Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Preußen

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preußen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Preußen

21.10.2012 um 18:00
@Fedaykin
Bismarck hatte jene Kräfte gestärkt, die katastrophal sein sollten und jene geschwächt, die eine Opposition hätten aufbauen können, die stark genug gewesen wäre, diese Militaristen zu stoppen oder zumindest Kompromisse zu erzwingen.

Sein europäisches Gleichgewicht funktionierte eben ohne ihn nicht. Seine Politik war im Nachhinein verhängnisvoll, selbst wenn er es nicht beabsichtigt hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Preußen

21.10.2012 um 18:10
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Sein europäisches Gleichgewicht funktionierte eben ohne ihn nicht. Seine Politik war im Nachhinein verhängnisvoll, selbst wenn er es nicht beabsichtigt hatte.
Seine Politik war eher eine außenpolitische Glanzleistung. Frankreich und Russland hielt er unter seiner Politik von einem Bündnis fern und isolierte Frankreich fast komplett. Trotz der angespannten Verhältnisse zwischen Ö-U und Russland stand Deutschland in verschiedenen geheimen Abmachungen mit Russland.

Was seine außenpolitischen Errungenschaften zunichte machten, waren vor allem Wilhelm II. und Bismarcks Nachfolger nach dessen Entlassung.


Und Bismarck war hauptsächlich eher ein Realpolitiker als ein Parteipolitiker, Demokrat oder Parlamentarier.


melden

Preußen

21.10.2012 um 18:19
@al-mekka
Ja, politisch genial, der "Friedenskanzler" ist dennoch in vielerlei Hinsicht höchst fragwürdig und hat im Nachhinein indirekt den Weg für den Ersten Weltkrieg geebnet. Wie er das gemacht hatte, schrieb ich schon.

Und ja, ich weiss, dass er entlassen worden ist, doch er hat das DR in einem denkbar desolaten Zustand hinterlassen, mit einem schwachen Kaiser und zu starken Militaristen und alle anderen potentiellen Gegner ausgeschaltet...


melden

Preußen

21.10.2012 um 18:34
Ach so schwach war Wilhelm I. auch nicht. Bei der Schlacht von Königgrätz hatte er auch eine erheblichen Einfluss. Allerdings profitierte Bismarck auch von einem nicht zu starken Kaiser, sodass er seine Politik besser durchsetzen konnte.
Wilhelm II. war schon, wie du gesagt hast, der Schwächere und ließ sich leicht beeinflussen. Allerdings geht es nicht wirklich auf Bismarcks Konto, dass Wilhelm II. so schwach war. Und ins Amt hat er ihn ja auch nicht gesetzt.


melden

Preußen

21.10.2012 um 18:47
immer diese Fragen was passiert wäre wenn dies und das so verlaufen wäre. -.-
Geschichte kann man nicht umschreiben oder ändern. Sinnlos solche Fragen zu stellen da alles reine Spekulation ist.


melden

Preußen

21.10.2012 um 18:50
Zitat von DesaixDesaix schrieb: Beim DR war es etwas Anderes, da es zum Plan gehörte, in Preussen in dem Kriegsstadium in der Defensive zu bleiben.
Äh nö. Eigentlich das genaue Gegenteil.

Schlieffenplan und so.


melden

Preußen

21.10.2012 um 19:08
Meinst du wegen der vorzeitigen russischen Mobilmachung?


melden

Preußen

21.10.2012 um 19:19
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Preußen war kriegslüstern und hat den Ruf Deutschlands ruiniert.
war es nicht, und den deutschen ruf beschädigen eher die kuhliebhaber in bayern...


melden

Preußen

21.10.2012 um 19:45
die leute denken, dass alle deutschen in lederhosen und Trachten rumlaufen, wie in Bayern. DJ ötzi war vor ca. 10 jahren auf Platz eins in den UK charts!....


melden

Preußen

21.10.2012 um 19:59
Naja Militarismus kann man Preußen schon vorwerfen. Das bedeutet nicht unbedingt Kriegstreiberei aber eine auf Autorität und militärischen Gehorsam aufbauende Gesellschaftsordnung.


