weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Diskussion über die Walachen.

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Geschichte, Länder, Völker, Walachen

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:21
Also erstmal guten Abend. Ich heiße Stefan und bin 16 Jahre alt. Ich möchte hier gerne eine Diskussion über die Walachen starten. Ich bin selber einer. Jedoch ist mein Heimatland Serbien. Ich bin also ein serbischer Walach. Doch immer wieder höre ich dass die Walachen aus Rumänien stammen was übrigens nicht wirklich stimmt. Was ist denn eure Meinung über Walachen? Was glaubt ihr von wo die Walachen stammen? Die Walachen in Ost-Serbien sagen immer wenn sie gefragt werden was sie sind dass sie Serben sind. Die Walachen in Serbien reden zwar ähnlich wie rumänisch aber der Unterschied ist leicht zu erkennen. Wir haben natürlich auch eine eigene Kultur usw. Die Walachen in Serbien sind natürlich Orthodoxen. Ist jemand von euch vielleicht auch ein Walach? Ich habe übrigens auch gehört dass es Walachen auch in Albanien, Griechenland und sogar in Moldawien gibt. Kennt sich da jemand aus? Egal ob ihr aus Albanien, Serbien, Kroatien oder sonst wo kommt ihr könnt gerne auch diskutieren. Ich freue mich auf eine Diskussion mit euch :)


melden
Anzeige

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:25
Venom schrieb:Doch immer wieder höre ich dass die Walachen aus Rumänien stammen was übrigens nicht wirklich stimmt.
Wikipedia: Walachen#Geschichte

Lies dir den Artikel auf Wikipedia durch dann bleiben keine Fragen offen.
Ansonsten kann ich irgendwie kaum ein Diskussionsthema oder ne Grundlage erkennen.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:30
@Venom

Hmm. Wiki scheint eine andere Meinung zu haben, siehe Beitrag von StUffz, Seite 1

Ich weiß es nicht. Allerdings kann ich mich sehr wage erinnern, dass meine Großmutter stets sagte, die Walchei läge in Rumänien, auch das scheint wiki zu bestätigen.
Wikipedia: Walachei_%28Region%29

Ich fürchte du stehst mit deiner Annahme ziemlich alleine da.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:32
Ixh kenn das nur als gefluegelte Ortsbezeichnung fuer etwas was laecherlich weit weg liegt.


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:33
@WüC
Ja aber die Walachen erkennen sich nicht als Rumäner. Zumindest in Serbien nicht. Muss doch nicht heißen dass alle Walachen aus Rumänien stammen oder? Unsere Walachen sagten niemals dass sie aus Rumänien stammen sondern aus Serbien. Wieso sollten sie lügen? Naja jeder hat seine Meinung und ich respektiere auch deine.


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:34
habe-fertig schrieb:Ich weiß es nicht. Allerdings kann ich mich sehr wage erinnern, dass meine Großmutter stets sagte, die Walchei läge in Rumänien, auch das scheint wiki zu bestätigen.
So hab ich es auch in Erinnerung.
Gerade bei diesen Balkanvölkern finde ich immer, dass es schnell in diesen Regionalrassismus abdriftet. Weil in deren Ländern gerade irgendwelche Nato oder UN oder EU Kräfte verhindern, dass sie Krieg führen können, fechten sie diesen Quatsch allzugern im Internet aus.


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:35
@StUffz
Warte warte warte! Willst du damit sagen dass ich ein Rassist bin oder was?


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:35
Venom schrieb:Willst du damit sagen dass ich ein Rassist bin oder was?
Wo genau hab ich das geschrieben?


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:38
Naja schaut zumindest so aus. Lies dir deinen Text durch. Es schaut jedenfalls so aus.


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:39
@Venom
Ich hab ihn geschrieben, da ich im Gegensatz zu einigen Usern hier nicht an geistiger Umnachtung leide, ist mir auch der Inhalt bekannt. Wo bitte liest du die Unterstellung oder Behauptung/Feststellung heraus, dass du ein Rassist bist?
Zitier mal den enstprechenden Absatz wo das genau steht.


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:41
Ich glaube man muss hier zwischen der Walachei, welche eine historische Region im heutigen Rumänien ist, und dem Volk der Walachen unterscheiden. Letztere sind romanischsprachige Völker aus Südosteuropa (z. B. Rumänien, Moldawien, Nordbulgarien, Serbien, der Ukraine und Ungarn).


