Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Göttliche - Dämonische - Eigenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 08:44
Hare Krishna

@ Alle

Ich Wünsche allen hier einen schönen Krishna Freitag.

Das alle irgendwie auf die göttliche Eigenschaften stoßen mögen und sie erkennen und was daraus machen.

@noveshisni

Die göttliche Eigenschaften sind ja transzendent, also muss man sie "nur" :-) aktivieren in dem man sie lebt und einhält jeden Tag. Das gelingt nicht von heute auf morgen das dauert seine Zeit - du wurdest auch nicht zu dem Menschen der du jetzt bist von heute auf morgen - das dauert auch viele Jahrzehnte und wird bis na dein Lebensende dauern.

L.G:
Bhakta Ulrich

Anzeige
melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 10:21
@noveshisni
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:Aber eine Studie möchte ich anbei auch erwähnen: Strenge Christen, die wirklich nur nach der Bibel wortwörtlich leben, hatten in dieser Studie die meisten Höllelerlebnisse mit Dämonen etc. in ihren Nahtoderfahrungen.
Da hast du vollkommen recht.
Ja, das habe ich und auch vieler meiner Freunde erlebt.
bei anderen Religionen, Konfessionen ist dies nicht der Fall.

Zu Bhakta Ulrich möchte ich sagen, ohne zu belehren, daß ich seine Erklärungen sehr interessant finde, und das die Gegenargumente eigendlich eine schöne Gelegenheit bieten, die Meinungsverschiedenheiten richtig zu verstehen und so auch jedes Temperament des Menschen mit seinen Charaktereigenschaften zu sehen.

Vieleicht störte den meisten der Ausdruck" dämonischen Naturen-Eigenschaften.

Ja, die Bhagawad Gita eine große symbolische Lehre und die Veden, da kann man alt werden so viel wurde geschrieben.
Als Junge gefielen mir die farbigen Gesichter von den Krishnabildern, ich war von dieser ruhigen gelassenen fröhlichen Ausdruckweise beeindruckt, lach.

Alsbald interessierte ich mich mit den Yoga-Zweigen, der Raja und Krja-Yoga waren dann meine
Lieblingslehren.
Mit dem Buch von Paramahansa Jogananda machte ich mir eine Vorstellung von diesen Lehren.
Die Lehrer von diesem Autor Lahiri Mahasaia und Sri Yukteswar, waren dann meine Vorbilder.

Dann zog es mich durch einen Wahrtraum, der sich eben realisierte zur universalen Magie.

Das Lehrsystem war ganz für meine inneren Einstellungen.
denn da wurden die Charaktereigenschaften als negativ und positiv eingeordnet.

So war es mal die Aufgabe jeden Gegenpol jeder Eigenschaft zu kennen und teilweise zu verstehen.
Ich will jetzt nicht hundert Charaktereigenschaften mit ihren Gegenpol niederschreiben....
aber in der wahren Magie wird belehrt, daß das eine ohne dem anderen nicht bestehen kann.
Aufgabe war es die negativen Eigenschaften umzupolen, umzuwandeln in positive, also eine Veredelung des Astralkörpers (Seele) zu bewirken, man nennte es das magische "Gleichgewicht", oder der "Vierpolige-Magnet"
Erst dann konnte man an die weiteren hermetichen Übungen herangehen, was sonst nicht funktioniert hätte.

Also es fing an mit:

Nacht....Tag;
Dunkelheit, Licht ;
Haß....Liebe;
und dann ging es weiter so bei den 100 Charaktereigenschaften mit ihrem Gegenpol....

Also das Wort dämonisch kam nicht vor, obwohl ausgiebig erklärt wurde was ein Dämon ist.

War etwas lag.... pardon....


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 10:24
@noveshisni
Ergämzung:
das Buch von paramahansa Yogananda war. " Die Autobiographie eines Yogin"
:D


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 11:18
@Kybalion7
meiner Meinung nach liegen in deinen Worten viel Wahrheit. So sehe ich es auch bzw. so fühle ich es. Und im Buch von Franz Bardon stehts ebenso drin.
Das Bewusstsein, die Aufmerksamkeit (@oneisenough lach)
erschaffen dies.