melden

Preußen

22.10.2012 um 15:26
Gehörte das Rheinland nicht zu Preußen? :)

Preußen galt aber auch für seine Zeit als aufklärerisch und tolerant. Manchmal bin ich selbst überrascht; So wurden zum Beispiel Menschen deren Geschlecht nicht zu bestimmen war, also Intersexuelle, zunächst neutral erzogen und mussten sich erst mit 18 entscheiden, ob sie das Leben eines Mannes, oder einer Frau führen wollten- als einer der ersten Staaten ließ Friedrich der Große in Preußen die Folter verbieten, was das Ende der Hexenprozesse bedeutete und gewährte politisch verfolgten Minderheiten Asyl, wie etwa in Berlin den Hugenotten- deren Kirche bis heute auf dem Gendarmenmarkt daran erinnert- Der französische Dom "Erbaut unter dem Schutz der Hohenzollern"


melden

Preußen

23.10.2012 um 03:49
@Witt
Was bist Du, so eine Art frankophiler Preußenhasser? Du hast eine fast schon pathologische Fixierung auf Bismarck und Preußen.

Ohne Preußen hätte es keinen Krieg gegeben... ja, ohne Serbien auch nicht (die Serben hätten es vielleicht nicht bei solch vagen Andeutungen belassen sollen), oder ohne Österreich-Ungarn, oder noch besser - ohne Frankreich. Deutschland wirft man gerne Militarismus vor, aber wenn man sich z.B. die Rüstungsprogramme im Vergleich zur Wirtschaftkraft und Bevölkerung anschaut, zeichnet sich ein interessantes Bild ab. Nebenbei vergisst man unteranderem noch die Blockbildung und die mehr als zahlreichen diplomatischen Bemühungen zur Erhaltung des Friedens auf Seiten der Mittelmächte. Freilich gab es auch ebenso zahlreiche Erklärungen und Gespräche die dem irgendwo wieder zuwider liefen, diese - man kann sagen Schizophrenie - war jedoch nicht nur im Kaiserreich und der K.u.K. Monarchie vorherrschend.
Außerdem wurde noch Russland erwähnt, die Mitschuld und Mobilisierung von Russland. Dabei wird die, in Anspielung auf die Deutschland-Österreich, die quasi Blankovollmacht der Franzosen an die Russen während ihres Besuches in Petersburg von Dir scheinbar auch unterschlagen. Die Motivationen der französischen Polit u. Militärführung waren nicht großartig anders als im Kaiserreich und die nachfolgenden Aufforderungen zur Neutralität von Frankreich und Russland wurden auch ignoriert. Zugegebener maßen ist die Ernsthaftigkeit dieser Aufforderungen noch immer stark umstritten. Doch als scheinbarer Freund vom Deutschenhasser Clemenceau (ich glaube ja eher es gab 20 Millionen Franzosen zu viel...) spielt dies alles keine Rolle. Wobei man in Österreich-Ungarn auch schon ohne diese Rückversicherung aus dem Kaiserreich bereit einen mehr oder minder globalen Krieg zu riskieren.


Naja, egal. Bismarck wars, nicht wahr? Wie ich hoerte war und ist es Bismarck auch noch an den umgefallenen Reissäcken in China schuld.


1x zitiertmelden

Preußen

23.10.2012 um 14:27
Zitat von vozhdvozhd schrieb:Was bist Du, so eine Art frankophiler Preußenhasser? Du hast eine fast schon pathologische Fixierung auf Bismarck und Preußen.
Es ist ein Preussenthread. Ich schätze es ist in dem Fall normal, wenn das Wort Preussen öfters fällt.
Zitat von vozhdvozhd schrieb:Ohne Preußen hätte es keinen Krieg gegeben... ja, ohne Serbien auch nicht (die Serben hätten es vielleicht nicht bei solch vagen Andeutungen belassen sollen)
Ja, Serbien hatte auch kriegsgeile Träumer. Nach der Ermordung des Erzherzoges wurde das Ultimatum an Serbien jedoch in fast allen Punkten erfüllt. Selbst Willhelm II. frohlockte und meinte dazu, dass damit alle Kriegsgründe entfallen wären. Ich sehe auch ein, dass gewisse Serben Ö-U völlig umstrukturieren wollten, doch...

1. fehlte es an Serbien für einen Weltkrieg an Macht.
2. Die Kriegserklärung ging von Ö-U aus.
3. Das Ultimatum wurde zufriedenstellend erfüllt. Das sagten selbst wichtige Persönlichkeiten im DR und Ö-U.

Serbien in die Reihe der Hauptschuldigen zu stellen, finde ich daher gewagt. Auch wenn man Serbien eine gewisse Teilschuld am regionalen Konflikt im Balkan attestieren kann, so doch nicht an deren Eskalation, die vor allem von Deutschland ausging, in dem es Russland und Frankreich den Krieg erklärte.
Zitat von vozhdvozhd schrieb:Deutschland wirft man gerne Militarismus vor, aber wenn man sich z.B. die Rüstungsprogramme im Vergleich zur Wirtschaftkraft und Bevölkerung anschaut, zeichnet sich ein interessantes Bild ab
Die Militärausgaben pro Kopf zu berechnen, macht nur Sinn, wenn man gleichzeitig noch die strategische Situation und die Gesamtausgaben vergleicht.

Das Deutsche Reich hatte nicht nur eine viel grössere Bevölkerung als Frankreich, sondern auch ein grösseres Wehrpotential, da das DR zu der Zeit eine blühende Stahlindustrie hatte. Sie war weit höher als die Frankreichs oder eines anderen europäischen Staates. Ansonsten hatte das DR eine 2,5 mal höhere Geburtenrate als Frankreich. Dies führte dazu, dass Frankreich pro Jahr viel weniger Rekruten einziehen konnte als das DR.

Um das aufzuholen, musste Frankreich pro Kopf mehr ausgeben, ja. Insgesamt hatte es aber immer noch weniger ausgegeben.

Denn: Deutsche Miliaristen fühlten sich ihres Sieges 1871 betrogen. Frankreich erstarkte nach der Niederlage wieder zu schnell und man wollte es dieses Mal richtig machen.
Zitat von vozhdvozhd schrieb:Nebenbei vergisst man unteranderem noch die Blockbildung
Ich schrieb doch, dass die Rivalitäten bekannt seien, aber die Kriegserklärungen entscheidend wären. Blöcke hatte es immer gegeben und gerade in diesem Fall ist man selbst schuld, wenn sich der Block Frankreich-Russland-England bildet. Das ist trotzdem keine Entschuldigung für eine Kriegserklärung.
Zitat von vozhdvozhd schrieb:die mehr als zahlreichen diplomatischen Bemühungen zur Erhaltung des Friedens auf Seiten der Mittelmächte.
Mehr als zahlreich? Mir sind ein paar bekannt, darunter auch die Forderung des DR an Frankreich, die Grenzfesten zu übergeben...

Aber kannst ja die mehr als zahlreichen diplomatischen Bemühungen aufzählen. Ich werde dann auch darauf eingehen.
Zitat von vozhdvozhd schrieb:Außerdem wurde noch Russland erwähnt, die Mitschuld und Mobilisierung von Russland.
Ja, ich hatte Russland auch vorgeworfen, einer der Hauptschuldigen zu sein. Den Krieg mit Russland hatte das DR trotzdem selbst erklärt.
Zitat von vozhdvozhd schrieb:Dabei wird die, in Anspielung auf die Deutschland-Österreich, die quasi Blankovollmacht der Franzosen an die Russen während ihres Besuches in Petersburg von Dir scheinbar auch unterschlagen.
Verbündeten die Einhaltung von Abmachungen zu versichern, war ja nicht besonders ungewöhnlich, da der Verbündete auch Teil des Defensiv- und Offensivplans war.

