Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Preußen

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preußen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Preußen

15.05.2014 um 13:04
Bismarck war Monarchist. Und er war definitiv kein Demokrat. Und für die SPD hatte er nichts übrig. Aber warum und weshalb er das machte spielt im Grunde keine Rolle mehr. Er hat es gemacht und das ist was zählt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 13:06
@Eurofighter
Solche Sätze sagt man besser nicht. Sonst kommt der nächste und fängt mit dem Zweiten Weltkrieg und Hitler an. Würdest du an auch antworten: Er hat es gemacht und das ist was zählt.


melden

Preußen

15.05.2014 um 13:10
@Binger
Hitler oder das 3. Reich wären hier etwas Off-Topic

Ich finde Preußen war ein Produkt der damaligen Zeit. genau wie es andere Länder auch waren. Wenn man mal einen Blick nach England wagt, sieht man ganz klar, das alle Monarchien, ich drücke es vorsichtig aus, auf Krieg aus waren. Krieg war der Weg um sich Land und Macht anzueignen


2x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 13:15
@Eurofighter
Ich bezog mich auf den Satz
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Er hat es gemacht und das ist was zählt.
Den Satz sollte man so nicht sagen, weil man ihm über jede Person der Geschichte sagen könnte. Das klingt, als ob jede Tat der Person zählt.
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Ich finde Preußen war ein Produkt der damaligen Zeit. genau wie es andere Länder auch waren. Wenn man mal einen Blick nach England wagt, sieht man ganz klar, das alle Monarchien, ich drücke es vorsichtig aus, auf Krieg aus waren. Krieg war der Weg um sich Land und Macht anzueignen
Es macht aber einen Unterschied, ob man das Preußen im 18 Jahrhundert meint, oder Preußen /Deutschland im Nationalismus (zweite Hälfte 19. Jahrh. -Anfang 20. Jahrh.)

Preußen war nämlich schon militärisch, seit es sich so nannte, im 18. Jahrh.


melden

Preußen

15.05.2014 um 13:17
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Preußen steht für Militarismus. Aber auch für Förderung der Wissenschaften.
und für das einführen der schulpflicht...
und das mit dem militarismus sehe ich nicht als zwangsläufig negativ an. preußen war zwar militaristisch, aber kein wirklicher kriegstreiber.
die meisten kriege wurden von außen aufgedrängt, meistens von österreich.
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Ich finde Preußen war ein Produkt der damaligen Zeit. genau wie es andere Länder auch waren. Wenn man mal einen Blick nach England wagt, sieht man ganz klar, das alle Monarchien, ich drücke es vorsichtig aus, auf Krieg aus waren. Krieg war der Weg um sich Land und Macht anzueignen
preußen hat nicht außerhalb deutschlands expandiert wie andere staaten außeralb ihrer nationalen grenzen expandiert sind.
es war die schutzmacht der deutschen gegen österreich und rom...


1x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 13:20
@Binger
in Bezug auf den Satz "Er hat es gemacht und das ist was zählt" bezieht sich auf jede Person. Da spielt es auch keine Rolle wer oder was die Person ist/war.


melden

Preußen

15.05.2014 um 13:22
@25h.nox

da stimme ich dir zu.


melden

Preußen

15.05.2014 um 13:23
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: preußen war zwar militaristisch, aber kein wirklicher kriegstreiber.
die meisten kriege wurden von außen aufgedrängt, meistens von österreich.
Preußen hätte ja nicht mitmachen müssen.


1x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 13:26
Man auch ja auch diplomatisch sein und verhandeln. Beispiel: Ukraine und Russland zurzeit. Russland hätte garantiert schon einen Krieg angefangen, wenn es keine diplomatie gäbe, insbsondere von EU-Politikern und USA.


1x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 13:28
Zitat von BingerBinger schrieb:Preußen hätte ja nicht mitmachen müssen.
wenn man dich deine verbündeten oder von dir bschützte gebiete angreift sollte man schon reagieren.
vorallem wenn man so gut im krieg führen ist...
Zitat von BingerBinger schrieb:Man auch ja auch diplomatisch sein und verhandeln.
das geht nichmehr wenn die feindliche armee schon mobilgemacht hat und auf deine armee zumaschiert.
außerdem was sollte man österreichern oder franzosen anbieten damit sie abdrehen?


melden

Preußen

15.05.2014 um 13:29
@25h.nox
Diplomatie macht man ja, bevor ein Krieg anfängt.


melden

Preußen

15.05.2014 um 13:32
@Binger österreich wollte die macht in dt. preußen wollte das nicht zulassen.
durch das gegengewict preußen gab es erst den deutschen dualismus, ansonsten hätte sich das österreich alles einverleibt.


melden

Preußen

15.05.2014 um 13:34
Wäre es denn so schlimm gewesen, wenn Österreich dominiert hätte, Deutschland wäre weniger militärisch gewesen. Und im Eingangspost geht es ja um Vorurteile, die von Preußen ausgehen. Die hätten wir heute auch nicht, sonder nur österreichische Vorurteile.


1x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 13:37
Ich denke mal das es zu jedem Land Vorurteile gibt. Egal ob in der Vergangenheit oder in der Gegenwart. Aus diesem Grunde ist es recht mühsam darüber zu diskutieren


melden

Preußen

15.05.2014 um 13:39
Es geht im Thread ja darum, das alle schlechten klischees mit Preußen verbunden sind. Wäre Preußen niemals so gewesen, wie es war, oder Österreich wäre viel stäker gewesen, dann hätten wir wohl ein anderes Deutschland gehabt, die Geschichte wäre anders verlaufen und die anderen Länder würden anders über uns denken.


1x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 13:43
Zitat von BingerBinger schrieb:Wäre es denn so schlimm gewesen, wenn Österreich dominiert hätte, Deutschland wäre weniger militärisch gewesen.
preußen und die kleinstaaten waren viel offener und toleranter als österreich.
preußen hat die folter zuerst abgeschaft, preußen hat ie schulpflicht eingeführt, preußen hat flüchtlinge aus frankreich aufgenommen trotz feindschaft mit frankreich.
es war ein preußischer könig der den Anti-Machiavel schrieb, und es war auch ein preußischer könig der mit Voltaire verkehrte, kein österreicher...
Zitat von BingerBinger schrieb:Wäre Preußen niemals so gewesen, wie es war, oder Österreich wäre viel stäker gewesen, dann hätten wir wohl ein anderes Deutschland gehabt, die Geschichte wäre anders verlaufen und die anderen Länder würden anders über uns denken.
negativer würden sie über uns denken. man bewundert uns bis heute für die reste der preußischen tugenden...


1x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 13:47
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:preußen hat flüchtlinge aus frankreich aufgenommen trotz feindschaft mit frankreich.
Das waren Adligen aus Frankreich, die während der Revolution nach Deutschland gegangen sind um Schutz zu suchen aber auch einen Krieg gegen Frankreich anzufangen, um die Revolution zu beenden.
Die wollten doch nur ihre Rechte als adlige behalten.
Ohne Französische Revolution hätten wir doch gar nicht das Europa von heute mit den vielen Demokratien und den Bürgerrechten.


1x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 13:50
Zitat von BingerBinger schrieb:Das waren Adligen aus Frankreich, die während der Revolution nach Deutschland gegangen sind um Schutz zu suchen aber auch einen Krieg gegen Frankreich anzufangen, um die Revolution zu beenden.
nein das waren französische protestanten die von den katholiken in frankreich gejagt und brutal abgeschlachtet wurden...


melden

Preußen

15.05.2014 um 13:53
Das lag wohl ander protestantischen Konfession, die Preußen, bzw Brandenburg (damaliger Name) auch hatte.


1x zitiertmelden

Preußen

15.05.2014 um 14:00
Zitat von BingerBinger schrieb:Das lag wohl ander protestantischen Konfession, die Preußen, bzw Brandenburg (damaliger Name) auch hatte.
das war bestimmt auch ein grund, aber vorallem ging es um den import von knowhow.
die protestanten in frankreich waren aufgrund ihrer kulturellen überlegenheit die führenden handwerker und lehrer frankreichs. man hat nicht nur leute gerettet sondern auch einen boom ausgelöst.
mit juden aus österreich wurde übrigens ähnliches gemacht, dennen wurde auch asyl gewährt.


Anzeige

melden