In Griechenland gabs auch lange, fast bis heute, den Glauben an Hölle, Dämonen eingetrichtert von der von den herrschenden Elite etc.
Dank der Moderne Nahtodeserfahrungen, Bewusstseinsforschung etc. vor allem des Westens sollten wir solche Ansichten als obsolet, veraltet angesehen werden.

Das ist ein Gedanke von mir: Wissen tu ich nix :-)
Das Leben wird uns alle Antworten schon geben, irgendwann fällt der Vorhang und der Himmel geht auf :-)


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 11:24
@noveshisni
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb: In diesem Sinne kann das schon Selbstzweck sein.
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:Ich finde, ein Mensch der voll glücklich und erfüllt ist...denkt nicht mal an Dämonen.
Ist das Glück und die Erfüllung die man finden will, nicht im eigenen Sinne und damit auch ein Selbstzweck?!

Fast jeder Mensch, der Unwissend lebt, versucht sein leben durch einen Sinn zu erfüllen. Welcher Sinn eines Menschen, egal wessen, hat aber bisher wirklich schon seinen Zweck erfüllt?! Während Menschen eine Frage in ihrem Leben durch ihren eigenen Sinn beantworten, eine Aufgabe lösen, lassen sie mindestens zwei weitere Fragen damit aufkommen und im Raum stehen. Dabei ist man Selbst nicht geklärt, sondern eher verklärt. Man versucht mit seinem Sinn und damit auch dem Versuch nach Glück und Erfüllung zu greifen, sein irdisches Dasein, sein wirkliches Dasein, so zu
erhöhen, das es letztendlich eben Sinn ergeben muß um glücklich oder erfüllt zu sein. Letztendlich bleibt man genau so leer wie am Anfang, den auf die eine Antwort die man übernommen hat, folgt die nächste Frage. Das ist keine Erfüllung und auch kein wirkliches Glück, sondern Recycling von Gedanken...... :)

Es gibt Menschen die in ihrem eigenen Sinne sich vorgaukeln das sie den Menschen im eigenen Sinne helfen, in dem sie meinen, ihren Sinn, den sie übernommen haben, weiter zu verbreiten. Dabei geht es aber gar nicht um andere, sondern nur um sich Selbst. Welcher Mensch, der im eigenen Sinne lebt, denkt nicht die Wahrheit zu kennen?!

Doch,

wenn die Wahrheit nicht als Wahrheit erkannt wird, dann suchst sich das Wort seinen Ausgleich mit der Lüge.....in dem keine Wahrheit, die nicht die Wahrheit ist, die Wahrheit sein kann......dementsprechend haben wir hier Millionen von Menschen, die sinnvoll durchs leben schreiten wollen um am Ende sinnlos zu enden..... :)


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 11:42
@dergeistlose

irgendwo hab ich geschrieben: das eigentliche übel ist das ego - oder so ähnlich.

es gaukelt uns was vor, es meint, es glaubt, es versucht sinn zu finden etc. etc.

was bleibt uns wenn ich deinen text so lese? erschießen und dem sinnlos hier ein ende setzen :)

weltenzweifler


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 11:44
@noveshisni
nicht nur im alten griechenland gab es den glauben an die hölle und dämonen.
das war schon überall und immer ein probates mittel, die menschleins im griff zu halten.


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 12:07
@weltenzweifler


Was dir bleibt?! Was soll dir denn bleiben?! Was hast du denn wirklich, was dir bleiben kann?! Gedanken die sich fortwährend ändern, sich anpassen müssen?!

Die Frage ist eher:

Warum denkst du etwas zu brauchen um das Leben zu erleben....?