Ausserdem sehe ich diese Mitschuld Frankreichs auch an, da es Russland nicht gezügelt hatte. Die Schuld sehe ich aber als kleiner an als die etwa des DR oder der anderen Hauptakteure.
Zitat von vozhdvozhd schrieb:Die Motivationen der französischen Polit u. Militärführung waren nicht großartig anders als im Kaiserreich
Nicht gross anders, nein. Trotzdem hatte das deutsche Hegemoniestreben nicht nur einmal in den letzten Jahren eine Krise ausgelöst und selbst Sympathisanten abgeschreckt. Ihr könnt mit noch noch so "mehr als zahlreichen" Beispielen von Rivalitäten kommen, die Kriegserklärungen trudelten trotzdem vom DR ein. Und Belgien hatte sich Preussen auch selbst eingebrockt.
Zitat von vozhdvozhd schrieb:Doch als scheinbarer Freund vom Deutschenhasser Clemenceau (ich glaube ja eher es gab 20 Millionen Franzosen zu viel...) spielt dies alles keine Rolle. Wobei man in Österreich-Ungarn auch schon ohne diese Rückversicherung aus dem Kaiserreich bereit einen mehr oder minder globalen Krieg zu riskieren
Clemenceau hatte ein paar Punkte, die ich gut finde und manche, die ich nicht so gut finde. Ich finde ihn dennoch eine starke Persönlichkeit. Ausserdem bereitet es Spass, nationale Deutsche zu provozieren, weil sie viel zu oft Ursache und Wirkung ausser Acht lassen. Das ist jedoch nicht nur bei Deutschnationalen so. Für wen sollte ich denn sein? Für das Kaisserreich? Ö-U? Nee, lass mal.

Ich hatte nie behauptet, dass Bismarck bewusst oder direkt Schuld am Ersten Weltkrieg hatte.


melden

Preußen

23.10.2012 um 19:22
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Preußen war kriegslüstern
Hast Du Dich mal damit auseinandergesetzt, was die anderen (Groß)mächte damals (1701-1918) gemacht haben? Preußen war nicht aggressiver, als andere Staaten.


melden

Preußen

28.04.2014 um 13:51
Preußen hat die deutsche Geschichte in den letzen 300 jahren so stark beeinflusst, wie kein anderes deutsches Land.


melden

Preußen

28.04.2014 um 13:54
Um auf den Eingangsbeitrag zu kommen: Gerade weil preußen so militärisch war und Kriege geführt hat, war es so einflussreich. Die katholischen Kurfüstentümer hätten niemals so Kriege geführt, und wären niemals so bedeutend geworden. Hängt auch mit den französischen Einfluss zusammen, da die linke rheinseite in der Geschichte auch zu Frankreich gehörte.


1x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 12:14
Zitat von BingerBinger schrieb am 28.04.2014:Die katholischen Kurfüstentümer hätten niemals so Kriege geführt, und wären niemals so bedeutend geworden.
sie haben es versucht, nennt sich 30 jähriger krieg und war der versuch der katholiken die protestanten in dt auszulöschen, hat nich soo gut geklappt...


melden

Preußen

15.05.2014 um 12:55
Preußen als Wurzel allen Übels zu bezichtigen, finde ich etwas kurz gedacht.
Preußen steht für Militarismus. Aber auch für Förderung der Wissenschaften. Das heutige Ansehen der Deutschen z.B. Fleiß, Disziplin usw. geht auch auf Preußen zurück.

Preußen hat das heutige Deutschland auch mitgeprägt. Im Übrigen auf Preußen bzw. Otto von Bismarck gehen die Sozialversicherungen zurück. Und noch andere Gesetze die noch heute angewandt werden.


1x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 13:01
@Eurofighter
Hatte Bismarck das nicht deshalb gemacht um der SPD zuvorzukommen?


melden

Preußen

15.05.2014 um 13:04
@25h.nox
Die Staaten waren aber nicht so militärisch wie Preußen.


Anzeige

melden