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:42
@StUffz
Ach ist doch egal ich habe das missverstanden aber trotzdem frage ich mich was für einen Quatsch du meinst.


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:45
Venom schrieb:Ach ist doch egal ich habe das missverstanden aber trotzdem frage ich mich was für einen Quatsch du meinst.
Das ist leicht zu erklären:
Normalerweise fängt so ein Thread harmlos an und driftet dann in so eine "unser Volk war aber zuerst da und unser Volk hat die ältesten Wurzeln und so weiter" Ecke ab.
Dann gehts mit dem Aufwiegen von Kriegsverbrechen Serben vs Albaner vs Kroaten in die nächste Runde.
Und so weiter und so fort.
Ich bin seit sechs Jahren hier und jedesmal artet das in einen Virtuellen Balkankrieg 2.0 aus.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:46
@Venom
Venom schrieb:Ja aber die Walachen erkennen sich nicht als Rumäner
Das hat ja damit
Venom schrieb:Doch immer wieder höre ich dass die Walachen aus Rumänien stammen was übrigens nicht wirklich stimmt.
nicht viel gemein.
Der dunkelhäutige Amerikaner bezeichnet sich heute auch nicht mehr als Afrikaner, seine Wurzeln liegen trotzdem dort (unsere übrigens auch).
Venom schrieb:Wieso sollten sie lügen?
Sie sehen das halt anders. Über die Gründe kann man wohl nur spekulieren.
Könnte historisch begründet sein, dort ging es ja sehr lange Zeit sehr hoch her.
Aber wie auch immer: Seine Wurzeln kann man nicht wegdiskutieren.

Sowas findet du überall, nicht nur bei Nationalitäten und Abstammungen. Selbst Gläubige sprechen sich gegenseitig gern mal die Zugehörigkeit zum Glauben ab.
Ist nicht zu verstehen - muss man aber auch nicht unbedingt verstehen. (meistens stecken keine freundlichen Ambitionen dahinter)

@StUffz
StUffz schrieb:Gerade bei diesen Balkanvölkern finde ich immer, dass es schnell in diesen Regionalrassismus abdriftet. Weil in deren Ländern gerade irgendwelche Nato oder UN oder EU Kräfte verhindern, dass sie Krieg führen können, fechten sie diesen Quatsch allzugern im Internet aus.
Kann gut sein. Die südosteuropäische Küche köchelt schon lange und tut das nach wie vor.


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 19:49
habe-fertig schrieb:Kann gut sein. Die südosteuropäische Küche köchelt schon lange und tut das nach wie vor.
Ist leider so.
800 Jahre lang kloppt man sich abwechselnd um irgendein Stück Land, die passende Religion oder einfach wer den längsten Stammbaum hat. Würd mich nicht wundern wenn da mal einer mit nem Affen auftaucht, nur um zu beweisen, dass seine Familie die älteste im Dorf ist.
Dann kommt entweder ein Diktator (Tito) oder die zivilisierte Welt schickt Soldaten um den Völkermord zu unterbrechen.
Helfen wird es nicht, sobald die Kräfte dort abgezogen sind, finden sie nen Grund um den Nachbarn wieder mit Sprengstoff zu bewerfen.


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 20:01
@Venom
Sprichst Du denn Euren Rumänischen Dialekt noch?


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 20:05
Venom schrieb:Ich bin also ein serbischer Walach.
6559a2a9466d8a9ce23fec90c9bc0


:troll:


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 20:10
@StUffz
Der ist jetzt aber ein bißchen gemein... Der TE ist erst 16. Geben wir ihm noch eine Chance.


melden

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 20:11
@SKlikerklaker
Sorry, aber so ne Steilvorlage lässt man nicht ungenutzt...


melden
Anzeige
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Diskussion über die Walachen.

13.02.2013 um 20:16
@Venom

Hab mal bisschen quergelesen. Hier http://www.peter-hug.ch/lexikon/walachen könntest du eine Antwort herauslesen, weshalb heutige serbische Walachen etwaige rumänsiche Wurzeln abstreiten.
(Die Seite scheint sauber zu sein, die etwas deftige Wortwahl -insbesondere bei den Attributen- ist der damaligen Zeit geschuldet, die Seite zitiert Bücher des 19.Jh, da war man nicht so zimperlich mit manchen Umschreibungen)


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden