Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die größte Dummheit der Menschen...

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die größte Dummheit der Menschen...

02.06.2013 um 22:48
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Dass man das noch lesen darf heutzutage.
Gerade heute und besonders heute ist das sehr wichtg.

Anzeige
melden

Die größte Dummheit der Menschen...

02.06.2013 um 22:50
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:versuche mal aus dem nichts energie zu erschaffen
Und eine Seele kann das?
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:die seele ist eben nicht nur energie in dem sinne, sie beinhaltet kreativität.
Das ist aber extrem widersprüchlich. Dann hätte sie schon längst einen Weg gefunden,
sich früherer Existenzen bewußt zu sein. ;)


melden

Die größte Dummheit der Menschen...

02.06.2013 um 22:53
PS.

religion ist schon ne feine sache, wenn sie so beherzigt wird, wie es geschrieben steht.

ich habe es sehr häufig beobachtet, das der mensch ein rudeltier ist und jede religion einen bestimmten standpunkt hat und ihn eben auf die eine weise vertreten und verteidigt wird. was die menschheit spaltet und viele verschiedene lager bildet und somit nie auf einen gemeinsamen nenner kommt, den man braucht um eins in der welt zu werden.


@psreturns

die seele kann eben nicht das wissen vorherigen lebens quasi mitnehmen und fängt bei null an. es ist wie ein kreislauf, in denen sich die seelen von einer lebensform in die andere einfügen. wobei ich nicht weiß welchen rotationsrhythmus sie dabei haben.


melden

Die größte Dummheit der Menschen...

02.06.2013 um 23:08
@SUPERVISOR1982
die seele kann eben nicht das wissen vorherigen lebens quasi mitnehmen und fängt bei null an. es ist wie ein kreislauf, in denen sich die seelen von einer lebensform in die andere einfügen. wobei ich nicht weiß welchen rtationsrhythmus sie dabei haben.
Aber warum muß man es dann unnötig kompliziert machen? Was Du beschreibst, ist der
Kreislauf des Lebens. Wo hat da noch eine Seele Platz und vor allem Sinn?


melden

Die größte Dummheit der Menschen...

02.06.2013 um 23:16
@psreturns

die sache ist eigentlich recht einfach, was unterscheidet menschen und tiere gegenüber materie in unserer umwelt?!

eine gegenfrage:
wie wird ein mensch wie er ist?


1x zitiertmelden

Die größte Dummheit der Menschen...

02.06.2013 um 23:19
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:wie wird ein mensch wie er ist?
Sind wir jetzt im Biologieunterricht? Lassen wir den Schweinkram weg, durch seine Gene. :)


melden

Die größte Dummheit der Menschen...

02.06.2013 um 23:23
@psreturns

nein, nicht biologisch! geistig, moralisch und unter welchen überzeugungen ;)


1x zitiertmelden

Die größte Dummheit der Menschen...

02.06.2013 um 23:30
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:geistig, moralisch und unter welchen überzeugungen
Das liegt am Umfeld, in dem er aufwächst. Was hat das jetzt aber noch mit Seele zu tun?Wir sind hierbei kein Stück weiter gekommen. Wie soll denn eine Seele, die sich ständig nullt, einen
Sinn ergeben? Und wie kann man davon wissen?


melden

Die größte Dummheit der Menschen...

02.06.2013 um 23:35
@psreturns


das will ich ja die ganze zeit erklären. der funke des lebens ist ausschlaggebend

genau, die rahmenbedingungen des umfeldes des menschen sind die treibende kraft.

es geht laut TE um die religion und welche folgen das hat, ob es sinn ergibt usw. dann gab es ein schwenk in richtung reinkanation, und darauf habe ich reagiert. was geschieht denn bei der reinkanation?


1x zitiertmelden

Die größte Dummheit der Menschen...

03.06.2013 um 00:00
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:was geschieht denn bei der reinkanation?
Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe nur mal zu Bedenken geben wollen,
wie viele Seelen es mittlerweile geben müßte, wenn jedem Lebewesen eine
individuelle Seele gegeben wäre. Daher der Einwurf der Reinkarnation, sonst wäre es
unübersichtlich. ;)
Jetzt gibt es immer noch die Frage nach dem Sinn einer Seele, die immer wieder von vorne
anfängt. Selbige wäre nicht nachweisbar und völlig sinnlos. Das Leben funktioniert auch so recht gut. ;)


melden

Die größte Dummheit der Menschen...

03.06.2013 um 00:03
@psreturns

ich merke wo du hinaus willst, und das ist auch gut so, realistisch zu bleiben.


melden

Die größte Dummheit der Menschen...

08.06.2013 um 10:25
Die größte Dummheit ist meiner Meinung nach die Evolution.


