

"Abschaffung unabhängiger Medienanstalten" , tja ich denke diese Problematik ist über 20 Jahre alt.

Es gibt keine unabhängigen Medienanstalten mehr, sondern nur noch Selbstbedienungakrobaten.


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 17:24
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Es gibt keine unabhängigen Medienanstalten mehr, sondern nur noch Selbstbedienungakrobaten.
Daß es einen großen Reformbedarf gibt, ist wohl unstrittig.
Daß die Gelder zum Teil völlig unsinnig investiert werden, auch. Aber das ist nicht der Inhalt dieser Diskussion. Eine Abschaffung des ÖR würde einer einseitigen Berichterstattung Tür und Tor öffnen, siehe Italien...


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 17:54
@Erdwurm
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:Denn Rechtsstaat bedeutet auch das man keinen zwingen darf für etwas zu bezahlen welches man garnicht in Anspruch nimmt!!!
Das stimmt so nicht. Heißt sich Beitrag und ist die Gegenleistung für die reine Zur-Verfügung-Stellung, unabhängig davon, ob das Angebot wahrgenommen wird oder nicht. Bsp. wäre der Studienbeitrag, der zu zahlen ist, wenn man immatrikuliert ist, egal ob man dann überhaupt das durch ihn finanzierte Studienangebot wahrnimmt oder nicht. Oder die Kurtaxe, bei der es auch nicht darauf ankommt, ob und inwieweit man nun das Angebot annimmt oder nicht.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

13.01.2013 um 18:10
ok,tris,dann könnte ich ja auch Kindergeld beantregen,habe zwar keine Kinder,aber das Gerät dafür ´steht´halt auch zur Verfügung:)


Anzeige

1x zitiertmelden