Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leistungsgesellschaft abschaffen!

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leistungsgesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:14
@Thawra
um es zu ändern, meister! wo kein kläger, da kein richter. dass das AL-geld in höhe des existenzminimums zu sein hat, ist gesetz in deutschland. wenn du dir sicher bist, dass gegen dieses gesetz verstoßen wird, dann reich klage ein. oder hör auf rumzuheulen...

Anzeige
melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:15
@Rico

Bisschen schwierig für mich als Schweizer, oder?


Und was 'rumheulen' betrifft - man kann natürlich immer selig glucksen, wenn man nicht betroffen ist.


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:15
Zitat von NerokNerok schrieb:wenn mein leben komplett ohne "einschnitte" möglich ist ohne einen finger dafür zu krümmen warum dann leistung zeigen?
Willkommen in der Erbengesellschaft ;)

Der Soundtrack dazu hier: http://www.allmystery.de/blogs/branntweiner/helmut_qualtinger_und_andre_heller__die_hausherrn


melden
Didge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:17
das könnte in den Themenbereich ´bedingungsloses Grundeinkommen´ gehen ?


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:17
Zitat von NerokNerok schrieb:wenn mein leben komplett ohne "einschnitte" möglich ist ohne einen finger dafür zu krümmen warum dann leistung zeigen?
ich denke mal als student hast du ähnlich wenig geld wie ich in der tasche, natürlich kann man von hartz4 leben, aber ein gutes leben ist es nicht.
auch ist hartz4 ja keine dauer lösung, so bald das amt irgend einen job auftreiben kann musst du den machen, oder hungern.

und es herrscht hier deutlich mehr leistungsdruck als in anderen ländern, da die löhne so niedrig sind das du dich als ungelernter zu tode schuften musst wenn du auf hartz4 niveau kommen willst
Zitat von NerokNerok schrieb:aber würde man den "leistungsdruck" entfernen indem ein leben komplett ohne einschnitte möglich ist ohne einen finger zu krümmen wäre es eher kontraproduktiv.
was sollen die den leisten? sind doch gar keine jobs da in dennen sie irgendwas leisten können.


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:17
@Thawra
wenn du es eh nicht ändern kannst oder willst, brauchst du dich auch nicht drüber aufregen. just saying


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:17
@eckhart
sage nur, dass es solche leute gibt, bruder ^_^ ich gehöre nicht dazu :P:


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:18
In einem Land, in dem man als Daueralimentierter sein ganzes Leben bestreiten kann, außer im Luxus zu leben (obwohl dass für die meisten Menschen der Welt schon absoluter Luxus wäre), von einer Leistungsgesellschaft zu sprechen, ist doch eigentlich ein Scherz.


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:19
@Rico

Ja, so was ähnliches hab ich erwartet. Weil hey, es kann mir doch scheissegal sein, wenn in Ungarn Roma und Sinti von rechtsradikalen Schlägertrupps zu Matsch gehauen werden. Was kann ich schon ändern? Also lieber Klappe halten, salutieren, rechtsum kehrt, Abmarsch.


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:20
@Didge

aber über was möchtest du denn diskutieren?
das man böse böse noten bekommt und sich mit sachen auseinandersetzen muss auf die man keinen bock hat?


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:20
@SusiII in einem land wo man bei einem vollzeit job in einem lebenswichtigen bereich seine familie nicht mal auf grundsicherung brngen kann von leistungsgesellschaft zu reden, ist doch eigentlich viel zu grausam um noch scherze darüber zu reißen.


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:21
@Thawra
du kannst was dagegen machen. dass es in ungarn ist, ist zumindest kein unüberwindbares hindernis ;) aber nur durch jammern wird sich natürlich nichts ändern..


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:22
Zitat von DidgeDidge schrieb:z.B: bemüht sich ein Kind in der Schule, weil das Thema interessiert, oder weil es mit und für gute Zensuren belohnt werden möchte ?
gute noten bekommt man im vorbei gehn, überall ne 3 kriegste ohne große anstrengung, und in den intressanten fächern ist dann ne 1 auch im bereich des möglichen.


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:22
@25h.nox

Mir ist kein einziger Mensch bekannt der in Vollzeittätigkeit weniger als 1000 Euro verdient


1x zitiertmelden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:23
@25h.nox
bekennende leistungsverweigerer sind davon allerdings ausgenommen ;) @Didge


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:25
@Rico

Jaja, logisch, ich kann was dagegen machen. Moment, ich schnapp mir meinen Superpuma und geh mal schnell aufräumen.


Sag mal... geht's auch noch mit einem gewissen Bezug zur Realität? Das lächerlichste überhaupt ist natürlich, wenn du das in einem Forum schreibst... was soll man denn hier bitte machen ausser schreiben? Eine Revolution organisieren?


2x zitiertmelden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:26
@SusiII 1000 euro sind aber auch nur im idealfall hartz4 niveau...


melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:28
Zitat von SusiIISusiII schrieb:Mir ist kein einziger Mensch bekannt der in Vollzeittätigkeit weniger als 1000 Euro verdient
Lange nicht einkaufen gewesen, lange keine Unterkunftskosten bezahlt ?
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/jede-dritte-erwerbstaetige-frau-in-deutschland-muss-sich-mit-einem-niedriglohn-begnuegen-geringverdienst-trotz-vollzeit-job,10810590,10775492.html



melden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:32
@eckhart

Aus deinem Link
Wenn man ausschließlich Vollzeitbeschäftigte betrachtet, was die Bundesregierung getan hat, dann liegt die Niedriglohnschwelle in Westdeutschland bei einem Bruttomonatsgehalt von 1870 Euro
Es ist schon Jammern auf allerhöchstem Niveau wenn man als Geringstverdiener mit beinahe Hungerlohn ähnlichen Zuständen Leute benennt die alleine unter 1870 Euro verdienen.
Das hat schon etwas vermessenes und dreistes und spricht Hohn den Menschen gegenüber, die wirklich arm sind


1x zitiertmelden

Leistungsgesellschaft abschaffen!

28.10.2012 um 17:32
Ihr redet hier nur übers Geld und die Arbeit.
Das Problem liegt aber tiefer.. der Mensch ist ja oft nicht in der Lage zu lieben, wenn er nicht einen Profit daraus zieht... um Profit zu erwirtschaften muss man Leistung bringen.
Also haben wir die Leistungsgesellschaft nicht nur auf der Arbeit sondern auch im Ehebett ;)
Es zieht sich durch das ganze soziale Geflecht durch. Mein Haus , mein Auto, mein Pool.


Anzeige

4x zitiertmelden