Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles was an der EU negativ ist

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Preiserhöhung, Negatives ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:31
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es müsste so sein wie in Indien. Dort gibt es Geschäfte, die verlangen von Ausländern (also vergleichsweise reichen Leuten) grundsätzlich den doppelten Preis verglichen mit Indern.
Yeah. Ist natürlich gar nicht Rassistisch :D
Boa da währ in deutschland was los wen die Piefke auf einmal das doppelte für nen Döner zahlen müssten :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:33
@interrobang
Mal ganz davon abgesehen, dass es gegen Art. 3 GG verstößt.


melden

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:34
@interrobang
@yoyo

während viele ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen und sich keine warme Mahlzeit mehr leisten können.

Wo lebst du? Afrika?
Du scheinst ein Informationsdefizit zu haben! Erst Vor ein paar Tagen gab es im Fernsehen eine Sendung wo gezeigt wurde wie man mit einem aufladbaren Chip den Stromzähler aktivieren bzw. freischalten kann für Leute denen sonst der Strom abgestellt wird!
Und die Diskussion über die Einführung von Sozialtarifen für Strom hast Du auch nicht mitbekommen?
Warum gibt es diese Diskussion wohl?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:35
@interrobang

Keine Ahnung, ich lebe noch nicht Jahrzehnte hier. Aber ich sehe, was heute abgeht ...

Früher konnte sich wohl kaum jemand ein größeres Auto leisten, oder überhaupt ein Auto. Manchmal sieht man noch uralte Miniautos mit vor-EU-Nummernschildern herumfahren.


melden

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:36
@interrobang portugal war bis 1974 faschistisch und ist schon 86 in die eu eingetretten, viel zeit für einen guten vergleichpunkt gibts da nicht.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Würde man so ein System in Europa anwenden, würden sich BMW etc. wohl aus den ärmeren Ländern zurückziehen und mangels Alternativen könnten sich einheimische Anbieter entwickeln.
das funktioniert aber nicht, da unmengen von kapital nötig sind um ein modernes auto von null aus zu entwicklen. portugal ausbluten durch zu hohe öl importe.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:37
@Chrest

Lebe mal ein paar Jahre hier, dann gewinnst du einen besseren Eindruck, wie arm viele Leute hier wirklich sind, das kannst du nicht mit deutschen Hartzlern vergleichen.


1x zitiertmelden

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:37
@Chrest
Keine angst. Unser Kaiser schickt euch bald wieder eine dritte welt spende. :(

@yoyo
Also du weist nicht wie es früher war aber es war halt so? :D


1x zitiertmelden

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:42
Zitat von ChrestChrest schrieb:Worin äußert sich denn Dein Wissen von der Wirtschaft?

Hierin? "Lohnerhöhung für Alle!"
Das war ironisch gemeint, wohingegen das...
Zitat von ChrestChrest schrieb:Lohndumping brauchen höchstens die Konzerne um sich noch mehr die Taschen voll zu stopfen!
von dir stammt und nicht ironisch gemeint war.
Zitat von ChrestChrest schrieb:Muahahahaha, nein die sind nur deshalb in der Währungsunion weil denen Goldmann & Sachs die Bilanzen manipuliert haben, obwohl sie eine chaotische Verwaltung und korrupte Steuerpolitik haben!
Und jetzt müssen es andere ausbaden!
Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage. Das hier hat gar nichts mit der Fragestellung zu tun.


melden

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:43
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie waren die autopreise vor der EU und wie jetzt?
Die Preisgestalltung ist jedenfalls so, daß viele Deutsche ihren VW oder Opel im Ausland kaufen, weil die Autos da bis zu 30% günstiger sind als hier! Unter anderem auch in Polen.

Ähnlich verhält es sich mit den Medikamenten, auch in Deutschland am teuersten, obwohl hier produziert! Da gucken auch besonders die Zöllner hin, wenn die Urlauber aus der Türkei oder Spanien zurückkommen!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:43
@interrobang

Früher war Portugal auf andere Weise arm, früher gab es keine Kredite. Man wusste, was man hatte und was nicht. Das war, bevor über die EU die Illusion von Reichtum verbreitete und große Summen in unsinnige Bauprojekte investierte.
Früher betrugen die Mieten z. B. oft nur umgerechnet ein paar symbolische Euro. Es gibt noch heute solche Mietverträge, da sie oft auf Lebenszeit abgeschlossen wurden. Viele Leute kamen aber aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten dennoch schon kaum mehr über die Runden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:47
@Chrest

Wenn du dir ein Auto aus dem Ausland importierst, hast du mitunter das Problem, dass sich die Werkstätten bei Wartungen ziemlich anstellen.
Meine Eltern haben sich neulich ein neues Auto gekauft, in Deutschland, haben einen erheblichen Rabatt bekommen.


melden

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:47
@Kotzi
Lohndumping brauchen höchstens die Konzerne um sich noch mehr die Taschen voll zu stopfen!

von dir stammt und nicht ironisch gemeint war.
Natürlich ist das ernst gemeint! Denn während die Löhne in den letzten 20 Jahren kaum gestiegen sind, haben die Gewinne der Unternehmen kräftig zugelegt!