1x zitiertmelden

Die größte Dummheit der Menschen...

09.06.2013 um 09:25
Das glaube ich auch so ähnlich.
Man sollte trennen:
 Den Glauben an einem Gott,
 Religion,
 Theologie
 Politik.

Religion und Theologien wurden meist machtpolitisch motiviert erschaffen um Menschen zu führen. Ohne Kirche konnte im Mittelalter kein Fürst, König oder Kaiser regieren. Die sogenannte Himmlische Ordnung wurde da als Rechtfertigung von Macht missbraucht.

Das war schon immer so, seit Priester und Priesterkönige begonnen haben ihre Länder zu regieren.

Aber auch die Verbindung von Wissenschaft und Religion ist kritisch. So war es lange eine Lehre der Kirche das die Welt eine Scheibe ist. Wenn sie das Buch Hiob in der Bibel lesen dann steht da was Anderes. Aber der Besitz von übersetzten Bibeln in Landessprache war ja bei Todesstrafe verboten. Gepredigt wurde in Latein, der Sprache der Gelehrten, nicht des Volkes. Man hätte diese Verführer in Christengewand sonst zu leicht durchschauen können.
Und überhaupt:
Wer sagt eigentlich dass die Evolution nicht der Schöpfungsakt Gottes ist? Eine höhere Intelligenz gibt es offensichtlich. Aber wohl nicht so wie es mal uns als Kinder erzählt wurde. Gott hätte in der Tat viel zu tun wenn er Sünden-Buchhaltung betreiben müsste.

Wie mein Großvater schon sagte: „Religion muss sich jeder selber machen und danach leben“!


2x zitiertmelden

Die größte Dummheit der Menschen...

09.06.2013 um 14:30
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb am 01.06.2013:Kann ein eventuelles Leben nach dem Tod nicht ein ganz natürlicher Vorgang sein?
Ja stimmt. Das gehört auch zu meiner Liste, über die Erklärung unseres Daseins oder über das Leben nach dem Tod.
@ErhardVobel Genau wie
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Wer sagt eigentlich dass die Evolution nicht der Schöpfungsakt Gottes ist?



melden

Die größte Dummheit der Menschen...

09.06.2013 um 14:37
@ErhardVobel
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Aber auch die Verbindung von Wissenschaft und Religion ist kritisch. So war es lange eine Lehre der Kirche das die Welt eine Scheibe ist.
Warum ? da sehe ich kein problem Religion und die wissenschaft zu vereinen.
Was heisst für dich wissenschaft ?
Wer darf den anspruch erheben sich wissenschaftler zu nennen, etwa nur die die für ihre erkenntnisse Geld kriegen ?
U.a auch die Wissenschfft hat ihre Dogmen.


melden

Die größte Dummheit der Menschen...

09.06.2013 um 14:46
Zitat von AuthentifizierAuthentifizier schrieb:Die größte Dummheit ist meiner Meinung nach die Evolution.
Klar, sie hat ja schließlich die Dummheit aller Menschen zu verantworten, die böse Evolution.


melden

Die größte Dummheit der Menschen...

09.06.2013 um 14:50
Religion an sich ist die größte Dummheit der Menschheit


1x zitiertmelden

Die größte Dummheit der Menschen...

09.06.2013 um 14:54
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Religion an sich ist die größte Dummheit der Menschheit
Kannst du uns verraten warum du der Meinung bist ?


melden

Die größte Dummheit der Menschen...

09.06.2013 um 14:57
@threadkiller
Dafür gibt es tausend Gründe, bin aber gerade zu faul um alle aufzuzählen, also nur die Wichtigsten:

- Menschen haben keine Eigenverantwortung oder Selbstvertrauen
- Religion führt zu Kriegen
- Hat keinen Nutzen
- Verschwendet Zeit und Geld
- Fragwürdige Moral, bzw. gar keine
- Sowieso Unsinn


2x zitiertmelden

Die größte Dummheit der Menschen...

09.06.2013 um 15:06
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Hat keinen Nutzen
Es hat schon nutzen, es gibt vielen Hoffnung und Halt, aber es zerstört mehr als es gibt.
Es gibt auch friedliche Religionen wie den Buddhismus.

Aber sonst stimmts, ohne Religion wären wir besser aufgehoben.
Wenn es sie nicht geben würde, dann wären viele Menschen spirituell oder philosophisch, was viel bessere wäre, denn wegen diesen "Einstellungen" sind keine Menschen gestorben, sie zwingen einen nicht zum Hass, mit ihnen Denkt man frei und bei diesen "Einstellungen" heißt es meist; "Alles ist möglich".


Anzeige

2x zitiertmelden