Warum suchen Menschen nach einem Sinn? Tun sie das, weil es ihre Aufgabe ist oder tun sie das, weil ihnen etwas fehlt?! Was fehlt dem Menschen, was drängt den Menschen in einen Sinn, obwohl er das Leben durch all seine 5 Sinne erleben könnte...... :)


1x zitiertmelden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 12:16
@dergeistlose

es war so eine rhetorische frage :-)

ich brauche nur zu leben und solange ich das vorhabe, auch zu atmen :) macht das sinn? vermutlich doch :-)

ansonsten? alles geht, vergeht, ändert sich ...

ich suche schon lange keinen besonderen sinn mehr in diesem leben. weil ich ja bezweifle, dass mensch ihn wirklich finden kann. man kann glauben, seinen sinn gefunden zu haben. und dann? was ist dann?

auch dieser "sinn" vergeht irgendwann.

weltenzweifler


1x zitiertmelden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 12:20
@dergeistlose
du hast recht. wer anderen helfen wil, tut es für sich selbst. im grunde genommen stehlen sie. demonstrativ ausgedrückt. auch ist es egal, wieviel sinn ich mir gebe, gehen/sterben muss ich sowieso.

deshalb ist die größte Bewusstheit die ein Mensch haben kann, die seines höheren Selbstes.
Und nur weil alles sinnlos ist, darf man dennoch sich erfreuen.

@weltenzweifler
Solange du deinen Weg gehst, ohne jemanden zu schaden, und du dabei Gott in dir mit einschließt...ist es meiner Meinung kein Ego. Du bist ja auch ein Fragment Gottes.

Früher waren es die Hölle und der Sündenfall, heute wird der Begriff des Egos missbräuchlich verwendet.


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 12:21
@weltenzweifler
Zitat von weltenzweiflerweltenzweifler schrieb:auch dieser "sinn" vergeht irgendwann.
Das stimmt wohl..... :)


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 12:22
@noveshisni


Gibt es denn wirklich ein höheres Selbst?! Kann es so etwas überhaupt geben?! Wie steht es mit Bewußtheit?! Kann ich mir bewußt sein?!


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 12:27
@noveshisni

ob es gott gibt?!

gute frage, ich bin auf der seite der agnostiker zu finden. it could be, it couldn't be :) ??
wer weiß da schon.

also geh ich meinen weg allein und folge meinen regeln


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 12:28
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Warum suchen Menschen nach einem Sinn? Tun sie das, weil es ihre Aufgabe ist oder tun sie das, weil ihnen etwas fehlt?! Was fehlt dem Menschen, was drängt den Menschen in einen Sinn, obwohl er das Leben durch all seine 5 Sinne erleben könnte...... :)
Dem Menschen der heutigen Zeit und vor allem in den sogenannten Industrieländern fehlt das Eins-Sein mit der Natur, mit dem heiligen (nicht im religiösen Sinn gemeint) Kosmos, der Schönheit, woraus letztendlich der Mensch auch entstanden ist. Es fehlt ihm ein Teil seines Selbst.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird immer dort gestellt, wo Überfluss herrscht, wo nur noch konsumiert wird um eine Befriedigung zu erlangen. Oder sie wird dort gestellt, wo langsam aber sicher durch technologischen Fortschritt und daraus resultierende Finanzsysteme der Konsum anfängt und als DAS angesehen werden soll und auch wird, was das Höchsterreichbare ist. Das ist aber ein Trugschluss. Denn es setzt durch Konsum keine Befriedigung ein. Im Gegenteil: durch die daraus entstehende Langeweile will man immer mehr und mehr konsumieren – diese Gier setzt eine Spirale in Gang, die entweder zum Kollaps oder eben zum Nachdenken alternativer Möglichkeiten führt.
Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 12:33
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Dem Menschen der heutigen Zeit und vor allem in den sogenannten Industrieländern fehlt das Eins-Sein mit der Natur, mit dem heiligen (nicht im religiösen Sinn gemeint) Kosmos, der Schönheit, woraus letztendlich der Mensch auch entstanden ist. Es fehlt ihm ein Teil seines Selbst.
Seit wann ist der Mensch ein Puzzle in dem ein Teil von ihm fehlen kann?! Ist der Mensch nicht schon so Ganz wie er in Wirklichkeit ist?! :)
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird immer dort gestellt, wo Überfluss herrscht, wo nur noch konsumiert wird um eine Befriedigung zu erlangen. Oder sie wird dort gestellt, wo langsam aber sicher durch technologischen Fortschritt und daraus resultierende Finanzsysteme der Konsum anfängt und als DAS angesehen werden soll und auch wird, was das Höchsterreichbare ist. Das ist aber ein Trugschluss. Denn es setzt durch Konsum keine Befriedigung ein. Im Gegenteil: durch die daraus entstehende Langeweile will man immer mehr und mehr konsumieren – diese Gier setzt eine Spirale in Gang, die entweder zum Kollaps oder eben zum Nachdenken alternativer Möglichkeiten führt.
Meine Meinung.
Nicht nur reiche Menschen fragen nach einem Sinn. Auch die armen oder die Menschen die abseits der Städte Leben fragen nach dem Sinn. Sie haben ihren Sinn ja gerade dort gefunden, wo keine Stadt, Technologie ect...vorhanden ist. Jeder Mensch, der nicht weiß, fragt nach dem Sinn des Lebens. Jemand der wüßte, weshalb man lebt, braucht auch keinen Sinn mehr im Leben......aus einem Sinn zu leben, enthält kein Wissen, sondern lediglich Erfahrungen um diesen Sinn wieder los zu lassen...... :)


