Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Präambel GG: ..die Einheit Deutschlands ist vollendet..
Thread closed

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:37
Abtrennung von Deutschland

Auf Grund von Beschlüssen der alliierten Siegermächte sollten die Ostgebiete nach Kriegsende der sowjetischen Besatzungszone angehören. Die Sowjetunion unterstellte den größten Teil dieser Gebiete jedoch bereits im Frühsommer 1945 polnischer Verwaltung, ohne vorher die Zustimmung der anderen Alliierten oder der Bevölkerung eingeholt zu haben. Das Gebiet um Königsberg (nördliches Ostpreußen) wurde unmittelbar in die Russische Teilrepublik der UdSSR (RSFSR) integriert; es heißt heute Oblast Kaliningrad und ist seit dem Zerfall der Sowjetunion eine russische Exklave.

Als Ostgebiete des Deutschen Reiches oder auch ehemalige deutsche Ostgebiete werden die Landstriche östlich der Oder-Neiße-Linie bezeichnet, die am 31. Dezember 1937 zum Gebiet des Deutschen Reiches gehört hatten, 1945 nach Ende des Zweiten Weltkriegs von Deutschland abgetrennt wurden und heute zu Polen und Russland gehören.
Die Provinzen wiesen folgende Zahlen auf:

Ostpreußen: 2.209.200 Vertriebene
Schlesien: 3.587.300 Vertriebene
Pommern: 1.761.700 Vertriebene
Ost-Brandenburg: 597.500 Vertriebene
Insgesamt mussten 8.155.700 Deutsche die Ostgebiete verlassen. Nach Schätzungen sind bei den Vertreibungen weitere rund zwei Millionen Deutsche ums Leben gekommen, insbesondere in Ostpreußen, Pommern und Ostbrandenburg. In den Ostgebieten leben heute noch etwa 400.000 Deutsche, hauptsächlich in Oberschlesien. Sie wurden bis zum Zerfall des kommunistischen Systems diskriminiert. Nach 1990 bekamen viele Gemeinden in Oberschlesien deutschstämmige Bürgermeister, auch einige deutsche Schulen (meist mit deutscher Finanzierung) wurden errichtet. Gemäß einem neuen Minderheitengesetz, das der polnische Sejm im Januar 2005 verabschiedet hat, können nun in etwa 20 Gemeinden in Oberschlesien mit mehr als 20% deutschsprachigem Bevölkerungsanteil zweisprachige Ortsschilder und Deutsch als Verwaltungshilfssprache eingeführt werden.

Quelle: ausnahmsweise Wikipedia

--------------------------------------------------------------------------------

Welche Meinung habt ihr
zur Potsdamer Konferenz und zum Deutsch-Polnischen Grenzvertrag Westgrenze Polens anerkannte Oder-Neiße-Grenze als unverletzlich gilt. Wo die territoriale Integrität des jeweils anderen uneingeschränkt zu achten und gegenseitig keinerlei Gebietsansprüche erhoben werden sollen.
Was vor dem dritten Reich dem deutschen Reich gehört sollte am 8. Mai 1945 nicht mehr deutsch sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:40
Wo wäre wohl die deutsche Grenze verlaufen, wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte?

Nach jedem krieg werden Grenzen verschoben. Ist halt immer so.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:47
@derDULoriginal

das stimmt schon doch wofür sollte man mehr wegnehmen als man vorher hatte? Besonders weil die historischen Städte deutsche Namen tragen und deutsche Geschichte beinhalten. Es gab ein Herzogtum Preußen und ein Königreich Preußen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:47
:) Tja wenn man Kriege verliert dann muss man halt Gebiete lassen,
was sollen wir Türken denn sagen?
Wir akzeptieren ja auch LEIDER die grenzen die mit dem Vertrag von Sevres
beschlossen wurden, wo wir doch eigentlich mehr Land zugesprochen bekommen müssen.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:47
Dann müssten wir die Polen da vertreiben und die Gebiete sind total runtergekommen.
Ostpreussen ist schön (vor allem im Deutschen Bund), ist aber zu lange her um es zurückzufordern.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:47
Grenzen! Diese ganze Scheisse findet nur bei Euch im kranken Kopf Platz!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:48
Moment!

Soviel ich weiß hat Deutschland selber und freiwillig nach dem Krieg auf Königsberg verzichtet!