melden

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:@Chrest
Keine angst. Unser Kaiser schickt euch bald wieder eine dritte welt spende. :(
... unsachliches Geschwurbel ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ist natürlich gar nicht Rassistisch
Rassistisch ist das nicht, einfach fair, denn arme Leute ziehen nicht nach Indien, egal woher.
Und innerhalb der EU wäre das erst recht kein Rassismus, denn wir sind ja alle überwiegend weiß.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 18:52
http://www.autobild.de/artikel/golf-preise-in-europa-926797.html

Selbst im superreichen Luxemburg kostet dasselbe Auto weniger als in Portugal.


melden

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 19:03
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Lebe mal ein paar Jahre hier, dann gewinnst du einen besseren Eindruck, wie arm viele Leute hier wirklich sind, das kannst du nicht mit deutschen Hartzlern vergleichen.
Ich glaube Du hattest meinen vorherigen Post mißverstanden. Der ging an eine andere Adresse!

Ich kenne die Philippinen, auch ein armers Land, weil meine Frau von dort kommt, insofern fehlt es mir nicht an der Fantasie mir das vorstellen zu können!

Natürlich kann man das nicht mit den hiesigen Hartz-4-Beziehern vergleichen. Die haben zwar gerade erst 8 Euro mehr erhalten, aber wenn die EEG-Zulage kommt haben die hinterher weniger in der Tasche als jetzt, ganz zu schweigen von den zur Zeit steigenden Lebensmittelpreisen!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 19:06
Arme Portugiesen wären froh, arm in Deutschland zu sein. In Deutschland gibt es so viele Arten der Unterstützung, Wohngeld etc. Und Rentenarmut gibt es auch kaum, hier dagegen gehört sie längst zum Standard. Hat ja seine Gründe, warum viele alte Portugiesen mit großen Zahnlücken herumlaufen ...


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 19:14
Was viele auch gerne übersehen, es wird ja auch Ländern außerhalb der EU im Falle eines Bankrotts geholfen. Die Länder und Organisationen, die helfen, sprich gegen Zinsen Geld verleihen möchten, agieren ja weltweit. Der IWF könnte z. B. Griechenland auch Geld leihen, wenn es nicht mehr in der EU wäre.
Wenn es warum auch immer mit der Schweiz steil bergab gehen sollte und ein Bankrott anstünde, würde die EU auch helfen, obwohl das Land nicht Teil der EU ist.


melden

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 19:15
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Und Rentenarmut gibt es auch kaum
Oh doch, man sieht hier immer mehr, wie alte Leute Papierkörbe nach Pfandflaschen durchsuchen, oder am Wochenende losziehen, um auf Veranstalltungen fündig zu werden!

"heute · Di, 5. Jun · 21:32-22:00 · tagesschau24
Schuften bis 80


Kurzbeschreibung
Wenn die Rente nicht reicht - Aus der Reihe "Exclusiv im Ersten"

Beschreibung
Sie sind längst im Ruhestand, doch sie putzen Treppenhäuser, tragen Zeitungen aus oder arbeiten als Hausmeister, weil ihre Rente kaum zum Leben reicht. 660.000 Senioren haben laut Bundesarbeitsministerium einen Nebenjob und Wirtschaftsexperten warnen: Niedriglöhne, Scheinselbstständigkeit und unterbrochene Erwerbszeiten werden die Altersarmut in Zukunft noch massiv verschärfen. NDR-Autorin Ute Jurkovics wollte wissen: Wer sind die älteren Menschen, die noch arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen? Eine von ihnen ist Renate Eberhard. Sie gehört zu den rund acht Millionen Senioren in Deutschland, deren Rente weniger als 600 Euro beträgt. Die 73-jährige Hamburgerin zieht an drei Tagen in der Woche mit ihrem Hackenporsche auf Flohmärkte und verkauft gebrauchte Armbanduhren, alte Barbiepuppen und Schmuck."


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was an der EU negativ ist

09.11.2012 um 19:27
660000 Senioren haben einen Nebenjob?! Man kann nur einen Nebenjob haben, wenn man einen Hauptjob hat ^^

Ich finde die Rententhematik echt ein Problem, hier sowieso, aber scheinbar auch immer mehr bei euch. Ich bin sehr für eine Rente, die nur von der Anzahl der Beitragsjahre abhängt und nicht von der Höhe der gezahlten Beiträge. Denn beim derzeitigen System werden die Rentner praktisch zweimal für dieselbe Arbeit bezahlt. Wer früher viel verdient hat, bekommt mehr Rente, obwohl er als Rentner genauso wenig oder noch weniger arbeitet als Leute, die früher weniger verdient haben. Das finde ich ungerecht. Wer viel verdient und denkt, dass er bis zum Lebensende ein besseres Leben als andere verdient hat, soll von seinem Einkommen halt für die spätere Rente regelmäßig etwas beiseite legen und ansparen. Von dem eingesparten Geld in der Rentenkasse könnte man die Rente der früheren Geringverdiener anheben.


Anzeige

2x zitiertmelden