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 12:50
@dergeistlose
ich glaube an ein höheres Selbst

@weltenzweifler
ich glaube an einen Gott


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 12:53
@dergeistlose
Ich rede hier nicht von arm und reich. Ich rede hier von Trennung durch Konsum, Schaffung der Finanzsysteme, wie sie heute existieren: Gewinnoptimierung und daraus resultierender Gier.

Die Menschen, die nicht in dieser Konsumwelt leben und diese nicht ständig als das Nonplusultra vorgehalten bekommen, haben ganz andere Fragen, als nach dem Sinn des Lebens.

Wir und diejenigen, die "arm" sind, weil sie nicht am ständig vorgehaltenen Konsum teilhaben können, die stellen sich die Frage nach dem Sinn des Lebens.


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 15:18
@noveshisni
@dergeistlose
@LeRave

Hat sich bhaktaulrich etwas zur Ruhe gesetzt und bobachtet nun, welche Züge, auf welchen Gleisen seine Beiträge gefahren sind?

Jetzt ist man beim Sinn des Lebens angekommen, hat auch einen Sinn. mal sehen wie es bhaktaulrich mit den göttlichen und den dämonischen Naturen in Verbindung bringen könnte.
Das soll nicht böse gemeint sein, sondern die Meinungen wieder etwas aufmuntern.

Wie man sieht geht es schnell in einem Thread zu verschiedenen Themen zun wechseln.

Da machte ich mal eine Wette mit jemanden welcher sagte er läßt sich nicht beeinflussen.
( Ich glaube ich hatte im Almy. mal davon erzählt)

Also ich schrieb mir 50 verschiedene Themen auf, speicherte sie mit einem Mnemosystem und wartete in einer Bar die Gelegenheit ab.

Da kam zufällig(?) die nichtbeenflußbare Person und andere Bekannte in die Bar.

Gleich fiel ich in ihr Gespräch und mein Plan ging los.
Nach ca. 3 Stunden waren die 50 Themen durchgeführt. Nun zeigte ich ihm die aufgeschriebenen Themen, welche ich im Gedächnis gespeichert hatte und sagte, so, nun Pizza für alle und bezahlen tut der, welcher sagte er sei nicht zu beeinflussen, lach....

Das nun so nebenbei, um eine kleine Ruhepause, in diese etwas
strengen göttlichen und dämonischen Naturen der Charaktereigenschaften, einzuführen....

pardon wegen Rechtschreibung und Grammatik. I am in Italy, lach...


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 17:24
@Kybalion7
Ein Bekannter von mir hat ne elekt. Eisenbahn. Er kann jeden Zug fahren lassen wie und wo er will.
Wenn man das im Leben auch nur könnte lach.


melden

Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

24.05.2013 um 17:32
Dann solltest du Lokführer werden... lach

@noveshisni


Anzeige

melden