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:49
Ich verschreiebe Euch 2 Mond und sieben Mars-Reisen! Gute Besserung!


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:49
„In Übereinstimmung mit dem auf der Krim-Konferenz erzielten Abkommen haben die Häupter der drei Regierungen die Meinung der Polnischen Provisorischen Regierung der Nationalen Einheit hinsichtlich des Territoriums im Norden und Westen geprüft, das Polen erhalten soll. Der Präsident des Landesnationalrates und die Mitglieder der Polnischen Provisorischen Regierung der Nationalen Einheit sind auf der Konferenz empfangen worden und haben ihre Auffassungen in vollem Umfange dargelegt.

Die Häupter der drei Regierungen bekräftigen ihre Auffassung, dass mit der endgültigen Delimitation der Westgrenze Polens bis zu einer Friedensregelung abzuwarten ist.

Die Häupter der drei Regierungen stimmen darin überein, dass bis zur endgültigen Delimitation der Westgrenze Polens die früher deutschen Gebiete östlich der Linie, die von der Ostsee unmittelbar westlich von Swinemünde und von dort die Oder entlang bis zur Einmündung der westlichen Neiße und die westliche Neiße entlang bis zur tschechoslowakischen Grenze verläuft, einschließlich des Teiles Ostpreußens, der nicht unter die Verwaltung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken in Übereinstimmung mit den auf dieser Konferenz erzielten Vereinbarungen gestellt wird, und einschließlich des Gebietes der früheren Freien Stadt Danzig unter die Verwaltung des polnischen Staates kommen und in dieser Hinsicht nicht als Teil der sowjetischen Besatzungszone in Deutschland betrachtet werden sollen.“


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:55
Zitat von b166erb166er schrieb:was sollen wir Türken denn sagen?
Wir akzeptieren ja auch LEIDER die grenzen die mit dem Vertrag von Sevres
beschlossen wurden, wo wir doch eigentlich mehr Land zugesprochen bekommen müssen.
Türkei ist nicht das Thema. Außerdem scheinst du etwas durcheinander zu sein. Denn ihr habt einen Aufstand gegen den Vertrag von Sefres gemacht und dann im Lausanner Vertrag mehrere Völker radikal um ihre eigentlich richtigen Grenzen gebracht. Die Türkei wäre nie und nimmer so groß wie heute und darum hat die Türkei ja auch Probleme ohne Ende. Thema beendet Türken sind hier kein Gesprächsstoff dafür habe ich das Thema nicht eröffnet!
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Moment!

Soviel ich weiß hat Deutschland selber und freiwillig nach dem Krieg auf Königsberg verzichtet!
Das stimmt. Rückgängigmachen kann man theoretisch alles sogar ohne Krieg ist das möglich. Gegen ein Urteil kann man auch Berufung einlegen. Ich denke der europäische Gerichtshof könnte hier von Bedeutung sein. Aber du hast Recht freiwillig was für mich unverständlich ist. Wie denkst du darüber?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:56
Euer Patriotismus, geht mir wirklich, sehr zu Herzen!^^ Aber wir sind hier um den GLOBALEN Frieden zu sichern, und dafür ist UNS jedes Mittel recht! Und IHR seid das Mittel, für den dringend benötigten Friedenm, @nd Freiheit! :D


melden
mirko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:57
Die Deutschen als Kompensation für die verlorenen Ostgebiete Slowenien und Kroatien bekommen- sorry gekauft.

Gruß

Mirko


melden
mirko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 21:58
Meinte. Die Deutschen haben... siehe oben.

Gruß

Mirko


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 22:02
Diese Kleinstaaterei hat ein Ende gefunden! Wird Zeit Murmeln zu zählen ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 22:04
@Erlöser

Russland hat zum Teil sehr große Probleme mit der Oblast Kaliningrad, speziell wirtschaftlich gesehen!
Ich glaube Deutschland könnte mehr mit Kaliningrad/Königsberg anfangen, auch viele Russlanddeutsche leben dort!
Nur glaube ich nicht das Russland damit einverstanen wäre, ich glaube Deutschland braucht die zusätzliche Belastung auch nicht ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 22:05
@fuzzy

warum nimmst du dir das zu Herzen? ich sprach einfach den Landklau an und wie die User drüber denken. Auch deine Meinung würde mich interessieren :) Fandest du es ok das Deutschland freiwillig verzichtet hat? Dafür muss man keinen Krieg führen.



20. Februar 2007
SPIEGEL-UMFRAGE
24 Prozent empfinden Schlesien und Ostpreußen noch immer als deutsch.
Die Frage, ob Schlesien und Ostpreußen nach wie vor als deutsch empfunden würden, beantworteten 24 Prozent bei einer Umfrage des Magazins SPIEGEL SPECIAL GESCHICHTE mit Ja. Rund die Hälfte der Deutschen sieht die nationale Geschichte insgesamt positiv.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,467433,00.html

@mirko

ich verstehe nicht was du meinst? Kannst du genauer werden? das wäre nett von dir.



1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 22:08
Die Nordkugel, gegen die Südkugel^^ Immer diese Zeitschleifen! :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 22:12
wenn man diese Gebiete in die Diskussion bringt denken viele an Nazi, Glatze oder NPD obwohl das garnichts damit zu tun hat :) Das deutsche Reich war kein Nazireich dieses kam erst später und die Weimarer Republik war ein demokratischer Bundestaat mit Preußen und Oberschlesien usw.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 22:13
Keine Nation hat das Recht Gebiete zu fordern die sie im Krieg verloren haben !
Wo kommen wir dahin ??? z.B. Indianer, maya, etc.

Wer zu doof für ne anständige Armee war hat selber schuld.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 22:17
„Polen wurde als selbständiger Staat vernichtet. Die Hauptstadt Polens, Warschau wurde eine Stätte grausamer Verwüstung. Die Stadt wurde zu 93 Prozent zerstört. 84 Prozent der polnischen Eisenbahnanlagen wurden vernichtet und die polnische Industrie und Landwirtschaft, besonders In der Zeit des Rückzugs, In einem Umfang zerstört, dass ein Gesamtschaden von fast 130 Milliarden Mark (in Vorkriegskaufkraft) entstand. In der ganzen Welt werden von Millionen Menschen mit Schrecken die polnischen Orte Lublin und Oswiecim (Maidanek und Auschwitz) genannt, die Stätten deutscher faschistischer Vernichtungslager von Millionen Menschen Im Osten. Fast sechs Millionen polnischer Bürger wurden außerhalb jeder Kampfhandlungen ermordet, darunter Hunderttausende von Kindern. Fünf Millionen polnischer Kinder wurden elternlos. Besonders empfindlich waren die Verluste der polnischen Intelligenz. Die Zahl der in deutschen KZs vorsätzlich er mordeten Lehrer beträgt 5000, die Zahl der Geistlichen 3500, der Professoren 700; dazu kommen Hunderte von Künstlern.“
http://www.stalinwerke.de/wahrheit/wahrheit-207.html (Archiv-Version vom 20.05.2007)

"Für die nichtdeutsche Bevölkerung des Ostens darf es keine höhere
Schule geben als die vierklassige Volksschule. Das Ziel dieser
Volksschule hat lediglich zu sein:
Einfaches Rechnen bis höchstens 500, Schreiben des Namens, eine Lehre,
daß es ein göttliches Gebot ist, den Deutschen gehorsam zu sein und
ehrlich, fleißig und brav zu sein. Lesen halte ich nicht für
erforderlich.
Außer dieser Schule darf es im Osten überhaupt keine Schulen geben."
http://www.ns-archiv.de/krieg/untermenschen/himmler-fremdvolk.php


Und dem gegenüber stellst du heute, wo ein Großteil eigentlich gar keinen Bezug zu diesen Gebieten hat und eine Rückforderung nur Konflikte schafft, einen "Landraub", beschlossen von allen Alliierten?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 22:18
Mayas sind doch heute die Mexikaner zumindest stehen sich 30 % als Nachfahren der Atztheken und Mayas :) Die INdianer leben auch in der heutigen USA was ihre Heimat ist vielleicht nicht nach den Traditionen *g*.
Was heißt zu doof für ne anständige Armee? Der Massenmörder Hitler hat sogut wie gegen die gesamte Welt gekämpft welche Armee soll da stand halten. Am Ende waren die Länder ja alle wieder befreit doch gleichzeitig wurden die Ostgebiete geklaut.


Anzeige

1x zitiertmelden